Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2022, 01:07

Hilfe bei Druckereinstellungen

Moin zusammen,

weiß hier jemand zufällig, wie ich bei einem "HP Color LaserJet MFP M283fdw Multifunktionsdrucker" die Farbwiedergabe etwas heller einstellen kann? Mir sind die Bilder beim Ausdruck ein wenig zu dunkel. Vielen Dank im Voraus. :wedel:

Ps.: In den einschlägigen Foren habe ich keinen Sachdienlichen Hinweis gefunden. :keineahnung:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Oktober 2022, 09:42

schau mal hier:

Einstellungen für die Handhabung von Tinte und Toner

Zitat

Die Einstellungen für Tinte und Toner können auf der Registerkarte Farbe oder Erweitert geändert werden.

Erweiterte Farbeinstellungen: Passen Sie die Farbsättigung, Helligkeit und den Farbton oder einzelne Farbstufen an, die der Drucker verwendet.


Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Oktober 2022, 23:41

@DerUpsi:

vielen Dank für diese Info - so in der Art habe ich gesucht. Vor langer, langer Zeit gab es mal in einem anderen Forum einen ebensolchen Hinweis, nur mit Zahlenwerten von 10-90. Ich Schussel habe mir das leider nicht notiert; es ging seinerzeit auch um den Vorgänger meines jetzigen Druckers.

Unter Farbe habe ich jetzt nur diese Einstellmöglichkeit gefunden, aktuell drucke ich offensichtlich mit "Standard sRGB". Das sind zwar keine direkten Helligkeitswerte - aber was meinst Du, soll ich da mal was ändern?

Vielen Dank im Voraus :wedel:
Peter

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2022, 00:05

@DerUpsi:

ich bin's nochmal und hoffe, dass ich Dich nicht allzu sehr behellige mit meinem Problem. Ich bin aber froh und dankbar für jede Hilfe, zumal ich aufgrund meines alters sowie meiner Körperlichen Gebrechen nicht so mobil bin wie vielleicht Du es bist. Also: Vielen Dank!

Ich glaube, jetzt fündig geworden zu sein und zwar habe ich die Seite für die Druckdichte gefunden. Diese Seite war es auch, auf der ich beim Vorgänger die Einstellungen vorgenommen habe. Auf dem 2. Bildschirmfoto habe ich mal die Werte für die Mitteltöne aufgeklappt - sie reichen von -5 bis 5.
Woher weiß ich jetzt, was diese Werte umgesetzt bedeuten in hell oder dunkel? Dann käme ich ja schon mal weiter und könnte einzelne Werte austesten. Wobei - ich meine, ein Mittelwert für alle 4 Farben ist vielleicht am sinnvollsten; ich könnte dann im Einzelfall noch etwas nachbessern.

Viele Grüße - bleib gesund :wedel:
»Agrippa« hat folgende Bilder angehängt:
  • capture_003_24102022_234741 HP Druckdichte.jpg
  • capture_004_24102022_234821 HP Werte Druckdichte.jpg

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2022, 11:00

eine andere vielleicht einfachere Lösung könnte sein, das Bild als Jpg oder was auch immer ab zu speichern und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm heller zu machen?. Ich weiß nicht ob sowas geht aber bevor ich an den tiefsten Druckereinstellungen rummache wäre das auch eventuell ein Weg.
Iss nur eine Idee. :D

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2022, 15:30

Laut dem Handbuch, was @DerUpsi verlinkt hat, gibt es im Layout den Punkt "Erweitert..." und dann "Einstellung für die Handhabung ..." weiter zu "Erweiterte Farbeinstellungen". Dort soll man unteranderem die Helligkeit anpassen können.

An sonsten empfehle ich für Bildbearbeitung gerne https://www.jpg-illuminator.de/download.htm (kostenlos, deutsch, einfach)
  Gruß Wolfgang

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2022, 23:36

...Vielen Dank an alle. Die gesamten Informationen waren in der Summe genau das, was ich gesucht hatte! Nochmals vielen Dank. :wedel:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:01

Moin Agrippa,

wir bedanken uns für deine Rückmeldung :up: Bei Fragen immer gerne wieder kommen und viel Spaß beim Spielen.
  Gruß Wolfgang

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2022, 00:48

Druckerverbindung

Moin zusammen,

nachdem das eine Problem gelöst wurde, kommt nun die nächste Frage:

im Voraus: Ich bin gerade dabei, meine Computerecke Kabelmäßig ein wenig umzubauen. Dabei stellt sich mir die Frage, was ist sinnvoller: den Drucker - wie bisher - mittels USB-Verbindung anzuschließen oder - wie neu angedacht - mittels Netzwerkkabel? Würde diese Art der Verbindung Vorteile bieten/mit sich bringen und wenn ja: welche?

Vielen Dank im Voraus :wedel:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. November 2022, 09:25

Hi
dein Drucker muss dazu in der Lage sein mit einem Netzwerkkabel klar zu kommen^^sprich er braucht die entsprechende Netzwerkbuchse (RJ45) dafür . Sollte er diese haben muss er vom Router eine IP Adresse bekommen. Im Normalfall sollte sowas automatisch gehen. Das ganze bedingt aber ein gewisses KnowHow an IT Technik.
Daher empfehle ich dir den problemlosen USB Anschluss zu behalten. Anschliessen- drucken- fertig.
Alles andere macht sinn, wenn der Drucker ganz woanders steht oder man mit sich den Drucker mit mehreren teilt.
Sonst lass es besser ;-) mit dem Netzwerk.
Da gehen aber auch Drucker die WLAN beherrschen sehr gut.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. November 2022, 16:33

Moin Agrippa,

du hast einen Drucker der USB, Netzwerkkabel (LAN) und WLAN kann. Wenn du nicht mit anderen Geräten als deinem PC drucken möchtest, lass es wie es ist.

Vorteil von LAN oder WLAN, man kann von allen Geräten, die Zugriff auf das Netzwerk haben an denen der Drucker angeschlossen ist, drucken.
Nachteil: Du muss den Drucker ggf. erst einrichten. Windows beibringen wie der Drucker neu angeschlossen ist. Alles kein Hexenwerk, aber meines Erachtens nur wichtig, wenn mehr als ein PC drucken sollen. Beispiel: Als unser Sohn noch zu Hause war wurde unser Drucker von 3 PC angesteuert, da macht es Sinn.
  Gruß Wolfgang

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. November 2022, 19:10

Moin together :D :

nur mal 'ne Frage so am Rande:
Könnte es sein - zumindest theoretisch - dass die USB-Buchse am Drucker (2,5 Monate alt...) aus irgendwelchen Gründen ihren Geist aufgegeben hat? Ich habe jetzt diverse USB-Kabel (darunter auch völlig neue Kabel) einerseits ausprobiert am Druckeranschluss, andererseits an sämtlichen USB-Anschlüssen des PC (wechselweise mit/ohne USB-Hub) ausprobiert. Auch zwischendurch den Drucker aus/angeschaltet, also alles Mögliche getestet.

Ergebnis: lt. Systemsteuerung habe ich keinen Drucker... , er wird nicht in der Systemsteuerung angezeigt. Ich habe allerdings keine große Lust, deswegen extra Windows neu aufzusetzen. Mal sehen, was mir morgen noch einfällt, ansonsten habe ich noch einen Epson Inkjet Fotodrucker hier stehen, dann wird der kurzfristig wieder angeschlossen.

Und Tschüss :wedel:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. November 2022, 20:25

Moin Agrippa,

ich vermute Windows findet den Drucker nicht, weil du die Kabel anders eingesteckt hast.

Drucker einschalten und warten bis der Drucker hochgefahren ist, dann Windows-Symbol (unten links) --> Einstellungen --> Geräte --> Drucker und Scanner --> Drucker oder Scanner hinzufügen

Windows sollte so den Drucker finden und neu einbinden. Vielleicht fragt Windows noch nach Treiber Update oder Ähnliches.
  Gruß Wolfgang

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. November 2022, 21:58

...und es geht weiter =) ... :

Nachdem ich heute Vormittag eigentlich den PC in der Dove-Elbe versenken wollte, habe ich mich doch noch ein wenig mit meinem Drucker befasst: Das alte Druckerkabel wurde entsorgt, es war komplett angeschlossen, lieferte aber nichts Druckermäßiges... (Ursache=unbekannt). Also ab damit in die Tonne!
Obwohl ich schon 3 neue und noch verpackte Druckerkabel ausprobiert hatte, wollte ich es nochmals wissen und öffnete die Verpackung meines letzten Druckerkabels - und siehe da, irgendwer hatte mein Flehen und jammern erhört! "Hier bin ich" sprach mein Drucker zu mir, "hattu Arbeit für mich"? Alles i.O., er druckt, als wäre nichts gewesen.

Dafür steht jetzt in der Anzeige der Netzwerkzugriffe pp. folgendes neu: "Direct-47-HP-M283 Laserjet". Wieso, weshalb, warum - ich weiß es einfach nicht. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um die Verbindung des Druckers zur Fritz!Box handelt - ich habe dies nicht explizit in Auftrag gegeben, es stört mich aber auch nicht.
Und neuerdings (seit gestern Abend) ist auch unser Fernseher mit 2 Einträgen in der Systemsteuerung vertreten... . Mal sehen, was als nächstes kommt, wenn ich die Kabelverbindungen aufgeräumt habe... . :keineahnung:

Letztendlich DonMartin und Wolfgang59 Dank für Eure Hilfestellungen. Wobei - ich vergaß; noch zu erwähnen, dass Drucker und PC wieder mittels USB verbunden sind. Keine Experimente mehr mit Netzwerkkabeln usw. .

BeiBei - schönes Wochenende :wedel:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. November 2022, 23:04

...und es geht weiter =) ... :

Nachdem ich heute Vormittag eigentlich den PC in der Dove-Elbe versenken wollte......

.....

BeiBei - schönes Wochenende :wedel:

Moin Agrippa,

vielleicht sollten wir mal einen Ortstermin machen :D .

Schönes Wochenende aus HH an HH von einem Reinbeker der jetzt in den Walddörfern wohnt und in Lohbrügge groß geworden ist.
  Gruß Wolfgang

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. November 2022, 23:32

Moin Wolfgang,

in den Walddörfern haben wir bis 2007 gewohnt, Rest per PN :wedel:

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. November 2022, 23:58

USB Anschlüsse

...und noch 'ne Frage:

Mein Silentmaxx PC hat 7 USB-Anschlüsse. Könnte ich jetzt - zumindest theoretisch - jeden dieser Anschlüsse mit einem 2er USB-Hub erweitern, diese ggfls. mit eigener Stromversorgung? (Sinn/Unsinn dieser etwaigen Maßnahme steht hier nicht zur Debatte... :D )

...und tschüss... :wedel:

Agrippa

Leichtmatrose

  • »Agrippa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2022

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2022, 15:48

Nachdem sich das Thema mit den USB-Anschlüssen erledigt hat, kommt nun das nächste Druckerproblem:

Neuerdings will mein Drucker immer im Format "OXPS" drucken. :D Zuerst muss ich das Ganze als Datei in eben diesem Format speichern, dann mit einem XPS-Viewer herumwirbeln und endlich als pdf ausdrucken. Ich kann mich nur nicht erinnern, in letzter Zeit irgendwas an den Druckereinstellungen verändert zu haben.
Egal wie - ich will diesen OXPS-Kram weghaben und wie bisher einfach den Druckbefehl geben und mein Dokument wird wie gewünscht gedruckt. Hat jemand einen Gedanken, was ich tun kann/muss? Danke im Voraus :wedel: