wer am Ende den Auftrag gibt, ist kaum von Belang. Soweit ich weiß, gibt es eine Art "ungeschriebenes Gesetz", das Spielinhalte der DLC oder Elemente eines CDLC nicht über Mods freigeschalten werden. Da wäre UBISOFT dann auch sehr ungehalten - zu Recht, wie ich meine. Man hört(e) auch ab und an von Einwänden oder einsprüchen seitens UBI gegenüber solchen Mods und findet man dann keine Einsicht, soll es auch schon mal Fälle gegeben haben, in denen der Betroffene einen Rechtsbeistand benötigt hat.
Wie oben schon angeführt, ist es alles ein Geben und Nehmen, es wäre für Ubi ein Leichtes, die Nutzung von Mods zu unterbinden. Aktuell profitieren beide davon, Hersteller und Nutzer.
Eine Freischaltung von DLC-Inhalten per Mod wäre etwa vergleichbar mit dem Cracken eines Spiels und am Ende ist der Webseitenbetreiber für die Inhalte verantwortlich und wenn der oder seine Beauftragten der Meinung sind, eine Mod XY verstößt gegen diesen "Codex", dann wird solch Mod eben entfernt. Wer am Ende dann den Klick dazu macht, ist dann kaum von Belang.
Es ist aber nicht so, das UBI kontrolliert, was da online geht, es ist eher eine freiwillige Selbstkontrolle, analog den NUB's hier zu Cheats etc.
Was die eigentliche Frage zur Freischaltung angeht: üblicherweise wird solch Freischaltung von Elementen wieder über Trigger erledigt. Über UBI Connect erfolgt zum Beginn des Spiels eine Accountabfrage, welche DLC und CDLC sind freigeschalten. Für diese Erweiterungen wird dann ein Trigger gesetzt, der wiederum schaltet das Element XY im Baumenü frei oder startet andere Aktionen wie Expeditionen, Hochhausbau oder eiserner Turm.
Das Wanza-Holz wird erst mit Enbesa freigeschalten, den DLC vorausgesetzt. Möchtest du schon Wanza-Holz produzieren, bevor du Enbesa entdeckt hast, mußt du mit Triggern arbeiten, die eben diese Freischaltung vorziehen. Aber aufgepasst: es gibt diverse Beispiele, die dann in einem Absturz enden, wenn man solch Ereignis vorzieht, also eine Freischaltung von Ereignissen, die normal erst später mit der Entdeckung einer Inselwelt oder Erreichen einer bestimmten Stufe eintreten. Bekannte Beispiele sind Maugs Arktis-Mod, wo man Öllampen schon vor den Technikern bauen kann oder auch die Gelehrtenhäuser, die man per Mod schon vor der Entdeckung Enbesa's bauen kann. Ich vermute, Enbesa Traders geht auch in diese Richtung.