Sie sind nicht angemeldet.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2022, 05:43

Frage zur Schwubbe.de Seite

Hallo Gemeinde,
ich arbeite sehr gerne mit der Schwubbe.de Seite, um über die genialen Suchfunktionen schnell mal ein Template anzusehen oder ne Guid zu finden. Nun ist mir aufgefallen, dass wohl einige Templates nicht mehr gefunden werden.
Beispiel: ProductionChain (timber) siehe Anhang.
Das war bis jetzt immer sehr hilfreich. vielleicht habt Ihr ne Idee dazu, oder gibt es eine adäquate Alternative, schnell mal nach Templates zu suchen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
»rvogt64« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frage_zu _Schwubbe_01.jpg
  • Frage_zu _Schwubbe_02.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 2. Oktober 2022, 13:34

Schwubbe und ich hatten damals fast zeitgleich und unabhängig voneinander die Idee, die GUIDs inkl. diverser Zusatzinformationen per PHP-Script aus den Spieldateien auszulesen und in eine Datenbank zu übertragen. Nur solch Datenbank ermöglicht dann die Durchsuchbarkeit von einer Maske auf einer Website. Schwubbe war damals ein paar Tage früher fertig und hat das Tool auf seine Webseite integriert. Mein Ergebnis hab ich dann lokal belassen, d.h. sie läuft auf meinem PC.
Nun ist es so, das der Datenbestand immer nur eine Momentaufnahme ist. Um ständig up to Date sein zu können, muß man solch Suchlauf nach jedem DLC und auch jedem CDLC durchführen und damit niemand meckert, natürlich direkt zur Release-Zeit, also nicht erst zwei Tage später.

Wer mal in eine solche original assets.xml geschaut hat, wird sehen, das die Dateien recht verschachtelt sind. Es sind, einfach gesagt, über 100.000 Mods in einer Datei. Die erwähnte Verschachtelung ist der Aufbau des Scriptes in der assets.xml. Sie entspricht dem, was man als Node aus der mod-loader.log kennt.
Beim Auslesen per Script muß man den Aufbau kennen. Grundsätzlich steht z.b. zu jedem Objekt die Definition der GUID, des Namens, des Icons und eines Beschreibungstextes im Node Asset/Values/Standard. Ich habe dann noch die Orininal Textbezeichnung ausgelesen und andere Dinge, für Gebäude die Anzahl der Variationen, die Baustoffe, den Preis usw.
Unter Asset/Templates findet man den dazugehörigen Templatenamen, Verschachtelt man nun seine Suche, kann man in einem weiteren Strang nach diesem Templatenamen suchen, das ist das, was Schwubbe in der Templatesuche macht. Für deine GUID 500091 wäre der TemplateName = ProductionChain. Mit diesem Suchbegriff finde ich local alle Ketten.

Mit der Zeit hatten sich bei Discord noch mehr Kollegen gefunden, die ähnlich gedacht hatten. Interessanterweise hatten wir aber trotz gleicher Basis (die RDA's) Unterschiede in den Suchergebnissen im Tausender-Bereich. Meine letzte Suche hab ich bei Stand data19 durchgeführt und da war ich bei etwa 92.000 Einträgen, die Kollegen hatten zwei Tausend mehr oder weniger.
Theoretisch müßte man alle 25 assets.xml mit einem Mal durchsuchen, Mehrfachergebnisse streichen usw. Wir sprechen da aber über Milliarden Textzeilen in ca 5 Gb reinen Text. Da ich für meine erste Suche in einer Single-assets.xml schon knapp 3 Tage benötigt habe, war ich der Meinung, das mein Rechner für eine komplexe Suche in allen Dateien nicht geeignet ist.
Im Allgemeinen gibt es die Meinung, das man immer nur die neueste Datei auslesen müsse, dem ist aber nicht so, geschätzte 5% der Objekte werden nur durchgeschleift von data0 bis zur neuesten Datei.

Schwubbe war am Ende der Erste und Einzige, der die Sache ins Internet brachte. Niemand der Anderen wollte eine Konkurrenzseite aufbauen. Begonnen hat er mit der GUID-Suche. Später kam dann die Templatesuche dazu. Ich müßte unsere Chats nachlesen, warum es dazu kam, aber ich tipp mal drauf, das es daran liegt, das eine GUID ja nicht nur für eine Objektdefinition verwendet wird, sondern auch in Templates (eben deiner Produktkette Holz) oder in Definitionen von diversen Pools.
Mit der Templatesuche kann man dann gezielt auf das Template suchen und andere Definitionen ausblenden.

Warum das von dir gesuchte Template nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen, ich kenne Schwubbe's Script nicht. Es ist aber so, das diese ProductionChain-Definition für Holz schon seit Release im Spiel ist und auch in fast allen assets.xml zu finden ist.
Ich finde bei ihm nur komplexere Produktketten wie Kekse, Fahrstühle, Telefone usw. und ich kann nur davon ausgehen, das die einfacheren Ketten nicht in sein Suchmuster gepasst haben.


Einfachste Methode, schnell an diese Werte zu kommen, ist die Suche auf dem PC. Dazu muß man einmalig die data's entpacken, einen guten Editor haben, der auch riesige assets anzeigen kann und ein Suchprogramm für die Textsuche verwenden. Im Web, da bin ich mir sicher, wirst du eine Schwubbe-ähnliche Seite nicht finden.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Oktober 2022, 14:03

@rvogt64

Du hast doch sowieso Visual Studio Code =) . Entpack dir wie Jacobi22 schon vorgeschlagen hat, die rda-Dateien und tipp 500091 in das Suchfeld ein. 10 Ergebnisse werden dann angezeigt, Nr. 8 ist die Produktionskette selbst. Diese Art der Suche mag etwas zeitaufwendiger sein, aber häufig finde ich es interessant zu sehen, wo die entsprechenden GUIDs noch verwendet werden. Letztlich ist das auch der Ausgangspunkt für die allermeisten Mods - GUID nehmen und schauen wo diese überall auftaucht, dann die Einträge / Struktur "reverse" in einer Mod nachbauen.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Oktober 2022, 06:11

Guten Morgen zusammen,
@Jacobi22: erstmal Danke für Deine wie immer sehr ausführliche und hilfreiche Beschreibung! Sowas hab ich mir schon gedacht.
Ich bin sowieso immer wieder beeindruckt, wieviel Arbeit sich manche Kollegen immer wieder machen, um die Community mit komfortablen tools zu versorgen. Die meisten wissen vermutlich gar nicht, wie viel Arbeit und Zeit man da investieren muss, um aktuell zu bleiben. Bei Schwubbe ist´s halt sehr einfach mal eben quick and dirty nachzusehen. Solange Informationen nur Fehlen und nicht falsch sind, kann ich gut damit leben.

@lion_053: Yep....du hast natürlich recht! Ich werde dann mal ein "paar" rda Dateien entpacken und mein VSC bemühen!
Ausserdem hab ich ja noch pogobuckels ModTool. Damit kann man GUIDS jedenfalls auch super finden.

Danke nochmal euch beiden....und einen schönen Feiertag
Liebe Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Ähnliche Themen