Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. September 2022, 15:18

GU 15 und die Pendlerkais

Habe kuerzlich ein neues Endlospiel angefangen, in deer Neuen Welt einige wenige Inseln besiedelt und diese mit Pendklerkais alter Bauart ausgeruestet.
Nach GU 15 habe ich eine weitere Insel mit ueber 1.000 EW aufgebaut um die neuen Luftschiffe zu bauen und habe dabei auch die neuen Pendlerkais installiert, die alten Pendlerkais abgerissen oder stillgelegt.
Was mir jetzt angezeigt wird, ist rechnerich verwenderlich. Auf der Insel mit ueber 1.000 EW, mit vielen freien Arbeitskraeften wird in der Ubersicht "fuer diese Insel" ein deutliches Miuns an Arbeitskkraeften angezeigt, in der Angabe fuer die geamte Inselwelt dagegen ein gutes Plus von 400 - 600 Arbeitskraeften je nach Kategorie.

Auf anderen Inseln fehlen dagegen Arbeitskraefte was durch die Pendlerkais nicht sein darf.
Muss gestehen, das es mir schwer faellt diesen Zahlensalat hier vernuenftig darzustellen. Habe jenfalls die neuen Pendlerkais wiedeer abgerissen, die alten Mod-Pendlerkais wieder aufgebaut und meine Zahlen stimmen wieder.
Vielleicht macht ja jemmand die gleichen Erfahrungen.
Tippfehler und Co sind meinen schlechten Augen geschuldet.

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 25. September 2022, 23:55

Auf anderen Inseln fehlen dagegen Arbeitskraefte was durch die Pendlerkais nicht sein darf.
Die Frage ist hier, ob die Pendlerkai's auch funktionieren und nicht etwa nur Optik sind, ein mehr oder weniger plötzliches Auftreten von Arbeitskräftemangel deutet nämlich darauf hin.

Die Pendlerkai's wurden im Spice-It-Up-Paket 3.0.9 und damit nach dem Update in der letzten Woche überarbeitet und entsprechend angepasst. Es gab bisher einige negative Rückmeldung mit eben diesen Ausfallerscheinungen. In den meisten Fällen waren die Pendlerkai's aus der Mod dann teilweise verschwunden.
Bei allen Rückmeldungen war aber gleichzeitig die Mod "Commuter pier unlocked with workers" im Einsatz. Nach Deaktivierung dieser Mod war auch ein Laden eines Spielstandes vor dem GU15 notwendig, also vor dem 15.09.22
Ich könnte mir aber vorstellen, das das Laden eines älteren Spielstandes nur notwendig ist, wenn die Pendlerkai's verschwunden waren. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der durch die genannte Mod ausgelöste verfrühte Freischaltung im Baumenü, ein ähnliches Problem wie z.b. der Bau der Gelehrtenhäuser oder auch Enbesa Traders.

Ich würde jetzt an deiner Stelle mal, o.g. Mod wenn vorhanden, deaktivieren und im Anschluß die Funktion der Pendlerkai's kontrollieren. Mit Klick auf solch Kai sollte diese Anzeige im Infobereich unten rechts erscheinen.



Dort sieht man, ob eine Verbindung vorhanden ist und wie viele Arbeitskräfte gerade auf dieser Insel und in dieser Spielewelt zur Verfügung stehen (siehe Tabs im Bild)
Wird nun z.b. die Verbindungsstraße zum Kontor gekappt, verschwinden die grünen Balken und die Zahlen der Arbeitskräfte verändern sich. Dies passiert übrigens auch, wenn z.b. im Tunnel des Pendlerkai-Gebäudes ein klitzekleines Feuer auftritt.

Also bitte alle vorhandenen Pendlekai's deiner Inseln auf der betreffenden Karte mal kontrollieren, ggf abreißen und neu bauen, bis alles wieder richtig läuft.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. September 2022, 03:03

Hat er nicht den Mod deaktiviert und dann versucht normal zu spielen? Wobei es keinen Pendlerkai normal gibt sondern einen Pendler-Luftschiffhafen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 26. September 2022, 11:19

Wobei es keinen Pendlerkai normal gibt sondern einen Pendler-Luftschiffhafen.
????

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2022, 11:42

@Jacobi22
Wenn die Pendlerkais Werte anzeigen funkktionieren sie auch, sonst sieht es anders aus.

Und wenn ich ganz normal weitersspiele, das muss doch gehen.

Habe zwei aeltere Endlosspiel mit GU 15 gecheckt, die Pendlerkais sind alle da, alles unveraendert. Von GU 15 nutze ich ohnehin nur die Luftschiffe fuer Transporte. Man bauet doch mit wenig Bevoelkerung auf den Inseln um Platz zu sparen. Was soll da das Postsystem und nur fuer den Pendlerkai auf jedeer Insel das Flughafenmodul bauen ist unsinnig. Also nutze ich die neuen Luftschiffe und die alten Pendlerkais zu 100 %.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2022, 19:47

Ich habe den DLC nicht, sehe es aber wie du. Kostet unnötig Platz.. sie haben halt was "neues" gebraucht. Das aber der Pendlerhafen keinen Sinn macht, da er gerade auf kleinen Inseln die keine eigene Bevölkerung haben immens viel Platz wegnimmt, scheint niemand bedacht zu haben. Oder auch das die Häfen schon mit Post aufgrund der langsamen Verladungen an ihre Grenzen kommen, von Fracht wollen wir garnicht sprechen.

Naja.. bis mein Spiel fertig ist hol ich kein Season 4 und daher mir egal und hoffe bis dahin ist es dann gefixt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2022, 05:34

@Jacobi22Kurz nach meinen Beitrag gab es einen Zahlensalat. Wollte einen neuen Beitrag mit Bildern reinstellen, konnte mich aber nicht mehr anmelden. Klingt komisch, ist aber so, zweimal kurz hintereinaner anmelden geht nicht, meistens nur einmal am Tag, auch nach PC Neustart nicht.


Habe nochmal deinen letzten Beitrag gelesen und bei mir "Commuter pier unlocked with workers" geloescht, jetzt laeuft alles wieder.
Waere es nicht sinnvoll Spice-It-Up-3.0.9 zu installieren. Kann es nicht findeen, nicht hier und nicht im Anno Pool.Was aber ploetzlich nach Loeschung von Commuter pier unlocked with workers ?? nicht mehr geht ist das Springen von einer Spielwelt in die naechste uebeer den Nummernblock. Habe heute eine anderes Tastatur angeschlossen, geht immer noch nicht.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2022, 11:01

Kannst du dir auf Github herunterladen: https://github.com/anno-mods/Spice-it-Up

oder auf NEXUS https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/5

Jacobi22

unregistriert

9

Dienstag, 27. September 2022, 11:04

@Jacobi22Kurz nach meinen Beitrag gab es einen Zahlensalat. Wollte einen neuen Beitrag mit Bildern reinstellen, konnte mich aber nicht mehr anmelden. Klingt komisch, ist aber so, zweimal kurz hintereinaner anmelden geht nicht, meistens nur einmal am Tag, auch nach PC Neustart nicht.
Hab ich auch mal. Ich tippe da auf eine interne Sperre zur Spam-Vermeidung. Zumindest gibt es solche Lösungen in der Foren-Software-Welt. Warum das aber bei dir und mir greift, keine Ahnung

Habe nochmal deinen letzten Beitrag gelesen und bei mir "Commuter pier unlocked with workers" geloescht, jetzt laeuft alles wieder.
Sag ich doch :hey:

Waere es nicht sinnvoll Spice-It-Up-3.0.9 zu installieren. Kann es nicht findeen, nicht hier und nicht im Anno Pool.
Hier die Links

Spice-it-Up 3.0.9 -> https://github.com/anno-mods/Spice-it-Up/releases

New World Tourism -> https://github.com/anno-mods/New-World-T…eases/tag/1.2.1

Was aber ploetzlich nach Loeschung von Commuter pier unlocked with workers ?? nicht mehr geht ist das Springen von einer Spielwelt in die naechste uebeer den Nummernblock. Habe heute eine anderes Tastatur angeschlossen, geht immer noch nicht.
hat nix mit dem Löschen / Deaktivieren der genannten Mod zu tun
Das Tastatur-Keypad wird normalerweise über eine BIOS-Einstellung bei PC-Start angeschalten bzw aktiviert und läßt sich über die NUM-Taste (auf dem KeyPad) ein- und ausschalten. Früher gab es auf den Tastaturen dafür auch eine Kontrolllampe, meine aktuelle Tastatur hat aber schon keine mehr.

Bist du nicht sicher, ob das Keypad angeschalten ist, reicht ein Editor zum Testen, aber auch der Windows-Taschenrechner. In einem Editor/Rechner sollten die Keypad-Tasten wie andere Zahlentasten auch funktionieren.

Hast du eine USB-Tastatur, hilft meist das Stecker ziehen, 2-3 Sekunden warten, dann wieder rein.

Die Keypad-Tasten dienen in Anno1800 eigentlich nur zum Wechseln der Spielewelten

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. September 2022, 01:19

ja, es wird leider inzwischen fast unmöglich eine "normale" Tastatur zu bekommen welche in meinem Fall die Kriterien: angenehme größe (nicht so gequetscht), Schalldämmung der Tasten, Kabelgebunden, Nummernblock/Pfeiltasten und Hotkeytasten (F1-F12, Mute, etc) aufweißt. Ich habe aktuell eine Cherry-Tastatur, welche alle Kriterien zwar erfüllt und als Officetastatur.. also Großraumbüro-tastatur vermarktet wird. Leider ist sie auch dafür ausgelegt, ist also für den Gameralltag nicht robust genug. Auch wenn es mir wiederstrebt, bedeutet das jedes Jahr ne neue Tastatur.

ich habe mal gerühte gehört das Razor oder so, da ne Tastatur plant. Ne leise, kabelgebundene Gamingtastatur für Hobbyspieler und Normalos quasi. Aber die soll relativ teuer sein (für ne Normalotastatur, billiger wie ne Gamingtastatur).

Man hat halt nur noch die Wahl zwischen hohen Tasten, RNG-Farben und den Klackern einer Gamingtastatur, eine Mini-Funk-Notebooktastatur oder 10EUR billig Tastaturen die keinerlei Kontrollleuchten oder sonst was mehr haben. Innerhalb einer Tastaturlebensdauer bei mir damals (3-4 Jahre) ist das gesamte Mittlere Segment weggebrochen. Gibt es nicht mehr.


Die Hotkeys haben abernichts mit Mods zutun und ich wüsste nicht mal wie ein Mod da was zerschießen könnte. Das wäre so wie wenn ne Mod die Auflösung verändern kann. geht nicht.. ist ganz woanders hinterlegt. Ich würde mir daher dein bios mal anschauen, zumal der Tastaturwechsel nichts gebracht hat. Alternativ mal testen ob Hotkeys generell ein Problem sind oder nur in Anno.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. September 2022, 12:32

Zitat

Die Hotkeys haben abernichts mit Mods zutun und ich wüsste nicht mal wie ein Mod da was zerschießen könnte. Das wäre so wie wenn ne Mod die Auflösung verändern kann. geht nicht.. ist ganz woanders hinterlegt.
Hotkeys lassen sich schon per Mod verändern. Nur ob das bei der Commuter Pier Mod der Fall ist, weiß ich nicht, wäre zumindest sehr überraschend :lol:

Jacobi22

unregistriert

12

Freitag, 30. September 2022, 14:55

Zitat

Die Hotkeys haben abernichts mit Mods zutun und ich wüsste nicht mal wie ein Mod da was zerschießen könnte. Das wäre so wie wenn ne Mod die Auflösung verändern kann. geht nicht.. ist ganz woanders hinterlegt.
Hotkeys lassen sich schon per Mod verändern. Nur ob das bei der Commuter Pier Mod der Fall ist, weiß ich nicht, wäre zumindest sehr überraschend :lol:
Gundsätzlich gibt es in Vanilla eine lange Liste mit der Tastaturbelegung. Desweiteren steht die HotKey-Definition in der jeweiligen Konfiguration der Sessions. Es wäre natürlich möglich, die KeyPad-Belegung per Mod zu überschreiben oder sie für komplett andere Aktionen als den Session-Wechsel zu programmieren, unklar ist aber, was passiert, wenn es mehrere gleichlautende Definitionen im Spiel gibt.
Bei den mir bekannten Mods gab es KeyPad-Definitionen nur in Mods, die neue Sessions einfügen, z.b. FourCrowns (KeyPad 6), Kingsgrove (KeyPad 7). Ausnahme wäre der Kamera-Flug über CrownFalls (KeyPad 9) aus Spice-It-Up.

Rein theoretisch sollte das Überschreiben genauso funktionieren wie in anderen Mods auch, also die zuletzt geladene Setting hat Gültigkeit und überschreibt zuvor Geladenes, bin aber nicht sicher, ob das für KeyPads auch zutrifft

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. September 2022, 17:48

^

Wenn ich in einer Mod einen Hotkey A für Aktion X setze und in einer anderen, danach geladenen Mod einen Hotkey B für die selbe Aktion X, dann nimmt das Spiel B :)