Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

41

Montag, 24. Oktober 2022, 10:46

@RaymondXX: Updates funktionieren ja bei mir auch, nur bei diesem Update würde ich es eben gerne später installieren. Aber da geht wohl nichts mehr. Wenn Ubisoft Connect weiß, dass da ein Update kommt, kann zumindest ich das Spiel nicht mehr im Offline-Modus starten. Dann werden die Richtlinien für die Ministerien eben mal wieder neu verteilt, schadet sicher auch nicht.

Ich gehe mobil ins Internet und da habe ich je nach Standort ein paar hundert kB/s oder auch mal ein oder zwei MB/s, wenn es gut läuft. Also mit automatisch im Hintergrund über 50 MBit Glasfaser ist da nichts. Große Updates von mehreren Gigabyte laden auch schon mal eine Stunde. In der Zeit wird dann eben Solitär oder sowas gedaddelt. Jetzt habe ich das gute, alte Empire Earth wieder ausgegraben, das nuckelt auch nicht so arg an der Bandbreite herum und bremst damit das Update noch weiter aus.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

42

Montag, 24. Oktober 2022, 12:00

Das geht aber nicht mehr, das Spiel startet nicht und verlangt immer, dass ich Ubisoft Connect in den Online-Modus schalte.
Sollte eigentlich funktionieren. Es ist sogar ein Tipp von Ubi bei Problemen mit Anno den Offline-Modus zu testen:

"Anno 1800 kann nicht gestartet werden
Sowohl Ursache, als auch Lösung hängen stark davon ab, wie sich das Problem beim Start des Spiels konkret äußert; beispielsweise ein Programmabsturz, ein schwarzer Bildschirm oder dergleichen. Allerdings sollten folgende Hinweise und Lösungsansätze die gängigsten technischen Probleme abdecken:

....

• Versuchen Sie, das Spiel im Offline-Modus zu starten, indem Sie in der Ubisoft Connect Desktop-Anwendung in den Offline-Modus wechseln.
...."

Ich kann es auch im offline-Modus starten

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

43

Montag, 24. Oktober 2022, 12:26

Moin Leif,

ich hab den Haken in den Ubi connect Einstellungen -> Netzwerk -> Downloads -> Automatische Spiel Updates für zuletzt gespielte Titel aktivieren drin.

Probier mal, ob Updates dann auch kommen, wenn du den Haken entfernst.

Dazu musst du dann auch den Haken entfernen bei Spiele -> Anno 1800 -> Eigenschaften -> Allgemein -> Automatische Updates für dieses Spiel aktivieren, falls es kürzlich gespielt wurde.

Ich denke, wenn beide Haken entfernt sind, dann dürfte es auch keine automatische Updates geben.
Ob das tatsächlich so ist, kein Plan, aber mir fällt nichts besseres ein :scratch:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

44

Montag, 24. Oktober 2022, 13:57


Gibts da noch einen Trick, wenn man bei der Update-Hinauszögerung spät dran ist?.

Vor weg, ob es klappt weiß ich bei 1800 nicht, weil ich es auf Steam habe.

1. Schau unter Laufwerk xy/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/games/Anno1800 ob die die Dateien im Ordner "maindata" bereits aktualisiert sind. Geändert wurde unter anderen die "data1.rda". Ohne Update sollte die "data23.rda" mit die jüngste Datei von Juni 22 sein.

2. Mache eine Kopie von allen rda-Spieldateien aus dem Ordner "maindata" und kontroliiere ob Win auch alle kopiert hat.


3. Nun nur Ubisoft Connect starten und oben links die "Drei Balken" anklicken, dann wie @Raymond XX schrieb weiter.

Jetzt 1800 starten.

Schreib doch bitte ob es geklappt hat.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

45

Montag, 24. Oktober 2022, 14:32

Es gibt immer zwei Schalter für den Offline-Mode

UbiSoft Connect ist mehr oder weniger ein Verwaltungsprogramm für alle UBI-Spiele.

Jedes Einzelspiel hat aber noch einmal einen Schalter für die automatische Installation von Updates, z.b. für Anno unter Spiele -> Anno 1800 -> Eigenschaften -> Haken raus bei automatischen Updates

Im Anschluß dann die oben angeführte Offline-Einstellung von UBI Connect über das Hamburger-Menü

Problem an der ganzen Sache ist, das man zum Umstellen des Account-Status zum Offline-Mode erstmal online sein muß.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

46

Montag, 24. Oktober 2022, 16:20

Den zweiten Schalter unter Anno 1800 - Eigenschaften... hatte ich bisher noch nicht gefunden. Da war auch noch das Häkchen gesetzt. Mal sehen, ob Anno jetzt immer noch so bockig ist, wenn ein Update ansteht.
Wie gesagt, wenn ich es ein paar Tage vor dem Termin auf offline stelle, dann kann ich weiterspielen. Hat Ubi Connect aber irgendwo Wind davon bekommen, dass da ein Update kommt, lässt es mich das Spiel nicht mehr offline starten.

Die Regionalministerien habe ich jetzt neu eingerichtet, das ist vor allem dort mühsam, wo alle Items aus dem vierten Slot der Handelskammer gefallen sind bei Gewerkschaftförderung.
Ansonsten läuft alles weiter wie gehabt
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

47

Montag, 24. Oktober 2022, 17:36

Da das Update im Hintergrund bereits anstand, hatte Ubi Connect wahrscheinlich bereits mit dem Download begonnen. Ist das Update aber einmal im Gang, kann man es nicht mehr abbrechen. Diese Erfahrung haben andere jedenfalls in der Vergangenheit gemacht. Und es gibt einen Punkt, wo man das Update nicht mehr verhindern kann, das habe ich selbst erlebt.

Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich, das Spiel offline zu schalten, wenn gerade nichts ansteht.

Jori

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

48

Samstag, 29. Oktober 2022, 12:25

Hallo an alle.
leider scheint es das Ubi die Quest der Eiserner Turm noch nicht gefixt hat. Quest lässt sich nicht beenden.
Weiß einer hier mehr darüber, danke
Grüße Jori

Jacobi22

unregistriert

49

Sonntag, 30. Oktober 2022, 10:08

leider scheint es das Ubi die Quest der Eiserner Turm noch nicht gefixt hat. Quest lässt sich nicht beenden.
Vorweg: ich hab mich nicht damit befaßt, ob UBI dieses Problem überhaupt angefaßt hat, finde in den DEV-Blogs auch keine Einträge dazu.
Grundsätzlich ist es wohl so, das solche Code-Reparaturen nur vorbeugend sein können und sich nicht etwa rückwirkend auf eine schon gestartete Quest auswirken können. Bei mir war es so, das ich zuerst auf meiner Startinsel in der AW Hotels errichtet habe. Später habe ich CrownFalls ausgebaut und wollte dort auch den eisernen Turm errichten, allerdings bezogen sich diverse Unterquests dann auf die Alte Welt, z.b. Suche die drei Gruppen mit Tänzerinnen usw. . Die Summe der kleinen Ereignisse ließ mich darauf schließen, das solch Mix, wie von mir dort veranstaltet, wohl nur Probleme bringt, etwa 20 Stunden später hab ich dieses Spiel beendet, weil ich nirgens eine Lösungsmöglichkeit sah.

Über die Anno1800-Jahre haben sich ja diverse Dinge als "Haken" für Quest's herausgestellt. Am Bekanntesten ist wohl, das man eine Quest nicht ewig ignorieren kann.Meine geschätzte Grenze liegt hier bei 3 Spielstunden. Am auffälligsten sind dann Quest's wie die Eisbrecherbrigade oder eben die gesuchten Tänzerinnen.