Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2022, 12:13

Maug arktis mod

hallo
wenn ich den maug arktis mod nutze kann ich keine messinghütte bauen

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2022, 12:54

Hallo Seppi,

ein wenig genauer beschreiben wäre hilfreich.

Wo kann die Messinghütte nicht gebaut werden? Nur in der Arktis nicht?..... Oder gar nicht mehr...also auch nicht in der alten Welt?
Wird diese schon im Baumenü nicht mehr angezeigt (Arktis; Alte Welt)?
Wird Messinghütte zwar im Baumenü angezeigt, kann aber nicht gebaut werden (Ausgegraut, oder "Bauwarnung").....

Vielleicht kann ich Dir dann helfen :D
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2022, 13:48

In der alten Welt lassen sich bei mir Messinghütten bauen. In der Arktis könnte es der seit GU14 öfters auftretende fehlende Eintrag <IsMainFactory>1</IsMainFactory> sein. Der fehlt in der Maug-Mod-Datei. Probier mal den folgenden Eintrag aus:

Den Eintrag <FactoryBase /> ersetzen durch

<FactoryBase>
<IsMainFactory>1</IsMainFactory>
</FactoryBase>

Sollte bei Zeile 3012 sein.

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2022, 15:22

mesinghütten lassen sich gar nicht mehr bauen

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2022, 15:37

mesinghütten lassen sich gar nicht mehr bauen
Auch nicht in der alten Welt?

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2022, 15:41

auch nicht in der alten welt

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2022, 15:43

ich hoffe mir kann jemand helfen
»seppi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (2).png

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2022, 17:37

Wenn du mit der Maus auf das ausgegraute Icon gehst, sollte eine Fehlermeldung kommen.

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2022, 17:55

fehler meldung : Bau-warnung

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. September 2022, 01:33

Wurde der Mod schon aktualisiert für den DLC? Ich sag es gerne immer wieder: Wenn man Mods nutzt, sicherstellen das dieser nach einem DLC/Patch aktualisiert wurde und solange auch warten bis man sein save lädt. Das kann sonst bei Gebäuden irreparable Schäden hervorrufen (alle weg die im Mod waren, nicht mehr baubar für immer wg der Triggermechanik in Anno).
Und es gibt immer so Kandidaten die dafür besonders predestiniert sind... und an erster Stelle ist immer der MAUG-Mod.

Wenn du den Mod garnicht aktualisierst, könnte der von Wolfmann beschriebene Effekt durch den Vorletzten DLC/Patch die Ursache sein.

Das Problem ist jedoch für dich, das wenn Gebäude nach dem Freischalten durch fehlerhafte/nicht aktualisierte Mods gesperrt werden, diese meistens aufgrund der Mechanik in Anno sich nicht mehr freischalten lassen.
Wenn man in Anno ein gebäude freischaltet wird ein Triggerpunkt gesetzt. Ab da wird nicht mehr geschaut ob dieser erfüllt ist. Wird also ein gebäude durch ne Mod gesperrt die bereits freigeschaltet war, wird der Tigger nicht mehr ausgelöst wenn man den Fehler behabt und das Gebäude blaibt im Savegame für immer gesperrt. Im schlimmsten Fall wohlgemerkt.

Mods daher IMMER aktualisieren und vorallem warten bis diese aktualisiert wurden von den Moddern. Das kann je nach größe des Mods wenige Stunden, Tage oder mehr als ne Woche dauern. Oder wenn der Modder garnicht mehr aktiv ist, sogar nie kommen und damit ist der Mod nicht mehr nutzbar, außer man findet den Fehler selbst und behebt ihn...wie im Vorletzten Patch die von Wolfman beschrieben Zeile.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. September 2022, 05:25

mesinghütten lassen sich gar nicht mehr bauen
Was passiert, wenn du die Arktis-Mod deaktivierst?.... Funktionieren dann die Hütten wieder in der alten Welt?

Hast Du den Tipp von Wolfman befolgt? Und mal vorsichtig nachgefragt..... Hast Du Erfahrung im Modden?


Den Eintrag <FactoryBase /> ersetzen durch

<FactoryBase>
<IsMainFactory>1</IsMainFactory>
</FactoryBase>

Sollte bei Zeile 3012 sein.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Eintrag aber auf "0" gesetzt werden muss. (Da kann man aber in vielen Threads zu ähnlichen
Themen nachlesen (Probleme nach dem GU14) da gibt´s zig Anmerkungen)
Aber auch dann kommt die Problematik ins Spiel, die Nordstern84 beschrieben hat. "Einmal ausgelöste Trigger lassen sich eigentlich nicht mehr rückgängig machen"....jedenfalls nicht so ohne Weiteres. Kann also sein, dass du auf einen Stand zurück musst, wo die Hütten noch nicht baubar waren. (Ähhhh.... Messinghütten gibt´s ab Ingenieur glaub ich)
Check das mal und sag bitte Bescheid, ob und wie´s funltioniert hat.

[list][/list]
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. September 2022, 05:29

Wurde der Mod schon aktualisiert für den DLC?
Hallo Nordstern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die MAUG-Mods nicht mehr aktualisiert werden. Da heisst´s "Selbst ist der/die Mann/Frau/Divers" :D
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

seppi

Vollmatrose

  • »seppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. September 2022, 10:48

habe keine erfahrung mit modden habe alles versucht kann den mod nicht nutzen aber ich spiele halt ohne den mod ist weiter nicht so schlimm anno 1800 macht mir trozdem viel spaß danke für eure mühe

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. September 2022, 13:04

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Eintrag aber auf "0" gesetzt werden muss. (Da kann man aber in vielen Threads zu ähnlichen
Themen nachlesen (Probleme nach dem GU14) da gibt´s zig Anmerkungen)

Wo du Recht hast, hast du Recht. =)

Mit "0" funktioniert es.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. September 2022, 14:03

Wo du Recht hast, hast du Recht.
:D ...... Wenn ich das nur ein einziges mal von meiner Frau hören würde (Sorry....Off Topic aber das musste ich jetzt sagen) :D
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. September 2022, 20:14

Wo du Recht hast, hast du Recht.
:D ...... Wenn ich das nur ein einziges mal von meiner Frau hören würde (Sorry....Off Topic aber das musste ich jetzt sagen) :D

Du hoffst noch?^^


Das könntest du ganz einfach selbst modden. Wir sagen dir ja welche Zahl du ändern musst. Mehr ist es nicht, wenn du willst.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. September 2022, 05:07

Das könntest du ganz einfach selbst modden. Wir sagen dir ja welche Zahl du ändern musst. Mehr ist es nicht, wenn du willst.
Ich glaub den Code kenn ich: <FrauHatImmerRecht>0</FrauHatImmerRecht>



ACHTUNG OFF TOPIC aber ein wenig Spass im Forum darf hoffentlich auch sein.... :D :D :D
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen