Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacobi22

unregistriert

61

Samstag, 29. Oktober 2022, 12:33

ich such mir die wichtigsten Dinge zur "Korrektur" heraus

Es ist z.b. nicht möglich, egal wie oft man es versucht, z.b. immer nur die selbe große Insel an jedem Slot zu haben.
doch, ist es. Nur war bisher der Aufwand zu groß und das Ganze etwas sinnbefreit. Bekannterweise nutzt Anno1800 für jede Definition die internen Pools. So eben auch für die Playerinseln und auch die Dekorationsinseln. Playerinseln sind unterteilt in Starterinseln und dem Rest - mit einfachen Worten, was nicht als Starterinsel definiert wurde, zählt als Playerinsel. Abhängig von der Anzahl der Mitspieler erhält jeder Mitspieler eine Starterinsel, dazu eine Playerinsel.
Die Dekorationsinseln sind entweder mini-kleine Inseln oder eben unbewohnbare bzw unbesiedelbare Inseln. Auch diese sind in einen Pool zusammengefaßt. Ändere ich diesen Pool, ist es durchaus möglich, nur eine einzige Insel auf der Karte zu haben, diese wird dann aber auf alle 16 möglichen Quadranten vervielfältigt, ich spiele also auf 16 gleichen Inseln.

Der Sinn dahinter ist kaum gegeben, weil man immer auch eine der Playerinseln benötigt, um Rohstoffe zu ergänzen, aber technisch wäre es eben kein Problem.
Ebenfalls ist vorgegeben wie oft die selbe Insel auftauchen darf
Nicht korrekt, diese Beschränkung gibt es nicht
Das Bedeutet, wenn man zuviele Inseln ausschließt, ignoriert das Spiel deine Vorgaben und nimmt Zufallsinseln
ist eine Frage der technischen Umsetzung. In allen mir bekannten, öffentlich verfügbaren und auch privaten Mods zum Thema Inseln wird nirgends eine Insel ausgeschlossen, sie werden ersetzt. Bei einem Ausschluß würde das von dir genannte Zufallsinsel-prinzip wirken, beim Ersetzen nicht, da der Slot ja belegt ist.

-----------------------------------------------------------

Im Gegensatz zu den Anfängen des Threads ist jetzt die Ursache bekannt, eine falsche Deklaration der Bäume als Game-Objects in den a7m-Dateien der max. vier betroffenden Inseln. Und weil nun jeder Baum dort ein Game-Object ist, ist er auch im Save enthalten mit Typ und Koordinaten. Ein Usertool wird es aus den genannten Gründen nicht geben, das Risiko, das Spiel zu vermurksen, ist einfach zu groß. Dazu die erwähnten Entwicklungskosten. Eine automatische Korrektur des Save's kann es auch nicht geben, denn das Spiel weiß ja nicht, welches Object fälschlicherweise auf einer Koordinate steht oder welches vom Spieler dorthin gesetzt wurde.

Ich bin mir sicher, das die Insel(n), die da betroffen ist bzw sind, spätestens im nächstem Upgrade im Dezember korrigiert werden, wenn die Neue Welt eh erweitert wird

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 30. Oktober 2022, 04:03

Ich bin mir sicher, das die Insel(n), die da betroffen ist bzw sind, spätestens im nächstem Upgrade im Dezember korrigiert werden, wenn die Neue Welt eh erweitert wird
Naja..... Ich hoffe ja schwer, dass dieser Fehler früher gefixed wird! Dass savegames nicht "repariert" werden, war eigentlich klar....das würde definitiv zu viel Aufwand bedeuten. Aber nachdem jetzt wohl klar ist, dass mehrere Inseln in der NW betroffen sind...macht für mich ein "Neuanfang" nur bedingt Sinn. Diese Inseln sind für mich nicht spielbar und das Prinzip --Hoffnung-- ist nicht so mein Ding.
Aber vielen Dank an Alle, die das nötige Wissen und vor allem auch die Zeit haben, die Probleme zu identifizieren, zu dokumentieren und auch Sach,- und Fachkundig an Ubi melden.
Mit der Aussage "Kann keine Bäume mehr löschen..... Repariert das....aber pronto...." kann auch der beste Entwickler nix anfangen 8)
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 30. Oktober 2022, 10:16

Hallo,
Die Aussage " Bäume werden nicht mehr gelöscht " Ist nur die Überschrift !!
Und sollte ein Hinweis für ein Fehler sein !! Und zur disskusion anregen !!
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

64

Sonntag, 30. Oktober 2022, 10:28

Aber nachdem jetzt wohl klar ist, dass mehrere Inseln in der NW betroffen sind
das es sich um mehrere Inseln handelt, beruht auf der Aussage von Saladin weiter oben. Er und seine Mitstreiter haben jede Menge Energie in die Suche gesteckt, wer also bin ich, das Ergebnis anzuzweifeln.
Taube, der sich ebenfalls intensiv mit der Materie befaßt hat, spricht zumindest im Öffi nur von der einen, uns bekannten Insel (aus dem Eingangsthread).
Ich muß zugeben, mein letztes Anno-Spiel hab ich im Frühsommer gespielt. GU15 und GU15.1 habe ich nur geladen, installieren lassen und nach ca. 2 min wieder abgebrochen. Aus der Praxis hab ich also null eigene Erfahrungen. Wie oben beschrieben, hätte ich Lösungsansätze über eine Mod, aber auch die würde nicht rückwirkend arbeiten können. Für mich persönlich würde ich jetzt diese 6-8 Wochen noch warten. Das es dafür einen Hot-Fix geben wird, kann ich mir nicht vorstellen, es ist ja nicht so, das das Spiel deswegen unspielbar geworden ist.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 30. Oktober 2022, 16:28

Ok, Nachschlag an dieser Stelle:

Natürlich haben wir zunächst die bewusste Insel auf dem Zettel gehabt.
in 187 Versuchen taucht die Insel die Taubenangriff anspricht 127 mal mit dem Fehler auf.
in 187 Versuchen taucht die Insel die Taubenangriff anspricht 60 mal ohne den Fehler auf.

Die anderen Inseln haben wir jetzt nicht ursächlich ausgeforscht, sol heißen : weiß der Henker welche das nun sind.

Übrigens: die nicht löschbaren Bäume mit irgendwelchen Gebäuden "überbauen" und damit dann die Bäume entfernen geht anstandslos.

Bis auf 11 mal.
Und: was wir NICHT getestet haben: kann man den die Flächen mit dem Aufforstungstool «übertünchen» und dann löschen? Kann man auf der gelöschten Fläche überhaupt was pflanzen. (also Bäume...)

Und ich denke auch das da kein Update eingepflegt wird. Allerdings sehe ich mit Grausen auf die ja angeblich neuen Inseln im letzten Season Teil.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

66

Montag, 31. Oktober 2022, 05:08

Die Aussage " Bäume werden nicht mehr gelöscht " Ist nur die Überschrift !!
Und sollte ein Hinweis für ein Fehler sein !! Und zur disskusion anregen !!
@18anofan00: Sorry.... das war keine Attacke gegen Dich...Der thread ist absolut okay und berechtigt!!! Es gibt halt jede Menge Zeitgenossen, die meinen, dass die Aussage. "Mein Spiel ist kaputt.....Repariert das gefälligst" ausreicht, um Fehler zu finden.
Ich war sehr lange selber im IT-Support unterwegs und kenne das nur zu gut.. Also..Alles gut. Du warst nicht gemeint :)
es ist ja nicht so, das das Spiel deswegen unspielbar geworden ist.
Für mich irgendwie schon... Ich verwende viel Zeit, meine Alte Welt liebevoll auszubauen, bevor ich in die NW schippere.
Wenn ich dann auf eine Insel treffe, die zu 70% unter Naturschutz steht...ist das vielleicht für die Umwelt gut..aber nicht für meine "Großgrundbesitzer-Ambitionen".. Doofer Kommentar...weiß schon... Mich ärgerts halt, wenn ich eine eigentlich schöne Insel nicht nutzen kann :keineahnung:
Übrigens: die nicht löschbaren Bäume mit irgendwelchen Gebäuden "überbauen" und damit dann die Bäume entfernen geht anstandslos.
Nööööö..... Da muss ich Dir widersprechen.... Wie Du meinem Bildchen entnehmen kannst, geht das Überbauen zwar schon....aber die Bäume werden dabei nicht gelöscht!

Zitat von Saladin
kann man den die Flächen mit dem Aufforstungstool «übertünchen» und dann löschen? Kann man auf der gelöschten Fläche überhaupt was pflanzen. (also Bäume...)


Nein..... das kann man nicht! Das Aufforstungstool funktioniert in den freien Bereichen einwandfrei....aber die betroffenen Felder sind davon unberührt. Man kann alles bauen und wieder abreissen.. die Bäume aber bleiben standhaft


Schöne Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baeume_löschen_nicht_moeglich.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

67

Montag, 31. Oktober 2022, 06:10

@rtvogt

Nee, hast recht. "anstandlos" ist nicht richtig. Auch da haben wir den Status das mal ja, mal nein. Wie oft weiß ich jetzt allerdings nicht.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

68

Montag, 31. Oktober 2022, 08:52

@ rvigot64
Alles Ok ! Ich dachte nur der letzte Satz galt mir . :S
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 2. November 2022, 12:31

Ich stehe da voll mir dir. Habe auch im August das letzte mal gespielt. Wollte dann abwarten das GU15 nicht meinen Save zerstört (den ohne Mods, da ich da aktuell nen neuen persönlichen rekord habe) wg der Bugs mit dem Items und so.

Und für mich ist es auch so, das ich immer erst alle meine geplanten Bevölkerungsinseln bebaue und alle Industrie der alten Welt auf Items, Strom, Traktoren umstelle, ehe ich in andere Sessions gehe inkl. NW. Der Grund dafür ist Simpel: In Enbesa war mal die Quest bei mir kaputt (vermutlich Zeit-Bug). Da ich Enbesa aber relativ früh entdeckt hatte, musste ich auf fast 80h Spielzeit verzichten um zum Stand vor der Entdeckung zurück zu springen.

Seitdem baue ich erst die alte Welt komplett aus, gehe dann in die neue Welt und baue sie soweit wie möglich aus. Dann nach Enbesa wg dem Forschungsinstitut nur die Questlinie durchpeitschen. Anschließend Arktis und Cap. Das Cap so spät, weil meine Produktion darauf ausgerichtet ist EINE große Insel der alten Welt mit allen Rohstoffen zu versorgen die sie braucht. Bedeutet, meine EW-Inseln steigen also nacheinander auf. Ich kann also das Cap schon früher besiedeln, aber nur mit Bauern. Also lass ich es einfach. Zumal ich im Cap auf CF eh erst massiv Vorräte bunkern muss, da die Produktion zu niedrig ist und ich daher relativ schnell die Stufen durchdrücken muss. Tricks wie Rekordbauer mit Items und co verwende ich nicht. Spiele ja Vollversorgung.

Ich kann dich daher voll verstehen, das du aktuell auch nicht spielst. Geht mir nämlich genauso.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher