ich such mir die wichtigsten Dinge zur "Korrektur" heraus
Es ist z.b. nicht möglich, egal wie oft man es versucht, z.b. immer nur die selbe große Insel an jedem Slot zu haben.
doch, ist es. Nur war bisher der Aufwand zu groß und das Ganze etwas sinnbefreit. Bekannterweise nutzt Anno1800 für jede Definition die internen Pools. So eben auch für die Playerinseln und auch die Dekorationsinseln. Playerinseln sind unterteilt in Starterinseln und dem Rest - mit einfachen Worten, was nicht als Starterinsel definiert wurde, zählt als Playerinsel. Abhängig von der Anzahl der Mitspieler erhält jeder Mitspieler eine Starterinsel, dazu eine Playerinsel.
Die Dekorationsinseln sind entweder mini-kleine Inseln oder eben unbewohnbare bzw unbesiedelbare Inseln. Auch diese sind in einen Pool zusammengefaßt. Ändere ich diesen Pool, ist es durchaus möglich, nur eine einzige Insel auf der Karte zu haben, diese wird dann aber auf alle 16 möglichen Quadranten vervielfältigt, ich spiele also auf 16 gleichen Inseln.
Der Sinn dahinter ist kaum gegeben, weil man immer auch eine der Playerinseln benötigt, um Rohstoffe zu ergänzen, aber technisch wäre es eben kein Problem.
Ebenfalls ist vorgegeben wie oft die selbe Insel auftauchen darf
Nicht korrekt, diese Beschränkung gibt es nicht
Das Bedeutet, wenn man zuviele Inseln ausschließt, ignoriert das Spiel deine Vorgaben und nimmt Zufallsinseln
ist eine Frage der technischen Umsetzung. In allen mir bekannten, öffentlich verfügbaren und auch privaten Mods zum Thema Inseln wird nirgends eine Insel ausgeschlossen, sie werden ersetzt. Bei einem Ausschluß würde das von dir genannte Zufallsinsel-prinzip wirken, beim Ersetzen nicht, da der Slot ja belegt ist.
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Im Gegensatz zu den Anfängen des Threads ist jetzt die Ursache bekannt, eine falsche Deklaration der Bäume als Game-Objects in den a7m-Dateien der max. vier betroffenden Inseln. Und weil nun jeder Baum dort ein Game-Object ist, ist er auch im Save enthalten mit Typ und Koordinaten. Ein Usertool wird es aus den genannten Gründen nicht geben, das Risiko, das Spiel zu vermurksen, ist einfach zu groß. Dazu die erwähnten Entwicklungskosten. Eine automatische Korrektur des Save's kann es auch nicht geben, denn das Spiel weiß ja nicht, welches Object fälschlicherweise auf einer Koordinate steht oder welches vom Spieler dorthin gesetzt wurde.
Ich bin mir sicher, das die Insel(n), die da betroffen ist bzw sind, spätestens im nächstem Upgrade im Dezember korrigiert werden, wenn die Neue Welt eh erweitert wird