Sie sind nicht angemeldet.

Donmato

Frisch Angeheuert

  • »Donmato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2022, 17:31

Schriftgrösse ändern

Hallo und Moin
ich habe bei Anno1800 das problem das ich die schrift nicht grösser bekomm.
egal welchr auflösung ich einstlell ich kann bei keiner lesen wozu die Items sind.
Ich bin offen für alles
Don

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2022, 18:40

Wieso kannst du das nicht lesen? Bist du extrem weitsichtig?

Denn die Schriftgröße ist eigentlich die selbe wie in vielen anderen Spielen auch und hier im Forum und da scheinst du keine Probleme zu haben. Könnte eine Farbblindheit dahinter stecken?
Ich wüsste nicht das man das ändern kann und ich habe einen Beitrag aus 2017 gefunden, wo das schon mal jemand angesprochen hat, da die UI und damit Schriftgröße wohl nicht (in keinem Anno-Spiel) mit der Auflösung skaliert, was dazu führt das bei 4k Auflösung die Schrift relativ klein wird. Ich nutze 2k und bei mir ist sie eigentlich nicht auffällig klein.

Aber du kannst die Schriftart anpassen, also weniger Schnörkel für bessere lesbarkeit und Großschrift bei Untertiteln einblenden, also Dialogen. Die Spieloberfläche selbst nichts.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Donnerstag, 15. September 2022, 00:30

Zum Thema gab es mal eine Antwort von offizieller Seite (UBI Com Raven) und in der hieß es (wie von Nordstern84 schon geschrieben) ein Änderung der Schriftgröße ist nicht vorgesehen

P.S. von mir: liegt u.a. daran, das die UI, also die komplette Benutzeroberfläche, festgeschriebene Objekte sind und somit in ihren Größen nicht veränderlich sind. Mit einer veränderten Schriftgröße werden die Texte und Anzeigen dann schnell unleserlich und passen nicht mehr in die entsprechenden Fenster.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2022, 02:33

Stimmt da war was. Das Thema kam nämlich bei den Items auf. Die Schrift in den Items sind im Prinzip Textfelder. Wenn die Schrift nun größer wird, wird das Textfeld zu klein und es wird nicht mehr alles angezeigt. Ergo müsste das gesamte Item mit skalieren aber das geht nicht, weil so Anno nicht programmiert wurde.


Ob das ne gute Idee ist, ist die Frage... es erspart den Entwicklern auf jeden Fall arbeitszeit und das ist Geld, wenn man sich nicht um eine Skalierung kümmern muss. Zumindest solange sie keine neue Engine entwickeln oder das Spiel komplett neu aufsetzen (was nicht passiert idR da die Spiele aufeinander meistens aufbauen, was man z.b. bei TW-Spielen sehr gut sieht wenn man Moddet das da teilweise Datenbanken... also nicht mal Code... aus Spielen vor über 10 Jahren noch drin ist. Nicht weil er bebraucht werden würde, sondern einfach weil er drin ist und man nicht weis wann man ihn noch mal braucht und das rausnehmen viel Arbeit ist und ggf. zu komplikationen führen kann. Also lässt man einfach alles drin.


Ich hoffe meine Frage anfangs hat dich ncht abgeschreckt. Ich wollte Wissen wo dein Problem liegt. Wenn man die Skalierung nicht ändern kann, kann man das Problem ggf. anders lösen, wenn man die Ursache kennt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Donmato

Frisch Angeheuert

  • »Donmato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. September 2022, 09:44

Nein ich habe nur zu kurze
arme beim Zeitunglesen :D aber dafür hab ich ne Brille.
ea wäre nur schön gewesen wenn man es schnell hätte ändern können.
Aber danke trozdem für eure antworten

Don

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2022, 14:11

Moin Don,

mit welcher Auflösung spielst du denn auf welcher Bildschirmgröße? Da das Problem bei 4K bekannt ist, wäre hier bei dir vielleicht ein Ansatz. Bei FHD (1920*1080) kann ich, meine Arme sind ohne Brille auch zu kurz, alle Text auf einem 24Zöller gut lesen. Auf dem Laptop mit deutlich kleinerer Bildschrimdiagonal nutze ich 1366 * 768 und das geht auch noch. Einfach mal in der Grafikoption testen.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2022, 18:58

Ich habe 1440p (2k) und nen 27 Zöller und geht auch gut.


Aber 4k ist nochmal doppelt soviel.. also doppelt so klein.. das wäre wirklich ein Problem.
Hast du mal versucht das Spiel nicht auf 4k sondern z.b. auf 1440p zu betreiben?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Donmato

Frisch Angeheuert

  • »Donmato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2022, 10:29

Danke für die tipps.
aktuell spiele ich auf einem 24er mit 1280x720 auflösung.
da kann ich einiger massen alles lesen :rolleyes:

Don

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. September 2022, 17:42

wenn du keine Augenprobleme hast, würde ich dringend mal zum Optiker gehen. Bei der Auflösung auf einem 24 Zöller nicht richtig lesen zu können sollte nicht sein. Da kann ich dir nur empfehlen mal nach schauen zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man das selbst garnicht so bemerkt, weil man sich anpasst, das Gehirn es teilweise ausgleicht und man es nicht merkt.

Ich hatte z.b. Schwindel vorallem wenn ich auf schrägen Oberflächen stand/lief. Durch Zufall kam dann eine Kurzsichtigkeit raus. Das war wie ne andere Welt :D habe es vorher aber auch nicht bemerkt. Es ist einfach normal, man kennt es nicht anders.

Bei einem 24 Zöller bei nicht mal FullHD aber nicht alles/einigermaßen sehen zu können ist NICHT normal ;)

Wenn es sich anbietet: Einfach bei nem Optiker vorbeischauen und nach nem Sehtest fragen. Dauert keine 5min idR, kostet nichts. Mache ich zur Sehstärkenkontrolle jedes Jahr einfach so. Erst wenn da was rauskommt, ggf mal beim Augenarzt anrufen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. September 2022, 15:15

Danke für die tipps.
aktuell spiele ich auf einem 24er mit 1280x720 auflösung.
da kann ich einiger massen alles lesen :rolleyes:

Don

Moin Don,

was ist den die optimal Auflösung für den Bildschirm? Bei 24Zoll solte es doch 1920 sein. Ich würde immer die Auflösung vom Monitor nehmen.

Ich habe gerade mal mein 24Zöller (optimal 1920*1080) mit 1280 * 720 getestet. Im Vollbild ist es sehr verschommen, Vollbild im Fenster war es besser. Aber 1920 ist noch besser und nicht wirklich viel kleiner.
  Gruß Wolfgang