Sie sind nicht angemeldet.

charlie14

Frisch Angeheuert

  • »charlie14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. September 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2022, 20:12

Wie stabil läuft Anno1800 auf Macbooks mit M1/M2Chip oder dem SteamDeck ?

Weiss jemand aus eigener Erfahrung wie stabil Anno1800 auf Macbooks mit M1/M2Chip oder dem Steamdeck auch bei GROSSER Bevölkerungszahl läuft ?

Bei den ganzen Berichten/Performancevideos im Netz habe ich das Gefühl dass die meisten User bereits nach zwei Stunden Spielzeit ihr Urteil fällen... und manche wahrscheinlich sogar schon früher. :cursing:
Zusammenfassend hat es den Anschein dass Anno1800 nach Schaffung entsprechender softwaretechnischer Voraussetzungen ab der Performance eines Macbook 14 Pro relativ stabil und auf dem Steamdeck stabil laufen soll. Komischerweise wurde auch vielfach behauptet dass das Herunterschrauben der Grafikqualität von Anno so gut wie keinen positiven Einfluss auf die FPS hätte. Entsprechen all diese Aussagen auch euren Erfahrungen ?

Danke für euer Feedback ! :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2022, 01:21

Da kann ich nur bedingt was zu sagen, aber ich versuche dir zu Helfen. Ich habe beide Plattformen nicht.
Die Frage ist wie viele Einwohner du spielen willst. Aktuell ist der rekordbau glaube so um die 11,8Mio. Mit den kommenden DLCs wird das vermutlich auf die 20Mio. hoch gehen mindestens.
Tatsache ist auch, das selbst bei Highend-PCs der neusten Generation im Rekordbau die FPS merklich nach unten gehen. Daran ist aber nicht die Grafik schuld, daher kann ich die Vermutung deinerseits bestätigen. Anno1800 muss ja grafisch nicht viel Laden. Klar beim wechseln der Seassions oder scrollen. Aber im Kern ist alles auf der Karte an einem fixen Ort.
die Problematik tritt bei der Produktion, den Einwohnern die in den Straßen laufen, Schiffen und Wegfindungen auf. Das sind alles eher CPU-Prozesse. Und ich denke das da nicht mal die CPUs an ihre Grenzen kommen. Bei weitem nicht. sondern das Anno1800 von der Engine her einfach an die Grenzen kommt wo es ohne FPS-Probleme spielbar ist. Da kann auch nur Anno was dran ändern.

Ob es daher gerade bei hoher Einwohnerzahl auf den Plattformen flüssig läuft hängt davon ab was du als hoch bezeichnest (ohne Rekordbau sind denke ich 10-12Mio drin am Ende, der Laie wird wohl weiterhin über 0,5-2Mio froh sein). Und was du als Flüssig bezeichnest. Mich stört es zum Beispiel so lange nicht bis ich es optisch sehe das es ruckelt. Ob ich dann 60fps oder 30 habe ist mir egal. Alles über 30 "sieht" das menschliche Auge eh nicht und wird daher nur als "weicher" empfunden, aber Verluste nicht als Ruckler. Zumindest nicht bei Anno1800 wo es eher langsam zugeht.

Aber längere Ladezeiten bei Seassonwechseln sind definitiv drin. Aber nichts gravierendes am PC.
Nun ist die Frage welche Hardware in den Plattformen verbaut ist und inwiefern das da handelbar ist. Aber auf dem Steamdeck wird es vermutlich nicht laufen, da Anno1800 nicht auf Steam verkauft wird, also kein Steamspiel ist. Daher wird es vermutlich auch nicht auf einer Steam-Konsole laufen.
Beim MacBook müsste man wissen welcher.. also welche Hardware darin ist. M1/M2 Chip sagt da nicht viel aus.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2022, 10:20

ich habe sowohl Macs im Einsatz als auch Windows (11) Hardware.
Und ich nutze nur Win, weil Anno dafür gebaut ist und nicht für die Mac Welt. Du must immer irgend welche Win Emulgatoren wie VMWare oder DualBoot verwenden und das ist alles Schrott, was dann da an Windows läuft. Ich hatte damit mehr Ärger als Spielfreude. Deshalb eine Win PC angeschafft und gut ist.
Ausserdem ob die Graficengine eines MacBooks für Anno ausreichend ist liegt nicht am M Chip. Ich würde bezweifeln , das du auf dem kleinen Bildschirm wirklich Spielfreude hast.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2022, 15:15

Ich musste erst mal googeln, was "SteamDeck" ist. Resultat: sowas wie der GameBoy, nur moderner. Damit Anno 1800 spielen zu wollen, ist ein schlechter Witz. Hat nichts mit der Performance zu tun, das kann ich gar nicht beurteilen. Anno ist ein Spiel, für das _jeder_ Bildschirm zu klein ist, egal, wie groß er ist. Außerdem ist die Bedienung komplex. Es hat gefühlt 5 Mio Tastenkombimationen, die selbstredend für eine PC-Tastatur gedacht sind. Dass die Maus Links- und Rechtsklick können muss sowie zumindest das Äquivalent eines Mausrades, versteht sich von selbst.

Was den Mac betrifft, so beachte die Worte von DonMartin. Anno ist für Windows und den "IBM-kompatiblen PC" entwickelt worden, um diesen altmodischen Ausdruck mal zu gebrauchen. Du brauchst in jedem Fall eine Windows-Installation samt Lizenz, um Anno spielen zu können, sei es via Parallels oder BootCamp. Das eine ist im Grunde eine virtuelle Maschine, das andere eine Dual-Boot-Installation. Wenn du danach googelst findest du auch Artikel speziell zu diesem Thema im Zusammenhang mit Anno 1800. Ich würde mal vermuten, dass die fehlende Anpassung an den M-Prozessor das größte Problem ist. Das System muss für Anno einen x86-Prozessor (im weitesten Sinne) emulieren. Das frisst dir die ganze Leistung weg.

Auf älteren Macs mit Intel-Prozessor hat Anno noch ganz passabel mit BootCamp funktioniert, zumindest ältere Versionen. Da gab es hier in der Annozone den einen oder anderen, der so gespielt hat. Aber ein Mac mit Intel-Prozessor ist eben ein sogenannter "IBM-kompatibler PC", ein Mac mit M1 oder M2 ist es nicht.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2022, 16:16

Wurde Anno nicht für Apple oder Linux umgeschrieben? Oh ok.. btw.. ich nutze AMD ohne Probleme :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Manticor-501

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2019

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:12

noch einer der Keines der beiden Geräte besitzt

Moin
da ich wie in der Überschrift angemerkt keines der Geräte besitze kann ich dir nur indirekte Antworten geben
1: Äpfel sind Nahrungsmittel da kann man kein Anno drauf spielen :rofl: :rofl:

2: Steam deck: ich verwende Garuda Linux das ebenso wie SteamOS auf Arch Linux basiert.

Und kann verraten das es mit ein paar Tricks möglich ist Anno auf Linux zu spielen.Ich verwende eine Software namens Bottels (https://usebottles.com/) um Uplay auszuführen.

Basiert auf der gleichen Technik wie Steam Play (wenn du Hilfe brauchst helfe ich gerne)Die Performance ist gut und es gibt wenige Bugs (mir ist nur einer aufgefallen ist aber nur einer im Audio).
nicht erschrecken Uplay selbst läuft extrem schlecht.
und weiterhin ist anzumerken das es bereits Zweimal (in Zwei Monaten) vorgekommen ist das das spiel unspielbar war (ca. für einen Tag)
ist halt das Problem das dies alles inoffizielle Lösungen sind (danke Ubisoft)
insgesamt ist es den Versuch aber wert

3: Steamdeck Performance:
Tja ist und bleibt ein Handheld sollte sich auf dem Nivo gleichpreisiger Laptops einstellen
und zum Thema Bedienung kann ich nicht viel sagen außer der offensichtlichen Probleme
ich hoffe dies hat geholfen
ps: über die "Eigenarten" von Linux gaming machst du dir am besten selber ein Bild (ich würde dir dafür Manjaro Linux als dualboot auf deinem Bestands Pc empfehlen) ich stehe dir auch da gerne mit rat und tat aber ohne jede Garantie bei

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 12:47

Äpfel sind Nahrungsmittel da kann man kein Anno drauf spielen
Um Anno 1800 auf Win11 ARM in Parallels 17 zu spielen muss:
* die VM-Einstellung auf "für Spiele optimiert" stehen
* der mit dem Host geteilte Ordner zumindest für Documents abgeschaltet sein, sonst sieht Anno seine Spielstände (die dort liegen) nicht.
Anno1800 läuft auf MacBook Pro mit M1 Pro und 24 GPU-Kernen auf voller Auflösung mit allen Details - aber es ist teilweise ein wenig träge

oder man spielt es über "GeForce Now" entweder Nativ mit der App für Mac oder Browser basiert.
Es geht also auch ohne Frickel-Software... :baby: