Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2022, 21:37

Lohnt sich Seasonpass 4

hi,
der Seasonpass 4 ist gerade im Sale, was bei Anno nicht so oft vorkommt. Normalerweise halte ich nichts davon für zukünftige, unklare Inhalte zu bezahlen. Gerade Seasonpass 2 mit den Touristen war so ne Sache.

Aber da DLC 1 schon raus ist und DLC2 umfänglich angekündigt und DLC 3 eine neue Einwohnerstufe und ne größere neue Welt umfassen wird, wollte ich mal fragen wie eure Meinung dazu ist. Ob es sich lohnt. Und wenn ja welche Mods man nutzen sollte wg dem Dünger oder ob das bereits balanced ist.

Ich nutze ja meinen aktuellen Spielstand dafür suksessive Mods rauszunehmen, die ich nicht mehr brauche. Nutze aktuell nur noch halb soviele wie zu Spielbeginn. Was problemlos möglich ist, da ich ja keine Mods nutze die saves zerstören können wenn sie nicht funktionieren oder ich deren Inhalte nicht genutzt habe bisher.

Danke für eure Einschätzung
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. August 2022, 06:20

Moin,

ich weis nicht, ob sich der Season Pass 4 lohnt. Aber ich habe alle anderen und habe eigentlich nur gewartet, bis der SP 4 günstiger angeboten wird um mir den dann zu zulegen. Alle anderen hab ich schon.....

Es liegt also an dir, ob du dir den Pass holst, oder eben nicht.....

Ich kann dir nicht sagen, welche Mods man zukünftig nicht mehr braucht. Zum einen kenne ich deinen Spielstil nicht und zum anderen nutze ich keine Mods. Mir war es mit der Zeit zu Blöd geworden, ständig nach den Aktualisierungen hinterher zulaufen.
Es dauert vielleicht etwas länger, ohne Mods, aber ich denke es lohnt sich. Achja, kaputte Saves gehören zwar nicht der Vergangenheit an, aber sie sind wesentlich seltener. Und man spielt Ehrlich, auch sich selber ggü.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. August 2022, 06:37

Hallo nordstern84,
naja..... das ist wohl Geschmacksache :keineahnung: und hängt davon ab welcher Spielertyp man ist.
Meiner Meinung nach wird alles immer komplexer und fast nicht mehr zu überblicken!
Bei mir führt eigentlich jedes neue DLC zu einem Neuanfang. Teils wegen einiger nicht mehr funktionierender Mods, aber auch wegen der neuen Funktionen (z.B. Hacienda). Die hatte einfach keinen Platz mehr auf meinen Inseln. Da nun alles abzureißen und neu zu gestalten, ist mir zu doof...Also...alles neu macht der Mai. Wenn jetzt das 2 DLC kommt (Luftschiffe und Post-system) geht der ganze Ärger wieder von vorne los. Und mit dem 3. DLC wird´s dann wahrscheinlich noch krasser in der NW.
Ich hab zwar den Seasons-Pass 4.... (weil ich neugierig bin und gerne experimentiere), werde aber mit einem Langzeit-Game warten, bis keine neuen DLC´s mehr kommen. Bis dahin spiele ich in mehreren kleineren save-games um Ideen zu entwickeln. (Baupläne, Speicherstadt-optimieren, Schiffsrouten-Planung....usw usw.) Desweiteren passe ich gerade alle Mods, die ich gut finde auf meine Bedürfnisse an und versuche diese auch Update-sicher zu machen. (z.B. Austausch "gefährlicher" GUIDs).
Ich persönlich glaube, dass es fast unmöglich ist, alle DLCs in einem Spiel zu nutzen, ohne den Überblick zu verlieren. Ich merke auch, wie meine Rechnerleistung voll in die Knie geht, wenn ich in allen Regionen spiele...das mirt mit jedem weiteren DLC noch schlimmer... Und glaub mir..... Ich hab ne echt gute Kiste!!!!
Drum spiele ich halt grad in mehreren savegames, welche jeweils einen eigenen Fokus haben (Prio auf OW, Prio auf NW...usw.)
Aber wie gesagt...... Das ist wohl Geschmacksache und muss jeder für sich selber entscheiden.
Auf jeden Fall bieten die Dlc´s große Abwechslung und bei richtiger Nutzung ist garantiert für jeden was dabei!
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. August 2022, 12:19

Was für ne Kiste hast du denn?
Ja das mit dem Neustart ist mir bekannt. Ich nutze inzwischen nur noch eine Hand voll Mods.
@Raymond: Ich sehe das anders. Ich bescheiße mich ja nicht, sondern passe das Spiel an meine Vorstellungen an. Die meisten Mods umfassen dabei Sachen die ich zeitlich nicht leisten kann (Items) oder die BlueByte schon längst selbst hätte beheben müssen meines erachtens.

Aktuell bin ich am überlegen, da noch was zu tauschen.

Mir ist klar das manche Mods verurteilen, das ist auch ihr volles Recht. Aber es heißt ja Leben und Leben lassen ;) Ich verurteile niemanden der das tut. Anno ist ein Singleplayer, also kann man nur sich selbst bescheißen. Und ja es gibt Mods wo ich das auch so sehe, weil sie Mechaniken aushebeln oder komplett OP sind.
Aber es gibt eben auch Mods die Probleme oder Balanceprobleme im Spiel ausbügeln wie z.b. die Düngerproduktion, ehe BB sie selbst gefixt hat.


Wg der Komplexität: Ja, das sehe ich auch kritisch. Nicht weil sie da ist, sondern weil sie teilweise so gravierend eingreift, das bestehende Spiele nicht mehr spielbar sind, da alles umgebaut werden musste und der Zeitaufwand zu groß ist und zu nervig. Gerade die Postmechanik sehe ich da sehr kritisch. Wobei ich denke, das sie auch sehr umfangreich aussieht. Ich hätte das einfacher Designt. Gerade die Mechanik mit: je mehr Zwischenstationen, desto mehr Boni finde ich fragwürdig.

Am Ende wird sich aber zeigen ob die Mechaniken sich lohnen. Oder ob es effektiver ist darauf zu verzichten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. August 2022, 13:24

Ich bin da voll bei Nordstern: Jeder soll selbst entscheiden, ob und welche Mods er einsetzen will.
Ich habe zurzeit 75 im Einsatz, davon viele mit Ornamenten. Der Rest zum Teil selbst entwickelt, insbesondere die Schiffe, andere habe ich angepasst.

Ich habe jetzt während des Spiels den Mod "21 new Legendary Items" entfernt und muss jetzt jede Menge Farmen umbauen, da ich keinen "Makataime" mehr habe und die Farmen mehr Felder brauchen. Empfinde ich immer wieder als neue Herausforderung.
Was Season Pass 4 angeht: Ich habe ihn, nutze auch die Haciendas und den Dünger und kaufe auch Dünger über die Speicherstadt ein. Aber ich hätte es als sinnvoll empfunden, wenn man auch bei Rinder-, Schaf- und Schweinefarm Dünger produzieren könnte. Irgendwie nicht zu Ende gedacht.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. August 2022, 14:13

Und dafür gibt es ja Mods soweit ich weis, die genau das machen.
Das mit der Post sehe ich insofern kritisch, weil die Mechanik vorraussetzt das in Seassion A ähnliche Einwohner mit dem Bedürfnis vorhanden sind wie in Seassion B und C. Die vollen Boni entwickelt ja die Post erst wenn sie in eine andere Seassion geht. Und wenn das nicht richtig gebalanced ist (ich befürchte das deswegen die neue Bevölkerungsstufe in DLC3 kommt) und aktuell ist einfach außer dem Cap und der AW alles nutzlos was Einwohner betrifft (zu geringe Zahlen prozentual), das es passieren kann/wird das man Post aus Seassion A nach B schickt nur um sie dann wieder zurück zu A zu schicken einfach damit sie den vollen Effekt bekommt.

Naja... aber darum geht es ja nicht.. mit Touristen spiele ich ja nicht. Also kann ich im Zweifel die Post ignorieren.

Generell spiele ich mit allen Elementen um zum Thema zu kommen und nutze bisher alle DLCs dafür. ABER ich nutze nur Elemente die sich bei normaler Spielweise abbilden. Also Touristen die eher Anhängsel sind nicht. Auch Zoos, Museen und Garten sehe ich eher kritisch. Ich verstehe die Idee und finde sie gut. Aber ich finde auch, das sie zuviel Platz brauchen als das sich ihr Setboni rechnen würde und garkeine Boni als das ihr Einsatz auf Wohninseln irgendwie relevant wäre. Und Touristen sind eh bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls einfach nur Klotz am Bein.

Ich hoffe auch immer noch das ggf. ähnlich wie Panorama ggf mal sowas wie Ambiente den Weg in Anno findet. Dann wäre Schönbau eine Option für mich, weil es belohnt werden würde. Wobei Ambiente so gestaltet werden sollte, das mehr Einwohner und mehr Geld verdient wird, aber weniger wie wenn man alles dicht auf dicht packt. Und dass z.b. die Attraktivität einer Insel den Radius der öffentlichen Gebäude verändert um den erhöhten Platzbedarf im Schönbau abzubilden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Donnerstag, 25. August 2022, 17:21

Das Problem ist: du kannst hundert oder tausend Leute fragen und die können das alle super finden und wenn du es dann selber hast, sagst du, ist doch nix für mich. Funktioniert genauso gut auch umgekehrt. :hey:
Ich persönlich habe gern die gesamte Kollektion, insbesondere dann, wenn es ein Spiel betrifft, das ich gerne spiele und das sind bei mir halt Wirtschafts- und Handelssimulationen mit historischen Hintergrund wie Patrizier, die Hanse oder eben die Anno-Reise in die Vergangenheit. Bis zum SP3 habe ich das auch bei Anno 1800 durchgezogen, dann aber gemerkt, das ich kaum noch Zeit finde, zum Spielen. Dazu kommen gesundheitliche Probleme, die mir das Sitzen am PC erschweren. Wozu also in dieser Situation ein SP4? Im Winter sieht es dann vielleicht anders aus, wenn es um 4 schon dunkel wird usw. Vielleicht gibt es aber bis dahin auch ein neues Spiel, das meinen Anforderungen entspricht...

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. August 2022, 18:56

Ich weis... daher die Aussage, das ich versuche alles zu nutzen was im Spiel ist und aktiv dazu beträgt. Sachen die nebenher laufen wie Touristen, eher nicht. Selbst zusätzliche Seassions erst wenn ich sie brauche.


Deswegen mache ich die Arktis erst am Ende, in der neuen Welt erstmal nur das nötigste und in Enbesa sollte ich viel früher, gehe dort aber erst hin wenn ich die AW halbwegs aufgebaut habe.

Und ja, das mit dem Weiterspielen ist so ne Sache. Vorallem wenn du weißt da kommt was. Luftschiffe sind nicht so das Problem, aber die Post und ggf. Änderungen der neuen Welt lassen mich zögern da was zu machen, aber genau da hin sollte ich jetzt wg Kaffee und co. Habe da bisher nur Rum und Bananen. Der Rest kommt aus der AW in die neue Welt (Ponchos, Melonen, Taccos, etc) oder wird durch Items verändert (Pelzmantel ohne Pelz und Alpaka, dafür Wolle(?) und Eisenerz).
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. August 2022, 09:11

Was für ne Kiste hast du denn?
Ja das mit dem Neustart ist mir bekannt. Ich nutze inzwischen nur noch eine Hand voll Mods.
@Raymond: Ich sehe das anders. Ich bescheiße mich ja nicht, sondern passe das Spiel an meine Vorstellungen an. Die meisten Mods umfassen dabei Sachen die ich zeitlich nicht leisten kann (Items) oder die BlueByte schon längst selbst hätte beheben müssen meines erachtens.

Aktuell bin ich am überlegen, da noch was zu tauschen.

Mir ist klar das manche Mods verurteilen, das ist auch ihr volles Recht. Aber es heißt ja Leben und Leben lassen ;) Ich verurteile niemanden der das tut. Anno ist ein Singleplayer, also kann man nur sich selbst bescheißen. Und ja es gibt Mods wo ich das auch so sehe, weil sie Mechaniken aushebeln oder komplett OP sind.
Aber es gibt eben auch Mods die Probleme oder Balanceprobleme im Spiel ausbügeln wie z.b. die Düngerproduktion, ehe BB sie selbst gefixt hat.


Wg der Komplexität: Ja, das sehe ich auch kritisch. Nicht weil sie da ist, sondern weil sie teilweise so gravierend eingreift, das bestehende Spiele nicht mehr spielbar sind, da alles umgebaut werden musste und der Zeitaufwand zu groß ist und zu nervig. Gerade die Postmechanik sehe ich da sehr kritisch. Wobei ich denke, das sie auch sehr umfangreich aussieht. Ich hätte das einfacher Designt. Gerade die Mechanik mit: je mehr Zwischenstationen, desto mehr Boni finde ich fragwürdig.

Am Ende wird sich aber zeigen ob die Mechaniken sich lohnen. Oder ob es effektiver ist darauf zu verzichten.
Moin nordstern84,


nicht falsch verstehen, ich verurteile Mods nicht und auch nicht die Nutzer, schließlich habe ich sie ja einst selber genutzt.
Wer sie nutzen will, soll das tun, warum auch nicht.
Ich hab nur für mich selber beschlossen, eben keine Mods mehr zu nutzen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. August 2022, 13:36

Kann ich verstehen. Sobald BB ein paar Sachen für mich verändert, würde ich auch keine Mods mehr nutzen.
Ich nutze aktuell noch fünf Mods...
1. Türme als Handelskammern für die Minen ausschließlich, da die Handelskammerradien keinen Sinn machen um damit Minen zu buffen in meinen Augen. Der Mod wo man Minen verschieben kann, ist mir zu risky. Wenn der Mod versagt/veraltet, sind nur die Türme weg. Wenn der Minenmod Probleme macht das savegame. Minen als limitierenden Faktor ist zwar ganz nett mit der Logistik. Aber wenn man diese kaum vernünftig buffen kann ohne das man im Radius die Fläche auch Buffen kann, finde ich nicht gut. Ich hätte es so gemacht das Minen, Lehmbruben, Gasstätten und Ölraffinerien 2 Sockelplätze für Items haben, dafür aber nicht durch Handswerkskammern, Quartiere und co beeinflusst werden.

2. 50% Reduktion der Forschungsdauer und statt 9Items werden nun 12 beim Händler verkauft. Ich mag es nicht hunderte Stunden für alle Items nur zu würfeln oder zu warten. Das kann es doch nicht sein.
3. größeres Hafengebiet damit ich vernünftige Speicherstädte und Hafenregionen aufbauen kann
4. Vollkühlschiff mit den Werten der Great Eastern. Hintergrund sind die gemessen an den Schiffsgrößen, zu kleinen Anleger was zu Staus, verkeilungen, etc führt. Ich überlege gerade den Monitor so umzumodden das er die Position einnehmen kann, da er das kleinste Dampfschiff im Spiel ist. Denn selbst die Vollkühlschiffe sind für die kleineren Speicherstadtanleger zu groß. Wieso BB das so gemacht hat, weis ich nicht. Eigentlich müssten die Anleger alle 2-3 Felder breiter sein.

Früher, vor dem größeren Hafengebiet hatte ich noch das Hafenmeistereien für die gesamte Küste wirken, weil es schwer war damit alles abzudecken bei den kleinen Hafengebieten teilweise. Das nervte nur noch.
5. Keine Explisionen... Feuer ja, aber solange die Minen und co sich nicht selbst wieder aufbauen, wenn Baustoffe vorhanden, sind die einfach nur nervig. Bei entsprechender Rum, Alkohol, Stahl und Minenanzahl, fliegt alle paar Minuten mehrere Sachen in die Luft und reißt einen aus der aktuellen Bauplanung. Das nervt.


Ich hab auch noch 3-4 Mods die ganz klar Cheats sind. Diese nutze ich aber nur zu Testzwecken, wenn ich was testen will, aber nicht ewig spielen will bis ich soweit bin und somit schnell durchrushen kann. Diese sind aber im Standardspiel immer deaktiviert.


Ich habe auch immer zwei Spiele am laufen... eines mit Mods und eines komplett ohne.


Mit Mods bin ich inzwischen bei 1,187Mio. Einwohner, ohne Mods bei 462k. Da sieht man wieviel diese 4 Mods bringen... vorallem der 2.Mod bringt hier sehr viel, da man schneller an Items kommt und sich schneller aufbauen kann. Das spart auch Zeit, weil man nicht gesamte Industrieinseln wieder abreißen und mit Items neu aufziehen muss oder auch mit Strom und Sprit. Man kann früher wechseln. Und ich muss sagen, das mir das Spiel mit Mods besser gefällt. Einfach weil es das Spiel an meine zur Verfügung stehende Zeit anpasst und Bugs die eigentlich seit Release bekannt sind und seit der Speicherstadt sogar aktiv verschärft wurden, nicht behoben werden.

Die Speicherstadt als Universallösung blockiere ich hingegen. Für mich ist das, aufgrund der Preise und Mengen, eigentlich cheaten. ichw eis das der Rekordbau sie erzwingt, aber ich nutze sie nicht bzw. nur in geringem Umfang und baue sie vornehmlich für die kleineren Anleger, die Verladegeschwindigkeit, Estetik und den Lagerplatz.


Generell mag ich aber nicht, dass die Aufbauphase zum Spielbeginn relativ kurz ist und man sehr schnell durch gute Einnahmen und viel Baustoffproduktion sehr rasch expandieren kann. Man erreicht zu schnell das Midgame und kann sogar wenn gewollt sehr schnell zum Endgame pressen. Ich meine es gibt sogar nen erfolg dafür wenn man in einer Stunde Ingenieure oder Investoren hat.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.