Sie sind nicht angemeldet.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2022, 17:01

assets.xml - 14 Versionen aber wozu

Hallo allerseits.

Wenn man jede der mittlerweile 24 RDA Dateien explizit auspackt bekommt man insgesamt 14 Assets.xml Dateien, die mit steigender RDA Dateinummer auch immer größer werden. (min.86,7 MB, max. 235 MB).

Soweit so schlecht. Wenn ich jetzt also das Spiel inklusive aller DLC und Szenarien und CDLC habe brauche ich ja wohl die größte der Dateien.

Aber wozu sind die anderen 13 Dateien (2 GB) Daten gedacht?

geldis

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2022, 18:31

Ganz einfach, wenn Ubi / BB neue Inhalte einfügt bzw alte assets ändern müssen, machen die das, indem sie eine neue rda datei einfügen. Mit jedem DLC kam auch eine rda datei hinzu.
Die alten rdas bleiben da meist unberührt sodass die alten assets einfach drin liegen bleiben ohne einen zweck zu erfüllen. Sind sozusagen verschenkter Festplattenspeicher... aber das ist der effizienteste Weg bisher um neue Inhalte einzufügen
Das Spiel ist so programmiert immer nur die aktuellste asset aus der letzten rda zu verwenden

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2022, 07:11

Moin.
Wie ich es mir dachte.

Also ist zwei Drittel der Dateien eigentlich Datenmüll und verstopft die Festplatte. Insgesamt hat das Spiel bei mir 71 GB Speicherplatz. Ok, bei einem Terrabyte Kapazität nicht dramatisch. Aber ich finde das könnte man auch wirklich anders machen.

geldis

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2022, 10:51

Die 2 GB für die 14 assets.xml fallen bei 71 GB auch nicht mehr groß ins Gewicht :D

Jacobi22

unregistriert

5

Dienstag, 2. August 2022, 13:41

Ganz unnütz sind sie aber nicht. Es gibt auch Dinge, die in den ältesten assets.xml definiert wurden und dann "durchgeschleift" werden. Wenn ich mich recht erinnere, war das z.b. bei bestimmten Settings des Flaggschiffes der Fall.
Das Grundprinzip ist ja: lese die erste Data, dann die nächste und überschreibe, was geändert wurde.
Für Ubi ist es so aber die einfachste Methode, sonst wird das ein riesiges Klein-Klein.