Sie sind nicht angemeldet.

juli54

Deckschrubber

  • »juli54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. März 2020

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2022, 14:30

Bau Warnung

Hallo Leute,
habe seit Neuestem nicht mehr die Möglichkeit Billardtische bzw. Spielwaren herzustellen. Ich erhalte eine "Bau Warnung".
Hatte vorher nie Probleme. Liegt das evtl. an einer Mod? Danke für die Antwort

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2022, 22:25

Ich schreibe das nur ungern.. aber woher sollen wir das wissen? Wir wissen nicht welche Mods du nutzt z.b.
Mir wäre aber kein Problem im Spiel diesbezüglich bewusst, also liegt es vermutlich an einer Mod.


Du kannst versuchen es selbst rauszufinden, indem du wenn möglich die Mods in Gruppen raus nimmst und schaust was passiert. Vorher aber sichern, damit fehlende Mods den Save nicht zerstören.


Gleichzeitig oder alternativ kannst du hier auch ne Liste ALLER Mods mal reinstellen und DLCs die du hast und ggf. können wir dir helfen. Oft gibt es nämlich bei sowas die "üblichen Verdächtigen".
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2022, 08:50

mach doch mal einen screenshot dieser Meldung.

Und ja, hast du Mods im Einsatz?
Und hast du vorher etwas verändert?

juli54

Deckschrubber

  • »juli54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. März 2020

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2022, 13:59

Bau Warnung

[list][/list]Danke für die Antworten. Screenshot ist beigefügt, aber wie ich die Mods schicken kann weiß ich nicht. Ich bin eine ältere Dame und habe fast Null Ahnung von Computern. :keineahnung: Ich möchte nur spielen. :) Danke für eure Geduld
»juli54« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-08-04-18-06-27.jpg

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2022, 16:03

Leider sagt mir der Screennshoot jetzt nicht wirklich was. Weil ich kann mit dem Begriff der Bauwarnungen nichts anfangen.

Aber fehlen dir vielleicht einfach nur die Materialien dafür oder Mitarbeiter? :D

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2022, 17:00

Du kannst sie garnicht schicken. Du musst sie abschreiben oder nen Screenshot von deinem Order mods schicken im Anno1800 Verzeichnis. Aber ggf. vorher in Paint die Adresse (Pfad) schwärzen, wenn du nicht willst das man da was sieht. Ggf. ist das u.b. dein Name zu sehen oder so. Bei mir ist es einfach nur D:/Games/Anno1800/mods


Auf dem Screen sieht man nicht viel. Das ausgegraute sieht auch so aus, wenn ein Gebäude in dem Gebiet nicht baubar ist. Z.b. bei der Pelzmantel-Produktion die Baumwolle.

Allerdings ist da auch Holz ausgegraut und das ist im Cap baubar. Geh am Besten mit dem Curser (Mauszeiger) über das Gebäude welches blockiert ist und warte bis da was angezeigt wird im tooltip.


Kommt nur mir es so vor, oder hast du einen seh hohen Gamma-Wert eingestellt. Dein Screen ist deutlich heller als mein Anno1800. Gammewert ist die Helligkeit im Spiel. Kann im Spiel oder wenn generell auch am Monitor verändert werden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2022, 17:55

Sehen wir mal genauer hin. Das ist die Produktionskette für Spielwaren. In einem Spiel ohne Modifikationen sieht das so aus wie auf dem Bild unten. Dabei fällt auf, dass Holz tatsächlich mit dem Symbol "in einer anderen Region" versehen ist, was wir wohl als Fehler einstufen dürfen. Der ist aber im Spiel so drin. Bleibt also das Endprodukt. Das sollte die "Manufaktur: Spielwaren" sein. Auffällig ist, dass nur ein schwarzes Viereck an der Stelle ist, wo das Spielwarensymbol sein sollte. Zusätzlich ist das Endprodukt auch mit dem Symbol für "eine andere Region" gekennzeichnet. Da stimmt also was nicht, denn Manufakturen sind Betriebe der Alten Welt.

Da auch Billardtische nicht gebaut werden können, wie sieht es mit Cognac und Violinen aus? Das sind auch Manufakturbetriebe. Ich würde nämlich mal darauf tippen, dass die Manufaktur an sich nicht baubar ist, unabhängig vom jeweiligen Endprodukt, da es sich dabei eigentlich nur um ein einziges Gebäude handelt, dessen Endprodukt nach dem Bau immer wieder geändert werden kann.

Die Frage an die Modder der Anno-Nation wäre also, welche Modifikation einen Einfluss auf die Manufaktur nehmen könnte.

Und an Juli54 die Frage, welche Modifikationen aktiv sind. Du musst das ja bewusst installiert und eingestellt haben.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • spielwaren-kette.jpg

juli54

Deckschrubber

  • »juli54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. März 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. August 2022, 12:41

Bau Warnung

Anbei neue screenshots und meine Mods. Ich schäme mich dass ich soviele habe, wahrscheinlich auch doppelt und dreifach. Aber es macht einfach nur Spaß relativ stressfrei spielen zu können. Ich habe alle DLCs.
»juli54« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2022-08-06-12-29-09.jpg
  • screenshot_2022-08-06-12-29-41.jpg
  • screenshot_2022-08-06-12-30-09.jpg
  • screenshot_2022-08-06-12-30-18.jpg
  • Screenshot (15).png

juli54

Deckschrubber

  • »juli54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. März 2020

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. August 2022, 12:45

Bau Warnung

Es kommen noch einige Bilder von meinen Mods.
Das wäre alles. Ich wünsche allen Anno Freunden ein schönes erholsames Wochenende und vielen Dank für eure Mühen. :wedel:
»juli54« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (16).png
  • Screenshot (17).png
  • Screenshot (18).png
  • Screenshot (19).png

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. August 2022, 14:45

Ach du Schreck 8o ...... ich wusste gar nicht, dass es schon so viele Mods gibt!

Aber mal Scherz beiseite. Das solltest du dir echt mal im Detail ansehen, was Du davon wirklich benötigst. Ich sehe da schon auf den ersten Blick einige Redundanzen, bzw. Mods die sich gegenseitig aufheben, oder so keinen Sinn machen.
Beispiel "Southern Rivers reduced" und "Southern Rivers removed" oder "Influence Rebalancing" und "Influence Removed"
Dann noch einiges mit den Ship Slots usw. Bei so vielen Mods können solche Probleme schon auftreten.
aber zuerst mal die Standardfrage: Sind die Mods alle aktuell....besonders seit dem Game-Update 14 im April? Und dann die 2. Frage:
Ist Dein savegame bzw. das laufende Spiel von Dir vor dem GU 14 begonnen worden?
Und ohne jedweden ironischen oder doofen Hintergedanken die Frage: Kennst Du Dich ein wenig mit der Funktionsweise von Mods aus? Wenn nein, würde ich auch wenn´s schmerzt mal ein Spiel ohne Mods beginnen und dann Stück um Stück dazunehmen, damit du verstehst wie diese funktionieren und welche Auswirkung diese haben!

(Ausnahmen sind hier natürlich Mods, die die Kartenwelt beeinflussen, wie z.B. "Southern Rivers removed etc. Das muss natürlich im Vorfeld entschieden werden, aber dann entweder oder:
removed ist Keine Flüsse...reduced ist 50% der Inseln haben Flüsse)

Wie gesagt.....das ist echt nicht blöd gemeint... Aber so wie ich das sehe, ist es schwer dir da konkret zu helfen, bei der Menge an Mods, die Du da am Laufen hast.
Liebe Grüße und viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

11

Samstag, 6. August 2022, 16:49

Prüfe mal ob die Mod "Blejky Complete Production" aktuell ist.

In der alten Version waren die Produkte Violinen und Billardtische den falschen Fabriken zugeordnet.

Ich würde die Mod mit "-" erstmal deaktivieren und dann schauen ob du die Violinen/Billardtische im Baumenü sehen kannst.
Sollte in dem Menü jetzt noch ein zusätzliches kleines Schloss zu sehen sein, dann war das der Fehler.

Aaaaber, damit wäre das Ganze noch nicht ganz zu Ende. Du müsstest in dem Fall den alten Spielstand vor der Installation der Mod finden. Dann wäre es geschafft und du könntest dort weiter spielen.

Ich habe gerade eine solche Suche hinter mir, bei mir war's in Enbesa. Dort hatte ich eigentlich alles sicher am Laufen, zumindest glaubte ich das und achtete natürlich nicht mehr auf Probleme. Nach dem GU14 funktionierte eine Mod dort nicht mehr richtig, drei Betriebe/Farmen waren gesperrt. Da der Lagerbestand in Enbesa riesig war, bin ich halt erst sehr spät dahinter gekommen. Unachtsamkeit kam dazu.
Letztendlich musste ich auf den letzten Spielstand vor GU14 zurück, hat mich mal locker ca. 4 Monate Aufbau gekostet.

Ich seh's so: Wieder was dazu gelernt. :thumbsup:
Jetzt prüfe ich nach jedem Update ob noch alles funktioniert. :D

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. August 2022, 18:23

@Ferdi

Das liegt leider an der Funktionsweise von Anno1800. Generell ist das zwar für die Performance gut, aber für Modprobleme eben richtig mies. Das bedeutet es wird wenn eine Bedingung erfüllt wird ein Trigger ausgelöst der ein Gebäude freischaltet.. einmalig. Das heißt im Spiel wird nie wieder danach gefragt. Das spart natürlich Abfragen z.b. beim laden oder so. Auf der Kehrseite führt das aber dazu, wenn du ein Gebäude freischaltest und das nachträglich gesperrt wird durch Modprobleme und du das Problem löst, es gesperrt bleibt, weil eben keine Abfrage mehr stattfindet und es war gesperrt. Das der Trigger aktiv ist, spielt keine Rolle mehr.

Daher empfehle ich jedem immer zwei Dinge zu tun nach einem Patch/DLC:
1. Warten! Gebt den Moddern Zeit die Mods zu aktualisieren.. ich mache 2 Wochen, je nach Mods reichen sicherlich auch weniger
2. Immer alle Mods aktualisieren

Ich persönlich mache noch: Nutze NIEMALS eine Mod die dir einen Spielstand zerstören kann. Ich nutze also keine Mods die Gebäude hinzufügen, Produktionen ergänzen, etc. Im schlimmsten Fall bricht meine Wirtschaft zusammen, aber das ist wg weiterer Produktion und Lagerbeständen handelbar. Und nichts was einen Save zerstört.



@rvogt64:
Das ist garnichts ;) Ich vermute das 70% der Mods von Spice it up kommen und 30% so bezogen wurden. Es gibt HUNDERTE Mods für Anno1800 :D


@Juli54:
Es gibt bei Mods immer, je nachdem wie sie geschrieben sind, unterschiedliche unvorhergesehene Probleme. Das heißt es können unscheinbare Mods etwas zerschießen was augenscheinlich damit nichts zutun hat. So kann der Mod Enbesa Traders z.b. die Quest-Reihe des Forschungsinstituts und der Inseln in Enbesa blockieren/abbrechen. Obwohl er ja nur die Händler betrifft. Ich vermute das liegt an Archie der da später kommt, weis es aber nicht wirklich. Das Risiko besteht halt leider immer.

Du nutzt wirklich sehr viele Mods. Ich würde an deiner Stelle da mal zwei Dinge tun: Welche Mods wiedersprechen sich. Auch mir fiel das Beispiel mit den Southern Rivers auf. Dazu gab es noch ein paar andere Mods, wo das Risiko besteht das sie sich widersprechen könnten, ich es aber nicht genau weis, da ich den Mod nicht kenne. Du kannst sie einfach mit einem - vor den Namen des Ordners deaktivieren (umbenennen "- " einfühen.. ohne "" aber mit Leerzeichen!


Auf den ersten Blick habe ich drei Verdächtige:
Dazu noch: Mit GU14 gab es Änderungen der Funktionsweise der Produktionsgebäude. Das bedeutet das fast alle Mods die in die Produktion eingegriffen haben nicht mehr funktioniert haben. Und das Fehlerbild war immer, das die Gebäude gesperrt waren. Dazu findest du im Forum viele Einträge bei Holzfällern, etc. Das heißt zu den klassischen Verdächtigen zählen erstmal ALLE Produktionsmods die nicht aktuell sind bzw. noch nicht an GU14 angepasst wurden.

Meine Favouriten wären:
- Building (Production +Farm...) Ich weis nicht was der Mod macht. Aber er greift in die Produktion ein. Wenn das der von Fasul2k ist, und aktuell geht er.

- Lady Meridona: Er/Sie war auch mal hier im Forum unterwegs und hat u.a. Spice it up verändert nach seinen Ideen und Mods auf Anfrage gemacht. Da vieles in den Bereich cheats ging und es damals von gewissen Forenmitgliedern eine Hetze gegen ihn gab, wurde er/ist er nach einem Streit mit den Admins gegangen. Daher weis ich nicht inwiefern seine Mods noch irgendwie aktuell sind oder woher du denn hast oder was er macht. Der Name sagt ja erstmal garnichts.



Das Problem ist aber nicht die Fehlerursache... Das ist zur Not durch Try and Error rausfindbar. Das Problem ist, das du im Kern den gesamten Spielfortschritt bis zum Fehler verlierst. Wg der Funktionsweise, siehe Info an Ferdi oben, wird selbst eine Behebung des Fehlers, den Fehler nicht mehr beseitigen. Du brauchst einen Save wo es noch funktioniert hat.

ABER du darfst den nicht Laden bevor der Fehler behoben wurde! Einfach einen Save wo es noch ging sichern (rauskopieren) und dann Laden zum Testen. Wenn es geht, damit weiterspielen. Aktuelle Saves werden nicht mehr gehen.

Btw: Es reicht auch ein Save, wenn das später war, wo das Gebäude noch nicht freigeschaltet war! Also wo du noch kein Hochhaus und Freischaltungskriterien hattest. Dann aurde der Trigger noch nicht gesetzt. Habe ich bei Enbesa genutzt mit dem Questbug.. einfach den Stand geladen wo die Expedition dahin noch unterwegs war statt ein neues Spiel anzufangen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. August 2022, 19:25

@Juli54: Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Du sagst, du bis eine ältere Dame, die einfach nur spielen will. Dafür hast du das Spiel aber ziemlich heftig manipuliert. Ist dir bewusst, was eine Modifikation ist? Was hat dich bewogen, die Modifikationen zu installieren? Was wolltest du damit erreichen?

Und von der anderen Seite gefragt: Hast du jemals das Spiel ganz ohne Modifikationen gespielt? Und zwar nicht vor zwei Jahren oder so, sondern in jetzigen Version? Mit allen DLCs?

Modifikationen können ein Spiel außerordentlich bereichern. Sie greifen aber auch in einer von den Programmierern nicht vorgesehenen Weise in das Spiel ein, mal mehr, mal weniger. Das kann dann zu Problemen der Art führen, welche du gerade erlebst.

Um Modifikationen zielgerichtet einsetzen zu können, sollte man meiner Meinung nach wissen, wie das Spiel von Hause aus funktioniert. Dann überlegt man, was man verändert haben möchte und aktiviert nur das, was man braucht. Es ist in jedem Fall erforderlich, sich auch mit dem Sinn und Zweck der einzelnen Modifikationen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen, ob man das haben möchte oder nicht. Auch hier gilt: Weniger ist manchmal mehr.

Ich selbst habe immer wieder darüber nachgedacht, Modifikationen einzusetzen, hatte dann aber immer noch etwas noch nicht ausprobiert oder gesehen. Im Laufe der Jahre sind mit den zahlreichen Updates, welche das Spiel erfahren hat, viele der Modifikationen, welche mich interessierten, überflüssig geworden, weil die entsprechende Funktion mit einem Update dem Spiel ganz offiziell hinzugefügt wurde.

Zur Zeit ist für mich nur noch eine Modifikation interessant, nämlich die, welche die Flüsse in der Neuen Welt ausblendet oder verringert. Aber auch damit werde ich warten, bis das letzte große DLC "Aufstieg der Neuen Welt" vor Weihnachten erschienen ist. Dieses wird die Neue Welt noch mal dramatisch verändern, wenn man den Ankündigungen glauben darf. Ich will erst sehen, was genau es bringt und wie sich das Spiel damit anfühlt. Dann entscheide ich, ob ich die Fluss-Modifikation noch brauche oder nicht.

Mein Rat ist: Fange einmal ein neues Spiel gänzlich ohne Modifikationen, aber mit allen DLCs, an. Lasse alle Computergegner und die Piraten weg. In diesem Spiel kannst du dann auch problemlos "Reich der Lüfte" aktivieren, wenn es erscheint, was voraussichtlich Ende August der Fall sein wird. So würde ich die aktuellen Aussagen dazu jedenfalls interpretieren. Dann kannst du einerseits abwarten, bis die Ersteller der Modifikationen selbige an "Reich der Lüfte" angepasst haben. Gleichzeitig kannst du dich mit den neuen Funktionen vertraut machen und anschließend neu bewerten, welche Modifikationen du in Zukunft einsetzen möchtest.

Jacobi22

unregistriert

14

Montag, 8. August 2022, 04:11

ich kann mit dem Begriff der Bauwarnungen nichts anfangen.
Eine Bau-Warnung oder engl Construction Warning ist ausgelegt als roter Subtitel in den Info-Fenstern zu einem Gebäude, steht i.d.R. ganz unten, allerdings kenn ich sie nur im Zusammenhang mit den Vanilla-Gebäuden bzw im Vanilla-Spiel. Dort waren sie z.b. zu sehen, als UBI in GU14 den Fehler mit den Holzfällern und Köhlereien eingebaut hatte, was dann mit GU14.1 wieder korrigiert wurde.
Die Bauwarnung erscheint normalerweise, wenn ein Produktionsgebäude freigeschalten ist, aber Teile der Produktionskette nicht zur Verfügung stehen, wie eben in diesem Fall. Die andere Variante wäre, wenn Teile der Produktionskette des zu bauenden Gebäudes im Spiel noch nicht freigeschalten wurden, diese Variante kommt aber m.E. im Vanilla-Spiel überhaupt nicht vor, in Mods dafür um so häufiger.
Im Zuge der Codeumstellung im GU14 trat solche Warnung verstärkt bei den Mods auf. Da liegt es in allererster Linie am "falschen Eintrag" für die Setting "IsMainFactory". Der Code für die allermeisten Mods wurde ja aus den Vanilla-Dateien kopiert und dann für die jeweilige Mod angepasst und das oft, ohne die einzelnen Einträge zu hinterfragen. Im Falle des Eintrages "IsMainFactory" bestand bis GU14 aber auch keine Notwendigkeit dazu.
Solch Eintrag legt fest, ob ein Gewerbe eine Hauptdefinition oder eine Nebendefinition ist. Einfach gesagt, sind alle Gewerke aus dem Vanillaspiel solche MainFactories, haben also diesen Eintrag <IsMainFactory>1</IsMainFactory>.
Erstellt ein Modder eine komplett neue Produktionsstätte, die es in Anno noch nicht gibt, bekommt auch dieser Betrieb den Wert == 1.
<IsMainFactory>1</IsMainFactory> darf aber seit GU14 nur einmal pro Produktionsart verwendet werden und hier kommt das Problem mit dem Copy&Paste, das beim Modden meistens verwendet wurde.
Ein einfaches, aber fiktives Beispiel: Der Holzfäller erzäugt Baumstämme. Zusammen mit Zuckerrohr läßt sich in der Neuen Welt Rum in Fässern erstellen. Das ist für die AW aber nicht vorgesehen und wurde gemoddet. In der Mod bekam der kopierte Holzfäller den Eintrag <IsMainFactory>1</IsMainFactory>. Diesen hat aber der Vanilla-Holzfäller schon, es wird also ein Fehler erzeugt. Richtig wäre die Kurzform zum übernehmen bereits existierender Definitionen, also <IsMainFactory /> bzw die übergeordnete Gruppe <FactoryBase /> oder eben <IsMainFactory>0</IsMainFactory>

In der Theorie müßte also die Threaderstellerin ihren Mods-Ordner nach diesen Definitionen durchforsten und bei jedem Treffer analysieren, ob der genannte Eintrag korrekt ist oder eben nicht. Bei dem Umfang der Dateien dort eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Ein generelles Search&Replace über den mods-Ordner fällt weg, weil es ja durchaus Einträge geben kann, wo die 1 richtig ist.
Zur Bearbeitung braucht es nur einen einfachen Editor wie Notepad++, allerdings sollte man schon verstehen, was man dort macht
Die im Beitrag #8 gezeigten Screenshots zeigen ja alle Produktionsketten aus dem Vanilla-Spiel und es sind immer die gleichen Produkte, die gesperrt sind. Da dies im Vanillaspiel nicht vorkommt, kann es nur eine Mod sein. Und da kommen alle Mods in Frage, welche die in den Screens gezeigten gesperrten Rohstoffe verwenden, z.b. Baumstämme und Mais
Meine Favouriten wären:

- Building (Production +Farm...)
In dieser Mod enthalten war mal die erwähnte Rumproduktion in der Alten Welt, aber in der alten Version, die ich bei mir noch gefunden habe, ohne den definierten Eintrag <IsMainFactory>1</IsMainFactory>. Ob das aber in der neuesten Version auch so ist? Keine Ahnung. Ich benutze nur noch meine eigenen Mods, da kann ich dann nur auf mich wettern.

Das Hauptproblem ist wohl, das man selbst mit einem neuen Spiel an der gleichen Stelle hängenbleibt, wenn man die Ursache nicht gefunden hat und wenn du, wie du schreibst, nicht gerade versiert bist und die Fehleranalyse eine zu große Aufgabe ist, dann bleibt praktisch nur noch, alles Verdächtige zu deaktivieren und neu zu starten.
Die Vorredner haben es ja schon erwähnt, das du nach erfolgter Reparatur/Deaktivieren von Mods wieder zurück mußt. In dem Fall, der in deinen Screenshots zu sehen ist, mindestens vor das Datum der Freischaltung der betroffenen Produkte Schreibmaschine, Billiardtisch usw. Oder aber zurück bis zum Release des GU14, am 12.04.22 um 18.00 Uhr MESZ

Deine Mods habe fast alle das gleiche Datum, was nahelegt, das sie zu diesem Zeitpunkt allesamt kopiert wurden, aber nicht alle an diesem Tag neu installiert oder geupdatet wurden. Und das wiederum läßt ahnen, das diverse Mods nicht auf dem Stand sind, den GU14 erfordert. Solltest du dich auf die Suche machen, bedenke, das Mods im Zweifel sessionübergreifend wirken. Verwende ich z.b. in Enbesa den Holzfäller aus der moderaten Welt (AW + Kap) und habe dort einen Fehler in der Mod, funktioniert der Holzfäller in der AW ggf auch nicht mehr

juli54

Deckschrubber

  • »juli54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. März 2020

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2022, 15:16

Bau Warnung

Liebe Anno Freunde, ich bin wirklich sehr erstaunt und erfreut dass ihr euch so viel Mühe macht das Problem zu beantworten. Ich bin euch sehr dankbar und werde ein neues Spiel ohne Mods anfangen und dann nach und nach die mir Wichtigen zufügen. Ich habe nach GU 14 ein neues Spiel anfangen müssen weil gar nichts mehr fünktioniert hat. Dann habe ich die Updates von GU 14 heruntergeladen und mir aus den Nexus Mods noch für mich Interessante dazugeladen. Das Ganze wahrscheinlich ohne Sinn und Verstand. :O :keineahnung: ?( Noch einmal herzlichen Dank für eure ernstgemeinten Ratschläge und Erklärungen. :) :bye: