Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2022, 21:43

Unterschiedliche Mods bei unterschiedliche Spielstände

Guten Abend,

Heute habe ich ein neues Spiel mit dem Combatoverhaul Mod angefangen. Um die Zeit bis zur neuen DLC zu überbrücken.
Ich habe ausserdem noch zwei andere Spiele offen.

Da ich für das neue Spiel bestimmte Mods ausschalten muß, um diese dann wieder zu aktivieren, wenn ich eins der anderen beiden spielen möchte…frage ich mich:

Geht das eigentlich nicht einfacher? ZB mit einer Mod, der dafür sorgt, das automatische die Mods aktiviert, bzw de-ahtiviert, werden, die ich beim Spielanfang ausgesucht/abgewählt hatte?

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2022, 23:07

Leg dir einfach zwei mods ordner an, einen für die alten, einen für das neue Spiel.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juli 2022, 07:30

Geht das eigentlich nicht einfacher? ZB mit einer Mod, der dafür sorgt, das automatische die Mods aktiviert, bzw de-ahtiviert, werden, die ich beim Spielanfang ausgesucht/abgewählt hatte?
Ich denke mal, dass das nicht funktionieren kann, weil die Mods bereits geladen werden, bevor Du entscheidest, mit welchem savegame du spielen willst.
Ich mache das übrigens auch so, wie lion_053 das vorgeschlagen hat. Ich hab 3 MOD Ordner, die ich entsprechend vor dem Start des Spiels aktiviere(bzw. umbenenne). Das dauert 30sek.... und ich bin seeeehr langsam beim Tippen :D
P.S. Man muss allerdings vermehrt drauf achten, dass Updates von Mods auch in allen Ordnern gepflegt werden...
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

4

Samstag, 16. Juli 2022, 09:31

Ich glaube, Wolfgang_59 hatte mal eine funktionierende Lösung. Basis war eine Batchdatei, in seinem Fall zur Ein- und Ausschaltung der Mods, also mit und ohne Mods spielen. Von da ist es dann nicht mehr weit zur Lösung von Lion_53, um mit zwei mods-Ordnern zu spielen.
Egal, welche Lösung am Ende eingesetzt wird, das Problem ist dabei immer, die Übersicht zu behalten, denn habe ich mal die falschen Mods geladen, geht vielleicht einiges im Spiel verloren

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2022, 12:56

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen! Mir kam der Gedanke, weil es jetzt wohl einen Mod gibt, der es ermöglicht entweder mit oder nur die original Fassung zu spielen, ohne langes klicken. Ich werde wohl noch etwas länger mit Zettel und Stift arbeiten müssen.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2022, 13:28

Du meinst wahrscheinlich die Mod von Lirvan, die zwei .exe icons auf dem Desktop anlegt. Nur kommt bei der Unterscheidung zwischen "mit Mods" und "ohne Mods" die von rvogt64 bereits genannte Ladesituation nicht ins Spiel. Nach Spielstart Mods individuell aktivieren und deaktivieren funktioniert nicht.

Also wie gesagt, statt Zettel und Bleistift, zwei mods Ordner anlegen. Fertig.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juli 2022, 23:46

Ich mache das ohne Stift.
Ich habe einen mods-ordner mit dem ich spiele und einen auf dem Desktop sowie eine Verknüpfung zu ersterem auf dem Desktop. Spiele ich ohne Mods, öffne ich den Ordner und lösche alle mods. Will ich anschließend mit mods spielen, kopier ich die über den Desktop schnell rein. Dauert nur ein paar sek.


Hab mir überlegt für den Vorgang n Programm zu schreiben, mich aber dagegen entschieden. Mit UI-Erstellung dauert das einfach zu lange. Da kann ich zwei Jahre lang alle paar Tage mal die Dateien hin und her schieben ehe es sich lohnt. Und selbst dann ist der Nutzen eher überschaubar zeitlich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2022, 13:20

Bei Citybuilders kann man einen Mod-Manager runterladen, der auch eine Bibliotheksfunktion bietet:

https://www.citybuilders.de/main/1800/index.html
Habe ihn selber noch nicht getestet.
Auf Nexus wird auch einer angeboten:
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/35