Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2022, 00:16

Farthest Frontier

Schon seit einiger Zeit verfolge ich auf Social Media mit Interesse, was Crate Entertainment da unter dem Namen "Farthest Frontier" zusammennagelt. Die Ingame-Screenshots sehen aus wie eine Mischung aus 1404, 1503 und 1800 - und scheinbar hat man dem Gitternetz und den rechtwinkligen Straßen ein bisschen den Kampf angesagt! :guggug:
Für mich in der Welt der Aufbaustrategie das erste Spiel, das grafisch am Thron der ANNO-Reihe sägt.

Heute wurde auf Youtube ein Story-Trailer veröffentlicht, der mit Machart und Thematik mehr als nur eine Erinnerung weckt: klick!

Am 9. August soll die Early-Access-Phase beginnen... vielleicht hat ja die Eine oder der Andere Lust, sich das mal anzugucken :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2022, 06:34

Danke für die Mitteilung. Bei fehlendem Gitternetz kommen mir zwar Flashbacks vom Bausystem in Patrizier 4, aber ist auf meiner Interessenliste.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2022, 06:41

Moin Moin.

Jup, macht einen guten Eindruck. Die Entwicklung läuft seit 2020. Stadtgründung, Stadtaufbau, Stadtentwicklung.
Optisch analog zu Anno im struktureller Siedler 6 Manier mit Elementen aus Banished und dann wieder weiter mt Anno. Ohne Schiffe allerdings.

Wird vertrieben über Steam, dort gibts auch ausführliche Infos: https://store.steampowered.com/app/10447…thest_Frontier/

Sollte man im Auge behalten.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2022, 11:06

Sieht interessant aus. Danke für die zwei Links. Das Video erinnert mich an 1404, da war auch so'n "gemalter" Vorspann. Schön, dass sie Schnee hineingenommen haben.
Ist das jetzt Anno 1305, nur mal nicht von Ubisoft? :g:
Die Grafik ist auf jeden Fall SUPER!
Hoffentlich kommt es in Deutsch raus.
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2022, 11:37

So sehr ich es auch mögen würde einen Anno-Ableger mit Siedler-Mechaniken, alten Anno-Kämpfen und vorsorglicher Planung ala Banished mal zu spielen, so vorsichtig bin ich aber.
Zum einen ist das ein riesiger Apparat und daher entsprechend aufwendig zu entwickeln. Und das Studio hat mit Städtebau bisher keinerlei Erfahrungen und hat bisher nur ein wirkliche erfolgreiches Spiel rausgebracht: Grim Dawn. Das habe ich zwar selbst auch gespielt und ist eigentlich nicht schlecht, aber der Tiefgang den Genre-Flaggschiffe haben wie Diablo und Ableger davon, konnte es nie erreichen.
Daher steht zu befürchten das sie es zwar so aufziehen wollen, aber letzlich es eine abgespeckte Variante werden wird.
Dennoch ändert das nichhts daran, das ich schon mal zu Anno den Vorschlag gemacht habe, das Gebäud enicht instant da sind, sondern man "nur" den Baubefehl gibt und die dann über Kontor, Warenhaus oder so rauslaufen und das Zeug bauen und Rohstoffe anliefern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2022, 20:27

Das Spiel ist seit dieser Woche raus und ich bin angesichts dessen, dass es sich um einen Early Acess Titel handelt, positiv überrascht. Es gibt angesichts dieses Beta-Status' natürlich noch Ecken und Kanten, aber was da in Arbeit ist, sieht nicht nur sehr gut aus, sondern spielt sich auch gut - vorausgesetzt, man justiert noch etwas an der Perfomance, das Spiel zwingt manchen PC wohl nach ein paar Spiel-Jährchen in die Knie.

Um es klarzumachen: Das Spiel sägt nicht nur grafisch am Anno-Thron. Geht eher in die Richtung von Banished, würde es aber dem Spielgefühl gemäß definitiv als gute Mixtur aus mehreren Genres bezeichnen.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. August 2022, 03:28

Wenn du es hast, hab ich da ein paar Fragen:
Wie sieht es mit Kämpfen aus?


Angesichts der Attraktivität und was ich bisher gesehen habe, ist das planen von Städten z.b. für den Bau einer Mauer/Palisade eher schwer machbar. Gibt es sowas wie Mauern überhaupt?


Was ist das Ziel des Spiels?



Nahrungsmittel verderben ja mit der Zeit. Wie restriktiv ist das Spiel da? Historisch hatte man ja damals schon die Mittel Lebensmittel haltbar zu machen. Immerhin mussten die Leute mit dem was sie im Sommer geerntet haben bis zum nächsten Sommer durchstehen. Wenn man nicht Adlig war, war das Thema Fleisch/Wild oder allgemein Essen aus dem Wald holen ja, eh kein Thema.


Man war also durchaus in der Lage Lebensmittel etwa 1 Jahr haltbar zu machen... und zwar sowohl Obst/Gemüse als auch Getreide oder Fleisch (Räuchern, Salzen, Dörrfleisch) oder Fisch (Trockenfisch). Ich sehe in Videos da nämlich immer nur 3 (2) oder so. Heußt das ich produziere 3, brauche 2 und 1 vergammelt? Oder wie ist das zu sehen?



Generell suche ich schon Länger eine realistischere Mischung aus Anno und Banished, aber mit einem anderen Ziel aus nur Überleben. An Anno hat mich immer gestört das alle Gebäude sofort da sind, die Ökonomie sich ausschließlich auf die Logistik bezieht, Geld spielt keine Rolle und natürlich das es keine Landkriege mehr gibt. Ich mochte damals das System von Anno1603 oder das von Port Royal 2. Da hätte man aufbauen können. Auch mag ich das Gewaltlose in den neueren Annos sind. Aufstand schön und gut und die Legen auch Feuer. Aber die Polizei macht garnichts. Es gibt keine Straßenschlachten und co. Das wäre doch mal interessant gewesen mit Schlagstöcken, Barrikaden, Feuergefechten und wenn zuviel Aufstand und zuwenig Polizei, das diese überwältigt wird und ggf. noch Soldaten aus Kasernen da sind oder so.

Auch Feuer werden mir irgendwie zu schnell gelöscht oder verbreiten sich selbst mit max. Intensität in den Optionen eigentlich zu langsam um gegen 2 Feuerwachen anzukommen. Und jedes Standardlayout hat 2 Wachen. Da müssen nicht mal angrenzende Wachen oder so kommen. Und statt das man "Notfallwachen" einziehen kann, könnte man auch NAchbarwachen zum Einsatz zwingen, zulasten der dortigen Sicherheit für Brand oder so.



Früher spielte Geld und auch Krieg/Aufstand, etc einfach noch eine größere Rolle. Und das mochte ich. Ich weis es gab da scheinbar nicht soviele Fans für, aber ohne diese Features ist es nur noch ein Stadtplaner und wenig mehr, da man im Kern alles sofort bauen kann und Geld trotz Items eigentlich keine Rolle mehr spielt für den Spielfluss nach den ersten 30min Spielzeit (nicht reale Zeit, Ingamezeit).

Ich mag Anno durchaus. Aber es hat seine Gründe, wieso ich bisher nie ernsthaft auf Investoren, Rekordbau oder einfach nur alles zubauen gespielt habe sondern idR bei Ingenieuren und dem Umbau der Produktion und Inseln auf Eisenbahnen, Strom, Dampfschiffe und Items die Lust verliere.

Aber das liegt nicht an Anno. Auch Spiele wie Railway Empire, Transport Fever 2 und co leiden darunter, das sie nur ein Ziel bzw. garkein richtiges Ziel haben. Dabei wäre es möglich das deutlich besser zu gestalten. Auch in City Skylines passiert mir das ab ca. 30.000 Einwohner...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

eremit

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juni 2017

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. August 2022, 06:51

Wenn Du Kampf und Krieg willst, dann kauf Dir einen Shooter. In einem mittelalterlichen Aufbau-, Wirtschafts- und Handelsspiel Hat dergleichen bis auf das Vertreiben von Plünderern und Dieben nichts verlorenen, Es ist nicht Sinn und Ziel dieses schönen Spiels die Aggressivität zu fördern.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. August 2022, 09:13

@Nordstern

Vorab: was ich bei Farthest Frontier schätze, ist, dass man am Anfang auch einen "Pazifismus-Modus" anstellen, und damit komplett friedlich spielen kann, und die Plündererstärke wiederum drei Stufen hat. Man kann also für sich persönlich einstellen, wie fordernd der "Survival"-Aspekt sein soll.

Und ja, natürlich gibt es Mauern, und gerade das freie, rasterlose Setzen von Objekten macht es auch möglich, dass diese nicht notwendig quadratisch aussieht, sondern die Stadt damit auch einen ästhetischen Schliff gibt. Dazu sei gesagt: neben den klassischen Steinmauern gibt es auch Palisaden sowie Gehege in Stein und Holz, mit denen man die Felder und die eigenen Leute vor wilden Tieren schützen kann, die ebenfalls eine Bedrohung sind (auch das: frei nach Wunsch justierbar, wie gefährlich die sind).

Die Plünderungen können sehr fordernd sein, sie orientieren sich stets nach deiner Bevölkerungszahl. Ich hatte gestern ein neues Spiel gestartet und die Plünderer unterschätzt, da ich dachte, mit denen kam ich früher zurecht. Falsch gedacht. Das Ergebnis: geplüdnerte Waren, ein zerstörtes Gebäude, aber am schlimmsten: 9 getötete Dorbewohner von circa 100. Das ist ein schwerer Verlust. Türme (anfangs aus Holz, später aus Stein) erleichtern die Kontrolle, die übrigens auf Anhöhen einen spürbar höheren Effekt als auf dem Flachland haben. Es gibt auch Barracken, um Soldaten auszubilden, aber die Eisenrüstungen sind teuer bzw. wegen der manchmal kargen Rohstoffe gar nicht so einfach herzustellen und müssen für teures Geld erworben werden.

Dabei sei gesagt: das ist alles noch EA, insofern gibt es bei den Plünderungen teils auch noch Probleme beim Verhalten. Meistens sind die noch nicht so helle. Daher auch die von dir gesehenen, höchstens zwei Barracken, die auch bei 300 Einwohnern ausreichen. Da das als Endgame-Content gilt, wird die Entwicklung da noch etwas warten. Es gibt derzeit noch einige drängendere ökonomische Probleme. ;)

Die viel größere Bedrohung für deine Siedlung - neben Epidemien, die, sollten sie stark grassieren, eine richtige Existenzbedrohung sein können - ist natürlich die Nahrungsmittelknappheit. Ja, anfangs sind circa drei Monate Vorrat, bei dem drei Monate Lebensmittel verrotten, leider keine Seltenheit. Aber keine Sorge: im Mittelspiel gibt es so viele Möglichkeiten der Konservierungen, dass sechs Monate Konservierungen normaler werden, etwa, weil du deine Lagermöglichkeiten verbesserst, wie durch den Fassbau oder - später - die langfristige Einlageurng von Obst und Gemüse in Gläser. Anfangs sind es vor allem Räucherfleisch und Räucherfisch, die lange haltbar sind. Ach ja: Getreide hält in einem Konrspeicher extrem lange, Mehl auch ganz gut, aber Brot wiederum kaum. Heißt: anders als in anderen Spielen ist Brot nicht der "Ausweg". Du wirfst stattdessen die Mühle und die Bäckerei an, wenn du siehst, dass es einen Engpass gibt. Das musste ich auch lernen.

Aber wie gesagt: das Spiel ist ja noch nicht fertig. Ich kenne die von dir erwähnten Spiele natürlich, aber nach 15 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: da ist etwas Gutes in der Mache, mal sehen, wie es am Ende ausschaut. Wenn dich die Plünderungen interessieren, würde ich daher auch sagen: abwarten, die müssen noch ihren Schliff erhalten.

Ich möchte darauf hinweisen, dass einer der stärksten Teile von FF die Landwirtschaft ist. Die Details, die es da gibt, habe ich bisher in keinem Aufbauspiel erlebt. Du wählst nicht nur die Ackerfrüchte aus, sondern du betreibst eine Dreifelderwirtschaft und musst demnach auch die richtigen Früchte auswählen, damit der Boden nicht über Dauer an Fruchtbarkeit verliert oder von Unkraut überwuchert wird. Mit Sand und Ton lässt sich zusätzlich das Verhältnis für bestimmte Ackerfrüchte verbessern, manche sind in kalten, manche in warmen Jahreszeiten schlecht, etc.

Ich hatte dieses Review schon woanders geschrieben, ich zitiere es aber noch einmal:

Zitat

Ich habe mir gestern aus einer Laune an einem Ausgleichtag "Farthest Frontier" zugelegt. Seit schlechten Erfahrungen mache ich eigentlich einen weiten Bogen um Early Acess Titel, aber ich war dann von einem Let's Play so überzeugt, dass ich es mir mal eben gönnte.

Und was soll ich sagen: positiv überrascht. Nicht uninteressante Mischung aus Elementen von Siedler, Anno und RTS-Spielen. Man bekommt in der EA-Version schon so viel geliefert, was man mittlerweile als vollwertig im A-Spiele-Bereich versteht (was nur etwas über den Niedergang des Genres aussagt, mehr nicht). Einige sprechen vom geistigen Banished-Nachfolger, aber deutlich größer und besser.

Ab davon, dass es eine für neuere Titel angenehme Auswahl an Produktionslinien gibt, haben mich einige Details besonders überrascht. So muss man die Fruchtfolge auf den Feldern festlegen, damit diese nicht an Fruchtbarkeit verlieren - also realistische Dreifelderwirtschaft der Vormoderne. Jede Pflanzen hat dabei spezifische Eigenschaften: Karotten und Rüben sind gut in frostigen Monaten, andere besser im Sommer, wieder andere laugen den Boden mehr aus als andere, manches Gemüse gedeiht nur schlecht auf harten Böden, andere sorgen dafür, dass Nitrate im Erdreich bleiben; außerdme spielt das Sand-Ton-Verhältnis im Acker eine Rolle (das man beeinflussen kann). Ach ja: und pflanzliche, tierische wie menschliche Abfälle gedeihen mit der Zeit als Kompost, um die Felder zu verbessern. Das habe ich angesichts des "Casual"-Trends so gar nicht erwartet.

Selbst in späteren Phasen ringt man immer noch darum, für den Winter genügend Vorräte anzulegen, ob aufgrund ausgedörrter Böden, plötzlichen Frühlingsfrostes oder Pflanzenkrankheiten. Das ist fordernd, es macht aber die Welt von FF so glaubwürdig. Neue Bewohner kommen nur, wenn die Zufriedenheit stimmt. Und manchmal sind neue Bürger sogar ein ziemliches Laster, weil man eigentlich endlich an einem "stabilen" Punkt ist, und die Balance dann wieder kaputt.

Der Überlebensaspekt ist dabei deutlich ausgeprägter als bei Anno. Etwa ab dem 7. Jahr kommen Plünderer und stehlen, brandschatzen und morden. Schon davor sind wilde Tiere eine Bedrohung. Später kann man nicht nur Mauern bauen, sondern auch Soldaten ausbilden. Man kann das aber auch alles ausschalten, wenn man friedlich siedeln will. Herausforderungen gibt es da schon genügend, weil die Ressourcne manchmal nur knapp oder weit verteilt sind.

Angenehm fiel mir die Progression im Spiel auf. In letzter Zeit gab es in solchen Spielen viel zu schnelle Erfolge. Hier kann man einem Außenposten wirklich zusehen, wie er über Jahre zu einer prosperierenden Siedlung wächst. Die ersten beiden Jahre sind Beeren und Jagd entscheidend, danach kann man vorsichtig den Ackerbau planen. Jeder Baum, jeder Busch und jeder Stein muss von den Einwohnern erst entfernt werdne, bevor sie dort bauen können. Feldwege anzulegen dauert Zeit, Steinstraßen erst recht. Aber alles hat einen spürbaren Effekt.

Anders als bei anderen Spielen ist Brot keine sichere Bank, weil Weizen ein sensibles Gewächs ist; manchmal muss man das Korn lange einlagern und greift darauf erst zurück, wenn eine Hungersnot droht. Ähnlich wie Anno werden die Bedürfnisse mit der Zeit mehr, und zugleich entwickelt sich auch die Möglichkeiten, insbesondere sensible Nahrungsmittel wie Gemüse und Obst einzulegen und besser zu lagern - nicht nur der normale Verbrauch, sondern auch das Verdorren und Verderben der Nahrungsmittel ist ein Langzeitproblem. Vieles von dem, was man in der Natur im Sommer gefunden hat, ist im Winter schon wieder ungenießbar. Fleisch und Fisch können geräuchert, Beeren und Gemüse als Kompott eingelegt werden - vorausgesetzt, man hat Sand für Gläser ...

Lange Rede kurzer Sinn: spannendes Spiel, vor allem, wenn man daran denkt, dass es noch in der Mache und nicht final ist. Dabei selbstverständlich: sieht auch noch hübsch aus. Das offene Straßenraster und das grundlegende Design gibt einem die Möglichkeit, glaubwürdige Städte zu bauen - es gibt keinen festen historischen Hintergrund, der Baustil weist jedoch deutlich auf die Frühe Neuzeit hin.


@eremit

Das sehe ich etwas differenzierter. Anno1602 und Siedler waren niemals Pazifistenspiele, im Gegenteil. Alle denken an das legendäre Wuselsiedler, dabei war das Vertreiben des Gegners durchweg das Ziel. Und in Anno1602 hat man oft erst sein volles Potenzial entwickelt, wenn man wenigstens einen CG vernichtet hat. "Plünderer und Diebe haben in einem Aufbauspiel nichts verloren"? I beg to differ. In Anno1602 war man häufig selbst mal der Dieb und Plünderer, weil der CG dir die letzte Kakaoinsel gestohlen hat. In einigen Situationen war "Friedliches siedeln" nie optional. Die Frühe Neuzeit war kein Ponyhof. Und wie gesagt: es gibt einen Pazifistenmodus.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

10

Sonntag, 14. August 2022, 12:52

Interessantes Game, werd's mir das Ganze mal intensiv anschauen.

Ich denke, es könnte eine gute Alternative zu Anno 1800 sein. Irgendwie dreh ich mich bei Anno 1800 im Kreis, da ist ein wenig die Luft raus. Auch die noch offenen DLC's werden wohl nichts mehr daran ändern.

Hab gerade Farthest Frontier für gut 25 € gefunden. Ist ja nicht die Welt. :hey:

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2022, 12:11

Auch ich habe Farthest Frontier auf YouTube gewsehen und war begeisstert.

Fuer den 10.8 war ein Update angekuendigt, ab da habe ich mich um das Spiel bemueht aber gibt es Dinge da klappt nichts.
Daher meine Frage, wo hapt ihr gekauft und seit ihr Zufrieden.
Das Spiel lauft ueber Steam, damit hatte ich keine Erfahrung.

Den ersten Schluessel fuer FF habe ich bei einem Steam angeschlosseneen Vertrieb gekauft, als der Kauf dort eingeloest werden sollte, gab es techn. Probleme, meine Visa Zahlung wurde erstattet, aber nicht voll. Mit 10% durfte ich mich an deren Fehler beteiligen.

Also direkt zu Steam, aber auch dort gab es staendiug Probleme, die erkennen meine Visa Card nicht an weil ich in Thiland lebe, usw. usw. Aber irendwann hatte ich endlich ein Guthaben auf meinem Konto.
Als ich bestelle wollte stelle ich fest, dass Steam Farthest Frontier fuer rund Baht 360,-- anbietet, das sind 10,-- Euro. Bei alle anderen Anbietern liegt der Preis ausnahmslos bei ueber 1000,-- Baht, was realistisch ist.
Also habe ich bei Steam angefragt, welchen Release dieses Spiel hat, weil dazu jede Angabe fehlt. Habe auch gefragt, was ich bestellen muss, um die neusste Version zu erhalten.
Darauf hat Stem nicht geantwortet. Nun ist der Supprt so genial abgestimmt. dass man nicht 2x fragen kann, wenn es zuvor keine Antwort gab.

Da ich ein Guthaben habe musste ich das Spiel so ordern, wenn auch mit einem unguten Gefuehl. Das war Ende August, drei Woch nach dem erwaehnten Update.

Nun habe ich FF, aber mir fehlt de Anreiz mich in das 10,-- Euiro Spiel einzubringen. Die Spielflaeche, die mir von FF zur Verfuegung steht erscheint mir merklich kleiner, als das was ich auf YouTube sehe. Dabei hatte man mit dem Update vom 10.8. sehr auf eine vergroesserte Spielflaecje gehofft und wohl auch bekommen.

Es nervt mich. Ein unklares Spiel, das ich nicht aufruesten kann ein Support dere nicht anwortet. Und offensichtlich kann man FF nicht andereswo erwerben.
Wie sieht euer Spiel aus und hat jemand eine Idee, wa ich machen kann.

P.S. Tippfehler und Co. sind meinen schlechten Augen geschuldet.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. September 2022, 12:43

Das Problem dürfte hier der Geolog sein. Um zu verhindern das man mehrsprachige Spiele z.b. in Russland oder Thailand kauft und in Europa spielt (weil die Preise dort sehr viel niedriger sind) wurde das eingeführt. Daher kann es dazu führen das du Probleme hast mit Thailand. Das Kernproblem dürfte hier deine Kreditkarte sein.


Ich würde daher eher mal Steam anfragen, das du ein Deutscher bist der in Thailand lebt und das Spiel in Steam nicht kaufen kannst, da er deine thailändische Kreditkarte von VISA nicht erkennt.
Steam ansich ist eine Seriöse Plattform und in meinen Augen aktuell die EINZIGE Plattform die zwar eine Vertriebsplattform ist aber auch den Spielern eine Kommunikations- Bewertungs und Interaktionsplattform bietet. Alle anderen Plattformen wie Origin, Ubisoft Connect und co sind Anbieterspezifisch und sind reine vertriebsplattformen oder wie Epic nur für den Vertrieb da und man kann z.b. keine Kommentare oder so was schreiben. Zudem ist Steam recht kulant.

Ich kenne kein "Steambeigelagertes" Unternehmen. Welches meinst du da? Portale wie z.b. MMOGA und co die Steamspiele auch verkaufen haben nichts mit STEAM zutun. Das die 10% einbehalten verstehe ich so erstmal nicht. Aber es ist zulässig das die Kosten einer Transaktion bei fehlgeschlagener Transaktion einbehalten werden dürfen. Ich kenne aber keinen Shop der das macht und als ehemaliger Banker auch keinen Transfer der 10% kosten würde. Kreditkartenzahlungen sind teuer. Viel teurer als EC-Kartenzahlungen. Aber sie sind in keinster weise so teuer um 10% zu rechtfertigen. Bei EC-Karten sind das je nach System (Pin oder Unterschrift) bis zu 0,25% des Umsatzes + Pauschale pro Umsatz (7-9ct), bei Kreditkarten bis zu 3%. Deswegen (in Deutschland) mögen es manche Läden nicht wenn man bei zu kleinen Beträgen mit KArte bezahlen will oder nehmen keine Kreditkarten an.

Abgesehen davon gibt es seit 2018 ein Gesetz das zumindest in Europa, jegliche Gebühren durch die Zahlung mit Kreditkarten an die Kunden verbietet. Aufgrund der hohen Bearbeitungsgebühren haben manche die auf Kunden abgewälzt scheinbar. Habe ich nie erlebt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. September 2022, 22:37

Guten Abend,
auch ich bin ein wenig Anno-müde und habe mir dieses Spiel gegönnt und war am Anfang auch sehr begeistert. Nach mehreren Spielen hatte ich auch begriffen, wie alles funktioniert. Allerdings stört es doch sehr, daß die Nahrung immer sehr knapp ist, obwohl das Lager gut gefüllt ist. Bei einem Spiel bin ich bis 450 Einwohner gekommen, aber trotz ausreichender Nahrung sind mir die Leute reihenweise verhungert. Ich habe nicht heraus gefunden, woran das gelegen hat.

Jetzt werde ich nochmal ein neues Spiel anfangen. um zu sehen, wie weit ich diesesmal komme.
Melde mich dann wieder.
Liebe Grüße

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. September 2022, 08:51

@ Bille65
Und ich hoffe, dass wir jetzt den letzten Season Pass abarbeiten und hoffe, dass die die Zeit genutzt haben um 2023 ein neues Anno auf dem Markt zu bringen. Anders kann ich mir eine Planung nicht vorstellen.

Wenn du bei Farthest Frontier stattliche 450 EW erreicht hast, wirst du auch ein grosse oder groessere Spielflaeche haben.
Wie bist du denn an ds Spiel gekommen.

Steam hat seit kurzem im Shop eine Info fuer Farthest Frontier 7.5. Da soll es am 24.8. nochmal ein Update gegeben haben.



Aber nur Info, kein Hinweis auf Kauf.

Hier soll ein Absatz rein, wird einfach nicht angenommen.
@nordstern84

Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn ich einen anderen Schwerpunkt erhofft habe.Kurz der Reihe nach. Wen man unter FF kaufen sucht werden div. Anbieter angezeigt, z.B Keyforsteam. Dort bestellt man, die verlangen aber ein Konto bei Steam, das meinte ich mit "Steambeigelagertes".
Bei Keyforsteam gab es das techn Problem und 90 % Erstattung, fragt man warum, gibt es keine Antwort mehr. Es geht mir nicht um 3,-- Euro, sondern um das System. Aber so ist das heute.
Es geht auch nicht um die Spielsprache. Die Angebote sind unterteilt in FF Europa und FF Global.Wegen der VisaCard habe ich lange mit stem diskutiert. Keyforst hat die Visa angenommen, die ich seit 17 Jahren habe.

Stem sagt ganz klar, Bank in Deutschland, Wohnort Thailand, machen wir nicht. Das mein Konto und Visa Card auf eine thail. Anschrift laufen hat nichts genuetzt. Nach Diskussionen schreibt Steam, ich solll die Karte hier registrieren lassen. Wie das gehen soll wissen die selbst nicht.

Habe hier einen Bekannter der steam nutzt, der wollte in Freundschaftsguthaben an mich uebertragen. Steam leht das heute ab. Man gegruendet das mit div. Missbrauch usw. in Internet. Das sind Ausreden, steam will das man selbst kauft, das ist ein gutes Geschaedt.

Habe hier Steam Guthaben erworben und eingeloest, es wurden aber nur knapp 80 % meinem Konto gutgeschrieben. Heute weis ich, dass es Provisionen sind, die abgezogen werden.
Aber vorher habe ich steam 3x gefragt, 2x habe ich Fotos der Belege beigefuegt. Man uebergeht unbequeme Fragen einfach. So wie man Fragen nach dem Spiel uebergeht. Oder wie man genau reguliert, ob und wann man ueberhaupt fragen kann. .

Meine Erfahrungen mit steam sind dankbar schlecht, mit Klarungen habe ich den halben Auggust zugebracht. Doch das ist abgehakt, da sehe ich kein Weiterkommen mehr.
Heute interessiert mich was fuer ein Spiel ich habe. Warum lag der Kaufpreis 65% unter den sonstigen Marktniveau Wenn auch andere bei Steam gekauft haben, was haben die denn bezahl, oder bekommen.

15

Dienstag, 20. September 2022, 14:48

Bei einem Spiel bin ich bis 450 Einwohner gekommen, aber trotz ausreichender Nahrung sind mir die Leute reihenweise verhungert. Ich habe nicht heraus gefunden, woran das gelegen hat.
Bei Farthest Frontier bin ich zwar noch in der "Findungsphase", aber ist es möglich, dass der Weg zum Lager für die Einwohner zu weit ist?
Ich hab bei mir mehr Marktplätze und Warenlager gebaut, da hat sich zumindest bei mir die Situation gebessert.

Zu Not gibt's da ja inzwischen so einige Mods, mit denen dir kurzfristig geholfen werden kann. :D
Besonders hilfreich sind auch die Zoom-Mods. Mit einer davon kannst du den "Nebel" ausschalten, das verbessert wesentlich die Übersicht. Du bist dann in der Lage deine zukünftige Planung zu optimieren.
Hier mal der Link zu Nexus: Mods at Farthest Frontier Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Zusätzlich benötigst du den Melon-Modloader: GitHub - LavaGang/MelonLoader: The World's First Universal Mod Loader for Unity Games compatible with both Il2Cpp and Mono

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. September 2022, 19:51

@babel

Ich hoffe auch, das Ubisoft keinen 5. Season Pass heraus bringt. Den werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen. Das Spiel ist schon jetzt so umfangreich, daß man nicht mehr alles schafft.

Bei Farthest Frontier hatte ich eine große Karte eingestellt, aber auch mit einer mittleren Karte kann man hohe Einwohnerzahlen erreichen.

Gekauft habe ich das Spiel bei Steam, und das lief reibungslos. Auch das Upedate ging reibungslos über die Bühne. Bisher hat es keine Probleme gegeben, außer bei den hohen Einwohnerzahlen fängt das Spiel an zu ruckeln, was dann nicht mehr so schön ist.


@Ferdi aus dem Norden

Ich habe auch mehrere Marktplätze und Lager gebaut, denn ohne mehrere Marktplätze kann ich nicht so hohe Einwohnerzahlen erreichen, es sei denn, ich verzichte auf die Steuereinnahmen. Trotzdem sind mir die Einwohner reihenweise verhungert, obwohl das Lager gut gefüllt war. Ich denke mal, daß das Spiel noch nicht auf so viele Einwohner ausgelegt ist, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

An die Mods habe ich mich bei diesem Spiel noch nicht heran getraut. Ist ein wenig komplizierter als bei Anno 1800. Außerdem kommen hier sicher noch einige Upedates, die mir dann vielleicht die Mods um die Ohren hauen, so wie es bei Anno wohl meistens der Fall ist.
Ich warte einfach mal die nächsten Schritte bei Farthest Frontier ab.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. September 2022, 20:28

Das Problem am den Seiten ist, das sie die Keys die sie verkaufen nicht haben. Das ist im Kern wie eine Art Ebay... da sagt jemand er hat die Keys und verkauft sie. Die Keys sind dann aber nicht direkt beim Shopbetreiber sondern demjenigen der sie dort reinstellt. Allerdings prüft das keiner. Daher ist das Risiko von falschen, gesperrten oder einfach geographisch ungeeigneten Keys hoch. Da natürlich viele Versuchen das auszunutzen. Und die Shops haben nichts mit Steam zutun. JEDER Key von einem Spiel kann man bei Steam aktivieren. Steam hat keine speziellen eigenen Keys. Im schlimmsten Fall ist das Spiel zwar in der Bibliothek vermerkt, aber man braucht noch ne andere Plattform oder bekommt keinen Support bei Steam. Aber es gibt keine Steamspezifischen Keys.


Ich selbst kaufe Selten mal bei MMOGA. Generell versuche ich es aber zu vermeiden. Da haben bisher alle Keys funktioniert. Das Problem ist zudem, das man die Quelle der Keys nicht kennt. Viele legale Reseller kaufen die Keys bei offiziellen Rabattaktionen im großen Stil oder bekommen durch große Absatzmengen Rabatte. Aber es gibt eben auch die Reseller die das in anderen Ländern kaufen und durch die Währungsdifferenz es billig anbieten oder Betrüger und diese Keys funktionieren nicht oder eben betrügerisch erstellte Keys die ggf. gesperrt werden können irgendwann oder garnicht mehr funktionieren.

Wenn der Anbieter das irgenwie ausgleicht oder sonst was, kann er die 3 EUR behalten. Allerdings muss das in den AGBs stehen und darf nichts mit der Zahlungsart zutun haben.

Ich hoffe du bist dir da bewusst das du die Entwickler nicht unterstützt, wenn du sowas machst und wenn das jeder machen würde, es solche Spiele nicht mehr geben würde?
Und nein, es ist tatsächlich so das es da Betrüger gibt. Und das deswegen Plattformen skeptisch werden bei sowas. Ich weis nicht woe das mit Thailand ist, aber bei vielen Spielen kann man die Sprache im Spiel einstellen. Wäre also egal ob thailändisch, russisch, chinesisch oder deutsche Version. Nur der Geolog könnte zum Problem werden.

Eine in Deutschland gängige Masche von der ich weis, hat mit England zutun. Wenn also ein Ebay-Käufer versand nach England will sollte man extrem vorsichtig werden. Wieso hast du denn noch ne deutsche Kreditkarte? Mit einer thailändischen hättest du das Problem vermutlich nicht. Da gibts doch auch VISA oder MasterCard.

Btw: Thailand ist n schönes, aber leider armes Land. Mein Onkel fuhr da lange Zeit immer hin weil er da mehr fürs seine Rente bekam. Bisher er Madagaskar für sich entdeckte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. September 2022, 11:47

@Bille65

Der Hinweis auf die Kartengroesse war schon mal sehr gut. 8)

Heute habe ich erstmals bei steam Neues gesehen.
Angezeigt wurde "Farthest Frontier 7.5 ist nun verfuegbar" und"The State of Early Access - Update #01" wobei diese beiden Punkte wohl identisch sind.
Etwas laenge gibt es schon "FF 7.3 und 7.4.Hotfix nun verfuegbar", die vermutlich noch nicht in meinem enthalten sind.

Kann nur nicht erkennen wie ich an die beiden Hotfix und das Update 01 komme.
Es gibt zwar einen Buuton download, der zeigt dann an, das nichts in der Warteschleife steht.

Und wie kommt was in die Wartscheife.

Was FF betrifft finde ich es sehr reizvll, das die grossen EW-Zahlen keine Rolle spielen. 450 EW bei Anno, da wirden gerade mal was freigesshaltet.

@nordstern84
Zu vielem was du schreibst, kann ich nichts sagen, stehe nicht so im Thema.
Kaufe nicht bei Ebay und suche keine Schaeppchen, eher im Gegenteil, darum kam steam mir so billig vor. Gute oder schlechte Anbieter kann ich hierbei nicht unterscheiden.
Mit steam hakte es ziemlich mit dem Support.

Den Supports ist eines gemeinsam, sie stehen dem Kunden nicht direkt gegenueber. Und so beantworten viele nur Fragen, die ihnen angenehm sind, oder werfen Nebelkerzen.


Und was ist Thailand. Thailand ist ein armes Land mit vielen sehr, sehr reichen Leuten, oder ein sehr reiches Land mit vielen sehr sehr armen Menschen auch in Sachen Bilddung.
Von Madagaskar als Hotspot fuer Aussiedler habe ich noch nichts gehoert, obwohl es hier zu diesem Thema oft Rennlisten gibt.
Aber als groesste Insel der Welt, mit einer einzigartigen Tierwwelt, haette mich das schon gereizt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. September 2022, 14:25

Nur das du eben nicht bei Steam gekauft hattest. Sondern einem Drittanbieter der Steamkeys verkauft. Das ist ein unterschied. Der Support bei Steam ansich ist eigentlich ziemlich gut. Die sind ziemlich kulant. Hatte da eigentlich noch nie Probleme. Während meine Erfahrungen zu Epic ziemlich schlecht sind. Weshalb ich hoffe das Epic hier nicht den Markt übernimmt. Nicht weil sie besser sind, sondern weil sie den Entwicklern höhere Margen bieten oder mit Exkulsivverträgen versuchen AAA-Spiele an sie zu binden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. September 2022, 02:22

Gestern morgen habe ich noch mal ausfuehrlichen auf deinen Beitrag geantwortet, abends sehe ich, dass er nicht im Forum steht.Das ich von hier aus staendig Anmeldeprobleme habe, kenne ich, dass ein Beitrag nicht ankommt ist neu. Aber vielleicht sollt es so sein.


Habe mich entschlossen, den Beitrag nicht noch einmal reinzustellen, wir haben unsere Argumente mehr als reichlich aus getauscht. Meinen Beitrag habe ich abgespeichert, wenn es dir wirklich wichtig ist schicke ich in dir als PN.Lass uns doch auf Farthest Frontier zurueck kommen. Hatte im letzten Beitrag geschrieben, dass es ein Update gibt. Weis du wie man an ein Update herankommt und es einspielt.