Sie sind nicht angemeldet.

Logital82

Frisch Angeheuert

  • »Logital82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Juni 2022

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2022, 11:22

Anno1800 Installation auf externen Speicher machbar?

Hallo liebes Forum,
ich würde das Spiel gern zu Hause im Multiplayer spielen. An sich sind beide Notebooks hierfür von der Leistung auch spieletauglich. Nur auf dem zweten Notebook hbaen wir nur 256 SSD Platz. Die Installtion von Anno1800 nimmt also mehr als ein Drittel weg.

Wäre es möglich die Installation auch auf ein externes Medieum zu installieren und zum spielen dieses anzuschließen?
Falls ja was würdet ihr empfehlen und wie ändert sich die Performance wenn es auf einer externen Installtion liegt?

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Juni 2022, 12:00

Interessantes Thema, da bin ich ja gespannt, was die Experten sagen - ich bin keiner davon
Trotzdem ein paar Gedanken: ein externes Medium kann ja nur eine externe Festplatte sein. Gerade im Multiplayer wirst du eine extrem schnelle Verbindung benötigen. USB 3 oder besser, SATA o.ä. Erwähnte Festplatte sollte dann auch keine HDD aus 1998 sein, sondern idealerweise etwas, das ebenfalls unheimlich schnell ist, also eine gute SSD. Dann stellt sich aber die Frage, warum investiert man nicht gleich in eine größere SSD für den Laptop.
Der Multiplayer-Modus macht ja ständig Abgleiche zwischen den Clients. Wenn der Laptop mit der Externen dann immer nachhängt, bekommst du ständig LR40-Fehler. Ein Multiplayer benötigt außerdem eine gute I-Net-Verbindung, im Vergleich zu einem einfachem Single-Player im Haushalt sogar das vierfache, wenn beide Multiplayer im gleichen Netz hängen. WLAN würde ich also bei mir garnicht erst versuchen. Alles, was wichtig ist, hängt bei mir am LAN, allerdings sind wir auch kein Maßstab, weil wir als größere Familie schon ganz andere Nutzungsbedingungen haben.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:52

An sich sind beide Notebooks hierfür von der Leistung auch spieletauglich. Nur auf dem zweten Notebook hbaen wir nur 256 SSD Platz.


Sind die Notebooks wirklich Ann1800 tauglich? Gerade der mit der 256 SSD ist für mich fraglich. Die Seite von Ubi kennst du? https://anno-union.com/de/games/anno-1800/ Hier stehen die Mindestanforderungen! Mit jedem DLC steigt der Leistungshunger von 1800

Ich sehe bei den Notebooks eher die Grafikkarte als schwächstes Glied in der Kette. Gerade im Multiplayer (MP) oft das Problem im DX-Fehler (LR40) und auch der Hauptspeicher. Im MP reichen nach ein paar Tagen selbst 16 GB nicht aus. Wenn dann keine schnelle Auslagerungsdatei Speicherplatz liefern kann kommt ein LR40.

Die Auslagerung der Spiele auf ein USB hängt auch von der Plattform, auf der du spielst ab. Bei UPlay von Ubisoft kenne ich mich nicht aus. Bei Steam z.B. wäre es kein Problem. Ein USB 3.0-Medium muss es mindestens sein, besser wäre ein M.2 an einen Sata-Port intern. Haben die Notebooks einen M.2-Steckplatz, wäre das am sinnvollsten. An meinem Desktop habe ich eine sauschnell M.2 auf der Anno1800 und die Windows-Auslagerungsdatei ist. Ist trotzdem die beste Einstellung, obwohl ich eine langsamere M.2, eine normale SSD und normale HDD im System habe. Ich habe wirklich alle Kombinationen getestet. Bei Steam ist ein Laufwerkswechsel schnell erledigt.

Auf jeden Fall im MP die Grafikoptioen auf niedrig bei beiden PC. Beide entweder DX11 oder DX12 nutzen, wobei DX11 stabiler ist und DX12 mehr Leistung bietet.
  Gruß Wolfgang

Logital82

Frisch Angeheuert

  • »Logital82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Juni 2022

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juni 2022, 09:33

Beide Notebooks sind defontiv tauglich. Wir spielen das SPiel doch über Multiplayer mit beiden Notebooks. Meine Gattin beschwert sich nur, dass das Spiel ein Drittel des gesamten Festplattenspeochers einnimmt. Das Probölem will ich lösen.

Ich hole mir jetzt mal nen 128GB Stick und werde es testen. Wisst ihr zufällig ob man die Installation verscheben kann? Das Deinstallierung und Installieren (neu herunterladen) dauert ja immer Stunden.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juni 2022, 10:15

Ich hole mir jetzt mal nen 128GB Stick und werde es testen. Wisst ihr zufällig ob man die Installation verscheben kann? Das Deinstallierung und Installieren (neu herunterladen) dauert ja immer Stunden
Verschieben geht nur mit Steam. Und lass dich nicht von theoretischen Werten blenden. USB 3.0 sollte es minimum sein. Die Sticks sollten real wenigstens 300MB/s lesen und 50MB/s schreiben können.
Und herunterladen? Kommt auf die Verbindung an... ich habs in 5 Minuten :unschuldig:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juni 2022, 19:20

Meine Gattin beschwert sich nur, dass das Spiel ein Drittel des gesamten Festplattenspeoihers einnimmt.


Wie viel Platz ist denn noch übrig auf der Platte? Nur um einschätzen zu können, ob das ein gefühltes oder ein echtes Problem ist. Solange noch ca. 30 GB frei sind, habt ihr noch kein Problem, jedenfalls nicht mit dem Betriebssystem.

Meine Prognose: Du wirst nach kurzer Zeit entweder alles wieder zurück auf die lokale SSD installieren oder deiner Frau ein neues Notebook mit größerer SSD kaufen müssen. Es wird grundsätzlich funktionieren, aber das Spiel wird deutlich träger reagieren. Im Normalfall ist die Übertragungsrate des internen Controllers einfach deutlich höher als die jedes USB-Anschlusses. Und das werdet ihr merken.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2022, 20:33

Bau ne neue SSD ein und spiegel das BS - das ist die einzig wahre Lösung.
Falls deine Holde nur Speicherplatz für Facebook Fotos mit Rosen und so braucht, drück ihr den Speicherstick in die Hand.
Und.... :D ... parkst du dein Auto neben der Garage damit da genug Platz für Gerümpel ist? *nicht ganz ernst gemeint.
Mal im ernst, du wirst auf Dauer keine Spass an der Basellösung haben. Lieber einmal invenstieren und dann Ruhe haben.
LG/Chippy

skinner20

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2022, 12:13

Warum nicht im Explorer auf die neue Platte schieben und dann im Installationsverzeichnis den neuen Ordner angeben.

Im Anschluss die Dateien überprüfen.

Bei mir hat es so funktioniert.

Jacobi22

unregistriert

9

Montag, 13. Juni 2022, 15:04

Warum nicht im Explorer auf die neue Platte schieben und dann im Installationsverzeichnis den neuen Ordner angeben
Das Verschieben ist das kleinste Problem, da gibt es ja diverse Anleitungen für die unterschiedlichen Plattformen. Die Frage ist, ob sich das dann im Multiplayer-Mode auch mit Vergnügen spielen läßt, wenn es denn auf einem externen Medium läuft.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juni 2022, 08:23

Zitat

parkst du dein Auto neben der Garage damit da genug Platz für Gerümpel ist?
versteh ich nicht... dazu ist die Garage doch da? :scratch: :unschuldig: