Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jean Jaques Gelee

Frisch Angeheuert

  • »Jean Jaques Gelee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Mai 2022, 13:22

Profile für "gemoddete" Spielszenarien erstellen

Hallo an Alle.
Meine Frage..... Ich würde gerne verschiedene Profile mit verschiedenen Mods erstellen. Z.B. ein Profil bei dem ich Mods verwende, die eben nur für Schönbau verwende, ein anderes eben nur für Eroberung, oder eins nur um diverse Mods zu testen usw.

Das händisch im MOD-Ordner zu realisieren wäre viel zu umständlich und nicht zu managen.

Habe das mal mit dem ModManager probiert, will aber nicht so richtig klappen.
Hat da jemand einen Tip oder eine Lösung?
Wäre toll. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :rolleyes:

Grüße und vielen Dank im voraus.
Udo

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2022, 13:46

ich spiele einmal Vanilla und einmal als "Schönbauer" mit Mods und einem Trainer (WeMod) ohne Rücksicht auf irgendwelche Notwendigkeiten. Dazu habe ich zwei Mod-Ordner, die je nach Spiel umbenannt werden. Das kann man z.B per batch automatisieren.

leg dir zwei batch-Dateien im Anno Ordner mit folgendem Inhalt an:
Batch für Schönbauen: mods.bat mit folgendem Inhalt
ren mods mod2
ren mod1 mods
batch für Vanilla: vanilla.bat

ren mods mod1
ren mod2 mods
im "mod1" sind alle Mods drin, der "mod2" ist leer. Man kann das ganze natürlich auch in eine batch mit Auswahlabfrage für unterschiedliche Mod-Sammlungen etc verfeinern.
Noch eine Verknüpfung auf den Desktop und damit ereldigt man das ganz ellegant. Man könnte sogar noch den Aufruf zu Anno ans Ende der jeweiligen batch setzen, dann würden die Ordner umbenannt und anschließend Anno gestartet.

Jean Jaques Gelee

Frisch Angeheuert

  • »Jean Jaques Gelee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2022

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2022, 17:47

Hi Upsi.
Danke für die Antwort. Vorab. Ich bin leider nicht der "Batch-Schreiber" ;(. Ich habe es gerade mal geschafft eine Batchdatei umzuschreiben mit der ich zwischen unmodded und modded wechseln kann. Dabei wird die Python.dll immer umbenannt. Hatte ich auf Nexus gefunden.

Daher ist Dein Vorschlag eine gute Idee, an der ich mich mal versuchen werde. Schon alleine um zu wissen, ob ich das hinbekomme :).
Danke. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung bzw. ein Tool dafür.
Bin für jeden Tip dankbar.
Erstmal vielen Dank.

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2022, 17:58

Im neuen citybuilders ModTool sind Bibliotheken möglich :
Direktdownload : ModManager 7.0
sonst eben citybuilders.de

geldis

Jean Jaques Gelee

Frisch Angeheuert

  • »Jean Jaques Gelee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2022

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Mai 2022, 20:45

@Geldis.
Hi und vielen Dank. Da werf ich den alten ModManager gleich in die Tonne :).
Den hier hätte ich so nie gefunden. Den anderen hatte ich mir über Nexus geholt und war nicht sehr zufrieden damit.
@Upsi.
Deinen Vorschlag werf ich NICHT in die Tonne. Ich werde mich damit ( Batchen ) bestimmt bald beschäftigen.
Das ist interessant und ich lerne gern dazu. Danke.
Bis bald mal und weiterhin viel Spaß mit ANNO.
LG Udo

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2022, 23:35

Ich hab einfach nen Sicherungsordner wo die Mods drin liegen. Entweder lösche ich alle Mods aus dem mod-ordner raus oder ich kopiere sie aus dem Sicherungsordner rein.

Das kann man auch mit verschiedenen Modtypen machen.
1. Ordnder: Testmods
2. Ordner: Schönbau
und Vanilla, manuell löschen.
Dadurch das der Modordner nicht so wie z.b. bei Steam sehr verwinkelt ist, geht das eigentlich ganz gut.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2022, 07:52

Ich habe auch eine Vanilla, eine "Fremdmods" und eine "Eigene Mods" und nenne die einfach im Explorer von Hand um. Dauert zwei Sekunden.
mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Mai 2022, 10:42

@geldis
von citybuilders.de : Der ModManager mit den Bibliotheken ist erst seit heute auf unserer Seite verfügbar. Du warst Testerin..... :S
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]