Sie sind nicht angemeldet.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2022, 13:57

Neues Update??

Hallo

mein Anno verweigert mal wieder den Start und will unbedingt, das ich update. Mit allen bekannten Tricks ist ihm im moment nicht beizukommen. Ich lebe ja nach der Devise - never patch/play on patchday- ...
Weiß einer Näheres über ein programmupdate?

Ubi macht sowas ja ganz gerne, gerade an Feiertagen oder Brückentagen sowas raus zuhausen. So ist zumindest mein Gefühl. Und ich stehe dann da, habe endlich mal Zeit und was ist??? Nix iss.. :D

Ich starte jetzt noch drei mal neu und klau ihm das Lan.
PS: Es könnte sein, das es mit einem großen Win11 Update zusammen hängt, was heute früh bei mir installiert wurde. Vielleicht hat sich die interene Nummer geändert und Anno will jetzt Kontakt zur Mama haben um wieder was auch immer zu machen.
Alle Tricks funktionieren nicht - ohne Online weigert es sich zu starten. Aber ich warte noch- vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Jacobi22

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Mai 2022, 14:20

Weiß einer Näheres über ein programmupdate?
Nix Programmupdate...

GameUpdate 14.2 kam am 17.05.22, aktuelle Gameversion sollte die 14.2.1108172 sein

das letztere größere Update für UBI Connect gab es im April, ein kleines glaube Anfang letzter Woche


Oder meinst du dieses InfoFenster vom ModLoader? Der gibt ja ab und an mal eine Meldung raus, das du nicht die aktuellste Version hast (das wäre die 0.8.6 / Stand heute)
Hat man diese Latest Version, handelt es sich meist um einen TimeOut bei der Abfrage. In diesem Fall Anno wieder schließen und neu starten



*zufällig auch gerade bekommen

Jacobi22

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Mai 2022, 14:39

Zur Zeit scheint aber bei Anno / Ubi garnix zu gehen. Hab bis eben experimentiert und komm nun nicht mehr rein ( 26.05.22 / 14.39 Uhr)

scheint erledigt zu sein, war ggf auch nur ne Störung auf dem Weg dahin

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2022, 15:21

Es muss ein Update gegeben haben, letzte oder diese Woche. Ich war ein paar Tage im Urlaub. Zuletzt habe ich am Freitag, den 13.05. gespielt. Heute habe ich das Spiel zum ersten Mal wieder angeworfen, und es hat ein kleines Update (1,41 GB) installiert. Ich finde aber keine Release Notes dafür. Das Spiel hat jetzt die Version 14.2.1108172.

Jacobi22

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Mai 2022, 15:29

Es muss ein Update gegeben haben, letzte oder diese Woche.
Ja, schrieb ich ja oben - GU 14.2 am letzten Dienstag mit genannten 1,41 Gb -> https://anno-union.com/de/updates/anno-1…me-update-14-2/

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2022, 15:46

Bei mir wurden 1,41GB downgeloaded.. aber es lief alles normal. Ich glaube das war ne Art Preload oder so, da auch alle Mods noch laufen und damit die dll-Dateien nicht ersetzt worden, was aber normalerweise nach jedem DLC oder GU passiert.


edit:
ok, war das GU^^
War im Urlaub und habs daher nicht gesehen gehabt :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:20

Ich glaube das war ne Art Preload oder so, da auch alle Mods noch laufen und damit die dll-Dateien nicht ersetzt worden, was aber normalerweise nach jedem DLC oder GU passiert
Normalerweise passiert das nur bei den vollen Upgrades, also GU 12, GU 13 oder GU 14. Die "kleineren" Zwischen-Updates wie GU14.1 oder jetzt GU14.2 sind dagegen eher Reparaturen zum vorherigen Voll-Update. Ein neues DLC wird immer mit einem Voll-Update veröffentlicht, das ist bedingt durch die Technologie, die UBI verwendet und bei der jeder User immer das volle Paket auf dem Rechner hat, unabhängig davon, welche DLC oder CDLC er geordert hat.

Die dll-Datei python35.dll wird i.d.R. nur bei der Dateiüberprüfung ersetzt, weil durch die vom Modloader geänderten Dateien der Checksum-Wert nicht mehr stimmt. Ausnahmen waren hier die GU3, GU6, GU9 und GU12, wo sich auch die originale python35.dll von UBI in der Dateigröße verändert hat und mit dem GameUpdate ausgeliefert wurde

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:43

Läuft wieder, es war tatsächlich das erwähnte Update mit 1,4 GB. Komisch nur das ich die letzten Tage gespielt habe aber das Spiel nicht gemeckert hat. Egal... das lange Wochenende ist gerettet. :DDanke für eure Tipps.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:46

Das Update korrigiert u. a. den Fehler, dass man bei der Benennung der Handelsrouten Zeichen wie den Schrägstrich nicht verwenden konnte. Das funktioniert wieder.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:51

Bei mir hat es eher das "Problem" behoben, das ich eigentlich sehr gut fand, das alle Avatare auswählbar waren bei mir. Durch das GU nun, geht das leider nicht mehr und ich muss wieder die Herausforderungen spielen...^^
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Mai 2022, 08:14

Ja, _das_ stand tatsächlich in den Release Notes, dass sie das zurückgesetzt haben. Ich muss bei mir noch überprüfen, welche Auswirkungen das hatte. Nicht dass sie mehr zurückgesetzt haben als sie sollten...