Sie sind nicht angemeldet.

Dieter2408

Vollmatrose

  • »Dieter2408« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2022, 13:19

Anlegestellen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf einigen Inseln sind an allen Strandbereichen Anlegestellen verteilt. Nur kommt es teilweise an einem Strandabschnitt zu einem Schiffsstau und an anderen Abschnitten ist noch viel Platz. Wäre es möglich, den Strandabschnitt bei Erstellung einer neuen Route gezielt auszuwählen? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe konnte man das bei 1404 anwählen.

Gruß
Dieter

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2022, 15:02

Hatte ich auch mal geguckt jedoch nichts dazu gefunden. Wäre daher auch interessiert.

Mit Vanilla Spiel könnte man an diesem Strand die Speicherstadt mit ihren Verladekais zu bauen um die Ladezeit zu verringern.

Mit Mods könnte man sich Items erstellen welche die gleichen Ladezeitverringerungen haben wie die Speicherstadt und den Effekt so auch auf andere Abschnitte übertragen. Konnte den Effekt selbst den die Speicherstadt erzeugt nicht identifizieren um ihn in einem Art Regionalministerium für Strände zu verteilen.

Mit DLC 2 von Season 4 soll ja das Handelsrouten-Menü überarbeitet werden. Vielleicht kommt dort eine solche Funktion

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Mai 2022, 15:26

Du kannst im Forschungsinstitut erforschen das du deine Anlegestellen verbessern kannst. Wenn du die dann aufwertest haben sie eine höhere Verladegeschwindigkeit UND man kann auswählen welche Waren dort gehandelt werden. Man kann nicht die Handelsroute zuweisen, aber man kann sagen an dem Kai nur z.b. Getreide und dann werden alle Getreiderouten welche die Insel ansteuern auf die Anlegestelle gehen. Wenn du drei Anleger mit Getreide hast, werden sie sich dazwischen aufteilen.
ABER das geht nicht mit dem Kontor oder der Speicherstadt.. nur mit normalen.. dann verbesserten Anlegestellen und ist damit ein Feature das eigentlich für die neue Welt interessant ist, aber durch die Mechanik in anderen Fällen interessant wird.


Was allerdings passiert wenn man Routen hat die mehrere Güter geladen haben ist die Frage. Ich vermute aber das sie dann nicht spezialisierte Anleger ansteuern oder wenn alle spezialisiert sind, dann das Kontor. Oder sie fahren einfach nach dem 1.Gut das sie im Slot haben an. Das weis ich nicht genau.
Das Problem bei dir ist jedoch, das die Schiffe IMMER das Hafengebiet mit dem Kontor bzw. dessen Sammelstelle anfahren. Und sich dann von da verteilen. Wenn also z.b. Anleger A frei ist im Süden und der Kontor ist im Norden der Insel und ein Schiff kommt aus dem Süden.Dann wird das Schiff immer zuerst in den Norden der Insel fahren um dann zurück in den Süden zu fahren.Es gibt/gab mal ne Mod die Kontore einfügt. Wo man mehrere Kontore pro Insel haben kann. Dadurch kann man das Problem lösen.


Allerdings finde ich die Idee das man Routen Anlegestellen zuweisen kann wirklich gut. Ka wieso sie das über Güter gemacht haben.

Was mich jedoch sehr viel mehr stört ist die Tatsache, das die Anlegestellen so designed sind, das sie kleiner sind als die Schiffe und das dadurch es zu Schiffsblockaden und Staus direkt an den Anlegern kommen kann. Gerade wenn viele Schiffe eine Insel anfahren.
Deswegen nutze ich aktuell ne Mod welche das Vollkühlschiff bufft auf das Niveau der Great Eastern. Der Grund ist, das ich dadurch die Great Eastern durch Vollkühlschiffe ersetzen kann und die Vollkühlschiffe sind kleiner.

Leider sind sie immer noch zu groß^^. Und vorallem die Speicherstadt wird dann richtig gruselig, da hier die Anleger ein Feld kleiner sind. Also noch mehr gerangel und geschiebe vor den Anlegern. Wieso man das nicht wie in 1404 gelöst hat, wo es das Problem mit dem Gerangel auch nicht gibt, weis ich leider nicht. Einfach die Anlager 2 Felder größer machen, die Hafengebiete vergrößern als Ausgleich und die Speicherstadtanleger gleichgroß machen wie die normalen, dafür aber deutlich schnellere Entladung.


Gefühlt haben aber die Entwickler die die Gebäude designt haben nicht mit den Leuten gesprochen die die Schiffe gemacht haben. Zumal die Schiffe größer sind als die Anleger...
Für mich ist das btw der Grund weshalb ich Inseln spezialisiere. Also nur ein Einwohnertyp/Insel, was die Güter die angeliefert werden müssen reduziert. Auch nutze ich keine Sammelinseln mehr sondern baue auf jeder Insel Lagerkapazitäten von etwa 10-15k Tonnen auf.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Mai 2022, 16:20

Great Eastern durch Vollkühlschiffe ersetzen kann und die Vollkühlschiffe sind kleiner.
Habe was ähnliches mit den Extravaganten Dampfer gemacht. Habe einen Skin aus ein
ner Mod auf den Dampfer umgeschrieben. Ist dadurch kleiner als der Ursprüngliche Dampfer aber bissel größer als Frachtschiff und Vollkühlschiff. Die Great Eastern habe ich so gelassen. Für mich sollte ihr extremer Laderaum auch an der Schiffsgröße liegen.

Das Problem bei dir ist jedoch, das die Schiffe IMMER das Hafengebiet mit dem Kontor bzw. dessen Sammelstelle anfahren.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe Insel A davon aus im NW ist Insel B. Wenn die Schiffe von Insel B nach Insel A fahren nehmen sie gleich die Anlegestellen am Strand der im NW der Insel A liegt. Das Kontor ist gegenüber auf der anderen Insel Seite im SO.

Habe dort das Priorisieren von Waren grad getestet. Ein Schiff was immer Messing von B nach A fährt und sonst immer Strand NW nimmt ist zur anderen Seite gefahren als ich dort Messing an einem Pier Priorisiert habe. Damit müsste es möglich sein Die Schiffe zu Steuern wo sie hinfahren sollen. Wie das bei Mischfrachten ist wofür verschiedene Prioritäts-Anlieger gibt weiß ich auch nicht.

Was mich jedoch sehr viel mehr stört ist die Tatsache, das die Anlegestellen so designed sind, das sie kleiner sind als die Schiffe und das dadurch es zu Schiffsblockaden und Staus direkt an den Anlegern kommen kann.
Aus diesem Grund habe ich die Anliegen meist mit Abstand zwischen sich aufgestellt. Fürs die Speicherstadt verwende ich Ornamentale Anlegestellen dazwischen( der Verbundbonus der Attraktivität juckt mich im späten Spiel nicht mehr)

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2022, 16:31

Du kannst im Forschungsinstitut erforschen das du deine Anlegestellen verbessern kannst. Wenn du die dann aufwertest haben sie eine höhere Verladegeschwindigkeit UND man kann auswählen welche Waren dort gehandelt werden. Man kann nicht die Handelsroute zuweisen, aber man kann sagen an dem Kai nur z.b. Getreide und dann werden alle Getreiderouten welche die Insel ansteuern auf die Anlegestelle gehen. Wenn du drei Anleger mit Getreide hast, werden sie sich dazwischen aufteilen.
ABER das geht nicht mit dem Kontor oder der Speicherstadt.. nur mit normalen.. dann verbesserten Anlegestellen
Ist gibt jedoch eine Mod die ermöglicht dies auch bei den Speicherstadt-Anlegern zu haben. Das ist in "New World Docklands"


https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/215?tab=files.


Ist jedoch nur ein Kurzer Code.



<!-- Pier Old World Upgrade to Advanced -->
<ModOp GUID="601460" Type="replace" Path="/Values/Selection">
<Selection>
<GUIType>Pier</GUIType>
<AllowedDragType>ItemSocket;CargoProductStack;CargoItemStack</AllowedDragType>
</Selection>
</ModOp>

<ModOp GUID="601460" Type="replace" Path="/Values/LoadingPier">
<LoadingPier>
<NumOfPiers>1</NumOfPiers>
<LoadingSpeed>3</LoadingSpeed>
<MinLoadingTime>5</MinLoadingTime>
<AllowExclusiveTrading>1</AllowExclusiveTrading>
</LoadingPier>
</ModOp>



nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2022, 22:17

Was mich jedoch sehr viel mehr stört ist die Tatsache, das die Anlegestellen so designed sind, das sie kleiner sind als die Schiffe und das dadurch es zu Schiffsblockaden und Staus direkt an den Anlegern kommen kann.
Aus diesem Grund habe ich die Anliegen meist mit Abstand zwischen sich aufgestellt. Fürs die Speicherstadt verwende ich Ornamentale Anlegestellen dazwischen( der Verbundbonus der Attraktivität juckt mich im späten Spiel nicht mehr)

Das habe ich auch mal versucht, aber manche Küstengebiete werden dann zu klein.. es wird zu eng... gerade wenn man die Speocherstadt ausbaut. Daher habe ich das eingestellt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.