Sie sind nicht angemeldet.

Kurila

Vollmatrose

  • »Kurila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2022, 14:47

Breiterer Hafenbereich

Moin Leute.

Ich benutze eine Mod die den Hafenbereich vergrößert.
Bei den beiden südlichen Stränden von Crown Falls entsteht dabei ein schmaler streifen( 1-3 Felder) zwischen den beiden Stränden der nicht bebaubar ist. Bei einem größeren Wert in der Mod wird der Bereich nur länger, nicht breiter.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Schmalen Streifen zu beheben?

Gruß Kurila

2

Montag, 9. Mai 2022, 17:35

Nein, den unbebaubaren Streifen kannst du nicht aktiv verändern. Allenfalls mit Ornamenten/Gebäuden "verstecken". Diese unbebaubaren Streifen tauchen auch bei andern Inseln auf.
Bei einem Gameupdate kann es sein, dass sich diese Bereiche verändern.Das ist bei mir schon mehrfach passiert.

Kurila

Vollmatrose

  • »Kurila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2022, 18:23

Habe es mal mit diesem Wert Versucht.

HarbourConstructionAreaDistanceToEdge>


Hat leider nicht den erhofften Effekt aufgewiesen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Mai 2022, 11:32

Dazu passt, was mir auch gerade aufgefallen ist:
Der Baubereich ist nach dem GU14 kleiner geworden, zrotz des Hafenbereichs-Erweiterungsmods.

In den beiden Bildern versuche ich, ein Geschütz zu plazieren, wobei der bebaubare Bereich angezeigt wird.
Die vor GU14 gebauten Hafeneinrichtungen bleiben erhalten und funktionieren auch, aber umbauen kann ich daran natürlich nichts mehr.
"[Gameplay] Increased Harbourarea" ist weiterhin aktiv.
Was kann man da machen?
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002022-5-15-11-23-32.jpg
  • Anno 18002022-5-15-11-23-37.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kurila

Vollmatrose

  • »Kurila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Mai 2022, 12:16

Das sieht mir bei dir eher so aus als würde "[Gameplay] Increased Harbourarea" nicht aktiv sein oder von wem anderes überschrieben werden.


Mein Hafenbereich hat sich nach GU14 nicht verändert. Diesen blöden Streifen hatte ich schon früher.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Mai 2022, 12:19

Das liegt an zwei Dingen.
Erstens sind es zwei verschiedene Strände. Soweit ich weis sind die immer getrennt. Zum anderen steht dort das Schiff der Queen für die Quest. Wenn du da zubauen könntest, würde das Schiff feststecken. Daher denke ich das ist absicht und soll dazu dienen, dass das Questschiff da weg kann.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Mai 2022, 13:42

Also "[Gameplay] Increased Harbourarea" ist nicht deaktiviert, steht zumindest kein Minus "-" vor dem Namen. Kann aber trotzdem sein, dass der Mod von irgendwas überschrieben wird, keine Frage. War es nicht so, dass GU14 auch von sich aus den Hafenbereich erweitert?

Vor GU14 war an diesem Strand von Crown Falls (heißt bei mir Odessa) auch nur ein sehr schmaler Streifen zwischen den zwei großen Baubereichen. An dessen Beginn liegt auch eine kleine Flussmündung. Das konnte ich aber recht gut überbauen, wie auf den Bildern zu sehen.
Für die Buffs der Speicherstadt scheint das aber keine Grenze zu sein. Die steht auf dem rechten Teil des Strands, am linken Teil wirken aber auch die Buffs für schnellere Anlegestellen
Hab gerade nochmal nachgesehen, das gilt jetzt nicht mehr, aber der Spalt zwischen beiden Bereichen ist ja auch deutlich breiter geworden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Mai 2022, 14:21

Mod überschreiben war das Stichwort. Ich habe "[Gameplay] Increased Harbourarea" weiter an das Ende der Ladereihenfolge gerückt ("zz" vor "Gameplay") Jetzt ist der Baubereich wieder so groß wie zuvor:
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002022-5-15-14-19-24.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

9

Sonntag, 15. Mai 2022, 14:22

"[Gameplay] Increased Harbourarea" hat sich mal gebissen mit der HarbourLife-Mod (oder war es HarbourOrnaments ?), das wurde aber mit dem aktuellen SpiceItUp-Paket behoben

Schau mal, das du die jeweils aktuellste Version drauf hast. Ich empfehle, die genannten Mods aus dem mods-Ordner zu entfernen, dann die neuen Versionen rein kopieren und im Anschluß den Ordner .cache im mods-Ordner zu löschen

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Mai 2022, 14:55

Letzte Spice-Version auf Github ist von 12.4.22, meine Ordner sind vom 13.4.22, also das sollte aktuell sein. Harbour ornaments habe ich auch gar nicht, aber jetzt gehts ja mit etwas anderer Ladereihenfolge.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

11

Montag, 16. Mai 2022, 10:49

Da waren wir wohl (fast) zeitgleich mit unseren Post's ;-)

Man könnte das wohl herausfinden, welche Mod da inkompatibel ist, dazu bräuchte es eine Liste aller von dir eingesetzten Mods, die im mods-Verzeichnis nach "[Gameplay] Increased Harbourarea" geladen werden (bzw wurden) (steht z.b. in der mod-loader.log) , also vor der Umbenennung. Solltest du experimentieren wollen, behalt im Hinterkopf, das du alles im erweiterten Hafenbereich verlieren würdest, wenn die Mod nicht mehr funktioniert. Darum zum Experimentieren den Spielstand vorher in einem anderen Profilordner kopieren.
Aber ich denke, wenn es jetzt funktioniert, wirst du es so lassen. Vergeß es aber beim nächsten SpiceItUp-Update nicht :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. September 2023, 16:19

Das Problem mit dem Baubereich im Hafen hat mal wieder zugeschlagen.
Über den neuen Modbrowser habe ich "Bigger Harbour (Spice It Up)" aktiviert.
Vorher war "[Gameplay] Increased Harbourarea" aktiviert. Den habe ich erst per Modbrowser deaktiviert und jetzt auch aus dem mods-Ordner gelöscht. Aber der Hafenbereich wird nicht größer (siehe Bild im Anhang).
An den schon vorhandenen Gebäuden könnt ihr sehen, wie groß der Bereich mal war. Was schon da steht funktioniert fast alles, außer dass ein paar Werften keinen Strom mehr hatten. Aber der Bereich für Neubauten ist verkleinert.
Vor dem Mod-Browser hat es mir geholfen den "Increased Harbourarea" ans Ende der Ladeliste zu verschieben. Keine Ahnung wie ich die Ladereihenfolge jetzt ändern könnte und ob das überhaupt was bringt.
Edit: Die Mods sind eine wilde Mischung aus ein paar per mod.io abonnierten und einer Menge lokal installierter, die wahrscheinlich auch nicht mehr aktuell sind. Ich werde mal soviele wie möglich per mod.io abonnieren, das hilft wahrscheinlich schon.
Wo werden die per mod.io abonnierten Mods denn lokal gespeichert?

Ich kenne das von Transport Fever, da gibt es unterschiedliche Verzeichnisse für manuell installierte Mods und denen aus dem Workshop.
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002023-9-15-16-8-54.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. September 2023, 16:34

Pfade:
https://anno-union.com/modding-in-anno-1800-faq/

Eventuell World War Ships als Mod, und nicht die aktuellste?
Die hat nämlich früher die Hafengröße überschrieben.

Entweder das, oder eine andere Mod tut das jetzt.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. September 2023, 17:28

World War Ship war's. Schade, war gerade dabei den auszuprobieren. Dabei habe ich den von Nexus, da gabs nur Version 1.0.2. Im Modbrowser taucht der nicht auf. Aber auch da wird ja nur das aktualisiert, was die Modder hochladen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!