Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiePille91

Frisch Angeheuert

  • »DiePille91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. April 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2022, 19:02

Anno 1800 und der Arbeitsspeicher

Hallo liebe Fans der Anno Szene,

Ich habe ein riesengroßes Problem mit dem Arbeitsspeicher wenn ich anno spiele. Kurz zu meinem pc:

AMD Radeon 6800
AMD ryzen 3800xt
M2 ssd (auf dem das Spiel liegt)
Windows 10 neu installiert
Arbeitsspeicher 32gb 4 Sticks a8 gb 3600er Speicher xmp aktiviert.


Ich habe das Problem dass mein pc immer wieder nach ca eine Stunde abstürzt. Der Arbeitsspeicher läuft immer und immer wieder voll egal welche Spiel Einstellungen ich vornehme nichts macht einen großen Unterschied, ich habe schon die Auslagerungensdatei auf eine m2 ssd gelegt und diese mit 64gb angegeben…. Leider macht das auch kein Unterschied.

Habe alle dlc‘s aktiv/ aber auch schon ohne probiert. Und die Abstürze sind bei egal welcher Population…

Hat einer einen tip oder Hotfix? Ich spiele das Spiel echt gerne aber das nervt extrem.

Liebe Grüße Pille

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2022, 08:16

Bei 32GB macht die Auslagerungsdatei zu vergrößern auch keinen Sinn auch wenn es gebetsmühlenartig gepredigt wird. Das Ergebnis siehst du ja selbst, irgend wann läuft halt auch der voll. Anno selbst geht schon wenig Ressourcen schonend mit dem Speicher um. Aber da es bei den meisten trotzdem selbst mit weniger RAM läuft kommt vermutlich noch etwas anderes bei dir dazu.
Ich hab auch 32GB RAM, Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet und befindet sich wie Anno selbst auf Laufwerk C, einer WD_BLACK SN850 NVMe SSD mit 1TB.
Manchmal hilft es, Anno schlicht komplett zu deinstallieren und neu installieren. Es kann aber auch ein anderes Programm wie Virenscanner, Optimierungs- und OC-Tools eine Rolle spielen, dass Speicher nicht mehr frei gegeben wird. Schon mal das Ganze im Ressourcen-Monitor beobachtet? Wer frisst neben Anno noch Speicher?

DiePille91

Frisch Angeheuert

  • »DiePille91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. April 2022

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:11

Moin, danke für die Antwort

Der Speicher wird sonst nicht stark belastet, wie gesagt das System ist frisch aufgesetzt bzw. neu installiert. Somit ist auch anno neu geladen. Neuer speicherstand ist auch gestartet worden egal ob mit oder ohne dlcs bringt kein Unterschied. Mit dem RAM war ein Tipp aus dem Internet und probieren kostet nichts. Zum Schluss hat anno halt den Speicher komplett gefüllt Rest von System läuft normal und andere Spiele sind auch nach Stunden noch konstant am laufen. Also es frisst nur anno Speicher, übertätet ist nichts virenscanner ist momentan nur der Windows eigene drauf. Und alle Treiber von cpu gpu etc. sind installiert. Alle anderen spiele laufen Stunden lang ohne Probleme…

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:05

Gibt es Einträge dazu im Ereignisprotokoll?
Hast du irgend welche Mods oder Trainer laufen? Falls ja: starte Anno mal im Vanilla-Modus, also im Orginal ohne Mods und Modloader.

Gibt es Tasks im Taskmanager, die eigentlich gar nicht mehr laufen aber trotzdem noch gelistet werden?

Was startet im Autostart? Würde ich alles mal deaktivieren.Mann kann natürlich testhalber ein Tool oder Script einsetzen, um den RAM immer wieder frei zu schaufeln, das kann aber nur eine Notlösung sein. Tool wäre z.B "Wise Memory Optimizer" oder du legst dir ein Script an: Öffne den Editor und schreibe "FreeMem = Space (128000000)" ohne Anfürungszeichen. Speichere das als "ramfrei.txt" (oder sonst einem nNamen) und bennen die datai dann in "ramfrei.vbs" um. Die legst du dir auf den Desktop und kannst sie bei Bedarf ausführen. Es würden dann in diesem Fall 128 MB Speicher frei gegeben.
Aber wichtiger ist natürlich heraus zu finden, wer oder was verhindert, dass Windows mit Anno immer den Speicher voll laufen lässt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:10

Wie groß ist die M2 auf der Anno installiert ist. Ich kenne es bei mir auch das Anno den Ram zulaufen lässt. Aber Anno legt dann auch eine Auslagerungsdatei an, wenn der Ram voll ist und stürzt nicht ab. Kann es sein, das bei dir die Platte auf der Anno die Auslagerungsdatei anlegt nicht groß genug ist?
Seit meinem neuen PC habe ich noch statt 16 nun 32 GB RAM und seitdem läuft der Ram garnicht mehr voll und ich nutze Mods die teilweise ziemlich auf die Performance gehen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2022, 14:29

Moin,

ich denke, das die M2 SSD viel zu schnell ist, für den RAM. Selbst wenn du 64 GB drin hättest würde Anno beizeiten abstürzen.

Wenn du eine etwas langsamere Festplatte hat, installiere Anno da drauf. Dann kannste 12 Stunden spielen, ohne das Anno auch nur die kleinsten Zipperlein hat.

Zumindest würde ich es mal probieren. Und selbst eine SATA III SSD kostet heute wenig und ist im Vergleich zur HDD unheimlich schnell. Für Anno 1800 reicht ja eine kleine mit 128 GB......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2022, 15:31

Ich denke, das die M2 SSD viel zu schnell ist, für den RAM. Selbst wenn du 64 GB drin hättest würde Anno beizeiten abstürzen.
Das ist gelinde gesagt völliger Unsinn... ich habe eine der schnellsten Platten im PC, die es momentan gibt. Und da stürzt nix ab. Arbeitsspeicher ist dazu noch um einiges schneller bei den Zugriffszeiten als jede SSD. RAM verfügt über Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich, SSDs im Millisekundenbreich. Weshalb wohl wird immer noch Arbeitsspeicher verwendet, wenn SSDs schneller wären? Und mit genügend RAM kann man sogar einen PC ohne jegliches weitere Laufwerk betreiben. Ebenso die Übertragungsraten... meine SSD kommt auf max 7000MB/s... DDR4 RAM auf bis zu 25600MB/s. Durchschnittliche System dürften bei 2000MB/s vs 15.000MB bis 20.000MBs liegen.
Anno stürtzt nicht ab, weil die SSd zu schnell ist, sondern weil der belegte Speicher, der nicht mehr benötigt wird nicht wieder freigegeben wird und somit voll läuft.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2022, 21:24

Hallo liebe Fans der Anno Szene,

Ich habe ein riesengroßes Problem mit dem Arbeitsspeicher wenn ich anno spiele. Kurz zu meinem pc:

Moin,
bist du dir sicher das es der Arbeitsspeicher ist? 32 GB RAM sollte eigentlich reichen. Hast du mal den Grafikspeicher beobachtet? Der könnte bei hoher Bildschirmauflösung und wenig RAM auch das Problem sein. Mal Grafik auf niedrig getestet?
Ansonsten meine erster Tipp wäre virtuelle Auslagerungdatei auf feste Größe wie z.B. 20480/20480 kB.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

9

Sonntag, 1. Mai 2022, 23:38

32 GB RAM sollte eigentlich reichen
28 Gb hatte ich schon mal voll, allerdings mit weit über 100 aktiven Mods und ein SaveGame von knapp 9mb, allerdings steht der dann auch mal still, wenn alles geladen wurde und steigt nicht kontinuierlich. Das kenn ich vom Firefox, wenn der sich mal aufgehangen hat.

DiePille91

Frisch Angeheuert

  • »DiePille91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. April 2022

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2022, 23:47

Moin,

ich denke, das die M2 SSD viel zu schnell ist, für den RAM. Selbst wenn du 64 GB drin hättest würde Anno beizeiten abstürzen.

Wenn du eine etwas langsamere Festplatte hat, installiere Anno da drauf. Dann kannste 12 Stunden spielen, ohne das Anno auch nur die kleinsten Zipperlein hat.

Zumindest würde ich es mal probieren. Und selbst eine SATA III SSD kostet heute wenig und ist im Vergleich zur HDD unheimlich schnell. Für Anno 1800 reicht ja eine kleine mit 128 GB......
Moin,
Ich denke zwar nicht, dass es eine Änderung bringt aber ich habe noch eine ssd im Rechner und sogar noch eine HDD. Ein Versuch ist es wert ???? bin relativ genervt und wenn es sowas Banales sein könnte dann why Not probieren.
Wie groß ist die M2 auf der Anno installiert ist. Ich kenne es bei mir auch das Anno den Ram zulaufen lässt. Aber Anno legt dann auch eine Auslagerungsdatei an, wenn der Ram voll ist und stürzt nicht ab. Kann es sein, das bei dir die Platte auf der Anno die Auslagerungsdatei anlegt nicht groß genug ist?
Seit meinem neuen PC habe ich noch statt 16 nun 32 GB RAM und seitdem läuft der Ram garnicht mehr voll und ich nutze Mods die teilweise ziemlich auf die Performance gehen.
Hey anno ist auf einer 1tb m2 ssd installiert. Habe dort noch 700gb freier Speicher Denke dass sollte ausreichen
Ich denke, das die M2 SSD viel zu schnell ist, für den RAM. Selbst wenn du 64 GB drin hättest würde Anno beizeiten abstürzen.
Das ist gelinde gesagt völliger Unsinn... ich habe eine der schnellsten Platten im PC, die es momentan gibt. Und da stürzt nix ab. Arbeitsspeicher ist dazu noch um einiges schneller bei den Zugriffszeiten als jede SSD. RAM verfügt über Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich, SSDs im Millisekundenbreich. Weshalb wohl wird immer noch Arbeitsspeicher verwendet, wenn SSDs schneller wären? Und mit genügend RAM kann man sogar einen PC ohne jegliches weitere Laufwerk betreiben. Ebenso die Übertragungsraten... meine SSD kommt auf max 7000MB/s... DDR4 RAM auf bis zu 25600MB/s. Durchschnittliche System dürften bei 2000MB/s vs 15.000MB bis 20.000MBs liegen.
Anno stürtzt nicht ab, weil die SSd zu schnell ist, sondern weil der belegte Speicher, der nicht mehr benötigt wird nicht wieder freigegeben wird und somit voll läuft.
Genau das ist mein problem. Ich hoffe das ich eine Lösung finde, ich mag das Spiel wirklich und ist ein super Zeit Vertreib…


Danke euch für die Lösungsversuche!

Lg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Mai 2022, 00:49

Es kommt nicht darauf an wie voll die Platte ist auf der Anno installiert ist sondern wo anno die Auslagerungsdateien anlegt. Ich würde mir also mal das Verzeichnis anschauen wo Windows installiert ist oder wo deine Saves von Anno liegen je nachdem ob du das geändert hast.

Anno1800 ist extrem Ram-hunrig. Es nimmt sich was zu haben ist. Ich hatte 16GB und er Ram lief voll. Inzwischen habe ich 32 GB und der Ram läuft voll. ABER Anno1800 nimmt sich nie mehr als verfügbar ist. Sprich, es lässt den Ram nicht überlaufen und wenn ich es minimiere und noch was anderes starte, macht es Ram frei.

Also ja, Anno1800 wird eigentlich immer den maximalen Ram nutzen selbst wenn du 128GB hast. Aber es dürfte dabei eigentlich nicht abstürzen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Anno hat einen Fehler und lässt den Ram überlaufen was zum Absturz führt. Im Kern lädt Anno neue Daten rein, überschreibt damit alte Daten. Hat diese aber nicht ausgelagert und dadurch sind die weg und es kommt zum Absturz. Oder er will reinladen und der PC sagt ne, Ram voll -> absturz.

2. Der Ram hat ein Problem, der sich aber erst bemerkbar macht wenn der ram fast ausgelastet ist, weil der PC nur dann darauf zugreift. Ich hatte das mal mit dem VRam einer Grafikkarte wo ich spielen konnte ohne Probleme aber im idle/office/internetbetrieb bekam ich Grafikfehler und freezes. Am Ende kam raus, es war der Grafikkartenspeicher.


Versuch dahermit einem entsprechenden Toll mal den Ram zu testen. Denn kann man da auch voll laufen lassen. Wenn es da auch abstürzt liegt es am Ram. Stürzt er da nicht ab, liegt es an Anno.

Ehe du das aber machst, überprüfe mal Anno auf Fehler und denk dran: wenn du Mods nutzt wird er die dll-Dateien überschreiben und als "mehrere fehlerhafte Dateien" angeben. Er sagt dir aber nicht was er gefunden hat oder wieviele. Also musst du es danach erneut prüfen. Und denk daran den Modloader neu rein zu kopieren!
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Mai 2022, 11:28

wo anno die Auslagerungsdateien anlegt
Anno legt nichts an, die Auslagerungsdatei wird von Windows angelegt. Das ist die versteckte Systemdatei "pagefile.sys". Standardmäßig auf Laufwerk C:. Das kann man aber ändern. Sollte man aber nur bei akutem Platzmangel - wobei die Auslagerungsdatei ja schon bei der Installation von Windows angelegt wird und der Platz reserviert wird. Oder wenn eine andere Platte schneller ist. Aber weshalb sollte man Windows auf einer langsameren Platte installieren?
Diese Datei ist bei mir knapp 5GB groß bei 32GB RAM. Mit Anno in höchsten Einstellungen ausser mittlerer Wuselfaktor (knapp 400k Einwohner) und jede Menge Mods wird ca 19GB RAM verwendet und 1,4GB Auslagerungsdatei. Und das stabil auch über Stunden, das kann mal plus / minus 2 GB sein je nach dem was geladen wird bzw in welcher Welt man sich befindet. Aber immer stabil.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Mai 2022, 12:53

Moin,
schön das es vollkommener Unsinn ist.
An mir ist in den letzten Jahren so einiges an technischem Fortschritt vorbeigegangen, allein schon, weil ich es Leid bin, für jedes Anno den PC aufzurüsten. Zudem nimmt Windows einem, mittlerweile, sehr viel ab.

Die Auslagerungsdatei habe ich z.B. auf einer 2.HDD am Anfang händisch eingerichtet. Größe: Gute 20 GB.
Das ist für heutige Verhältnisse verdammt wenig und wird auch gut gebraucht, auch mit 16 GB RAM DDR4.


Es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum Anno abstürzt, das war schon immer so.
Einen Speicherbug kann man ja schon fast ausschließen, weil ich denke, das Ubi dazugelernt hat. Sicher bin ich mir da aber nicht. Warum? Weil ich bei Anno 1404 (Speicherbug) nie einen Speicherbasierten Absturz hatte und auch heute keinen habe, ich installiere das Spiel und spiele los, ohne was zu ändern. Wie bei allen anderen Anno´s auch.

Ich nutze bei allen Anno´s keine Mods mehr.
Dieses ewige nachinstallieren von Mods / Modloader nervt mit der Zeit.
Aber schön das es sowas gibt.
Auch das ist eine sehr große Fehlerquelle.

Kein Plan ob der TE mit oder ohne Mods spielt.
Da wäre mal eine Auflösung vonnöten und da auch welche Mods geladen werden und von wem....
Es gibt Mods die beißen sich, aber ob die das Spiel mit einem Speicherüberlauf zum Absturz bringen, entzieht sich meiner Kenntnis.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Mai 2022, 01:33

Unabhängig vom Ram gibt es auch andere fehlerquellen fällt mir da auf. Lese gerade den Orginalthread und da steht von Ram garnichts. Man sollte einfach nicht der Doskussion folgen^^.
Überhitzt der PC?
Wg der Auslagerungsdatei:
Ja, diese legt Windows an. Aber wie groß sie wird, entscheidet Anno1800. Und ich kenne Spiele deren Auslagerungsdatei größer wird beim Spielen als das gesamte Spiel. Ich kenne Spiele die brauchen fast garnichts und Spiele die 60 GB nutzen. Und wenn dan Windows auf einer "kleinen" System-SSD sitzt, hat man gerne mal ein Problem.
Wieso sollte die Windows-Platte ne schnelle SSD sein? Ich sehe dafür eigentlich keinen Grund. nur damit Windows schneller lädt? die paar Sekunden inzwischen... früher war das relevanter, aber heute... Office und co lädt eh instant auch auf einer HDD. Und die Auslagerungsdateien waren da, zumindest bei mir, noch nie ein Problem.
Ich denke sogar das oft die Spiele selbst das Problem sind. Als ich gewechselt bin von einer SystemSSD und ProgrammHDD auf SystemSSD und ProgrammSSD hatte ich (habs gestopt!) keine Sekunde kürzere Ladezeiten. Zumindest nicht bei den Spielen wo die Ladezeiten ein Problem sind (Paradox z.b.) und ich es mir erhofft hatte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Mai 2022, 05:07

Es steht auch nix da, wie Groß oder klein die M2 SSD ist. 250 GB sollten es schon sein, wenn man viel drauf packt. Aber wenn man nur Windoof und Office auf C: hat, dann reichen auch 128 GB. Da sollte dann aber auch kein Anno und dergleichen installiert sein, sondern müssen die Spiele dann auf einer 2. SSD / HDD installiert werden.
Aber dazu muss man dann auch den Pfad von Hand eingeben. Ist bei manchen schon zuviel "Arbeit" :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Mai 2022, 09:02

Als ich gewechselt bin von einer SystemSSD und ProgrammHDD auf SystemSSD und ProgrammSSD hatte ich (habs gestopt!) keine Sekunde kürzere Ladezeiten. Zumindest nicht bei den Spielen wo die Ladezeiten ein Problem sind (Paradox z.b.) und ich es mir erhofft hatte.

Bei mir war ein deutlicher Unterschied ob ich Anno 1800 auf einer HDD (100 MB/sec), einer SSD (340 MB/sec), einer alten M.2-SSD (840 MB/sec) oder auf einer ganz neuen M.2-SSD (1.500 MB/sec) installiert ist. Hinweise: HD Tune Mittelwerte, bei Steam ist es ganz leicht das Spiel auf eine andere Platte umziehen zu lassen.
Anno 1800 läuft bei mir am schnellsten, wenn Spiel, Ordner der Savegames und virtueller Speicher von Win11 auf der M.2-SSD mit 1.500 MB/sec liegt.
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Mai 2022, 14:40

hier geht viel am eigentlichen Thema / Problem vorbei: weshalb wird nicht benötigter Speicher nicht wieder freigegeben sondern läuft voll? Wenn das passiert kann man Speicher einbauen so viel man will bzw die Auslagerungsdatei vergrößern bis Windows in die Knie geht... irgendwann läuft der Speicher voll.
Anno hat eine suboptimale Speicherverwaltung, aber auf schätzungsweise 99,x% aller PCs mit Anno passiert dieser Fehler nicht. Es muss also eine Kombi aus Anno und einem weiteren Programm sein oder irgend eine Einstellung, Registry-Eintrag etc ist fehlerhaft.

DiePille91

Frisch Angeheuert

  • »DiePille91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. April 2022

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Mai 2022, 20:27

Moin,

Den Arbeitsspeicher habe ich nun getestet über Prime95 dort läuft der Speicher nach zwei Stunden immer noch nicht voll.
Ich habe eine m2 ssd von corsair drin mit 1 tb auf dem das Spiel ist. Mein System ist auf einer m2 Ssd von Samsung eine Evo pro 980

Das System ist komplett neu installiert somit können keine anderen Sachen mit eingreifen

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:25

Ich weis nicht ob das für dich zutrifft, steht aber im GU14.3 als Fix drin:

Memory Leak in der Steam Version von Anno 1800 behoben

Memory Leak ist genau das, was bei dir passiert ist... der Ram läuft voll und das Spiel stürzt ab. Ob du die Steamversion hast und ob es inzwischen weg ist (Patch kam vor 2 Tagen) musst du mal testen/sagen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.