Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Mai 2022, 13:25

bin zwar kein Freund solcher kombinierten Mods, die alles Mögliche zur Verfügung stellen, aber in diesem Fall ist das doch ein Haufen Arbeit
Klar.... da hast du schon recht, aber ich mache das aus dem Grund, weil ich nicht alle Funktionen der Mod benötige und....was noch viel interessanter ist :lol: ..... Ich lerne viel dabei. Ich habe früher selber viel programmiert und ich entdecke gerade, dass meine Freude am coden wieder zurükkehrt...sehr zum Leidwesen meiner Frau :g: .... und da ich in xml Programmierung noch sehr wenig Erfahrung hab, ist das eine gute Übung. Ist ja wie gesagt nur für mich, also hetzt mich keiner wenn was nicht funzt. Und wenn man so nebenbei mal nen Bug entdeckt, der für die Allgemeinheit nützlich ist....ist´s ja auch gut.

Jetzt aber wieder ein wenig On-Topic :O . Wie hast Du denn das rausgefunden, dass aus UpgradeTarget nun ein UpgradeTargetGUID geworden ist??? In den Templates aus der Schwubbe Liste ist das nicht drin. Ich vermute mal, dass Du Dir die rda entpackt hast.


Aber da kommt man ja eigentlich nur durch Try and Error drauf wenn halt irgendwo ein Fehler auftaucht. Ist schon müßig... aber sei´s drum
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Mai 2022, 14:04

^

Da du Gefallen am Basteln zu finden scheinst und dir nun deine eigenen Mods erstellst, würde ich Dir empfehlen, die Spieldateien zu entpacken. Dann kannst du nicht nur in die assets.xml blicken, sondern auch alle Grafiken betrachten bzw. Zusammenhänge besser verstehen, als wenn du immer nur häppchenweise auf der Schwubbe-Website zugreifst ;)

Zum Entpacken gibt es den .rda explorer, der dir alle .rda-Files verzeichnistreu entpackt: https://github.com/lysannschlegel/RDAExp…es/tag/v1.4.0.0
Das Backup der Spieldateien habe ich noch nie gemacht, zur Not gibt´s die Ubi-Dateiüberprüfung.
Wie der Explorer funktioniert und wohin die Dateien müssen, erklärt Schwubbe hier: https://schwubbe.de/modding_blog.php#beitrag11

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Mai 2022, 17:56

Zum Entpacken gibt es den .rda explorer, der dir alle .rda-Files verzeichnistreu entpackt:
Hallo lion_053,
ich schmeiß mich weg...... :D Kannst du Gedanken lesen!!! Hab mir vor ner Stunde den rda Explorer geholt :thumbsup:
LmaA.... ist das ne Liste... Da kriegste ja Angst :guggug:
Aber vielen lieben Dank für den Tipp.... Das hilft ungemein... aber leider werde ich die wirklich hohen Weihen des Moddens nie erreichen, weil ich halt von 3D-Programmierung und das erstellen von Spiele-tauglichen Grafiken halt so überhaupt keinen Plan hab :rolleyes:
Und genau das ist eigentlich das interessante.
Dank der mittlerweile wirklich guten Mod-Editoren, kann ja nun fast jeder sein Spiel so verbiegen wie er gerne möchte....
Da muss man eigentlich den Code nicht mehr verstehen.
Aber die Fehlersuche hat mir echt Spaß gemacht... Da lernt man am meisten :g:
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

24

Dienstag, 3. Mai 2022, 19:17

Wie hast Du denn das rausgefunden, dass aus UpgradeTarget nun ein UpgradeTargetGUID geworden ist???
Das "Problemkind" hatte ich ja am Sonntag schon identifiziert, aber halt die Ursache nicht, also gehts über Codevergleich. Diese Abschnitte sind ja zu 99% identisch mit dem Originalcode, der mehrstufige Monumente baut, also sticht es schon ins Auge, wenn da etwas anders ausschaut