Sie sind nicht angemeldet.

Durran

Deckschrubber

  • »Durran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2020

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2022, 09:15

Mod für die Anno chronicles?

Moin, ich würde gerne die Modder fragen ob die folgende Idee technisch umsetzbar und auch interessant für einige unter euch wäre.
Und zwar schwebt mir vor die Möglichkeit zu haben, die Zeitungsartikel-Direktion so zu erweitern das auch der Text in den einzelnen Artikeln bearbeitbar gemacht wird und nach belieben selbst ausgefüllt werden kann.
Das selbe für die sich ständig wiederholenden Bilder in der Zeitung, eigene Bilder sollten dort auch zu den jeweiligen Artikeln durch die Mechanik der Foto Quest gemacht und verwendet werden.
Das wäre auch schon alles was ich in so einen "Newspaper customization mod" gerne sehen würde.
Die Effekte der Artikel blieben dabei unverändert und es würde nur letztlich etwas mehr Immersion hinzufügen, durch weitere personalisierte Medienzensur des eigenen Spieler-Imperium. :D

Jacobi22

unregistriert

2

Dienstag, 12. April 2022, 12:12

kompliziert... kompliziert....

Die Texte jeder Zeitungsposse stehen hardcoded in den Spieldateien, sind somit statisch, also festgeschrieben. Diese lassen sich über eine Mod auch beliebig ändern - so weit, so gut
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, diese Texte dynamisch zu gestalten, sprich: über ein Eingabeformular zu verändern.
Auch hätte es keinen besonderen Vorteil, denn zu jeder Meldung gibt es vordefinierte Folgen, also Reaktionen, die wiederum mathematisch berechnet und ausgeführt werden, das wären die Buffs und Nerfs.

Nur als fiktives Beispiel ohne realen Bezug: Auf Insel ABC gibt es kein Bier. Hält dieser Zustand XX Minuten an, wird eine Zeitungsmeldung aktiviert. Diese sieht vor, das deine Einwohner für die nächsten Intervallzeit der Zeitung 5 % weniger Einkommen bekommen (ein Nerf).
Du hast die Möglichkeit, den Beitrag zu ersetzen mit einem anderen, der dir einen Buff bzw einen Vorteil bringt, z.b. verbrauchen die Bürger nun weniger Schnaps. Es können auch noch andere Buffs oder Nerfs zur Auswahl stehen, die wiederum alle aus einem Pool kommen. Um neue Nachrichten in diesen Pool integrieren zu können, müssen sie vor Spielstart zur Verfügung stehen und im Cache geladen werden. Dieser Cache kann nur durch einen reload verändert werden, alles andere würde zu einem CrashToDesc führen.

noch ein P.S.: zu jeder Meldung gibt es auch kleine Bildchen, die zum Thema passen. Möchte ich nun die Biermangelmeldung im Text verändern und dafür einen neu errichteten Brunnen beschreiben, wäre das Bild der Dame mit Bierfass eher unpassend.