Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 24. August 2022, 14:31

Danke, danke.
Ja, nun. Spaß machts halt. Nervt mich nicht. Deswegen bin ich nach wie vor über Vorschläge und Fehler-Rückmeldungen dankbar.
Was nämlich nicht so viel Spaß macht ist das ständige Testen. Gell, Hadley? :hauwech:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 24. August 2022, 15:56

Deswegen bin ich nach wie vor über Vorschläge und Fehler-Rückmeldungen dankbar.
Ha........ erwischt..... selber Schuld :D ...... Ich hab tatsächlich noch eine kleine Frage....bzw. Problem. Seit der neuesten Version werden bei mir die meisten Icons nicht mehr angezeigt. Ich hab mal nen screenshot erstellt. Vielleicht mach ich ja was falsch.
Liebe Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Keine Icons.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 24. August 2022, 17:02

Ui. Das sollte eigentlich nicht sein. Nach dem Starten lädt er im Hintergrund die Icons in den Cache und meldet in der Titeleiste, wrnn et durch ist (paar Sekunden) wie sieht das bei dir a7s? Macht er das?

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 24. August 2022, 17:45

Meine gemeldeten Fehler sind alle erledigt :jaaaaa:

Was mir noch bei dem Handelsroutenfeature aufgefallen ist, da scheinen 2 Texte zu fehlen und es wäre schön, noch den Parameter <MinGoodTransferAmount>0</MinGoodTransferAmount> editierbar zu machen.
Und weiß jemand, warum Kohle zu den gesperrten Gütern gehören soll?
<TransportationTypes>
<Normal>
<ExcludingGoods>
<Item>
<Good>120021</Good>
<!-- Steinkohle -->
</Item>
<Item>
<Good>1010566</Good>
<!-- Öl -->
</Item>

</ExcludingGoods>
Bei der Speicherstadt kommt man nicht aus dem Auswahlmenü raus, Programm springt immer zurück zu Auswählen
»Wolfman« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2022-08-24 17_11_36-ModTool.png

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 24. August 2022, 23:20

Schön zu hören!

Das ist STEINkohle, nicht die "normale" Kohle... Entweder ist das irgendwie Story-related, oder sie hat es nicht mehr ins Spiel geschafft. Gibt auch einen Steinkohlehafen in den Assets, der funzt so wie der Ölhafen. Daher...


EDIT: Hab mir gerade mal deinen Screenshot angeschaut... Halte beim nächsten Start mal die Alt-Taste gedrückt, oder lösche vorher den Temp-Ordner.

Der Grund? Im Temp-Ordner findest du einige *.quick Dateien. Das sind "Quicksaves", die ich anlege, damit beim Umschalten nicht der komplette Mod gespeichert werden muss, und man schnell wieder zurück kann, ohne, dass Änderungen verlorengehen. Wenn das Programm abkackt, oder diese werden vor einem Update nicht gelöscht, kann sowas passieren, wie in deinem Screenshot. Da werden Informationen einfach den falschen Controls zugewiesen.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 25. August 2022, 06:15

Nach dem Starten lädt er im Hintergrund die Icons in den Cache und meldet in der Titeleiste, wrnn et durch ist (paar Sekunden) wie sieht das bei dir a7s? Macht er das?
Hallo Pogo.
yep....das macht er(siehe screenshots load_01 und load_02).....aber leider bei mir ohne sichtbaren Erfolg. Tja... da ich wohl der Einzige bin, der dieses Problem hat....sitzt dieses Problem wohl mal wieder vor dem Rechner :silly: ....Aber wenn ich schon grad mal dabei bin...
Wenn ich in den Menüpunkt Speicherstadt wechsle und was importieren will......kann ich das Menü nicht mehr beenden.... Er lässt keinen Import zu, aber auch keinen Abbruch(siehe screenshot SPS_Bug). Ich muss schwere Geschütze auffahren(Taskmanager) um das Programm zu beenden.
Zusatzinfo: Ich habe natürlich die neueste Version mit dem aktuellen Patch. Hab vorher alles gelöscht und sogar die registry geputzt..Nu bin ich ratlos :keineahnung:
Schöne Grüße
»rvogt64« hat folgende Bilder angehängt:
  • Load 01.jpg
  • Load 02.jpg
  • Speicherstadt_Bug.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 25. August 2022, 13:27

Was nämlich nicht so viel Spaß macht ist das ständige Testen. Gell, Hadley? :hauwech:
Haha, ja, ich gebe das gerne zu. Wenn man viel mit dem Tool arbeitet, bekommt das seltsame Krankheiten, die ich dann oft nicht mehr nachvollziehen kann. Und wenn man 12x ANNO gestartet hat, dann ist irgendwann halt auch die Luft raus beim Testen.
Ich bin ja ja (fast) von Anfang an dabei und was Du da leistest, ist wirklich erstaunlich. Das Tool wird immer besser und lässt sich inzwischen auch intuitiv und schnell bedienen. Den Wurstsalat für die Touristen hab ich in nicht mal 5 Minuten fertig gemacht.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Septic

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. August 2022

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 25. August 2022, 13:33

Fehlende Icons

Hallo zusammen...

ich bin neu hier und möchte gern das modtool nutzen..

finde es von der Idee her echt genial.
Habe aber 2 Probleme bisher.... meine icons sind weg wenn ich im orginal was ändere.. und die Fruchtbarkeiten bekomme ich nicht geändert... also "keine" kann ich zwar anwählen , aber ändert es nicht im Spiel....
könntet ihr mir helfen

Easy bitte.. bin schon älter
viele Grüße
Septic

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 25. August 2022, 14:39

Das Speicherstadt-Problem kann ich bestätigen. Bis zum nächsten Update einfach nicht benutzen...
Dass die Icons verschwinden, hatte ich bisher nicht. SEHR hilfreich wären kurze Videos, in denen ihr vom Start des Tools bis zum Fehler alles aufnehmt.

Septic

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. August 2022

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 25. August 2022, 17:00

Sobald ich im mod tool ein Produkt anwähle habe ich kein Icon.... welches dann übernommen wird und ebenfalls im Spiel nicht erscheint .... und das auch ohne klonen
Ist davon auch schon ein Video notwendig ?
Die Fruchtbarkeit habe ich hinbekommen.. lag an den dateien die man zum modden ersetzen muss...
Danke im übrigen für die schnelle Antwort

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

171

Freitag, 26. August 2022, 01:26

Yo, dass du keine Icons hast, das irritiert mich gerade. Mach bitte mal folgendes:

Lösch den ganzen ModTool-Ordner, pack ihn neu aus, und, vor allem lass den ersten Start durchlaufen. Das dauert bisschen was, weil ne Menge Dateien extrahiert werden... unter anderem: Die Icons!

Vielleicht ist das bei dir schiefgelaufen.

Je mehr ich drüber nachdenke... Das MUSS es eigentlich sein.

Alles löschen, neu downloaden (ich schieb gleich nochn Update nach, dass die Speicherstadt fixt) und sozusagen bei Null anfangen.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

172

Freitag, 26. August 2022, 04:01

So. 4.7
• Speicherstadt-Bug
• Mod-Packages-Bug
@Septic: Bitte lösch den alten ModTool-Ordner und nimm diese Version

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

173

Freitag, 26. August 2022, 06:22

Fehlende Icons

Hallo Pogo,
ich hab mich mal an die suche gemacht und bin dabei auf Folgendes gestoßen. Bei der Installation des Editors wird ja auch ein Ordner mit den verschiedenen Icons angelegt. "....modgraphics/data/ui/2kimages/main/3dicons/" Die darin abgelegten icons passen wohl nicht immer zum Pfad im Editor...bzw. der Dateiname des Icons differiert. (Siehe Beispiel im screenshot "Keine Icons 02").
Ich hab dann mal das Icon im Ordner an den Namen im Editor angepasst....und erwartungsgemäß hab ich nun auch da Bild...aber auch nur im Hauptfenster. Beim Import von Daten erscheint das Icon leider nicht im Auswahl-Suchfenster. Wenn ich die gewünschte Datei dann anklicke(in meinem Fall die Universität) erscheint das Icon dann allerdings auch im Import-Dialog links oben(Auch hierzu gibt´s nen screenshot "Keine Icons 03")
Naja....vielleicht hilft´s Dir ein wenig weiter.
Was mich allerdings wundert, ist, dass das scheinbar nur bei mir so ist.....sonst müsste das doch auffallen ?(
Schöne Grüße.....
»rvogt64« hat folgende Bilder angehängt:
  • Keine Icons_02.jpg
  • Keine Icons_03.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

174

Freitag, 26. August 2022, 11:13

Was mich allerdings wundert, ist, dass das scheinbar nur bei mir so ist.....sonst müsste das doch auffallen ?(


Nein, Du bist da sicher nicht allein! Ich habe das dem Pogobuckel auch schon ein paar Mal berichtet. Hier ein aktuelles Bild: Einfach das Tool gestartet, dann auf IMPORT und auf ALLE gedrückt. Über die Hälfte der Icons fehlt! Erst wenn man einfach nochmal etwas anderes anklickt, also z.B. MODS, dann sind alle Icons wieder da!

  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

175

Freitag, 26. August 2022, 15:07

Und noch ein Problem: wenn man die globalen Handelsrouteneinstellungen ändert (_0global), werden in der Routenübersicht keine Charterrouten mehr angezeigt. Löscht man die Datei, funktioniert es wieder, natürlich ohne die geänderten Einstellungen.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

176

Freitag, 26. August 2022, 15:59

Einfach das Tool gestartet, dann auf IMPORT und auf ALLE gedrückt.
Hadley, DAS ist normal! Die Icons, die ist den Listen links neben dem Text stehen, werden erst nach dem Start des Tools geladen. Das dauert ein paar Sekunden...

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

177

Freitag, 26. August 2022, 16:02

werden in der Routenübersicht keine Charterrouten mehr angezeigt


Du meinst, im Spiel?
EDIT: Hab gerade mal geguckt, hier scheints zu laufen... Strange... Zeig mal genauer, was du meinst. Ich habe einen 0Global-Mod erstellt mit 1. erweitertem Hafenbereich, 2. mehr Öl, 3. 50 t pro Charter.
Im Spiel ist alles wie es sein soll...

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

178

Samstag, 27. August 2022, 05:22

Fehlende Icons

Hallo nochmal und einen schönen guten Morgen,

also....das Problem mit den fehlemden Icons ist bei mir jedenfalls anderer Natur 8| ......
Der Dateiname der Icons differiert in vielen Fällen zum Icon-Namen in der Pfadangabe (Mouse_Over).
Ich hab nochmal 2 screenshots rangehängt und farblich markiert. (Einmal mit falschem Namen, einmal mit richtigem Namen)
Wenn dieses Problem in dieser Form nur bei mir auftritt......tja......dann muss wohl speziell bei mir irgendwas beim Entpacken der rda fschieflaufen. Die Icons aus MODs sind soweit ich sehen kann alle da!
@pogobuckel: Vielleicht hast Du... ja ne Idee für mich..... Ich bin schon ganz hibbelig, weil ich Dein wirklich tolles Tool grad nicht so nutzen kann wie gewohnt :wacko: ....
Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven.....
»rvogt64« hat folgende Bilder angehängt:
  • Keine Icons_04.jpg
  • Icon Okay.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

179

Samstag, 27. August 2022, 06:58

Ich sehe das Problem. Ich sehe auch, dass du ModTool auf Laufwerk X: hast. Ist das vllt ein RAM-Drive?
Wieviel Platz ist darauf? ModTool braucht, je nach Modellqualität, einiges an Platz. Ich frage, weil ich mir diesbezüglich selst auch schon mal ein Bein gestellt habe.
Es sieht jedenfalls danach aus, dass ModTool entweder abbricht aus Platzmangel, oder ModTool darf auf dem Laufwerk nicht löschen.

Falls du genug Platz hast, kannst du versuchen, AssetEditor.exe als Admin auszuführen, wenn das auch nicht hinhaut, schick ich dir später mal ne Debug-Version, um das Problem einzugrenzen...
So oder so, du MUSST die erster Start Prozedur neu durchlaufen lassen. modgraphics-Ordner und temp-Ordner und source_xml-Ordner löschen (INI am besten auch). Dann starten mit genügend Platz.

Bin gespannt!

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

180

Samstag, 27. August 2022, 08:00

Ich sehe das Problem. Ich sehe auch, dass du ModTool auf Laufwerk X: hast. Ist das vllt ein RAM-Drive?
Hi Pogo,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort :up:
Also. Die FP ist ne superschnelle m2 ssd mit 1TB Kapazität. Frei sind noch 800 GB. Auf dieser Disk ist nur Anno 1800 und das Modtool installiert. OS ist Win 10 auf ner anderen SSD (noch :D nicht m2).
Habe alles gemäß Deiner Vorschläge ausgeführt und als Admin gestartet. Leider ohne Erfolg.
Was mir allerdings auffällt, ist, dass er beim Laden der Grapfics/Icons nach der rda15 ziemlich apprupt zum nächsten Punkt weiterspringt. Jedenfalls läuft der Ladebalken nicht bis zum ende durch. (siehe screenshot). Das muss jetzt nichts bedeuten..aber wer weiß das schon :keineahnung:
Mach Dir aber bitte keinen Streß!!! Life is to short to be stressed :)


P.S. Wenn die anderen Kollegen von meinem persönlichen Problem genervt sind.... können wir die weitere Kommunikation gerne auch in den PN verlegen.... Ich will weder Dich noch die vielen anderen hier langweilen!!!!
Liebe Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Keine Icons_Load_01.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: