You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DonMartin

SeeBär

Posts: 245

Date of registration: Oct 31st 2016

  • Send private message

281

Saturday, October 22nd 2022, 6:09pm

Moin
alles gebaut. Auch den Lufthafen und das
Luftpostlager in der neuen Welt und als Gegenstück in der Alten. Aber
beim Erstellen der Routen bleiben die Frachtplätze leer. Ich kann also keine Luftpost befördern :-( (Screenshot)

Pogo, ist das immer noch das Problem, was dein Tool am Anfang mit den Sessions hervorgerufen hat?
Ich habe inzwischen keine Sessions mehr und statt dessen Kingsgrove wieder angeschaltet.

ich habe deine 5.4er installiert und alle Gobals geöscht und neu angelegt. Und auch schon mit der 5.3 ein komplett neues Spiel angefangen ohne Sessions.


Ich weiß echt keine Lösung dafür??????
DonMartin has attached the following image:
  • Screenshot Luftpost.png

DonMartin

SeeBär

Posts: 245

Date of registration: Oct 31st 2016

  • Send private message

282

Sunday, October 23rd 2022, 4:23pm

Durch das Mod Ausschlussverfahren konnte ich den Übertäter überführen.
Der Mod heißt _trade_handelsrouten.
Kann es sein, das der noch von einem Modtool 5.0 als Ruine übrig geblieben ist und der eingentlich hätte auch gelöscht werden sollen?
Ich bin nur heilfroh, das meine Luftpost nun einwandfrei funktioniert. Dann lag es bei mir auch nicht an den sessions.... aber jetzt habe ich eben Kingsgrove wieder und bin auch zufrieden.

Dieter2408

Vollmatrose

Posts: 92

Date of registration: Jan 8th 2022

  • Send private message

283

Monday, October 24th 2022, 1:05pm

@DonMartin
Hallo,
du sagst du hast Kingsgrove wieder. Ich habe zur Zeit das Problem, selbst wenn ich ein neues Spiel starte und als Mod nur Kingsgrove einstelle, dass ich es nicht sehe und auch über das Tastenkürzel 7 nicht rankomme. Hast du auch ein neues Spiel mit dem Mod versucht oder nur einen alten Spielstand geladen?
Gruß
Dieter

DonMartin

SeeBär

Posts: 245

Date of registration: Oct 31st 2016

  • Send private message

284

Monday, October 24th 2022, 1:58pm

was ist deine Ausgangsbasis oder besser wo kommst du her? Hattest du vorher das Modtool mit den Sessions? Dann würde ich dir raten die _Global und _Golbalstart zu löschen und Neue zu erstellen, wo du vorm Speichern erst mal alle alten Sessions löscht. Dann speichern dort wo du die ganzen Starteinstellungen anpassen kannst (roter Button) und somit neue _Global Dateien erzeugen.
Wenn du mit dem Modtool gar nicht zu tun hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der Fehler sein könnte. Ich habe einfach den Mod wieder ins Modverzeichnis gepackt und ein komplett neues Endlosgame begonnen.
Vielleicht helfen meine Tipps.

Dieter2408

Vollmatrose

Posts: 92

Date of registration: Jan 8th 2022

  • Send private message

285

Monday, October 24th 2022, 3:53pm

@ DonMartin
Hallo,
wenn ich einen altes Spiel mit unzähligen Mods lade habe ich Kingsgrove. Wenn ich aber ein vollkommen neues Spiel starte und Kingsgrove als einzigen Mod einfüge sehe ich Kingsgrove weder auf der Weltkarte, noch kann ich über Taste 7 zu dieser Welt kommen.
Ist Kingsgrove an bestimmte Anforderungen geknüpft?

Dieter2408

Vollmatrose

Posts: 92

Date of registration: Jan 8th 2022

  • Send private message

286

Monday, October 24th 2022, 4:05pm

Antwort gefunden. Ich hatte beim ersten Versuch noch eine 2. Session geladen. Kingsgrove scheint nur zu funktionieren wenn es geladen wird, das Spiel gespeichert wird und dann die 2. Session geladen wird. Dann funktioniert es.

Wolfman

SeeBär

Posts: 233

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

287

Wednesday, November 16th 2022, 12:56pm

Weiß jemand, wie man zusätzliche Kostenfelder aktivieren kann?

Ich möchte z.B. mehr Waren zum Bau meiner Schiffe benötigen, kann aber nur max. 4 Waren angeben.
Wolfman has attached the following image:
  • 2022-11-16 12_53_25-Window.png

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

288

Thursday, November 17th 2022, 1:11am

Die Maske bietet vier Einträge, diese Begrenzung bleibt bestehen, falls man die Änderung über die Oberfläche dieses Tools machen will und Pogo keine weiteren Optionen implementiert.

Bis dahin bleibt dir der Umweg über die Abgespeicherte Asset. Darin kannst du die Codezeilen beliebig erweitern – welche lediglich über Copy & Paste ergänzt werden müssen und mit den gewünschten GUIDs des jeweiligen Produktes sowie Menge gespiegt.

Die GUIDs zu einem Produkt findest du z.B. auf dieser Seite. Hier einfach Runter scrollen bis zu der Suchmaske „Anno Text-Suche“ dort tippst du z.B. Telefone ein, klickst auf suchen und es zeigt dir die GUID dieses Produktes an. Und ein Telefon sollte auf keinem Schiff fehlen, nicht wahr?! :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Wolfman

SeeBär

Posts: 233

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

289

Thursday, November 17th 2022, 11:17am

Telefon ist eine gute Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen :) . Hätte aber den Nachteil, dass man Schiffe erst sehr spät bauen könnte. Ich dachte eher an Geld und andere Baumaterialien. Werde deinen Vorschlag aber mal testen.

Kurila

Vollmatrose

Posts: 129

Date of registration: Oct 29th 2020

  • Send private message

290

Thursday, November 17th 2022, 2:34pm

Vor allem wen man in der Arktis rumschippert. :hey:

DonMartin

SeeBär

Posts: 245

Date of registration: Oct 31st 2016

  • Send private message

291

Thursday, November 17th 2022, 3:52pm

Eisennägel wäre ein passendes Produkt für den Holzschiffsbau - passt auch zum Thema 1800. Man kann ja ab Arbeiter eine extra Produktionskette aufziehen. Telefone sind in der Epoche wo wir uns hier befinden auf Schiffen eher ..... nun ja, ausser bei Kapitän Nemo eher wenig verbreitet.
Und später dann Nieten für den Dampfschiffbau.

Wolfman

SeeBär

Posts: 233

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

292

Friday, November 18th 2022, 11:45am

Habe jetzt mal die ersten Tests gemacht:
Wenn ich im Anno1800\Mods-Ordner ändere, klappt es (natürlich).
Aber damit habe ich die Änderung nicht im Mod-Tool.

Wenn ich im NewMods-Ordner ändere, reicht das nicht.

Auch Änderungen in den Ordnern ..\tAll\.. und ..\sShipsMod\.. sind nicht genug, wahrscheinlich muss man auch noch in der Collections.xml mit 1,1 Mio Zeilen ändern.

pogobuckel

Freibeuter

  • "pogobuckel" started this thread

Posts: 307

Date of registration: May 11th 2021

  • Send private message

293

Friday, November 18th 2022, 2:29pm

Äh... du müsstest, wenn du Mods im Anno-Ordner manuell änderst, einfach nur die Mods neu einlesen lassen, also Cache leeren, bzw, Shift beim Starten halten. Oder verstehe ich dich falsch?

Wolfman

SeeBär

Posts: 233

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

294

Saturday, November 19th 2022, 12:32pm

Genau das hatte ich auch gedacht. Anbei 2 Screenshots, wie das Schiff im Modtool angezeigt wird und wie die Assets.xml aussieht.
Wolfman has attached the following images:
  • ModTool 1.png
  • ModTool 2.png

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

295

Sunday, November 20th 2022, 9:02am

Damit die "Manuelle" Änderung in der Asset im ModTool übernommen wird, dafür müsstest du Cache/Modelle einmal Löschen.

Doch Obacht. Das ModTool übernimmt nur 4 (Vier) Waren (Ingredient) beim einlesen und speichert auch nur 4 Waren. Das bedeutet, falls du die Waren auf einem fünftes oder sechstes Produkt in der Asset Manuell erweitern möchtest, dann muss das immer der letzte Schritt der Modifikation sein.

Das ModTool reduziert die Waren wieder auf vier sobald die Datei erneut eingelesen/gespeichert wird. Verstehst du? Mein Vorschlag auf deine Frage bedeutet die Anpassung der Asset muss die ultima ratio sein. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Wolfman

SeeBär

Posts: 233

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

296

Sunday, November 20th 2022, 10:24am

Das erklärt, warum es trotz Cache und Modelle löschen nicht funktioniert.

@Pogobuckel: Läßt sich die Anzahl mit wenig Aufwand von 4 auf 6 erhöhen?

pogobuckel

Freibeuter

  • "pogobuckel" started this thread

Posts: 307

Date of registration: May 11th 2021

  • Send private message

297

Monday, November 28th 2022, 12:33am

Irgendwas war da... weswegen es damit Probleme gab... ich gucks mir an, kommt auf die Liste!

Lenania

SeeBär

Posts: 218

Date of registration: Jul 12th 2019

  • Send private message

298

Friday, December 9th 2022, 3:25pm

Hallo zusammen,

nachdem das letzte DLC da ist werd ich mich auch wieder mit Anno 1800 beschäftigen.


Kann mir wer sagen wo ich die mit dem Mapeditor erstelle Map hinschieben muss damit das ModTool diese erkennt? Ich kann die im Sessionseditor nicht finden.


Danke und Gruß,

DonMartin

SeeBär

Posts: 245

Date of registration: Oct 31st 2016

  • Send private message

299

Wednesday, January 3rd 2024, 8:44pm

Moin- ich muss auch noch mal eine olle Kamelle rauskramen, da ich nicht weiterkomme.

ich wollte Pogos Modtool auf einem neuen Rechner installieren, aber es verweigert seinen Dienst.
Installieren musste man das doch nicht. Man startete einfach die AssetEditor.exe und las dann alle Dateien ein. usw.

Soweit komme ich aber nicht. Statt die exe zu starten kommt er mit einer Fehlermeldung, die ich zwar noch kenne, aber ich bringe die Lösung nicht mehr ans Tageslicht.
" Das Programm kann nicht ausgeführt werden, weil die vcruntime140.dll fehlt. Dieses kann durch eine Neuinstallation gelöst werden.""

ich habe die VC_redist_x64.exe installiert und auch neu gestartet. Aber die Fehlermeldung bleibt.
Wo stehe ich denn hier auf dem Schlauch- kann mir da jemand helfen. Ich habe viele eigene Mods damit erstellt.
Ich möchte auch keine Diskussion über dieses Tool auslösen sondern vielleicht weiß noch jemand die Lösung für dieses Problem.

Walter1940

SeeBär

Posts: 227

Date of registration: Mar 28th 2023

  • Send private message

300

Thursday, January 4th 2024, 3:11am

Benutze mal den Link und lade dir diese Datei herunter. Verschiebe dann die Datei in den Windows Systemordner. Wird dort alles erklärt.
https://de.dll-files.com/vcruntime140.dll.html

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests