Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

261

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:22

@Pogo
Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich benutze die Maug More Sessions 1.31 small von 2020/2021. Da habe ich alle Vanilla-Welten, die Szenarien, zusätzlich eine alte und eine neue Welt und Kingsgrove.

Da müßten demnach ja 3 .fc Dateien miteinander harmonieren.
In den Session von Maug können ja die neuen Szenarien noch garnicht drin sein.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

262

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:52

jetzt mal von der Technik weg....
Was wollt ihr mit dem ganzen Platz? Ich habe alle Vanillas und zusätzlich zwei sehr große Inselwelten im Norden und eine im Süden mit dem Modtool erstellt. Und ich werde Wochen/Monate brauchen um das alles sinnvoll zu verarbeiten. Vor allem die zweite Südinselwelt finde ich sehr entlastend, da in der neuen Welt immer zu wenig Platz herrschte und vor allem jetzt im Hinblick auf Helium und Bauxit.


Oder ist das nur ein Ausreizen was maximal machbar ist?

Jacobi22

unregistriert

263

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 11:14

@jacob

Falls du mit ModBuilder ModTool meinst, ja, die .fc wird komplett selbst erstellt
Ja, war so gemeint - Danke für die Korrektur - ist gespeichert :hey: :up:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14:57

@Wolfman


Nein. Es gibt immer nur 1 world_map_01.fc, die aktiv ist. Eine. Und das wird diejenige sein, die im alphabetisch letzten Mod ist, der geladen wird. Diese .fc muss die Koordinaten aller Kontore und Routen beinhalten.

Da harmoniert nix. Nur die letzte ist 'aktiv', weil man mit dem Mod-Loader zwar .xml patchen kann, aber keine .fc. Daher überschreibt die .fc aus Mod B dann die aus Mod A, sobald Mod B geladen wird.
Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden, alle erstellten Sessions in einen Mod zu packen. Neu erstellte Sessions werden dann in die eine .fc eingepflegt.
Sags mit Highlander: Es kann nur eine geben! :lol: :lol:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

265

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 16:25

Es geht nicht um möglichst viele Sessions, die könnte ich mit Maug Mod More Session Large DLC haben. Es geht um den Spaß, eigene zu kreieren und nicht auf die tollen Minen von Kingsgrove zu verzichten. :)

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

266

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 01:42

@Wolfman
Völlig richtig. Ich habe mittlerweile mehr Spaß daran, Sachen herauszufinden und als neue Funktion zu implementieren, als tatsäachlich zu spielen...

Soo... 5.3 ist online.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

267

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 21:51

Habe mal die .fc von Kingsgrove durchforstet. Da sind alle Daten von den MAUG- und den Taluda-Maps enthalten.

Deshalb klappt auch das Zusammenspiel zwischen den Mods.

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

268

Freitag, 7. Oktober 2022, 17:26

Kingsgrove hat Kreitani hat letztens darauf angepasst.

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

269

Dienstag, 11. Oktober 2022, 12:13

Hallo,
wenn ich im ModTool neue Sessions erstellen will wird Kingsgrove erkannt und ich werde gefragt, ob der Mod deaktiviert werden soll. Sage ich ja, sehe ich bei meinen Mods auch das Minus vor dem Mod. Im Session-Editor wird mir aber kein Layout von Kingsgrove angezeigt. Wo kann das Problem liegen?
Gruß
Dieter

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

270

Dienstag, 11. Oktober 2022, 13:30

Das Layout würde ohne den "Rest" nicht funktionieren. Das liegt an den speziellen Minen... Momentan ist es ein "entweder - oder" - Entweder Kingsgrove oder eigene Sessions.

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

271

Dienstag, 11. Oktober 2022, 14:37

Hallo Pogobuckel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe jetzt aber gesehen, dass ich trotz neuer Session über Dein ModTool, einfach das Minus wegnehmen kann und dann die neuen Sessions sowie Kingsgrove im Spiel habe. Auf der Weltkarte sehe ich Kingsgrove und die dazu gehörenden Routen zwar nicht, kann aber alle Sessions über die Liste der Sessionen anwählen und alles funktioniert.

Ich habe aber noch eine weitere Frage an Dich, die ich versehentlich in einem neuen Thread namens Mod-Pakete gestellt habe. Sie betrifft auch Dein Mod-Tool und es wäre super, wenn Du sie mir beantworten würdest.

Gruß und Danke für Deine tolle Arbeit

Dieter

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

272

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:12

Zitat von »DonMartin«
kann das evtl einen Neustart bedeuten... ??


Nee. Keine Sorge.


Hi Pogo, ich denke ich habe alles so gemacht, wie es sein sollte. Die _0Global gelöscht und mit der Version 5.21 eine neue _0Global erstellt. Ich habe auch die Einstellungen auf 50 Tonnen gelassen nur habe ich 4 selbst gemoddete Segel Frachter als Startschiffe. Dann auch speichern gedrückt und hier war das Einzige was mich gewundert hat. Er sagt die Global existiert schon und ob ich die überschreiben will. Aber eigentlich hatte ich sie ja im Modverzeichnis des Spiels ja gelöscht. Ich habe sie dann überschrieben.

Nun will ich die erste Luftpostroute einrichten und ich kann Orte und Luftschiff auswählen aber keinerlei Fracht (Post)
Ist das der Fehler den du auch hattest? Was kann ich tun. Ich möchte ungerne den Spielstand in die Tonne kloppen.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

273

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:33

Ja, deswegen wollte ich den new_mods Ordner eigentlich loswerden... Dass du gefragt wurdest, ob du überschreiben willst, liegt daran, dass der _0Global Ordner *auch* in new_mods angelegt wird. Darauf bezieht sich das Überschreiben...

Das mit der Post klappt mit Sessions, die mit der letzten Version angelegt werden. Leider fixt die Version bereits bestehende Sessions aus der vorherigen Version noch nicht. Mal sehen, ob ich das noch mache.... Maaaal sehen....

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

274

Samstag, 15. Oktober 2022, 09:25

Moin
ich danke dir. Wegen mir brauchste das nicht machen. ich fange noch mal bei Null an, weil ich auch mehr Richtung Vanilla zurück will.
Aber ich muss also auch in der New_mods alles löschen, was ich nicht mehr haben will? Verstehe ich das richtig? Nicht nur im Modordner aus kommentieren? Was würde passieren, wenn ich darin alles lösche?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

275

Samstag, 15. Oktober 2022, 22:59

Den new_mods Ordner musst du als Backup betrachten. Den kannst du auch leeren, das ist dem Spiel egal. Wenn du Mods deaktivieren willst, reicht es, sie im Anno-Mod-Ordner zu löschen oder umzubennen.

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

276

Montag, 17. Oktober 2022, 14:00

Hallo,
im Mod-Tool kann man ja jetzt Cape Tralawny verkleinern um das flackern zu unterbinden. Wie ist es aber wenn man mit dem Sessioneditor die Vorlage mit den 2 Rieseninseln einbaut? Hat man dann wieder das Flackern?
Gruß

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

277

Montag, 17. Oktober 2022, 17:23

Ich hab das ausgiebig getestet. Ich kann zwar nur für mein System sprechen, aber sobald ich mehrere Sessions fahre, reicht es aus, irgendwo auch nur EINE der dicken Inseln zu benutzen, schon flackerts irgendwann.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

278

Dienstag, 18. Oktober 2022, 16:05

ModTool 5.4 ist online
• 0t Problem mit Öl-Routen gefixt
• Forschungseinstellungen wurden nicht korrekt gespeichert. Gefixt.
irgendwas war da noch... vergessen. :lol:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

279

Dienstag, 18. Oktober 2022, 17:24

Moin
und was muss machen machen, wenn man bereits ein Spiel laufen hat? :D
Neuinstallieren des Modtools und dann Starteinstellungen im Spiel noch mal neu zusammenstellen und einspeichern lassen?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 18. Oktober 2022, 23:41

Genau. Bei den "Globalen Einstellungen" einmal neu speichern. Dann wird 0Global neu erzeugt und Öl läuft.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher