Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 13. September 2022, 09:10

Nutze es allerdings dann nicht mehr, wenn ich "Angela" entwickeln kann. :)
Da ich ohne Items spiele, nutzt es mir dann doch.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 21. September 2022, 14:34

So, ihr Luftfahrer...


Hier ist ModTool 5.0 .
Ich werde weitere Änderungen, die das Update mit sich bringt, nach und nach einpflegen, muss mir das erstmal alles "erspielen"...

Mit dieser Version erhaltet ihr einen Session-Editor, mit dem ihr eigene Regionen (so wie King's Grove oder Four Crowns) selbst erstellen könnt.

Wer das nutzen will, muss allerdings Mods, die neue Sessions erzeugen (z.B. die oben genannten) deaktivieren. Ihr solltet, falls welche gefunden werden, danach gefragt werden, sobald ihr den Session-Editor startet.

Man hat dann aber die Möglichkeit, die Maps aus den Mods für eigene Sessions zu "recyclen".
Ich würde sowieso empfehlen, diese Mods nicht zu benutzten, bevor sie geupdatet werden, weil mit den Mods die neuen Szenarios nicht auf der Weltkarte auftauchen.

Dazu mach ich noch ein Video...

Außerdem könnt ihr die Startbedingungen für das freie Spiel anpassen, also die Schiffe der Startflotten, ihre Ladung, sowie das Startkapital.

Bitte unbedingt "frisch" starten, also die alte Version vorher komplett löschen (bis auf eure Mods).

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 21. September 2022, 16:48

Hallo Pogo, vielen Dank für dein Tool was ich schon länger sehr erfolgreich nutze.
Die Sache mit dem Session update klingt ja irre. Ich habe also alle alten Versionen gelöscht und die 5er installiert. Alles eingelesen und nun ja... ich suche jetzt diesen Sessionen Editor. Der ist nirgendwo zu finden...(für mich :D )

Edit: Hab ihn unter Tools gefunden^^

Sollte ich denn tatsächlich noch finden habe ich folgende Farage. Kann ich zwei Gebiete in einem Speil erstellen? Alte Welt wegen der zusätzlichen Bodenschätze und neue Welt um endlich mehr Platz zu haben?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 21. September 2022, 16:57

Ich hab schon mit 10+ Gebieten erfolgreich gestartet...

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 21. September 2022, 17:17

ok, war irgendwie nicht so schwer mit den neuen Gebieten. Ich hoffe ich habe das mit den Strecken nicht versemmelt, weil das findet man ja leider erst später raus. Also ich habe jetzt Kanada und Brasilien zur Verfügung. Ich bin gespannt.

Und das zusamemn mit dem Reich der Lüfte dürfte lange Monate an Spielspass und Tüfftelei bringen.

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 21. September 2022, 17:45

Startbedingungen mit dem ModTool erstellen

Da Pogobuckel sehr fleissig ist, habe ich auch wieder ein Tutorial geschrieben! Diesmal zeige ich, wie man mit dem Tool Start-Bedingungen erstellen kann! Viel Spaß damit!
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 21. September 2022, 19:49

Ich hab schon mit 10+ Gebieten erfolgreich gestartet...

Bei Four Crowns und bei Two Crowns gibt es ja Probleme mit Flackern. Treten die bei 10 Gebieten nicht auf?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 21. September 2022, 22:05

Treten die bei 10 Gebieten nicht auf?

Keine Ahnung. Fürs Testen seid ihr zuständig... :D

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 22. September 2022, 05:11

Tutorial

Hab ein Video zu den neuen Funktionen gemacht.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=zkeRgGDul9A[/video]
Außerdem gibts auf meiner Seite einen ersten Patch. Einige Listen wurden geupdatet, so dass jetzt die neuen Zeppeline und einige Gebäude mit drin sind.
Einfach drüberbügeln

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 22. September 2022, 05:12

Tutorial

Hab ein Video zu den neuen Funktionen gemacht.


Außerdem gibts auf meiner Seite einen ersten Patch . Einige Listen wurden geupdatet, so dass jetzt die neuen Zeppeline und einige Gebäude mit drin sind.

Einfach drüberbügeln, kein Neueinlesen nötig.

Karlfirefix

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. September 2022

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 22. September 2022, 15:29

Geht irgentwie nicht

Hi,
Kleine frage unterstützen die mods die man damit erstellt GU15? =)
Denn die mods die ich erstellt und installiert habe werden im spiel nicht geladen.
Danke wenn mir jemand hilft ich schätze die Arbeit des Entwiklers sehr :D .

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 22. September 2022, 15:44

Ja, sollte gehen...sprach der Entwickler.

Diese neue Version verlangt aber einen komplett frischen Start, also nicht einfach drüberkopieren.
Welche Sachen gehen nicht? Kannst die iwo hochladen, dann schau ich rein.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

213

Donnerstag, 22. September 2022, 16:25

Hallo Pogo
5.0 plus Patch ... was bei dem Session editor bei mir nicht funktioniert ist das er KingsGrove nicht einliesst und somit habe ich auch diese Inselwelt nicht als Vorlage. In deinem Video hat er dich ja sogar darauf aufmerksam gemacht. In wollte Kingsgrow gerne weiterverwenden, wegen der Unmengen an Mienen. Muss ich halt eine andere Lösung finden. Die Inselwelt mit zwei Mal CF ist ja auch ganz nett.
Ansonsten vielen lieben dank für dein Tool, macht mir echt spass eine komplette eigenkreierte Welt zu bauen. :hauwech:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

214

Donnerstag, 22. September 2022, 23:43

Die "Spezialminen" von King's Grove wären eh nicht übernommen worden, es geht nur um das Layout der Karte. Aber ich schau mal, ob das besser geht.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

215

Freitag, 23. September 2022, 00:56

Zweiter Patch online
+ Luftschiff-Werften
+ neues Baumenü eingepflegt

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

216

Freitag, 23. September 2022, 10:57

Die "Spezialminen" von King's Grove wären eh nicht übernommen worden, es geht nur um das Layout der Karte. Aber ich schau mal, ob das besser geht.


Die Inseln sidn schon sehr gut, aber die "Spezialminen" sind natürlich das I-Tüpfelchen. 2-3 Sessions mit den Inseln und Minen wären wohl der absolute Hammer.
P.S.: Bei mir funktioniert das Erstellen von Mod-Packages mit dem Composer nicht mehr. Er erzeugt nur eine Datei mit der 1. und letzten Zeile. Die Datei modtool.tag ist ebenfalls leer, die pack.7z ist richtig.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

217

Samstag, 24. September 2022, 13:54

@Pogo
das mit den Globaleinstellung funktioniert nur teilweise.

a.) bei den selbsterstellten Startschiffen kann ich maximal 50T pro Slot laden auch wenn in den Einstellungen 100T steht. Ist jetzt kein Beinbruch aber klappt eben nicht so schön , wie in deinem Video.

b.) Das mit dem Würfeln funktioniert bei mir auch nicht.
Grundsätzlich die Frage, wie die Einstellungen in die 0Global datei kommen? Weil ein export dafür sehe ich nicht.

Und bei den Sessions mit 2x Cap Trelawney tritt der blöde Flimmereffekt auf. Ich hatte die zwei mal eingefügt. Ich probier jetzt mal nur eine davon einzubauen.
EDIT: Wenn ich die Session starte wo nur ein der riesen Inseln enthalten ist, funktioniert es. Scheint so als wenn mein PC die Sessions mit zwei dieser Mega inseln nicht mag. Abwohl eine fette Nvidia drin ist und 32 GB Ram

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

218

Samstag, 24. September 2022, 15:46

Globale Einstellungen

Das mit dem Flackern ist blöd... Mal sehen, ob ich das auch habe.
Die Einstellungen, was Laderaum und Startoptionen angeht, funktioniert allerdings:


Schritt 1: Waren einstellen

Schritt 2: 0Global Mod speichern (das ist der "Export"...)

Schritt 3: In den Startoptionen einen Slot/eine Ware auswählen. Dann werden die neuen Werte auch da übernommen

Vielleicht ein Missverständnis? Vorhandene Start-Optionen werden nicht automatisch verändert, wenn du bei (1) was änderst. Aber der Maximalwert ändert sich, so dass du größere Mengen bei (3) einstellen kannst.

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

219

Samstag, 24. September 2022, 16:02

Hallo,

gibt es bei der Erstellung neuer Sessions auch die Möglichkeit sie mit einer Zahl oder Zahlenkombination (wie z.B. alte Welt mit 1 und neue Welt mit 2) direkt auszuwählen.

Gruß und vielen Dank für die tolle Arbeit
Dieter

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

220

Samstag, 24. September 2022, 16:07

@Dieter
Du meinst, im Spiel? Oder im Editor?
@DonMartin
Flackern leider bestätigt. Ich konnte es aber etwas reduzieren, indem ich die Grafikqualität im Spiel höher gedreht habe.
Trotzdem-mehrere große Trelawnys sind keine gute Idee.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher