Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BornToRock

Frisch Angeheuert

  • »BornToRock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2022, 09:20

Forschungsinstitut Bug?

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Gelehrten und zwar konnte ich im Institut 1x neue Häuser für 1000 Punkte erforschen und habe somit aktuell 10 Gelehrtenhäuser. Pro Haus bekomm ich max 31 Gelehrte habe somit also 310 Gelehrte höher geht es nicht.
um noch mehr Häuser zu erforschen benötige ich aber 2000 Forschungspunkte das Limit erhöht sich aber erst bei 500 Gelehrten, ist also ein Teufelskreis.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Danke schonmal

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. März 2022, 12:57

Nein, das ist kein Bug.
Ein Gelehrtenhaus bietet Platz für 120 Gelehrte. Du könntest also 1.200 Gelehrte haben.

Das du nur 31 Gelehrte/Haus hast liegt dann daran, das du deren Bedürfnisse nicht erfüllt hast. Beachte dabei das deren Bedürfnisse zunehmen, je mehr Gelehrte du hast.
Anfangs wollen sie nur ne Uni und Konserven. Wenn du mehr als 300 hast noch Maßanzüge (ggf. nicht gesehen?), ab 1000 noch Elektrik, ab 2000 dann Meeresfürchte, etc.
Schau mal ob du da alles dabei hast.
Wenn ja und du einfach die Schwelle nicht überschreiten kannst gibt es noch einen Plan B:
Wenn du Items spendest bekommst du Forschungspunkte. Ich glaube bis zu 10.000 Punkte pro Spende je nach Qualität der Items.

Alternativ könntest du auch die Zahl der Einwohner durch Items erhöhen. Da der nächste Schritt bei 500 Gelehrten liegt und mit drei Items maximal 40% mehr Pops generiert werden können, bräuchtest du alle drei goldenen (legendären) Items dafür. Was schwer zu bekommen ist ohne Forschungsinstitut.

Grüsse
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

BornToRock

Frisch Angeheuert

  • »BornToRock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2022

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2022, 13:49

Ah ok das wäre auch nochmal ne möglichkeit gewesen
wohl ein bug dass die 1. Hausforschung 1000 Punkte kostet, hab jetzt ein Safegame von Vorgestern genommen und die Quest in Embasa nochmal durchgerusht. Jetzt kostet die 1. Hausforschung nur 250 :S

Jetzt war der gestrige Tag zwar fürn Arsch aber wenigstens klappts jetzt

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2022, 16:36

Freut mich zu hören... ich spiele an meinem Save seit 2 Tagen nicht mehr, weil ich nach Enbesa muss und mir dass das letzte mal nen 70h save zerschossen hat. Ich habe irgendwie Angst da wieder hin zu gehen^^.
Kann man eigentlich das Institut freischalten ohne die Nebenquests zu machen? Also kann man die erst nachher noch nachmachen oder so?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2022, 17:46

Du musst dich am Anfang in Enbesa entscheiden, ob du Ketema hilfst oder nicht. Wenn du nein sagst, wird das Forschungsinstitut abhängig von der Zahl der Ältesten freigeschaltet. Man muss dann keine Quests dafür absolvieren. Aber die Ketema-Quests kommen dann auch später nicht mehr. Die Entscheidung ist endgültig. Welche der anderen optionalen Quests dann noch kommen, weiß ich nicht. Ich habe das nie ausprobiert.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2022, 21:45

Ich helfe Ketema wg der Nebenquests. Diese entstehen soweit ich weis erst durch die Quest Enbesa zu vereinen für Ketema.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2022, 15:44

Ich ziehe das auch immer komplett durch, wegen der Vorteile, die man dadurch am Ende hat, besonders wegen dem Wasser.

Geht man mit Geduld vor, kann man eine dieser Quests nach der anderen absolvieren. Besonders bei Waha Desher muss man aufpassen. Ab einem bestimmten Punkt muss man die Truppe mit immer größeren Mengen Nahrung versorgen. Das kann man nur beenden, in dem man einen Grauhals-Kronenkranich in Waha Desher abliefert. Es ist enorm wichtig, dass man dieses Item so bald wie möglich in die Finger bekommt. Ich passe immer auf, dass ich gar nicht erst in die Situation komme, den Jungs Nahrung liefern zu müssen. Ich lasse die Quest auf Eis liegen bis ich den verflixten Vogel habe.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. März 2022, 15:55

Aber was passiert dann mit dem Forschungsinstitut. Ich hatte ja das Problem, das es nach der Auswahl der Skizzen nicht mehr weiter ging. Aber auch das Bankett für Archi und die Nahrungslieferung dafür bekam ich nie. Nach dem Willkommen und Bankett einladen kam nichts mehr.
Ich dachte da kommt noch was oder es war ein bug.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. März 2022, 22:16

In jedem Fall war dort was kaputt. Das sind aber zwei verschiedene Handlungsstränge.

Wenn Biniam eine der Skizzen ausgewählt hat, findet man in einer Stadt mit Ingenieuren eine Einwohneraufgabe der Ingenieure, welche den Bau des Forschungsinstituts fordern. Die Aufgabe ist an mehreren Stellen verfügbar, so habe ich das jedenfalls mal gesehen. Ich hatte das in der Alten Welt und in Kap Trelawney. Man nimmt an einer Stelle die Aufgabe an, kann dann aber entscheiden, wo man das Forschungsinstitut baut.

Es wäre denkbar, dass du bei deiner Zeitraffer-Spielweise, noch dazu auf Autopilot über Nacht, diese Aufgabe übersehen hast und sie dann im Nirwana verschwand.

Bei der Questreihe mit Archie weiß ich nicht mehr, was genau nach dem Bankett als nächstes passiert.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2022, 02:41

Beim Bankett soll man angeblich dann Waren liefern für das Bankett. Das kam bei mir nie. Die Waren hatte ich produziert. Nicht zum Zeitpunkt als ich bei Archi war, aber später. Also hätte da die Quest dann kommen müssen spätestens. Aber sie kam auch Stunden später nicht.
Ja, wg Geld und Itemgesammel (ohne Institut beim Händler) lass ich das Spiel gerne unbeobachtet laufen. Nicht über Nacht, aber wenn ich was anderes mache, während ich Homeoffice mache oder Einkaufen bin, etc. Also idR läuft das Spiel tagsüber etwa 10-14h durch auf max. Speed.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. März 2022, 18:37

Die Quest für das Bankett kommt unabhängig davon, ob du die Waren produzieren kannst oder nicht. Sie ist nicht zeitgebunden. Es handelt sich um eine frühe Aufgabe aus der ganten Ketema-Reihe.

Das sind Trockenfleisch und Vorhänge, in sehr geringer Menge, wenn ich mich recht erinnere. Ich bekomme diese Aufgabe immer lange, bevor ich Vorhänge überhaupt produzieren kann, weil man dafür Älteste braucht und ich sehr langsam spiele.

Diese Aufträge kommen auch ohne dass man auf Highspeed spielt in schneller Folge hintereinander. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn auch diese an dir vorbeigehuscht ist.

Mein Rat: Nimm dir einmal die Zeit, Enbesa ganz bewusst in Normalgeschwindigkeit zu spielen, ohne nebenbei was anderes zu machen. Du wirst überrascht sein, welche Menge an Aufträgen in kurzer Zeit auf dich niederprasselt.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. März 2022, 19:45

Ich dachte da werden Wandteppiche benötigt. (Duck und wech)
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. April 2022, 00:11

ja, Wandteppiche und glaube Trockenfleisch oder Meeresfrüchte eines von beiden aber Teppich und das Essen zu je 5t lt. Internet. Und diese Quest gab es bei mir nicht.



Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt keine Teppiche, später aber schon. Meeresfürchte habe ich ebenfalls importiert, aber auf der ersten Insel weiterverarbeitet. Bei Teppich habe ich das nicht getan.



Könnte es daran liegen, das ich die Teppiche nicht auf der ersten Insel hergestellt habe, weil dort keine Indigo-Fruchtbarkeit war sondern auf einer anderen Insel und damit das Spiel davon ausging das ich noch kein Teppich habe und die Quest nicht aktiviert?



Ich habe ja gelesen, das es so sein soll, das eine Quest nicht kommt, wenn man die dafür erforderlichen Rohstoffe nicht hat.


Ändert aber das Forschungsinstitutsproblem nicht ;)

Wg der Quests: Ich nehme idR Quests von Siedler nur an, wenn ich gerade nichts besseres zutun habe. Und wenn ich in Enbesa bin mit Zeitdurcklauf kann es sein ich schau über 10 Stunden nicht in die Alte welt geschweige dann das ich mit Bewohnerquests anschaue.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. April 2022, 17:22

Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht das allgemeine Grundrauschen an Aufträgen, ich meinte genau jene Quests, die du vermisst.

Einwohnerquests sind übrigens die einzigen Aufträge, welche ich konsequent annehme (außer in der Arktis). Einwohnerquests bringen nämlich schon in einem frühen Stadium des Spiels oft sehr wertvolle Items. Ein episches Item für ein simple Fotografie-Aufgabe oder 10 Bretter ist keine Seltenheit.

Der Punkt ist: das Spiel erwartet von Spieler eine gewisse Aufmerksamkeit. Es ist dafür konzipiert, dass der Spieler davor sitzt, alle Informationen bewusst wahrnimmt und darauf reagiert. Wenn du das Spiel wiederholt unbeaufsichtigt über Stunden auf Highspeed laufen lässt, läufst du Gefahr, dass dir Informationen und Aufträge entgehen. Das ist der Preis, den du für deine Spielweise zahlst.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. April 2022, 08:23

Scheint so. :/

Dachte wg Itemsammeln und Geld ist das ne gute Idee. Ich überwache halt nicht alle Seassons zeitgleich. Wird es eigentlich irgendwan mal einen globalen Itempool geben oder muss ich weiterhin manuell alles einsammeln und dann nach Bedarf verteilen?.. das nervt irendwie. Ne Anzeuge wo welches Item liegt würde mir schon reichen...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. April 2022, 09:17

Einen globalen Itempool wird es wahrscheinlich nicht geben. Der tiefere Sinn von Anno ist, jedes Brett und jede Kakaobohne mit einem Schiff von A nach B zu bringen. Das gilt auch für andere Güter wie Items.

Aber du kannst leicht sehen, wo die Items sind.

Gehe in die Statistik, dort auf den Reiter Items.

Klicke links oben alle Inseln an und suche dann im Suchfeld nach dem Item deiner Wahl. Du kannst dabei z. B. noch eingrenzen, ob du alle Items, auch die unbekannten, alle, die noch verfügbar sind (dann "ausgerüstet" abwählen) usw. Rechts hast du dann zwei Reiter, einer sagt, wo es ist, der andere, woher man es bekommt.

Probier da mal mit rum. Ist am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber die Statistik enthält alle Informationen, die du brauchst.

Ich hatte mal im Öffi einen ausführlichen Artikel mit Bildern dazu geschrieben, aber das war wohl im alten Forum. Das ist aber seit dem 31.03. offline.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. April 2022, 20:13


Ich hatte mal im Öffi einen ausführlichen Artikel mit Bildern dazu geschrieben, aber das war wohl im alten Forum. Das ist aber seit dem 31.03. offline.

Moin,
"Brumiros" :up: hat im neuen Ubi-Forum einen Link für eine Zip-Datei gesendet. Entzippt hast du fast das gesamte alte Forum auf deinem PC. Virenfrei habe ich mit dem Win10-Defender geprüft. Für das 1404-Forum hat er es auch gemacht.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. April 2022, 00:55

Würde mir auch reichen, wenn er mir sagt wieviele Items ich noch habe und wo diese sind. Oder das ich wie bei Expeditionen sage welche Items ich auf der Insel haben will und automatisch ein Schiff das ich auswähle ausgeschickt wird, diese einzusammeln.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. April 2022, 10:33

Ich finde diese Statistikfunktion sehr praktisch und benutze sie oft.

Einziges Manko: auch wenn man ausgerüstet abwählt, werden rechts trotzdem auch die ausgerüsteten Items angezeigt.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. April 2022, 11:35

Ich denke, ich werde die Beschreibung dieser speziellen Statistik-Funktion noch mal verfassen, für die Annozone. Die Bilder muss ich noch haben. Da werde ich anhand von Beispielen beschreiben, wie man an die von nordstern84 gewünschten Informationen kommt.