Wäre also wirklich toll, wenn sich all die wirklich genialen Modder...und das meine ich wirklich ernst...auch mit sinnvollen angaben in der json beschäftigen würden...
grundsätzlich ist diese modinfo.json ja noch garnicht so alt, im richtigen Einsatz noch nicht mal ein Jahr. Zum einen ging es darum, endlich mal ein übergreifendes Format für die diversen Mod-Manager bereit zu stellen, aber eben auch darum, die Entwicklerinformationen festzuhalten, wer ist Autor, wo gibt es Ansprechpartner usw. Für die Zukunft ermöglicht solch Datei dann auch die Katalogisierung auf Webseiten oder die spezielle Suche nach einer Mod zum DLC "XYZ". Nun ist es so, das etwa die Hälfte der derzeit öffentlich beziehbaren Mods vor Einführung der modinfo.json erstellt wurden und davon ist wohl auch die (geschätzte) Hälfte ohne aktuelle Betreuung. Bei anderen Mods gab es seit Release keine Anlass zu einem Update, weil sie läuft. In wieder anderen Fällen hatten die Autoren keine Überzeugung zur Methode "modinfo". Ich persönlich benötige keinen Mod-Manager, warum also sollte ich mich mit dieser Thematik beschäftigen und Zeit investieren, wenn ich da als Autor keinen Vorteil sehe. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die Mods veröffentlicht haben, kenne aber einige Autoren, die genau so denken.
Insgesamt war es recht schwierig, alle Meinungen der diversen Mod-Manager-Autoren unter einen Hut zu bringen, auch dort hat jeder seine Vorstellungen, wie man so etwas umsetzen könnte. Am Ende müssen sie das ja auch in ihre Programme einbinden und Saladin gibt ja einen Eindruck von der Arbeit und den Problemen dabei. Es reicht eben ein falsches Zeichen und nichts geht mehr.
Ein Tool für die Autoren wäre sicher nicht schlecht, wäre auch kein großer Aufwand, aber am Ende nutzen es wohl nur ein paar Wenige, weil es leider keine Zentrale "Verwaltung" gibt. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es dann die Autoren sind, die solche Datei eh schon dabei haben
beim umbennen von Mods nimmt er kein Leerzeichen.
ohne den Mod-Manager zu kennen, zu werten oder zu beurteilen: ganz allgemeine Info: das Umbenennen einer Mod kann auch zum Totalauswahl führen. Einige Mods verwenden feste interne Verknüpfungen, die eben auf diesen Ordnernamen verweisen. Und existiert der nicht, gibt der Modloader einen Fatal Error und ignoriert diesen Ordner komplett. Darum mal der tip: nach Veränderungen im /mods-Ordner die Datei /logs/mod-loader.log leeren oder löschen und nach erfolgtem Spielstart mal in dieser Datei lesen, ob neue Fehler dazu gekommen sind.
Eigentlich könnten Modder das Programm auch benutzen......
So ist das gedacht. Aber etwas weiter oben (@nale) wird ja schon kritisiert. Was weiß ich.
das, was ich oben meinte... alle Leute unter einen Hut zu bekommen, ist ein schwerer Job. Jeder hat seine Interessen, seine Vorstellungen. Kritik oft unerwünscht und kommt sie vor dem Morgenkaffee, gibt es schon mal Leute, die alles hinwerfen. Auch ein Grund, warum ich mich da nicht beteilige. Solch Tool, das ich oben erwähnte, würde ich, meinem Job entsprechend, als Webanwendung programmieren, für alle im Browser erreichbar, kein Download, keine Installation, Multi-Lingual, ein Formular mit Klickboxen, keine Schreib- oder Tipp- oder Syntaxfehler, ist wirklich kein großer Aufwand. Aber die Leute unter einen Hut zu bringen und mit jedem herumstreiten
Nee, da beschränk ich mich darauf, mal ein paar Tipps zu geben. Da kann jeder mit umgehen, wie er will....
OffTopic P.S.: eben ging die Feuerwehrsirene (ja, wir haben noch eine) - traurig, das man beim dritten Sirenenton unruhig wird und fragt, ob da jetzt noch weitere kommen