Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. März 2022, 17:16

Na bitte. :up:

Die Fehlermeldung betrifft einen Teil der JSON Datei, die die Informationen zum Mod enthält. Die Syntax des Datei entspricht den Konventionen für JSON Dateien, aber in dem Teil ist irgendwas nicht korrekt auf UTF-8 gesetzt.
Sehr schön. Eine Bitte : kannst du den

Mod [Addon] Pescatarians_V04_2

packen - also eine ZIP erstellen und mir schicken als E-Mail Anhang? json@citybuilders.de wäre die Adresse, wäre sehr nett.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. März 2022, 17:26

Sehr schön. Eine Bitte : kannst du den

Mod [Addon] Pescatarians_V04_2

packen - also eine ZIP erstellen und mir schicken als E-Mail Anhang? json@citybuilders.de wäre die Adresse, wäre sehr nett.
Aber sicher doch..... vielen Dank für die schnelle Antwort :up:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. März 2022, 17:33

Sehr schön. Eine Bitte : kannst du den

Mod [Addon] Pescatarians_V04_2

packen - also eine ZIP erstellen und mir schicken als E-Mail Anhang? json@citybuilders.de wäre die Adresse, wäre sehr nett.
Aber sicher doch..... vielen Dank für die schnelle Antwort :up:
Sooo.... mail ist raus 8)
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. März 2022, 18:11

@Saladin: Habe nach deinem Post von 15:16 die aktuelle Version geladen. :) =)

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. März 2022, 19:55

Also das Problem bei dem oben erwähnten Mod mit der laut ModManager demolierten JSON ist lokalisiert. Die Beschreibung (Description) enthält Steuerzeichen die unserem Parser suspekt sind (Delphi), anderen nicht (C++), noch anderen teilweise (VB,Fortran,Cobol).
Das ist der Problemtext: vor allem Hochkommas und eckige Klammern sind das Problem.
<Abschreckungstext> :)

"# Pescatarians\n\n[Project on GitHub](https://github.com/jakobharder/anno-1800…\n\nAlternative Old World population providing extra farmer workforce.\nOnly partially playable without DLCs.\n\nPescatarians have new needs. There are two ways to get them:\n\n1. Lands of Lions DLC + \"[Shared] Extra Goods Collection\" mod for production chains.\n2. Or instead: Docklands DLC\n- Optional: Residences only change their visuals when played with \"[Misc] Colored Roofs, Residences\". \n\n## Population\n\nFarmers (10) need community center and potatoes instead of marketplace and working cloth.\n\nWorkers (16 + 6 extra farmers) need cheese and olive soap instead of sausages and normal soap.\n\nArtisans (24 + 4 extra workers, 10 farmers) need canned fish and suits instead of canned food and fur coats.\n\nEngineers (40) are normal engineers, except they accept both canned fish/canned food and suits/fur coats. They can be upgraded to normal skyscapers or investors.\n\nSuits and canned fish factories reduce consumption when close to residences.\n\n## Changes\n\n### 1.4\n\n- Added Enbesa musician's court items to music school\n- Renamed Community Center public services to avoid confusion (there are two ;-)\n\n### 1.3\n\n- Fixed warehouse/docklands goods issues\n- Increased trade price of cheese (45 -> 80)\n- Added music school as public service / luxury need for Pescatarian Workers and Artisans.\n\n### 1.2\n\n- Removed doubled canned fish, suits in consumable construction menu\n\n### 1.1\n\n- Trade contracts for new basic needs\n\n## Notes\n\nKnown issues\n\nOriginal engineers may complain about missing canned fish need, even though they do not need it.\n\n## Translations\n\nAvailable: English, German, Russian\n\nThanks to redzmey1@nexus for Russian translation!\n\nI appreciate any translation feedback! https://discord.com/invite/KtfWbev\n"

</Abschreckungstext> :)


Jedenfalls stört es nicht weiter, ist nur in sofern
ärgerlich als das eine Hauptfunktion des ModManagers bei diesem MOD
nicht funktioniert. Wir werden das zeitnah patchen wenn denn möglich.
saladin
P.S. zeitnah ... wollte ich immer schon mal schreiben :D
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. März 2022, 20:07

@Saladin:
Eieieiiiiiii..... Ich wollte Dir jetzt nicht den Abend vermiesen :engel:
Es gibt sooo viele MODS... das könnt Ihr ja eigentlich gar nicht alles abfedern.....


aber ich finde es trotzdem super, dass du dich so schnell solchen themen annimmst.....
Da merkt man einfach, dass es Spaß macht


Schöne Grüße und noch einen schönen Abend


P.S. Hab mein erstes eigenes Schiff mit eurem Editor gebastelt.... Klappt einwandfrei.....
Was ich noch schön fände, wäre die Möglichkeit auch die eigene Werft mit einem Namen versehen zu können.
Hab´s zwar direkt in der .xml Datei geändert.... aber im Editor wäre es netter.....


Ich weiß...... "Meckern" auf hohem Niveau :engel: :engel: :engel:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. März 2022, 11:10

Hallo Saladin,
jetzt ist mir noch was aufgefallen.

Auf der linken Seite des Mod-Loaders werden alle verfügbaren MODs angezeigt. Bei Klick auf eine Mod werden, sofern vorhanden, entsprechende Informationen angezeigt. Hier wird auch auf Fehler hingewiesen, die z.B. in der .json Datei vorliegen.

Soweit so gut..... Wenn nun aber der Loader feststellt, dass eine asset.xml defekt ist, meldet er das auch sauber, mit dem Hinweis, dass diese Mod nicht funktionieren wird. Auch gut (obwohl die bemängelte Mod bei mir schon gelaufen ist!)
Aber was er dann macht, finde ich jetzt nicht so gut......die bemängelte MOD wird ohne weiteren Kommentar gelöscht....und zwar so, dass ich sie nirgends mehr finden kann.... Sie ist weder mit - auskommentiert, noch im Papierkorb zu finden.... Die ist so was von weg :keineahnung:
Ich mache mir regelmäßig Backups des Mod-Ordners.... Ist also nicht tragisch.... aber da solltet ihr mal drüberschauen..


Vielleicht hab ich ja was übersehen....Wer weiß


Eine der 4 betroffenen Mods ist z.B. [gameplay] The true Jam Experience

Ich hab diese gezippt..... und würde sie dir auf Eure mailadresse schicken
Wenn Du das nicht so gerne hast...sag mir Bescheid und ich werde es in Zukunft nur noch bei Aufforderung tun
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Der_Legionaer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2017

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. März 2022, 11:42

Moin,

@Saladin

ich bekomme leider immer noch die Fehlermeldung.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. März 2022, 12:48

finde ich jetzt nicht so gut......die bemängelte MOD wird ohne weiteren Kommentar gelöscht....und zwar so, dass ich sie nirgends mehr finden kann.... Sie ist weder mit - auskommentiert, noch im Papierkorb zu finden.... Die ist so was von weg

Hab das eben mal getestet mit "Artisan Ships" - sobald man bei der Info auf "OK" klickt ist der komplette Mod weg. Das geht einfach gar nicht, zumindest ein Hinweis sollte erfolgen, dass der Mod endgültig gelöscht wird. Vor allem: wie kommt man aus der Nummer wieder raus, ohne dass der bemängelte Mod gelöscht wird? Den Modmanager per Task-Manager abschießen statt auf OK klicken?

Edit: nachdem mir das Ding den nächsten Mod (der tatsächlich funktioniert!) löschen wollte, hab ich den Task-Manager bemüht... und der Mod ist noch da. Also doch besser weiterhin selbst händisch aktivieren / deaktivieren.
Noch ein Edit: auch die Zugriffsverletzung konnte ich lostreten... ich denke, wir werden keine Freunde :scratch:
»DerUpsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • Unbenannt1.jpg

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. März 2022, 15:19

@Der_Legionär
Okay, auch mit der aktuellen Version von gestern?
@Der_Upsi
Ich habe ja gesagt, löschen machen wir raus.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 8. März 2022, 16:08


Ich habe ja gesagt, löschen machen wir raus.

Ihr könntet ja sogar anbieten, ihn zu löschen. "Soll der Mod entfernt werden Ja/nein. Dann kann man entscheiden weg (weil eh nicht geht) oder lassen. Das wär Service ... wenns nicht zuviel Aufwand macht

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 8. März 2022, 16:44

@DerUpsi

Wir haben das jetzt so eingestellt, das schlicht ein Hinweis kommt das der MOD wegen eines Fehlers in der XML vermutlich nicht funktioniert. Schluss. Eine dezidierte Fehlermeldung mit ErrorCode, Zeile und Position wäre jetzt zu aufwändig. Beim Erzeugen eines MODS bin ich bisher immer davon ausgegangen das der Künstler einer XML fähigen Editor nutzt und solche Fehler dann bemerkt.
Achso : Löschen kann man das Teil ja immer noch wenn es tatsächlich nicht geht..
Zum MOD Artisian: Die XML hat einen Strukturfehler, zugegebener Maßen nur ein unkorrekt formatierter Kommentar. Das ignoriert der ModLoader und der Parser im Spiel. Löschen ist also übertrieben. :D

Nur mal so : der ModLoader erzählt mir folgendes - ist jetzt kein XML Fehler ! -
[2022-03-08 16:14:43.168] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='25000191']/Values/ConstructionCategory/BuildingList/Item[Building='1010525'] in [Gameplay] Artisan Ships (data\config\export\main\asset\assets.xml:9)

[2022-03-08 16:14:43.297] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='101373'] in [Gameplay] Artisan Ships (data\config\export\main\asset\assets.xml:2595)

@rvogt64
aus der E-Mail : du meinst wahrscheinlich das Teil " Winter " - holen wir uns.

Das Aufgabenbuch bisher:
Gruppenbearbeitung - Checked
ZIP Dateien - Checked

Exakt 68 mögliche JSON Fehler abfangen - Checked

Hemungsloses Löschen entfernen - läuft
Lokalisierungen - läuft




Am Donnerstag oder Freitag ist das alles fertig.saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 8. März 2022, 17:54

^

Einen kleinen Fehler hätte ich noch. In der von DerUpsi verlinkten Warnmeldung zum xml-Strukturfehler heißt es "funtionieren" statt "funktionieren" ;)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 8. März 2022, 19:06

@rvogt64
aus der E-Mail : du meinst wahrscheinlich das Teil " Winter " - holen wir uns.
Halli hallo..... nööö..... die "Winter" Mod hab ich nicht im Einsatz =)

Die 4 Mods die gekillt wurden waren "Artisan ships"; "Quay Streets reworked", "The true Jam Experience", und "Variable Ressources Old World" Ausser der letzten findet man die alle bei Nexus. Die Variable Ressources Old World hat .....ein Modder direkt in diesem Forum zum DL angeboten..... Weiß ich aber nicht mehr so genau :keineahnung:


Aber super, dass ihr die Bugs so schnell fixt :up: :up: :up:


Mal ne Frage...... Ich hab auch am Ship-Editor die eine und andere Ungereimtheit festgestellt.
Ich denke aber, dass dieses Forum nicht der geeignete Platz ist jeden Fehler zu dokumentieren....bzw anzumäkeln!


Wenn doch.... let me know..... dann könnte man ja nen eigenen Thread hierzu öffnen... wenn nicht, schicke ich euch meine Anmerkungen gerne per mail


Schöne Grüße und happy modding.... :up:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Der_Legionaer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2017

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 8. März 2022, 22:29

@saladin ja hab die neuste Version nochmal geladen, Fehler ist leider noch vorhanden.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. März 2022, 08:14

@Der_Legionär
Versuch mal bitte folgendes: Entferne alle Mods aus dem Modordner (Ordner umbenennen) und starte das Programm.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Der_Legionaer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2017

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. März 2022, 09:18

@saladin
Fehler ist leider immer noch da.

Grüße

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. März 2022, 09:29

@Der_Legionär
Sehr ärgerlich. Leider weiß ich jetzt auch nicht was das sein könnte. Wir sind ja dabei verschiedene Dinge nachzupolieren wie du sicher oben gelesen hast. Sobald das durch ist sagen geben wir das hier raus. Vielleicht versuchst du es dann nocheinmal.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Der_Legionaer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2017

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 9. März 2022, 10:07

@Saladin
alles klar, ich teste wenn es eine neue Version gibt. Trotzdem Danke

Grüße

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Samstag, 12. März 2022, 16:03

Wir haben jetzt alles eingearbeitet respektive rausgenommen was gewünscht wurde. Und nicht nur in diesem Forum. Momentan wird noch übersetzt, Montag sind wir wohl durch.


Und ich ahne warum der AMM nicht weiterentwickelt wurde …….Wir haben jetzt 301 Mods gesucht und heruntergeladen und ausprobiert mit dem ModManager UND mit dem ModLoader. Wenn letzterer den MOD nicht umsetzt ist jede Diskussion obsolet.

Status der Dateien, kein Doppelnennungen :

17 mit XML Strukturfehlern, die der ModLoader nicht umsetzt
10 mit XML Strukturfehlern, die der ModLoader ignoriert (und das Spiel auch)
7 mit XML Fehlern, bei denen der ModLoader keine XPath Verbindung herstellen kann, ergo ignoriert
9 mit XML Fehlern, die nur teilweise vom ModLader umgesetzt werden können (murks, ging nie)
11 mit XML Fehlern, die nur teilweise vom ModLOader umgesetzt werden können (zu alt, ohne Update)

32 Dateien ohne jeden Hinweis was das Teil eigentlich macht (bestenfalls der Titel gibt einen Hinweis)
39 Dateien ohne JSON, wobei NICHT die älteren Dateien gemeint sind die das frühere ‚content.txt‘ verwendet haben
22 Dateien mit JSON, die Strukturfehler aufweisen und schlicht nicht zu gebrauchen sind

Alles sehr schade. Gerade die XML Strukturfehler lassen sich ja nun via Online Validierung leicht ausmerzen.

Alle Fehler im ModManager abzufangen ist in schlichtweg nicht möglich. Aber der Toxizitätswert liegt bei 3.2% und dass ist nicht schlecht.


Frage mal an die Gemeinde : Wer prüft regelmäßig ob der ModLoader alle verwendeten Mods auch verdaut?
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]