Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2022, 15:26

Mod Manager

Hallo,
ich habe mir vorhin den Mod Manager AMM von der Nexus Seite geholt, aber das Programm ist wohl nicht so richtig fertig. Und sieht schlecht aus, kaum zu lesen was da steht. Mods von Nexus holen geht eh nicht, GitHub wohl auch nicht und ls ModLoader wird das Teile aus Mai 2020 empfohlen. Und die JSON Infos werden nicht angezeigt. Ist wohl Murks, hatte ich hier auch irgendwo gelesen.

Gibt es einen anderen Manager? Ich habe 37 Modifikationen für unterschiedliche Spielzwecke.

geldis

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2022, 16:01

Zunächst einmal: Die freiwillige, in ihrer Freizeit erstellte und für alle kostenlose Arbeit Dritter als Murks zu bezeichnen, ist hier fehl am Platz. Es entsteht aus der Veröffentlichung einer Mod keinerlei Anspruch daraus, dass diese bis in alle Ewigkeit vom Ersteller geupdatet wird. Dieses Risiko muss jedem Nutzer vor der Verwendung klar sein.

Einen anderen Manager gibt es nicht. Das halte ich jedoch auch nicht für allzu dramatisch, da das Mod-Handling dank des ModLoaders sehr einfach geworden ist. Zukünftig wird das noch einfacher, wenn nach Season 4 wohl endgültig keine offiziellen Updates mehr publiziert werden und Mods weniger Gefahr laufen, nach solchen nicht mehr zu funktionieren ;).

wakassi

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2022, 06:59

Gibt es doch:

Mod Manager citybuilders.de
Schönes Teil, 7 Sprachen, nicht auf Nexus
wakassi
P.S. @geldis : und wenn es zehnmal Murks ist musst du hier schön die Klappe halten.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2022, 11:47

^

Zitat

... nicht auf Nexus
denn laut Website:

Zitat

Unsere nur hier, denn die alberne Plattform NEXUS ist nur wahrhaftig nicht so sensationell.
Ein schönes Beispiel wie man es kompliziert machen kann ;)

Danke für den Hinweis zu dieser mir unbekannten Website.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2022, 14:15

der Modloader von Nexus geht nicht mehr. Wird von Nexus nicht mehr supported. Du musst das selbst manuell downloaden die Mods und reinkopieren. Wurde durch ein privates Projekt heißt Vector oder so abgelöst aber auch das ist eingestellt. Hat bei mir in Skyrim zu ziemlichen Problemen geführt ;)
der Modloader für anno-Mods.. also damit sie gehen, ist Guidhub oder so. Der funktioniert jeher zuverlässig. Wobei man nach DLCs, etc denen etwas Zeit zum aktualisieren geben sollte.

Ansonsten wie mein Vorposter meinte:
Mods sind Programme die von freiwilligen Leuten in ihrer Freizeit freiwillig gemacht werden. Sei daher froh, das es welche gibt und Leute gibt welche sich unentgeltlich die Mühe machen statt zu Meckern. Zumal viele Mods über Jahre aktualisiert werden, selbst wenn die Modder nicht mehr selbst spielen. Und die wissen auch nicht wie man Moddet und eignen sich das erst mühevoll an.

Würdest du so etwas tun? Ein Mod zu einem Spiel in deiner Freizeit machen und diesen Mod permanent aktuell zu halten und an neue Updates anzupassen (was mitunter sehr zeitintensiv sein kann) und das unentgeldlich? Wenn nicht, würde ich eher etwas gemäßigtere Töne gegen die Modder einschlagen. Denn wenn alle so reagieren wie du, wird es sicherlich irgendwann niemand mehr geben der sowas bereit ist zu machen und dann gibt es garkeine Mods mehr.
Das selbe gilt auch für Spieleforen wie die annozone und diverse andere, die von den Betreibern/Admins unentgeldlich, privat und oft sogar (wenn unzureichend/keine Spenden) auf eigene Kosten gestellt werden. Es ist also ein privileg dieser Leute das wir Spieleforen und Mods haben.
Nexus bietet eine breite Palette an Mods und für diverse Spiele. Ich nutze es gerne, wenn ich nach etwas gezieltem suche und bin dort auch oft schon fündig geworden. Aber je mehr Mods eine Plattform hat, desto mehr veraltete oder fehlerhafte Mods gibt es auch. Nexus ist eine unentgeldliche Plattform, eventuelle Kosten sind Spenden/freiwillige Beiträge um die Kosten zu senken. Da Nexus also keinen kommerziellen Nutzen hat, ist es auch nicht erforderlich, das sie zu den hunderten Spielen permanent alle Mods auf Richtigkeit überprüfen.

Und nur mal so am Rande:
Weißt du eigentlich was für Mods du da downloadest? Es könnte ja sein, das ein Modder böswillig einen Virus in nem Mod versteckt. Das dies bisher noch nie passiert ist soweit ich wies, zeigt doch das Modder gute Menschen sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2022, 15:51

Hallo,
@wakassi
Den Modmanager habe ich mir geholt, läuft anstandslos und macht das was ich möchte. Einen Wunsch hätte ich da noch, habe ich den Citybuilders gemailt : ZIP Archive und Gruppen.

Nexus allgemein:
Universale Plattform, das die nicht alles prüfen können ist auch klar. Das bei einem schon solange laufenden Spiel mit DLC's und Updates der eine oder andere Mod nicht geht und auch nicht "gewartet" wird istklar. Aber ich nehme mir schlicht das Recht sauer zu sein wenn mit solchem TamTam wie beim AMM geworben wird und dann nix mehr. Der "Entwickler" könnte das ja zumindest entfernen den Murks.
geldis

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2022, 16:10

@ geldis
Du glaubst wohl auch, dass wenn du deinem Frust freien Lauf lässt, funktioniert alles?
So wie lion_053 schon schrieb, diese Leute machen das in ihrer Freizeit und stellen es kostenlos, anderen zur Verfügung
Deshalb ist das Geschrei fehl am Platz
Man kann seinen Unmut auch anders formulieren und nicht gleich belidigend werden
Wenn ich dann den AMM Downloaden will und ich sehe, dass die letzte Aktuallisierung im Mai 2020 war, dann lass ich die Finger davon
Wenn ich ihn dann trotzdem ziehe, muss ich damit leben, dass er nicht läuft
Da hilft alles Jammern nichts und schon garnicht, zu schreien das ist alles "MIST"

Wie gesagt, man kann seinen Unmut auch Nett formulieren

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2022, 07:15

Zitat

... die alberne Plattform NEXUS...
auch eine Form von arroganter Selbstüberschätzung :scratch:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. März 2022, 08:16

...vielleicht. Oder andererseits kritiklose Überschätzung von Nexus.

@nordstern
Zitat : Nexus ist eine unentgeldliche Plattform, eventuelle Kosten sind Spenden/freiwillige Beiträge um die Kosten zu senken.
Also gibt es keine Begrenzung der Downloadgeschwindigkeit, die gegen Entgelt aufgehoben wird. Muss ich mich wohl irren. Und die Black Tree Gaming Ltd. ist nicht eben klein. Und auch nicht von Enthusiasten bevölkert, jedenfalls nicht nur.



@geldis

Reiß dich zusammen, siehst doch was immer dabei rauskommt.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. März 2022, 08:34

Gibt es doch:

Mod Manager citybuilders.de
Schönes Teil, 7 Sprachen, nicht auf Nexus
wakassi
P.S. @geldis : und wenn es zehnmal Murks ist musst du hier schön die Klappe halten.
Hallo und guten Morgen,
um mal wieder fachlich sachlich zu werden :) ....
ich wollte den Modmanager von citybuilders mal testen, hab diesen runtergeladen (Anno1800ModManager.exe).
Frage: Benötigt diese .exe Datei ein bestimmtes Verzeichnis?

Ich hab sie in einen neuen Ordner außerhalb der Anno Verzeichnisstruktur kopiert und erhalte zig Fehlermeldungen beim Start. Die Mods werden zwar erkannt, aber sonst geht nichts mehr. Beenden kann ich das Programm dann nur noch auf die ganz harte Tour über den Task Manager.

Habe leider auf der Citybuilder Seite keine näheren Infos erhalten....Auch die beigefügte PDF erklärt nicht ob ein bestimmtes Verzeichnis benötigt wird :keineahnung:


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. März 2022, 10:36

Es ist kein besonderer Ordner notwendig.

Beim Start erzeugt die exe einen Ordner namens XMLM mit Sprachdateien. Sonst nix. Da er die Mods anzeigt ist das Programm Anno 1800 vorhanden und auch der Mods Ordner.

Soweit so schön. Wie lautet denn bitte eine der Fehlermeldungen?

saladin
Nachschlag: Die heruntergeladene ZIP Datei natürlich entpacken/extrahieren in irgendein Verzeichnis. DANN die EXE starten. Nicht die ZipDatei im Explorer einfach öffnen und die Exe starten. Man könnte villeicht das Anno 1800 Verzeichnis im Dokumentenordner nehmen?
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. März 2022, 11:24

@ geldis
Deine Mailadresse gibt mir einen MailDemon zurück. Hast du noch eine andere?
Deine Fragen :
Gruppen : die im Mod Verzeichniss gesetzten Namen sind ja mit der Bezeichnung in den eckigen KLammern ja bereits in Gruppen gefasst. Mehr oder weniger. Was soll da weiter gruppiert werden.
ZIP : Haben wir gerade eingebaut und testen jetzt. Ist nicht ganz so simpel wie man meinen sollte. Allerdings ist die direkte Abforderung von Mods aus den NEXUS Archiven nicht möglich, von Github auch nicht. Herunterladen muss man also zu Fuß machen. Das auspacken innerhalb des Modmanagers kann man dann machen, inklusive Konsistenzprüfung : ist ein Mod, haben wir eine JSON, eine XML etc. etc. pp.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. März 2022, 11:34

kritiklose Überschätzung von Nexus.

ich nutze Nexus als das, was es ist: die größte und aktuellste Plattform für Anno1800-Mods, und die paar Sekunden länger kann ich auch warten. Es wird also niemand zum Geld ausgeben gezwungen. Aber für viele Modder und Spieler stellt es einen sehr gute gemeinsame Basis dar.
Albern sind andere Dinge... :baby:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. März 2022, 12:49

Wie lautet denn bitte eine der Fehlermeldungen?
Hallo Saladin,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Habe einen screenshot als Datei beigefügt.
die anderen Voraussetzungen habe ich eigentlich erfüllt.
Zip in einen eigenen Ordner entpackt und von dort die .exe gestartet..... Ergebnis siehe bitte Anhang

schöne Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlermeldung Mod_Manager.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. März 2022, 12:52

Man könnte villeicht das Anno 1800 Verzeichnis im Dokumentenordner nehmen?
Sorry..... das hatte ich noch vergessen zu erwähnen..... Auch das habe ich versucht. Ergebnis leider das Gleiche :keineahnung:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. März 2022, 14:32

Okay.
Sehr dekorativ. Offensichtlich versucht das Programm irgendwo immer wieder zuzugreifen. Aber was das jetzt ist......?
Wir forschen nach und melden uns.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. März 2022, 15:16

Und weiter geht's.
Diesen Fehler hatten wir bisher noch nicht, soviel steht fest.

Aber wir haben einen vermeintlichen Spitzbuben ausgemacht. Wir haben eine abgeänderte Version hochgeladen
auf unserer Seite, Version 3.5.7.5
Bitte mal holen und ausprobieren. Die vorherige natürlich löschen bitte.
saladin
P.S. unseren Avatar hier habe ich auch mal geändert, sah ja furchtbar aus.
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. März 2022, 15:54

Hatte denselben Fehler. Funktioniert jetzt aber.

Aber noch eine Frage: Sind Item-, Ship- und Production-Editor auch oder nur stand-alone lauffähig?
Und was ist mit dem Button "Melden bitte"? Da kommt man nur auf die Seite von Web.de.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. März 2022, 16:09

@wolfman
Zitat : Hatte denselben Fehler. Funktioniert jetzt aber.
Was hast du denn gemacht wenn es jetzt funktioniert?

Die drei anderen Programme laufen auch alleine, müssen ja auch erst heruntergeladen und installiert werden. Die Button's im ModManager sind nur als direkt Verbindung gedacht. Kann man nutzen, muss man nicht.
Und der Link zu Web.de verdanken wir unserem neuen ContentManager. Ist neu, wir üben noch. :D
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. März 2022, 16:50

Und weiter geht's.
Diesen Fehler hatten wir bisher noch nicht, soviel steht fest.

Aber wir haben einen vermeintlichen Spitzbuben ausgemacht. Wir haben eine abgeänderte Version hochgeladen
auf unserer Seite, Version 3.5.7.5
Bitte mal holen und ausprobieren. Die vorherige natürlich löschen bitte.
saladin
P.S. unseren Avatar hier habe ich auch mal geändert, sah ja furchtbar aus.
Hurra hurra hurra...... Jawoll....jetzt schnurrt das gute Stück :up: :up: :up:
Vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und Lösung des Problems

Nach durchklicken der einzelnen Mods.... (und wie Du siehst, hab ich viiiiiele am start) ist noch folgendes passiert.
Beim Anklicken der Mod [Addon] Pescatarians_V04_2 und noch 3 weiteren vom gleichen Modder kommt folgender Fehler.
Siehe Anhang.
Das soll mich jetzt aber nicht weiter stören.
Nochmal vielen Dank
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlermeldung Mod_Manager(MOD_Pescetarians).jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: