Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2022, 11:32

Statistik-Wahnsinn

So, bin wieder da. Ich hab Patrizier 3 und 2205 gespielt. Patrizier 3 ist eins der besten Strategiespiele überhaupt, find ich, aber man braucht echt Nerven aus Stahl, um das vernünftig zu spielen. Eine Mischung aus Patrizier und Anno wär vielleicht ganz cool. Und 2205 ist fast so gut wie Stronghold 3. Irgendwann spiel ich bestimmt auch mal 1800.

Wer 1404 an seine Grenzen bringen will, wird wohl nicht umhinkommen, es genau zu untersuchen. Mein Ziel ist der Rekordbau, mit dem ich kaum Erfahrung hab. Hier soll es aber nicht darum gehen, denn das ist meine Sache. Es gibt aber ein paar Dinge, die auch andere interessieren dürften. Bevor es aber nun nicht mehr um den Rekordbau geht, hier noch zwei Sachen diesbezüglich.

- Was ist der Rekord beim Rekordbau? Die größte Zahl, die ich dazu gefunden hab, ist 544.877 auf https://forums-de.ubisoft.com/showthread…rb-by-xybotchen), erreicht von meinem großen Vorbild Wiesl. Keine Ahnung, wie eine Community es fertigbringt, ihr wertvollstes Mitglied zu bannen. Lag vielleicht an der annoweiten Überbevölkerung, für die er 1404 gesorgt hat. Ein Nachweis seiner Leistung ist da zwar nicht, aber da das ein Wettbewerb oder so war, glaub ich das schon. Leider hat er den (sehr langen) Thread auf https://forums-de.ubisoft.com/showthread…n-by-Wiesl_1404) soweit ich weiß nicht fertiggestellt.

- Sollte man Bettler nun mitzählen? Ich würde sagen: Jein. Zum einen zählen sie natürlich zur Gesamtbevölkerung und das Ziel ist, diese Zahl möglichst in die Höhe zu treiben. Andererseits sollte es ursprünglich darum gehen, riesige Städte mit großem Wohlstand zu bauen, und nicht darum, das größte Obdachlosenheim der Welt zu erschaffen. Ich finde aber, dass die Frage etwas am Ziel vorbei ist. Die bettler sind sicher die unangenehmste Bevölkerungsstufe, aber was ist z. B. mit Bauern? Sollten 10000 Bauern wirklich mehr wert sein als 9000 Adlige? Bei Letzteren wird man sicher mehr Verwaltungsaufwand haben, obwohl es weniger sind. Anstatt nun also alle möglichen Meinungen zu berücksichtigen, ist meine Lösung, einfach die Anzahl der Leute in den einzelnen Bevölkerungsstufen zu nennen anstatt nur die Gesamtbevölkerung. Da kann dann jeder entscheiden, was er davon hält. Bei mir ist es so, dass die Gesamtbevölkerung zwar immer noch mein oberstes Ziel ist, aber ich das ganze trotzdem eher für die großen Städte unabhängig von den Bettlern mache. Da ich mich aber gern unfreiwillig in Sachen reinsteigere, werd ich evtl. auf jeder Insel eine Stadt bauen, Bettler einziehen lassen und die Stadt wieder abreißen, sodass nur noch die Bettler übrigbleiben. Ich weiß, es ist bescheuert.








Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin dabei, das Spiel genau aufs Korn zu nehmen, um meine Spielweise zu optimieren. Das geht offenbar nur, wenn man weiß, was man wissen will. Unter anderem will ich folgende Fragen beantworten können. Ich glaube, selbst erfahrene Anno-Spieler können davon die wenigsten Fragen einigermaßen richtig beantworten, wenn sie nicht gerade ein Großbau-Projekt durchführen. Auch ich weiß die Antworten nicht. Wer weitere Fragen hat, kann sie gern stellen. Ich bin aber kein Hacker, Dataminer oder sonst was. Wann präzise Antworten kommen, weiß ich noch nicht. Meine eigenen Schätzungen kommen am Ende.


1) Angenommen, ich hab eine Insel voller Getreidefarmen, deren Erträge ich direkt an die Hafeninseln verkaufe. Lohnt sich das? Was ist, wenn ich das Getreide noch zu Mehl oder Brot weiterverarbeite? Ändert sich das, wenn ich den Noria-Exploit benutze?

2) Sind Kaiserdome platzeffizienter als die anderen öffentlichen Gebäude? Ändert sich das, wenn man Items für den Einflussradius benutzt?
3) Angenommen, ich habe nur Bauern auf einer Insel sowie gerade ausreichend Fisch und Most. Dann werte ich so viele wie möglich zu Bürgern auf. Brauche ich nun mehr Fisch und Most?
4) Was ist die größtmögliche Fischproduktion?
5) Kann man mit Radius-Items bis auf eine andere Insel kommen?
6) Sind Speicherstädte platz-/kosteneffizienter als Lagerhäuser?
7) Angenommen, ich habe einen Bettler auf der Straße, einen Adligen und sonst niemanden auf der Insel. Nun siedle ich 99 weitere Adlige an. Verursacht der Bettler dann 100-mal so hohe Kosten? Wie wäre es mit 100 Bettlern und einem Adligen?

8) Angenommen, ein kleines Handelsschiff ist auf einer Route mit nur einem Stopp, auf der eine Ware zu 10 Tonnen in genau eine Kammer eingeladen wird. Was wird passieren, wenn das Schiff diesen Stopp mehrfach abfährt?


Und nun meine Schätzungen. Wer seine Intuition auf die Probe stellen will, gibt seine eigenen Schätzungen besser ab, ohne meine gelesen zu haben.
1) Puh, da müsst ich raten. Wer verkauft schon Getreide? Ich schätze mal, Getreide und Mehl lohnen sich nicht, aber Brot schon. Mit Noria-Exploit dürften die Produktionskosten sehr steigen, also lohnt sich da wohl nichts mehr von.
2) Auch hier kann ich nur mutmaßen, da ich die Radien und Maße der Gebäude nicht im Kopf hab. Kaiserdome sind wohl besser, aber mit Items könnte sich das Blatt wenden. Da gibts aber natürlich verschiedene Item-Kombinationen und es kommt nicht nur auf den Radius an, würd ich sagen.
3) Fisch deckt den Nahrungsbedarf von Bürgern nur etwa zur Hälfte, sodass sie wohl ungefähr halb so viel Fisch pro Kopf wie Bauern verbrauchen. Da die Bevölkerungszahl sich ungefähr verdoppelt, hebt sich das wohl ungefähr auf, also reicht der Fisch vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass das Spiel das so berechnet, sondern Verbrauch pro Kopf sowie der Bedarfsanteil, den eine Ware stillen kann, unabhängig voneinander sein können. Bei Most dürfte das jedenfalls anders aussehen, denn Bürger verlangen ebenfalls nur Most als Getränk.
4) Wie viele Fischerhütten passen wohl auf eine große Insel? Ich sage mal um die 50. Natürlich gibts auch kleine Inseln, also sinds vielleicht 30 Fischerhütten im Schnitt. Bei 30 Inseln macht das 900 Fischerhütten. Wie viel Fisch produziert eine Fischerhütte pro Minute? Weiß ich nicht. Vielleicht zwei Tonnen. Mit +75% Effizienz macht das also schätzungeweise 900*2*1,75 Tonnen Fisch pro Minute, also etwas über 3000 Tonnen.
5) Wahrscheinlich nicht, aber wär lustig.
6) Ich glaub, kleine und große Lagerhäuser sind gleich gut bzgl. platz- und kosteneffizienz. Aber sind sie besser als Speicherstädte? Ist wohl leicht rauszufinden. Ich sag mal, dass Speicherstädte besser sind, aber mit Items für Lagerhäuser könnte das anders sein. Dürfte aber eh egal sein, da Bauplatz an der Küste meist genügend vorhanden ist und Geld auch nicht das Problem sein sollte.
7) Ich weiß nicht, wie dieses System funktioniert. Hat jeder Bettler ein paar Leute, die ihm zugewiesen sind und die er anbettelt? Hat das Spiel für jeden Steuerzahler einen Wert, der angibt, wie viel Steuern er zahlt, der dank Bettlern sinken kann? Nun, da in der Bilanz Bettler getrennt von den Steuern aufgelistet werden, schätze ich einfach mal, dass anhand der Bevölkerungsschichten stumpf eine Formel benutzt wird, um die Kosten zu berechnen, also sowas wie bettler * (w*bauern + x*bürger + y*patrizier + z*adlige) / (bauern + bürger + patrizier + adlige), wobei w, x, y, z festgelegt sind.
8) Es gibt wohl drei Möglichkeiten: 1) Das Schiff lädt ab dem zweiten Stopp nichts mehr ein, da die 10 Tonnen voll sind (d. h., die angegebene Zahl nicht gibt an, wie viel eingeladen werden soll, sondern, wie viel auf dem Schiff sein soll). 2) Das Schiff lädt immer mehr ein, bis die Kammer voll ist, da in der Route nur eine Kammer angegeben ist. 3) Das Schiff ist irgendwann komplett voll, da es die Anweisung, 10 Tonnen einzuladen, einfach ausführt, egal, für welche Kammer das vorgesehen ist. Ich tippe mal auf 3). Kann mir aber ziemlich egal sein, da die meisten Routen bei mir sich nur um eine Ware kümmern.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2022, 12:24

Hallo Artey! Schön dass du dich mal wieder meldest! Für mich ist, gleich gesagt, Rekordbau nichts, ich habe da lieber eher "kleine" Städte (naja, bis zu einem Handelszentrum hats schon mal gereicht). Deswegen finde ich es bemerkenswert, dass du dich da mal dran versuchen willst. Zu deinen Fragen:
1. Ich denke, dieser Getreideverkauf, und dann auch noch bei den Hafeninseln, lohnt sich überhaupt nicht. Verkauf bei den Hafeninseln lohnt sich eigentlich nur bei Waren wie Teppich und Kaffee, aber auch nicht so sehr, wie der passive Handel, der ist da nicht zu toppen.
2.Kaiserdome sind auf jeden Fall platzeffizienter, Sultansmoscheen nicht ganz so sehr. Denn schauen wir mal: Ein Kaiserdom hat einen viel höheren Einflussradius (in der assets.xlm steht 36), die öffentlichen Gebäude haben da einen viel kleineren (In der Datei: Marktplatz 20, Kapelle 16, Schenke 22, Kirche 26 und der Schuldturm auch 26), durch Items lassen sich die Einflussradien max. um 30 % steigern, diese + 30 % Items sind furchtbar selten, für den Marktplatz gibt es keins und ein Kontor hat auch nur max. 3 Slots. Also dürfte sich ein Kaiserdom schon lohnen, vor allem weil die Anordnung der Häuser ja auch ganz anders gemacht werden kann, ohne auf solche anderen öffentlichen Gebäude zu achten.
3.Wenn du mit ausreichend Fisch und Most die Produktion meinst, dann brauchst du nicht mehr Fisch aber halt definitiv mehr Most. Dieser Mangel wurde aber in IAAM ja zum Glück durch Kartoffelschnaps behoben.
4.Also wenn ich mir da die Strände mancher Inseln anschau ... Bei einem Durchschnittswert von 30 Fischerhütten pro Insel, von genügend Markthäusern, so dass es zu keinen Staus kommt, bei 3 x das engmaschige Fischernetz im Kontor macht das dann pro Insel eine Produktionsleistung von 55 Fischerhütten (30 + 75 %). Wir kommen dann auf 110 Tonnen pro Minute pro Insel. Bei 30 Inseln macht das dann also 3300 Tonnen Fisch pro Minute. So viele Leute kannst du glaube ich gar nicht ansiedeln, die das alles wieder aufessen ... Ich stell mir dann eine schöne Szene im Bauernhaus Nr. 53.634 vor: Kleines Kind: "WAS, schon wieder FISCH? Bääääh!" Vater: "Sei doch wenigstens dankbar ..." *Gibt den Fisch dem Hund* Naja, wie auch immer!
5. Nein, aber mit dem Hafenzeugs, wenn die Inseln nahe genug beieinander sind. Dafür brauchste dann aber schon eine WorldEditor-Karte, also eine selbsterstellte. Oder du schaust dich bei den Mods um, da gibt es einige, die es möglich machen, dass Gebäude, die auf dem Wasser baubar sind, einen Hafenbereich geben.
6. Speicherstädte sind auf jeden Fall platz- und kosteneffizienter. Platzeffizienter sowieso und 150 Unterhalt bei 300 t Lagerkapazität toppt die großen Lagerhäuser der Adligen auf jeden Fall im Unterhalt.
7. Ich weiß auch nicht genau, wie das Spiel die Daten da berechnet, aber ich denke mir mal, dass die Kosten dann steigen, denn die Bewohner der entsprechenden Stadt geben ja Almosen, und 1 Adliger gibt dann so und so viel, bei 100 Adligen gibt jeder was, dann ist das halt 100-mal so viel. Aber die Bilanz dürfte bei Vollversorgung glaube ich trotzdem steigen ...
8. Keine Ahnung, ich benutze diese kleine Pinnnadel gar nicht ...
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2022, 14:32

So, hier Antworten auf die ersten vier Fragen. An sich sind die Ergebnisse, zu denen ich gekommen bin, nicht gerade überraschend (Jesus und ich haben ganz gut geschätzt, würd ich sagen), aber ein paar Sachen sind mir dabei schon aufgefallen.


1) Interessanterweise kann man Getreide (eigentlich Weizen) fast profitabel verkaufen. Getreidefarmen produzieren 2-mal pro Minute und kosten 5 Unterhalt. Die Produktionskosten betragen also 2,5 Gold pro Tonne. An den Hafeninseln kann man Getreide zu 3 Gold verkaufen. Das geht also. Allerdings kosten Markthäuser natürlich auch was. Ein kleines Markthaus müsste 10 Getreidefarmen managen, um die Kosten zu decken. Das ist also unrealistisch. Bei Mehl sind die Kosten 10 und der Verkaufspreis 16, bei Brot 17,5 und 26. Mit drei Boostern sinken die Kosten auf 10. Das lohnt sich also. Und vom Passivhandel will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab versucht, ihn zu verstehen, aber es geht nicht.
Wie sehr der Noria-Exploit die Kosten steigen lässt, lässt sich nicht genau sagen. Meinen Berechnungen zufolge steigt der Getreidepreis auf ca. 7,5 Gold pro Tonne (5 große Norias inklusive Wasserkosten). Mehl lohnt sich wohl auch nicht, aber Brot bleibt mit Items bei knapp 13 Gold, was immer noch ziemlich profitabel sein dürfte.

2) Nun, wie misst man denn, ob Kaiserdome platzeffizienter sind? Offenbar hängt das davon ab, wie das Verhältnis von Einflussbereich zu dem Platz, den das Gebäude benötigt, ist. Marktplätze sind z. B. 30 Felder groß und haben einen Radius von 20 (gut, der Einflussbereich ist nicht symmetrisch, da Marktplätze keine Quadrate sind, aber egal). Das Verhältnis von Einglussbereich zu Bauplatz ist also in etwa pi*20^2/30, was ca. 42 ist. Bei Schenke, Kirche, Schuldturm und Kaiserdom sind die Verhältnisse ca. 127, 44, 141 und 20. Der Kaiserdom hat also das mit Abstand schlechteste Verhältnis von diesen Gebäuden, aber natürlich ist er das einzige öffentliche Gebäude, das man braucht. Setzt man das in Relation (d. h., Kehrwerte bilden und aufaddieren) und rechnet das hoch, dürfte man darauf kommen, dass ca. 615 von 10k Feldern mit öffentlichen Gebäuden belegt sind, während es bei Kaiserdomen nur 487 sind. Kaiserdome sind also etwas effizienter. Zumindest ohne Items. Da Kirchen das zweitschlechteste Verhältnis haben, sollte man deren Radius wohl am ehesten vergrößern. Mit 3 Items, die den Radius um je 30% (additiv, leider) steigern, ist der Radius in etwa 47. Dann brauchen öffentliche Gebäude nur noch 458 Felder, sind also etwas besser als Kaiserdome. Außerdem haben Kaiserdome etwas ungünstige Maße, finde ich, weshalb sie nicht so gut in die Stadtplanung passen, und der Overlap der Gebäude gleichen Typs dürfte bei kleinen Kreisen etwas geringer ausfallen als bei großen.
Spricht also alles dafür, dass öffentliche Gebäude platzeffizienter sind. Leider gibt es auch einen Haken. Und zwar wollen wir keine Bauern haben, sondern Adlige. Dafür brauchen wir Aufstiegsrechts-Items. Die haben einen langen Cooldown, während dem sie ihren Slot blockieren. Bis der wieder frei wird, dürften alle Adligen und Patrizier abgestiegen sein. Da ist mir auch kein Workaround eingefallen. Also ja, Kaiserdome gewinnen dann doch, würde ich sagen, was aber eher am Cooldown von den Items liegt als am Radius. Im Orient dürften Sultansmoscheen ebenfalls besser sein, ich spar mir mal die Details.

3) Wenn man alle Bauernhäuser aufsteigen lässt, braucht man ungefähr 5% weniger Fisch, aber ungefähr 70% mehr Most. Ist aber natürlich etwas willkürlich. Mir ist aber aufgefallen, dass die Zahlen so gebalanced sind, dass Leute aus verschiedenen Bevölkerungsstufen in etwa gleich viel in jeder Kategorie verbrauchen. Also 100 Bauern verbrauchen eine Tonne Nahrung pro Minute, Bürger 0,8 Tonnen Nahrung (Fisch und Gewürze), Patrizier 0,99 und Adlige 0,93. Die zusätzlichen Einwohner, die man durch Bevölkerungsaufstieg bekommt, verlangen mengenmäßig also ungefähr so viele Waren wie alle anderen, aber da oft eine weitere Ware hinzukommt, werden die alten Waren insgesamt ungefähr gleich viel nachgefragt. Die einzige Ausnahme scheint wirklich Most zu sein, was daran liegen dürfte, dass Bürger nur ein Getränk brauchen. Ach, und die Zufriedenheit, die eine Ware liefern kann, scheint nicht in Zusammenhang zum Verbrauch zu stehen. Z. B. verbrauchen Gesandte sehr viel weniger Datteln als Marzipan, aber verlieren kaum an Zufriedenheit, wenns nur Marzipan gibt.

4) Ich habs auf 1607 Fischerhütten gebracht. Hat ca. anderthalb Stunden gedauert, die zu bauen. Mit drei Boostern sind das ca. 5600 Tonnen Fisch pro Minute. Das reicht für 562k Bauern. Das ist knapp über dem (angeblichen) Weltrekord, aber dafür bräuchte man ungefähr 70k Bauernhäuser, also mehr als 2k Bauernhäuser pro Insel. Das geht sicher nicht.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Februar 2022, 16:10

Hallo Artey! Irgendwie ist dein Post oben in der Neuigkeitenleiste untergegangen, so dass ich ihn erst jetzt gesehen habe. Mit Mathematik in Anno habe ich nicht so viel am Hut, also auf diesem Niveau. Deswegen habe ich nur so nach Gefühl geschätzt (außer bei den Fischehütten). Allerdings sehen deine Berechnungen gut aus! Und zu deiner Antwort in Punkt 4, ALLE ACHTUNG! Alle Fischehütten bauen, durchzählen, uff! Allerdings dürfte es dann wirklich der Fall sein, dass die Einwohner das Zeug gar nicht alles aufessen können.
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Februar 2022, 19:00

Die Fischerhütten musste ich nicht zählen, dafür gibts Vogteien und die globale Statistik. Aber in der Tat war das ganz schön mühselig. Jedenfalls habe ich nun die Antworten für die anderen Fragen parat.


5) Mit Schuldtürmen und drei Radius-Items kann man einige Inseln erreichen, wenn auch eher nur die Küste oder Gebirge. Bringt aber eh nichts, da der Einflussbereich durch den Baubereich begrenzt ist und man keine Straßen zwischen Inseln bauen kann.

6) Kleine Lagerhäuser sind 2x2 Felder groß, kosten 15 Unterhalt und haben 15 Tonnen Kapazität. Bei großen Lagerhäusern ists 2x3, 15, 15 und bei Speicherstädten 6x6, 150, 300. Kleine und große Lagerhäuser sind also gleich gut, was Kapazität pro Kosten angeht, aber Speicherstädte sind doppelt so gut. Mit Items kann sich das wenden, aber die benutzt wohl kaum jemand. Bei Kapazität pro Platz siehts ähnlich aus. Man könnte aber sagen, dass Speicherstädte den Nachteil haben, dass sie an der Küste gebaut werden müssen, während Lagerhäuser auch auf dem Meer stehen können. Ich würde also empfehlen, Speicherstädte erst zu bauen, wenn die anderen Gebäude in Küstennähe schon platziert sind, damit die keinen Platz wegnehmen, den man sonst gebrauchen könnte.

7) Da lag ich wohl ganz falsch. Das scheint nicht von der Bevölkerungszusammensetzung abzuhängen, sondern einzig von der Zahl der Bettler. Die Funktion, die der Bettlerzahl die Kosten zuweist, scheint erst eine Parabel oder so zu sein und ab ca. 2500 Bettlern wirds dann linear. Interessanterweise wäre diese Gerade eine Ursprungsgerade, also hätte es kaum einen Unterschied gemacht, wenn die Kosten immer linear ansteigen würden. Jedenfalls kostet ein Bettler dann 1,7 Gold. Das ist ungefähr so viel, wie ein Adliger bezahlt, also definitiv Armenhäuser bauen. Den genauen Steuersatz von Adligen verstehe ich aber nicht. Sonst fällt der etwas, je größer die Stadt wird, aber anscheinend bezahlen Adlige in großen Städten mehr, was wohl die zusätzlichen Waren, die sie verlangen, ausgleichen soll.

8) (Ja, das wird als Smiley erkannt.) Die kurze Antwort ist: Das Schiff fährt nicht los, weil es nur einen Hafen in der Route hat. Ups. Aber darauf wollte ich natürlich nicht hinaus. Mit einem Stopp an einem anderen Hafen, wo nichts verladen wird, lädt das Schiff jedenfalls die Kammer nach und nach voll und auch nur die. Das könnte jetzt den Anschein erwecken, als wenn die Kammern im Routenmenü genau den Kammern der Schiffe entsprechen, aber das ist nicht so. Wenn ich in der Route eine Ware einlad, dann eine andere und dann wieder die erste, werden, falls möglich, nur zwei Kammern benutzt, was man wahrscheinlich auch will. Die Reihenfolge beim Aufladen (und beim Entladen sicher auch) ist also ziemlich egal. Es gibt aber schon noch einen Zusammenhang zwischen den Kammern im Schiff und denen in der Route beim Einladen. Wenn ich nämlich zweimal 10t einlade, dann werden zunächst 20t eingeladen, bis die erste Kammer voll ist, und danach nur noch 10t, bis die zweite voll ist. Das Entladen funktioniert aber kammerübergreifend. Es gibt sicher noch weitere Konfliktfälle, aber ich belasse es hierbei.

So, das solls gewesen sein. Natürlich waren diese Fragen eher Spielereien und sind nicht gerade hilfreich beim Rekordbau. Da werde ich dann wohl noch ein paar andere Berechnungen anstellen, die dem Namen dieses Threads schon eher gerecht werden. Das werde ich hier aber wohl nicht weiter ausführen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Februar 2022, 21:55

Moin,

Zitat

Den genauen Steuersatz von Adligen verstehe ich aber nicht. Sonst fällt
der etwas, je größer die Stadt wird, aber anscheinend bezahlen Adlige in
großen Städten mehr, was wohl die zusätzlichen Waren, die sie
verlangen, ausgleichen soll.
So ähnlich ist es auch bei den Bauern. In einer kleinen Siedlung zahlen die Bauern mehr Steuern.
https://forums-de.ubisoft.com/showthread…weniger-Steuern
Wurde vermutlich eingeführt, um den Start in eine neue Bevölkerungsstufe zu erleichtern...

Der Rekord von 544877 Einwohnern von Wiesel wurde in der Kategorie 1A erreicht!
Das bedeutete aber auch, daß nur maximal 20% der Bevölkerung bei den Bettlern, gewertet wurden!!
Wenn man sich mit diesem Rekord vergleichen möchte, sollte man dies auch berücksichtigen!!!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er diesen Rekord sogar auf einem Laptop erreicht :!:
(Für die Rekordbauer damals war ja eigentlich nicht der Platzmangel die Ursache für noch mehr Einwohner,
sondern die Tatsache, daß die (32Bit)Spiele dann nur noch in Zeitlupe liefen und ständig abstürzten...)

Auf Deine Statistik "Welche Bevölkerungsstufe benötigt bei gleicher Einwohnerzahl (und Vollversorgung?)
den geringsten Platzbedarf" bin ich schon gespannt.
Aber Vollversorgung brauchst Du nur für den Aufstieg.
Zum Leben genügt ja nur etwas über die Hälfte bei jedem Bedürfnis!
Und dann sind da noch die Items für Zollwaren!!!

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Februar 2022, 09:43

Auch moin.

Genau, das meinte ich damit. Eigentlich bezahlen die später pro Kopf weniger, aber Adlige und Gesandte scheinen da wegen ihren Extra-Waren eine Ausnahme zu machen. Auch Patrizier zahlen mehr, wenn man genug Adlige für Kerzenhalter hat. Hier steht da auch was zu: https://anno1404.fandom.com/wiki/Taxation#Taxation_Income Da steht übrigens auch, dass Bettler ab 2500 die höchste Stufe erreicht haben. Da war ich wohl etwas unaufmerksam.

Das mit den 20% Bettlern stimmt natürlich. Wenn ich Wiesls Rekord (was vielleicht nicht sein höchster Rekord ist, was Einwohner angeht) brechen will, will ich mich da schon dran halten. Ich finde die Regel aber etwas willkürlich. Macht aber vielleicht eh keinen Unterschied, denn mit Adligen kriegt man 30% Bettler, sodass das Verhältnis im schlimmsten Fall 0,3/1,3 ist, was ca. 23% ist. Ich weiß, ich habe gesagt, dass ich wohl Städte wegen der Bettler bauen und wieder abreißen werde, aber die Bettlerzahl ohne solche Tricks kann man leicht berechnen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was für ein Horror die Performance damals gewesen sein muss. Aber auch in der History Edition auf einem PC, der aktuelle Spiele noch gut packt, läuft das Spiel nicht gerade angenehm.

Also irgendwie kann das nicht sein. Genau diese Statistik meinte ich in meinem vorherigen Post mit "andere Berechnungen". Ich hatte erst vor, da was zu zu schreiben, aber habs dann gelassen. Also ja, ich habe vor, die Platzeffizienz der verschiedenen Bevölkerungsstufen grob auszurechnen, um rauszufinden, auf welche Stufe ich am ehesten setzen soll. Und gestern hab ich in der morschen Planke, wo ich dich auch ein paar Mal gesehen hab, einen Post zu gefunden (Post #261). Wann meine Statistik fertig ist, weiß ich noch nicht. Ich setze mal auf deine Geduld. Auf Zöllner werde ich aber wohl verzichten. Es gibt ungefähr so viele Produktionsbooster wie Inseln, also werd ich die meisten Inseln wohl auf eine Endware spezialisieren. Ich glaub, da können auch die gierigsten Zöllner nicht mithalten.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Februar 2022, 13:58

Gut, bevor es nun um die Platzeffizienz der Bevölkerungsstufen gehen kann, müssen wir erstmal wissen, wie viel Platz die einzelnen Produktionsketten brauchen. Viele davon enthalten Farmen, für die wir wiederum den Noria-Exploit benutzen wollen. Reden wir also erstmal über Norias. Da stellt sich die Frage, ob wir kleine oder große Norias nehmen. Von den Kosten her sind große Norias sicherlich besser. Der Unterhalt geht von 30 auf 40, während die Fläche von ca. 563 auf 1784 steigt. Außerdem ist das Wasser billiger. Die Bauplatzeffizienz (einflussbereich/bauplatz) ist ebenfalls etwas besser bei großen Norias. Anders als bei der Stadtplanung können überlappende Noria-Systeme außerdem voneinander profitieren. Da lohnt sich der Extra-Radius also, würd ich sagen.

Nächste Frage. Lohnen sich Zisternen? Meine Antwort: Nein. Eine große Noria kostet 40 Unterhalt und mit der erstklassigen Zisterne werdens 90. Farmen produzieren ca. alle 30 bis 60 Sekunden. Wenn 30 Farmen an eine Noria angeschlossen sind, werden ca. 30-60 Wasser pro Minute verbraucht. Große Norias fassen 7k Wasser, also dauerts ca. 2 bis 4 Stunden, bis eine Noria leer ist. Mit Zisterne und 6 Norias kostets dann ca. 60k-120k Gold, bis jede Noria 7000 Wasser verbraucht hat, ohne Zisterne und mit Auffüllen 40k-70k. Ist nur eine Überschlagsrechnung, da es auf das Layout und den Farmtyp ankommt, aber das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, würde ich sagen. Ohne Noria-Exploit und mit schlechteren Zisternen wird das sicher noch um einiges teurer. Und natürlich will man den Itemslot wahrscheinlich für was anderes benutzen. Es wäre aber theoretisch möglich, dass Zisternen sich lohnen, wenn man nur genug Betriebe reinquetscht. Bei Farmen, die alle 30 Sekunden produzieren, müsste eine Noria mindestens 70 Betriebe abdecken. Dann wird so viel Wasser verbraucht, dass die Zisterne endlich ihr Geld wert ist. Dafür müssten Farmen samt Feldern und Straßen im Schnitt auf ca. 24 Kästchen passen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Ach, und wenn wir schon dabei sind: Wenn ein Feld auf einer Grünfläche, die durch eine Noria erzeugt wird, steht, aber der zugehörige Betrieb nicht im Einflussbereich der Noria ist, gilt das Feld trotzdem als unbewässert. Macht zwar keinen Sinn, aber muss wohl sein. Gilt auch für mehrere Norias. Wie effizient die Felder sind, hängt also einerseits davon ab, wie grün die Flächen sind, auf der die Felder stehen, und von der Anzahl der Norias, in deren Einflussbereich sich der Betrieb befindet. Außerdem stimmt der Einflussbereich einer Noria nicht mit dem Bewässerungsbereich überein. Aber genug davon.

Also große Norias ohne Zisternen. Wie benutzt man die optimal? Schwer zu sagen. Der nächste Post wird wohl etwas dauern. Deswegen hier ein paar Tipps:
- Die Booster für Kaffee und Marzipan kriegt man bei Al Zahir nur vor der Sultansmoschee. Bei Wein ists ähnlich, nur hat Northburgh die auch nach dem Kaiserdom im rechten Slot. Dafür muss man aber Vertrauter des Sultans sein (zwischenzeitlich wurde das wohl rausgepatcht, warum auch immer).
- Man kann Häuser wie in 2070 bauen, anstatt sie einzeln zu setzen. Ich glaub, das wurd in der History Edition eingeführt.
- Mit dem prunkvollen Platz (Patrizier) kann man den Bauplatz auf Inseln leicht berechnen. Leider frisst das extrem Performance bei großen Flächen.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Februar 2022, 10:21

Hallo Artey! Ich finde es gut, dass du deine gründlichen Berechnungen hier mitteilst! Allerdings habe ich zwei Fragen: Wie kann man die Häuser denn in 2070 bauen? Und was heißt: "Leider frisst das extrem Performance bei großen Flächen."? Meinst du damit Rechenleistung?
Auf jeden Fall bin ich schon mal auf die nächste Berechnung/Statistik gespannt!
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Februar 2022, 12:20

In 2070 kann man mehrere Wohnhäuser auf einmal bauen, indem man die Maustaste gedrückt hält. Ich glaub, das ging im Original von 1404 nicht. Und das mit der Performance, nun, probiers doch aus. ;)

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Februar 2022, 15:19

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich Anno 1404 gespielt habe, aber ich kann mich entsinnen, dass die Performance bei weniger als 800 Häusern schon in die Knie ging.
Hatte damals meine eigenen Karten erzeugt, mit über 20 großen Inseln. Hinzu kamen aus einem anderen (für mich nicht mehr zugänglichem) Forum diverse Modifikationen, um das Spiel schwerer zu machen.

Meine eigenen Modifikationen (Verdoppelung der Anzahl Bewohner, Erhöhung Schiffsvolumen) wurden dann als Cheaten angesehen (wenn 2 das gleiche tun, ist es doch nciht dasselbe :D ).
Am effektivsten fand ich immer den schnellstmöglichen Bau von Perlentauchern und Perlenknüpfereien, damit konnte man am schnellsten Geld verdienen. Und an einen Bug kann ich mich auch noch erinnern: zwischen 322.000 - 323.000 Adligen auf einer Insel wurden die Einnahmen negativ.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Februar 2022, 19:15

Ja, das habe ich bei mir auch schon gemerkt (bis vor kurzem auch noch KE, jetzt habe ich sie immer noch, hab mir aber die kostenlose HE geholt, daher jetzt HE), dass bei einer Stadt mit etwa 2000 Adligen und Rest der alte PC gestockt hat. Auch bei dem Laptop und der HE habe ich die Grafik auf niedrig gestellt, damit der Laptop bloß nicht heißläuft. Im Moment stockt aber gar nichts, heißt, bei 940 Patriziern und Rest und mit einer Orientsiedlung von noch nicht mal Gesandten. Hoffentlich läuft alles gut. Ach ja, eine Frage: Kann man 322.000 - 323.000 Adlige überhaupt auf eine Insel quetschen?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Februar 2022, 22:04

Das wüsst ich ja mal gern, was das für Modifikationen waren. Wie kam der Bug wohl zustande? Das 32bit-Integer-Limit wurde damit wohl noch nicht überschritten. Ob das nun Cheaten ist, da kann man sich wohl drüber streiten. Hört sich aber cool an, alles auf 11 zu drehen.

Perlenketten eignen sich wohl ganz gut, um Geld zu verdienen, aber Kaffee ist noch etwas lukrativer, glaub ich. Damit mach ich trotz ca. -10k Bilanz noch Gewinn.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Februar 2022, 22:30

Wenn Er den Imperator-Mod meint, fand ich, der machte es einem leichter.
Schwieriger macht es einem der I.A.A.M., behaupte ich noch immer!


Der Anfang eines Spieles war für mich am schwersten.
Darum hatte ich immer zuerst Teppiche und Leinenkutten verkauft.
Dann Teppich und Seile :!:
Danach alles was zu viel produziert wurde...Und eigentlich hatte ich später bei allem eine Überproduktion :g:
(Ich war ja auch nie ein Rekordbauer, sondern ein Schönbauer.)

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Februar 2022, 11:08

Hehe, mach ich auch immer so. :D Einfach die Überschüsse verkaufen, ein schönes Zollwarensystem hatte ich in meinem vorletztem Game auch (das mit den Palästen, war stark auf meine Insel "Oase der Weisen" konzentriert). Waren nur für den Verkauf habe ich bis jetzt so gut wie gar nicht produziert, vielleicht sollte ich damit mal anfangen. Achja, und Waffen und Seile geben bei mir auch immer gute Erlöse, ich baue zu selten Schiffe ... Die vorhandenen 5 kleinen Kriegsschiffe + Flaggschiff reichen völlig aus um Hassan klein zu halten. :pirat:
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Februar 2022, 14:38

Der Imp..mod war wirklich super, dadurch bin ich überhaupt erst ans Modden gekommen.320.000 Adlige: geht, man muß "nur" die Anzahl der Einwohner pro Haus erhöhen.

Das funktioniert auch in 2 Steps: erst mal verdoppeln, wenn man dann den Grundstock gelegt hat, nochmals verdoppeln.
Aber Achtung: auf jeden Fall die Versorgung vorher sicherstellen. Man braucht sehr schnell auch die doppelten Mengen!
Und durch den Worldeditor hat man auch die Chance, die Inseln mit den passenden Resourcen anzulegen.Und wo die Grenze zwischen Modding und Cheaten liegt, muss jeder für sich entscheiden.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Februar 2022, 12:54

Nun, anscheinend gibts den (unaussprechlichen) Imp..mod nicht mehr. Dann eben 320k Adlige ohne Mods. Aber zurück zum Wahnsinn.


So, ich behaupte, den Konami-Code geknackt zu haben. Zumindest näherungsweise. Aber eins nach dem anderen. Also, wie setzt man Norias nun am besten ein? Ich hab für die verschiedenen Farmen je ein Layout erstellt, mit dem man Betriebe einigermaßen platzeffizient anordnen kann. Anbei ist z. B. das Layout für Milch. Das sind 41 Betriebe in einem 36x38-Block, die alle auf 100% laufen. Das ist nicht bei allen Layouts der Fall, aber wenn ich die ein paar mal kopiere, könnten die sich so überlappen, dass sie doch auf 100% laufen. Sonst braucht man für einen Betrieb 9 + 3*16 = 57 Kästchen, aber hier ists im Schnitt 36*38/41, was ungefähr 33 ist. Bringt also ganz schön viel. Bei den meisten Betrieben will man wohl so viele Norias bauen, bis man nur noch ein Feld braucht, aber bei Kräutern bräuchte man dafür so dermaßen viele Norias, dass die fast ihren eigenen Einflussbereich aufbrauchen. Da nehm ich also zwei Felder, sodass Kräuter im Endeffekt so wie Hanf und Most sind. Natürlich kann man sich auch bei anderen Betrieben fragen, ob weniger Norias und mehr Felder den durchschnittlichen Bauplatz nicht doch verringern könnten, aber meine Layouts sind immerhin so gut, dass selbst Betriebe (bis auf Kräuter) mit zwei Feldern und ohne Norias schon schlechter wären. Scheint also ganz gut zu sein. Und wenn mir ein besseres Layout einfällt, kann ichs immer noch abändern.

Was bringt das nun für die Statistiken bzw. Tabellen? Ich hab jedem Betrieb eine Zahl zugeordnet, die angibt, wie viel Platz dieser Betrieb im Schnitt in etwa benötigt. Für Betriebe, die kein Farmland benötigen, ist das ziemlich einfach, nämlich die Maße vom Betrieb plus ein bisschen was für Straßen. Einem 3x3-Betrieb liegen vielleicht drei Kästchen mit Straße an, aber da die auch an einem anderen Betrieb anliegen können, bemesse ich den Platz auf 3*3 + 3/2 = 10,5 Kästchen. Markthäuser sind da natürlich nicht mit drin. Mit den Layouts hab ich Farmen ebenfalls eine Durchschnittsgröße zugeordnet, die ich oben schon erwähnt habe. Damit kann man nun auch noch Produktionsketten eine Größe zuordnen. Hier ein Beispiel: Die Produktionskette für Lederwämser ist: 2 Lederwämser, 4 Tierhäute, 1 Salz, 1 Sole, 1 Köhlerhütte (oder eine halbe Kohlemine, aber nur Kohleminen reichen wohl nicht). Flussbaubetriebe brauchen kaum normalen Platz, also hab ich denen einfach mal ein Kästchen zugeordnet. Tierhäute brauchen ungefähr so viel Platz wie Milch, also 33. Eine Saline braucht die üblichen 10,5 Kästchen, Soleminen haben auch nur ein Kästchen und eine Köhlerhütte braucht ungefähr 143 Kästchen. Für die kann man zwar auch den Noria-Exploit benutzen, aber da man bei überlappenden Einflussbereichen von Köhlerhütten nicht direkt festlegen kann, welche Bäume zu welcher Köhlerhütte gehören, erspar ich mir das da lieber. Eine Lederwams-Kette braucht also ungefähr 2*1 + 4*33 + 10,5 + 1 + 143 = 288,5 Kästchen. Allerdings wollen wir das normieren, sodass wir das durch die Anzahl der Endwarenbetriebe teilen, in diesem Fall also durch 2. Ein Lederwamsbetrieb braucht also ca. 144 Kästchen, um effektiv zu laufen. Macht man das nun mit allen Betrieben, ist man schon ein ganzes Stück weiter, um rauszufinden, welche Bevölkerungsstufe am platzeffizientesten ist. Das kommt aber erst nächstes Mal. In der Tat bin ich aber schon mit meinen Berechnungen fertig. Hat ca. zwei Stunden gedauert.

PS: Auf dem Bild sind zwar 41 Betriebe, aber 42 Felder. Ist mir erst später aufgefallen. Aber noch einen Betrieb krieg ich da wohl nicht rein.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • milch.jpg

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:46

So, wird Zeit, das zu Ende zu bringen. Was hat mich aufgehalten? Nun, ich bin nun stolzer Besitzer einer gläsernen Phiole. Nach viel Schweiß und Tränen hab ichs endlich geschafft. Ja, schön wärs. Ibn al Hakim, Das Geisterschiff II. Der hat ne 0,4%-ige Chance für die gläserne Phiole. Nach 500 Versuchen bin ich der Auffassung, dass das falsch ist. Ja, ernsthaft. Hat ca. 11 Stunden gedauert. Die Chance, nach so vielen Versuchen keine Phiole zu sehen, ist ca. 13% (Binomialverteilung). Wenns geklappt hätte, wärs mir ja schon peinlich, aber so wars leider komplette Zeitverschwendung. Gut, dann keine Phiole für mich. Zanchi rückt die schon eher raus, aber sonst hat sie kaum gute Items.


Also, welche Zivilisationsstufe braucht nun am wenigsten Platz? Hier erstmal das Ergebnis. Um 10k Einwohner einer Stufe zu beherbergen und vollständig zu versorgen, braucht man jeweils ungefähr so viel Platz:
Bettler: 708
Bauern: 14.118
Bürger: 8600
Patrizier: 8046
Adlige: 8279
Nomaden: 8425
Gesandte: 6681
Das benutzt natürlich den Noria-Exploit. Außerdem sind da nur die öffentlichen Gebäude drin, die auch benötigt werden, wobei die kaum einen Unterschied machen. Und es werden immer 3 Booster vorausgesetzt, außer bei Fisch und Duftwasser.

So, wie bin ich zu diesen Zahlen gekommen? Wie gesagt habe ich jedem Betrieb eine Größe zugeordnet. Den Platzverbrauch von öffentlichen Gebäuden hab ich mir ja schon davor angeguckt. Damit hab ich berechnet, wie viel Platz für Wohnhäuser, öffentliche Gebäude und Betriebe draufgeht, und das dann eben addiert.

Ok, also Bauern sind am schlechtesten und Gesandte sind (nach Bettlern) am besten. Gucken wir uns das mal genauer an. Generell kann man sagen, dass der Platzverbrauch für Betriebe sowohl relativ als auch absolut ansteigt, je höher die Zivilisationsstufe ist. Bei Bauern machen die Betriebe nur 619 Kästchen aus, während es bei Adligen 5520 sind. Bei Bauern ists also fast nichts, während es bei Adligen mehr als die Hälfte ist. Natürlich brauchen die Häuser immer weniger Platz, da mehr Leute reinpassen. Interessant finde ich, dass sich das ziemlich gut ausgleicht, sodass Bürger, Patrizier, Adlige und Nomaden in etwa gleich viel Platz verbrauchen. Wie das ohne Noria-Exploit aussieht, weiß ich nicht.

Wie gesagt war das die Vollversorgung. Wenn ich den Leuten weniger gebe, sieht das so aus:
Bauern (Fisch): 13.649
Bürger (Fisch, Gewürze, Most): 8201
Patrizier (Fisch, Brot, Bier, Lederwämser): 6419
Adlige (Fisch, Gewürze, Brot, Most, Wein, Leinenkutten, Brokatgewänder, Bücher, Kerzenhalter): 6220
Nomaden (Datteln): 7562
Gesandte (Marzipan, Kaffee, Teppiche, Duftwasser): 6020
Die Waren hab ich in etwa so ausgewählt, dass die Leute gerade noch zufrieden sind, aber weniger Ressourcenvorkommen gebraucht werden. Um Lederwämser und Pelzmäntel wird man aber wohl nicht umhinkommen, da man kaum Goldminen hat. Jedenfalls gewinnen Gesandte also wieder. Mit drei Phiolen wärens sogar nur 5696. Macht also fast Sinn, diesen Dingern so verzweifelt hinterherzujagen.

So, Fazit. Die verschiedenen Stufen scheinen bis auf Bauern und Bettler überraschend ausgeglichen zu sein, aber Gesandte scheinen am besten zu sein. Da man Bettler nicht wirklich ansiedeln kann, kann man sie als Bonus für Bürger/Patrizier/Adlige ansehen, sodass der Platzverbrauch für diese Stufen etwas reduziert wird. In der Tat sind Patrizier+Bettler und Adlige+Bettler etwas effizienter als Gesandte mit Phiolen. Da man aber Städte nur der Bettler wegen bauen und dann wieder abreißen kann, sodass nur die Bettler übrigbleiben, bleibe ich aber bei der Ansicht, dass Gesandte besser sind. Außerdem brauchen sie fast keine Ressourcenvorkommen oder Flussbauplätze, wovon Adlige sich eine Scheibe abschneiden könnten. Tja, und angenommen, ich würde nun alles mit Gesandten vollbauen. Hätte ich dann den Rekord geknackt? Ich habe mal meine Inselwelt ausgemessen und bin auf insgesamt ca. 251k Kästchen gekommen. Wenn ich für 10k Gesandte nun 5696 Kästchen brauch, werden das insgesamt ca. 440k Gesandte. Und wenn 20% der Bevölkerung Bettler sein dürfen, sind das 550k Einwohner. Mit Handel kann man sicher noch ein bisschen was rausholen. Das könnte ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden, wenn ich Wiesl wirklich vom Thron stoßen will. Nach dem erfolglosen Gegrinde hab ich nun aber erstmal keine Lust mehr auf Anno.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Februar 2022, 17:06

Hallo Artey! Das mit der Phiole ist blöd, aber tröste dich! Jerrylee hat mal so 1500x für die geladen ... Ja, das Ergebnis ist wirklich überraschend! Ich hatte auf Bürger oder Patrizier getippt. Das es Gesandte sind ist ja krass! Einen Pluspunkt haben Gesandte außerdem noch: Du brauchst nur Nomaden um dann auf Gesandte aufsteigen zu können. Mit Wiesel wirst du dir dann wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, aber ich denke, wenn du erstmal die richtige Karte erwischst, könnte das wirklich was werden! Die paar Nomaden, die dann überbleiben könnten ja vll. noch ausreichen! Und einen Fehler habe ich dann doch noch in deiner Berechnung entdeckt, ich weiß nicht ob es ein Tippfehler oder ein Fehler in der Berechnung ist: Bei Adligen hast du statt Brillen Kerzenleuchter hingeschrieben, obwohl die Patrizier Kerzenleuchter wollen. Sonst: VIEL GLÜCK!
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:41

Ich glaub, die Map ist ziemlich egal, solang man die richtigen Einstellungen hat. Adlige wollen auch Kerzenhalter. Da die weniger Kupfer brauchen, hab ich sie Brillen vorgezogen.