Sie sind nicht angemeldet.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 05:53

Probleme mit der Routenfindung von Schiffen

Hallo Zusammen,
mir ist kürzlich aufgefallen, dass manche Handelsrouten (vorerst in der Alten Welt entdeckt) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen. Auf bestimmten Routen fahren meine Schiffe sehr eigenwillige Umwege, bevor sie den Hafen anlaufen. In dem von mir beobachteten Fall ist das ein fixer Punkt an einem Bereich der Insel, die weder Anlaufstelle noch Hafenbereich hat. Alle Schiffe fahren sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg erstmal zu diesem Punkt, bevor sie dann wieder den "richtigen" Hafen anlaufen.
Hab schon mit den Routeneinstellungen im Routenmenü rumexperimentiert....aber ohne Erfolg.
Zur Info: Ich nutze einige Mods. Unter anderem auch die Mod von Spice "Extended Harbour Area"
Hat einer von Euch schon ähnliches festgestellt?
Ist jetzt zwar nicht besonders schlimm, weil die routen ja funktionieren....aber irgendwie stört´s mich doch :silly:
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 23. Januar 2022, 12:19

Also grundsätzlich gibt es diese Anlaufpunkte pro Insel und die sind, soweit ich weiß, im MapTemplate festgelegt. Dort ist pro Insel und ankommender Richtung solch Routenpunkt festgeschrieben. Dabei wird die Karte in 8 Teile eingerichtet, Nord, Nord-Ost, Ost usw und je nachdem, woher das Schiff kommt, fährt es diesen Punkt an. Die Insel selbst kann per Zufall oder Mod in 90°-Schritten gedreht werden. Das passiert beim Einrichten der Karte zum Spielbeginn oder bei der Entdeckung einer neuen Region. Und so ist es möglich, das der Routenpunkt mal etwas weiter weg platziert wird und unnötig aussieht. Im Allgemeinen fällt es nicht auf, weil die Schiffe da oft nur einen seichten Haken schlagen, u.U. ist das aber auch Wartepunkt, falls die geplante Anlegestelle besetzt ist. Dazu kommen dann die definierten Abstände, die jedes Schiff hat und dann schaut es schnell mal unnatürlich aus.
Ob der Routenpunkt aber fix definiert ist mit seinen Koordinaten oder abhängig vom Hafenbereich, kann ich nicht sagen. Es gäbe aber ein, zwei Experten, die ich mal befragen könnte.

Du kannst es aber selbst austesten, in dem du die Mod mit der Vergrößerung des Hafenbereich's mal deaktivierst. Mache aber vorher eine Kopie dieses Spielstandes und verschiebe sie in einen neuangelegten Ordner, den du dann über LADEN lädst bei deaktivierter Mod. Wenn sich der Routenpunkt verschiebt, hast du den Übertäter. Ohne diese Kopie würdest du ggf alle Gebäude im erweiterten Hafenbereich bei der Mod-Deaktivierung verlieren, ist mir zumindest schon mal passiert.

Eine andere Variante wären die "More-Sessions-Mods" von Maug mit einer Kopie dieser aktuell betroffenen Karte als weitere Version. Dann käme es drauf an, wie diese Wartelisten in Anno gespeichert werden. Da diese Mod ja ein vorhandenes MapTemplate erneut einsetzt, kann es sein, das beide Karten die gleichen Wartelisten nutzen. Bei Anno stehen wohl die Schiffe mit Zielhafen, Anlergestelle und Fahr- bzw Ankunftszeit auf einer internen Liste. Das läßt sich dann aber nicht durch Deaktivierung der Mod austesten. Wäre eine über diese Mod eingebrachte Karte schon aktiv bzw entdeckt, wäre der Spielstand mit deaktivierter Mod nicht mehr ladbar

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2022, 06:30

Hallo Uwe,
erstmal danke, für Deine ausführliche Antwort! Sowas in der Art (allerdings nicht so fundiert) hab ich mir schon gedacht.
Das Problem ist tatsächlich der erweiterte Hafenbereich! Bei bestimmten Konstellationen der MAP kann es vorkommen, dass der Anlaufpunkt in einem Bereich liegt, der bei Vanilla nicht bebaut werden kann. Mit der MOD "Extended Harbour Area" ist das aber manchmal möglich(Abhängig von der von dir beschriebenen Konstellation der MAP). Wenn nun dieser Bereich bebaut wird, wird dieser zwar für die Durchfahrt von Schiffen soweit geblockt(so jedenfalls die Theorie), aber die Schiffe wissen dann nicht mehr so genau, wo sie hinsollen, bzw warten können. Wenn nun in diesem Bereich z.B. ein Reperaturkran gebaut wird....(hatte ich so) gibt es sogar eine Pulkbildung von allen Schiffen(auch NPC Händler) der sich erst wieder auflöst, wenn der Kran abgerissen wird.
Tja.... So ist das halt mit MODS :keineahnung: . Manches muss man halt einfach akzeptieren wenn man MODS nutzt.
Nochmals Danke und.....liebe Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: