Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sleipnir

Frisch Angeheuert

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2022, 12:12

Mods erkannt aber nicht im Spiel Anno 1800

Hallo zusammen!
Ich habe mich nun auch an die Installation von Mods herangewagt und habe alle Schritte aus den gängigen Tutorials auf YouTube befolgt. Ich habe mir den Modmanager von Nexus heruntergeladen und versuchsweise nur den Spice it up Mod und den Townhall Mod in den Modordner eingefügt. Der Modmanager hat diesen auch erkannt, und auch im Titelbildschirm steht nun „Modifikation erkannt“. Im Spiel selbst ist allerdings alles unverändert. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:37

Wenn 1800 die Modifiktion erkannt hat hast du alles richtig gemacht. Hast du den im Modmanager auch die benötigten Mod eingeschaltet? Geh mal bitte in den Datei-Ordner "mods" unter "Anno 1800" und schau dir die Unterverzeichnisse an. Alle Mods ohne ein "-" (Minus) als erstes Zeichen sollten funktionieren.

Hast du ein neues Spiel gestartet? Viele Mods kommen erst später im Spiel zum Tragen.
  Gruß Wolfgang

Sleipnir

Frisch Angeheuert

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:06

.

Danke für die schnelle Antwort!
Im Modmanager stehen grüne Haken vor den Mods. Bei dem Spielstand bin ich bei den Investorenhäusern. Der Ordner „mods“ sieht bei mir so aus: (Datei angehängt)
»Sleipnir« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Sleipnir

Frisch Angeheuert

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:11

Achso, und in den Unterverzeichnissen sind keine „-“

5

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:19

Hi Sleipnir,

so wie dein "mods"-Verzeichnis aussieht funktioniert das nicht.


Lösche mal den Inhalt von "mods", aber nicht den Ordner selbst, den braucht du.

Spice it Up ist ein Modpaket, d.h. die Mods befinden dich in dem Ordner "Spice it Up". Öffne den Spice-Ordner und kopieren den Inhalt in deinen mods-Ordner. Dann sollte es funktionieren.

Du hast in dem mods-Ordner u.a auch zwei readme-Dateien und ein rar-Archiv, die gehören da nicht rein.


Wichtig:
In den mods-Ordner gehören nur die Mods rein.


Wenn du die Mod Townhall noch dazu haben willst, musst du das Archiv öffnen und nur den Inhalt in den mods-Ordner kopieren.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:26

Du hast in den Ordner "mods" den Ordner "Spice ....." gepackt, das ist falsch. Zur Zeit kann nur der "Town Hall" bei dir gehen.
Alle Unterverzeichnisse aus "Spice up ..." fangen mit "[" Klammer an. Der erste Mod ist somit "[Addon] Cape Trelawey ...".
Also nur die von dir gewünschten aus "Spice up ..." nach mods verschieben. Denn "Spice up ..." nimm ganz raus aus dem "Anno 1800" oder mache dir ein Unterverzeichnis, bei mir klappt "_Mod-Ordner".

Alle Mods kannst du nicht gleichzeitig nehmen. Ein Beispiel:
[Adjustments] Southern Rivers reduced oder [Adjustments] Southern Rivers removed, einer geht nur. Hast du beide AN würde der zweite den ersten überschreiben.

Würde dir auch empfehlen den "Town Hall" raus zu nehmen, weil nur die "Spice up ..." sind meines Wissens untereinander mit Sicherheit verträglich.

Ich habe nur ein paar Mods aus "Spice up ..." installiert. Schau mal was für dich wichtig erscheint. In der Datei "modinfo.Json" steht immer was der Mod anstellt.
  Gruß Wolfgang

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:32

Moin, da haben wir gleichzeitig geschrieben.







Edit sagt: Hat sich erledigt.
  Gruß Wolfgang

8

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:42

Wichtig:
In den mods-Ordner gehören nur die Mods rein.
@Wolfgang59

Hab's geändert. Jetzt besser?

Sleipnir

Frisch Angeheuert

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:56

Vielen Dank für die Hilfe. Nun funktioniert alles!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Januar 2022, 17:14

Danken für die positive Rückmeldung! :up: Das liest man gerne und leider selten.

Viel Spaß bei 1800 mit Mods.

@Ferdi aus demNorden: Ja finde ich und hat auch auch geklappt. Gruß aus Hamburg in den Norden.
  Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen