Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2022, 00:20

Ich brauche Hilfe

Zuerst einmal alles Gute zum neuen Jahr und bleibt gesund.
Ich habe ein Problem:
Mein PC war Totalschaden und ich mußte alles neu installieren, also auch Anno 1800. Da meine Festplatten auch betroffen waren und ich keine Sicherung meiner Mods gemacht hatte, mußte ich auch da alles neu einrichten. Ist mir auch gelungen, aber wenn ich mein Spiel jetzt starten will, findet der PC das Spiel nicht, auch dann nicht, wenn ich den genauen Pfad eingebe. Nehme ich dann aber die Mods wieder aus dem Verzeichnis und setze den Modloader wieder zurück, funktioniert es wieder.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Dann habe ich noch eine Frage:
Kann ich die Cloud zurücksetzen? Ich habe fast 2700 Stunden gespielt und ich möchte gerne noch einmal von Vorne beginnen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße

Jacobi22

unregistriert

2

Montag, 3. Januar 2022, 01:52

Ich vermute mal, hier wurde Windows neu installiert oder über ein Backup wiederhergestellt und es fehlen dem PC die Informationen zum Spiel.

Meines Wissens läuft Anno eh nicht ohne UBI Connect, darum würde ich das Spiel auch darüber starten, ist zumindest die einfachste Lösung. Möglich wäre auch eine Desktopverknüpfung auf die Anno.exe, aber diese startet auch bloß UBI Connect.

In UBI Connect gehst du auf Deine Spiele, dann wähle Anno und klicke auf Eigenschaften, sollte so ausschauen wie in diesem Bild hier -> https://i.gyazo.com/427d606f67038625373a1a7f3744b3a7.png
In der Mitte hast du den Punkt "Lokale Dateien" mit einem bereits eingetragenem Ordner, der sich wahrscheinlich von meinem im Bild unterscheidet. Kontrolliere, ob dieser Ordner korrekt eingestellt ist, in dem du auf "Ordner öffnen" klickst. Du solltest im Anno1800-Installationsverzeichnis landen, dort wo sich auch die Ordner Bin oder Maindata befinden.
Ist kein Ordner eingetragen, sollte man dort die Schaltfläche "Lokalisieren" finden, über die du dann wiederum zum Anno1800 Installations-Ordner navigierst.

Was das Problem der Mods betrifft, findet man die Ursache am schnellsten, wenn du je einen Screenshot vom Ordner Bin/Win64 aus dem Anno-Installationsverzeichnis lieferst, wo man oben die Adressleiste lesen kann und in der Ansicht die mod-loader.dll's erkennt
und einen Screenshot aus dem mods-Ordner. Auch hier wieder mit Adresszeile und den Ordnern. Hier ist es nicht entscheidend, was da an Mods drin ist, es geht hauptsächlich um den korrekten Pfad der Mods, da werden nämlich gern Fehler gemacht.
Kann ich die Cloud zurücksetzen?
In der Cloud gibt es eine Ordnerstruktur, die der in deinem accounts-Ordner entspricht. Hat man dort pro Profil nicht noch die bis zu 10 möglichen separaten Spielstände in der cloud gespeichert, befindet sich je Profil nur die jeweils neueste Savedatei dort drin. Ein direkter Zugriff auf die Cloud ist nicht möglich. Indirekt geht es über die Profilverwaltung von Anno1800. Spiel starten, im Hauptmenü auf Laden, es sollte eine Übersicht aller Profile zu finden sein. Diese lassen sich dann je Profil über den Papierkorb löschen. Einmal gelöschte Profile sind für immer in der Cloud verschwunden, können aber über ein Backup wieder hergestellt werden, das man vorher erstellt hat.
Eventuell war auch OneDrive, das windows-eigene Cloudprogramm aktiv und hat Spielstände gesichert. Sind die 5 Gigabyte aber voll, erfolgt da keine Cloudsicherung mehr und es erfolgt auch keine Warnmeldung darüber

Sollte sich deine Frage zur Cloud lediglich auf diesen 2700-Stunden-Spielstand beziehen und du hast vielleicht Angst, das dein Platz in der Cloud voll ist, mußt du dir keine Sorgen machen. Automatisch wird nur der zuletzt gesicherte Spielstand gespeichert. Ich würde das Profil dazu auch behalten und für das neue Spiel einen neuen Profilnamen verwenden, der Rest läuft dann automatisch.
Ist dir der Profilname wichtig, benenne vor Spielstart den alten Profilordner um, z.b. mit einem Zusatz (_old oder _2700h). Ohne das Umbenennen wird ein bereits vorhandener Profilordner gnadenlos überschrieben
Du findest ihn normalerweise im Ordner /Dokumente/Anno 1800 / accounts / Deine_lange_account_id / dein Profilname

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2022, 08:44

Hast du schon die Datei-Überprüfung aus Ubisoft Connect versucht? Lass das mal laufen. Da steht auch der Pfad, wo Anno installiert ist. Das sollte in etwa so aussehen: "C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/games/Anno 1800/" Wenn hier alles ok ist, dann installiere den mod-loader nach Anweisung und alle Mods in den mods-Ordner. Der sollte hier sein:
"C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/games/Anno 1800/mods"
Achte vor allem darauf, dass du schaust, ob es neuere Versionen von den Mods gibt und lade immer die aktuellste Version herunter. Wenn du Pech hast und deine Save-Games zu alt sind, dann musst du tatsächlich ein neuesSpiel anfangen.

Hast du auch den aktuellen Mod.Loader? https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.8.3


Ich starte Anno eigentlich immer über die von Ubi angelegte Desktop-Verknüpfung. Ubi direkt nur wenn ich etwas kontrollieren bzw einstellen will / muss.

Wenn du so wie so ein neues Spiel starten willst, dann kannst du alle anderen Spielstände aus dem Anno Start-Bildschirm heraus löschen.

Und immer wieder ein Problem: Deaktiviere / deinstalliere "OneDrive" von Windows falls du es nicht zwingend benötigst. Oder verschiebe zumindest den Speicherort der Anno-Saves auf deine Festplatte.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2022, 12:10

Hallo und guten Tag,
vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat geklappt.
Das Spiel läuft wieder mit meinen Mods, aber ich mußte alle alten Spielstände aus der Cloud löschen. Danach hat alles wieder funktioniert.
Nochmals Danke und

liebe Grüße

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2022, 22:56

Ich habe nun alles wieder am laufen, aber es fehlt mir eine Mod. Es gab doch mal eine Möglichkeit, daß Zeitlimit beim Kauf von Items auszuschalten. Weiß jemand, wo ich diesen Mod finden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2022, 09:45

@Bille
Der Mod heißt "Research Times" und ist im Spice it Up mit drin

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:09

@Bille
Der Mod heißt "Research Times" und ist im Spice it Up mit drin

Vielen Dank für Deine Antwort, aber die von Dir genannte Mod reduziert die Forschungszeiten.
Was ich meine, ist der Ankauf von Items bei den Händlern. Da kann ich nur 3 Items in 30 Minuten kaufen. Es gab eine Mod, womit man dies ausschalten konnte.
Vielleicht weiß ja jemand, wo ich diese Mod finde.
Danke im Voraus.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:51

@Bille
Sorry , für die Verwechslung:keineahnung:
Dann fällt mir nur der Unlimited Itemtrade, oder Al Itemtrade ein
Auch in Spice it Up

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Januar 2022, 21:09

@Bille
Dann fällt mir nur der Unlimited Itemtrade, oder Al Itemtrade ein
Auch in Spice it Up

Ich habe Unilimited Itemtrade installiert, funktioniert aber nicht.
In der Beschreibung steht, daß der Mod nur mit Land der Löwen DLC funktioniert. Habe ich auch, aber es geht trotzdem nicht.
Muß ich erst Land der Löwen freischalten, damit der Mod funktioniert?
Ich bin ein wenig ratlos, aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüße

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2022, 00:19

Hallo Leute,
ich melde mich noch mal zu meinem Thema Mods.
Ich habe nun die Mods von Spice up noch einmal neu installiert, bekomme auch die Meldung, Modifikation erkannt, aber einige Mods funktionieren nach dem Upedate 13 nicht mehr.

Alle anderen Mods, die ich installiert hatte, habe ich erst einmal weg gelassen, aber auch das hat nichts genutzt.
Ich würde auch ungern auf diese Mods verzichten, aber erst einmal lasse ich sie weg.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Rat für mich?
Für Eure Hilfe bekanke ich mich im Voraus.