Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Januar 2022, 14:50

Moin Moin.
@ Der Upsi @Jacobi22

Beim Festlegen der Einstellungen in allen Editoren werden zunächst die reinen Datenblöcke erzeugt. Erst wenn der Anwender aktiviert wird das Gesamtkunstwerk in den ModOrdner übertragen. Und beim Deaktivieren wieder zurück. Damit trennen wir die erzeugten Daten vom Mod.
@Der Upsi

Alle erforderlichen XML befinden sich im Ordner XMLI. IN Diesem Ordner sind rei weitere mit dem hübschen Namen TMI,TMF,TMS. TMI enthält die Inseleinstellungen, TMF die Fruchtbarkeiten, TMS die Bodenschätze(Slots). Und beim entpacken aus der .exe werden die jetzt auch ordnungsgemäß angelegt.
@Jacobi22
Die modinfo.json haben wir für die Goldmine und die anderen Sachen so aus GitHub kopiert und beschriftet. Wo d jetzt entscheidende Kommas zu viel oder zuwenig sind - in unserem eigenen Modmanager den wir gerade bauen kommt alles bestens rüber.

In Spice-it-up sind auch einige Fehler bei verschiedenen Mods, was aber der Lesbarkeit keinen Abbruch tut. Zudem: ich habe keinen brauchbaren ModManager gefunden außer dem sehr alten Teil das wir irgendwann mal gefunden haben. Und das AMM Teil auf NEXUS ist wohl auch gestorben, was eh zu monströs.

Die Geschichte zur Website : wir haben etliche tausend Downloads zu allen unseren Texten, Editoren und Scenarios. Bis zu auftauchen des EDGE und der SmartScreen Kiste haben wir insgesamt 19 (!) Anfragen gehabt das der EDGE den Download mit viel TamTam als Untergang des Abendlandes verhindert. Kann so bleiben, für die beiden Downloader heir haben wir die Anno1800 Downloads gezippt, fertig. Mehr machen wird da nicht.
Dein Hinweis auf die Problematik von http und https ist natürlich richtig, keine Frage. Aber wie ich schon weiter oben sagte: ausser für Kamerad EDGE ist das für die anderen - FireFox, Chrome und Opera - kein Problem.
Aber insgesamt: wir werden die Website neu audstellen um einem solchen Theater wie jetzt aus dem Weg zu gehen.


saladin
Eins noch : Chrome ist in gewisser Weise auch vernagelt, da kann man das aber problemlos abstellen wie man mir sagte. Unser Hausbrowser ist halt FireFox.
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Januar 2022, 15:10

super, danke für die Erklärung... und wer Chrome nutzt.. :keineahnung:

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Januar 2022, 18:34

Hallo Saladin, hab heute neu runtergeladen und probiert,

Die Fehlermeldung habe ich angehängt.
»mlegon« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1046EAB5-CFDD-4246-9E5A-6C3CA59A4994.jpeg

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Januar 2022, 18:57

Schau mal an. Man sollte es nicht für möglich halten. Und die Meldung kommt nicht aus dem Programm sondern von Windows.

Okay, wird morgen verwurstet.

Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:07

:thumbsup:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:13

Das hat mir jetzt keien Ruhe gelassen.
Wurde soeben repariert, neuer Download ist hochgeladen.
Ich freue mich sehr wenn hier postwendend mitgeteilt wird wenn was nicht geht. :thumbsup: Man kann ja viel testen (siehe UBI) aber am Ende ....

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Januar 2022, 12:14

ich hätte da gerne noch ein Problem: Wenn ich nun mit dem "Island Definiton tool" meine Startwelt gebastelt habe: Wie schauts dann aus, wenn ich nach Crown Falls komme? Sind dann im besten Fall alle Flüsse und Minen, Lehmgruben und Ölfelder weg? Ich brauch das Gedöns für mein Schönbauer-Projekt nicht. Alle anderen Inseln sind mir dabei piepsegal.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Januar 2022, 12:59

Ermöglicht es mir das Tool auszuwählen welche Inseln mit welchen Rohstoffen ich haben will inkl. Fyorden, Flüssen, etc? Im Rahmen der Limitierung von Starterinsel und nicht Starterinsel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:09

Hey Saldadin,
da bin ich wieder. Also wir kommen der Sache näher aber es klappt immer noch nicht.
Also im ersten Anhang siehst du das mit der Anzeige des Programms etwas nicht passt. Ich bekomme das Fenster einfach nicht größer
und weiß natürlich nicht was unterhalb noch für wichtige Buttons vorhanden sind um die Sache zu Speichern.
Speichern funktioniert nicht, die Seite ist leer. (siehe 2. Anhang)
Wenn ich trotzdem ein Verzeichnis versuche zu erstellen dann kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang 3.
Mache ich eventuell etwas falsch? Trotzdem Danke für deine superschnellen Reaktionen
»mlegon« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-6370.jpg
  • IMG-6371.jpg
  • IMG-6372.jpg

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Januar 2022, 15:56

Moin Moin.
@DerUpsi
*
In KapTrelawney ist große Insel so wie Immer, lässt sich nicht ändern. Die anderen Inseln sind die, die auch in der Startwelt von dir gesetzt wurden, samt der gewählten Bodenschätze und Fruchtbarkeiten. CrownFalls KANN man zwar auch bearbeiten, allerdings KANN das Spiel dann abstürzen. Bei 50 Versuchen 19 mal, da haben wir es weggelassen.
*

@nordstern84
*

Genau das geht leider nicht. Die Bodenschätze und Fruchtbarkeiten verteilt das Spiel selbst. Man kann aber zum Beispiel mit Seed Nr 5000 starten, sich die Sache ansehen und bei nicht Gefallen mit 5001 arbeiten - usw. Irgendwann hat man dann seinen Perfect Seed. Und das wesentlich schneller als mit dem Standard.*

@mlegon
*
Die Meldung 'Verzeichnis kann nicht erstellt werden' ist wirklich rätselhaft. bei Programmstart wird ja gefragt von Der Benutzerkontensteuerung ob die zulassen willst das das Programm Änderungen vornehmen darf an deinem Rechner. Dies dient schlicht dazu genau die Anzeige zu verhindern die da kommt. Was das jetzt sein kann? Freitag kommt unser Windows Spezi, seines Zeichens Programmierer bei Microsoft im Unruhestand, dem drück' ich das in die Hand.Die unterschiedlichen Formulargrößen: du kannst wie jedes Fenster in Windows die Höhe und Breite ändern. Wenn du über den Rand der Form fährst erscheint ein Doppelpfeil Klicken und nach rechts ziehen, dann wird die eben größer...... sollten wir vielleicht ändern.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:06

@mlegon
Pünktlich um 16 Uhr hat unsere Krabbelgruppe die Arbeit aufgenommen. Und festgestellt das die Formulare des Programms sich NICHT vergössern oder verkleinern lassen. Hatte unser Formkünstler schon rausgenommen.
Es wird also immer mysteriöser. Wie gesagt, wir müssen auf den Windows Knaben warten.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:50

Keine Stress Sala, ich bin überzeugt ihr löst das so engagiert wie du bist
:thumbsup:
Ist übrigens schon klar wie ich die Fenster vergrößern kann, nur geht es bei dem angehängten Fenster tatsächlich nicht.

Grüße Egon

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Januar 2022, 08:05

Moin Moin.
@mlegon
So, nach einer Fernbesichtigung der Screenshots hat unser Windowsmensch zwei Tipps gegeben die, wir umgesetzt haben. Was allerdings die Meldung wg. Verzeichnis angeht vermutet der Mann einen Fehler in deiner Benutzerkontensteuerung. Nix tötliches, ist aber wohl so. Die Meldung kommt auch definitv nicht aus dem Programm sonder von Windows.
Wir haben wie gesagt die Tipps umgesetzt, sind jetzt im aktuellen Zip File enthalten. Versuchs mal. Mehr können wir jedenfalls nicht machen.
Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:46

Jetzt lässt sich leider keines der Fenster mehr vergrößern. Da ist was schiefgelaufen.
Grüße Egon

Jacobi22

unregistriert

35

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:10

Die Meldung 'Verzeichnis kann nicht erstellt werden' ist wirklich rätselhaft.
Vielleicht kann ja mal jemand, bei dem es funktioniert, eine Antwort geben, was der Zielordner für das Endergebnis sein soll. Ich vermute den mods-Ordner im Anno-Installationsverzeichnis, aber dann ggf nur, wenn man die Standardinstallation benutzt hat

36

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:41

Bei mir scheint das Tool zu laufen.


Wenn man die Karten-Konfiguration speichern will, muss vorher ein Ordner "SAV" angelegt werden, ansonsten gibt's ne Fehlermeldung das der Pfad nicht gefunden worden ist.
Beim "Aktivieren" werden die entsprechenden Dateien (Mods) im mods-Ordner von Anno 1800 angelegt (siehe Screen).

Hinweis: Anno ist nicht im Standard-Installationspfad installiert.

Hab allerdings noch kein neues Spiel angefangen, deswegen muss ich das noch prüfen ob's auch funzt.

Komm erst im Laufes des Abends dazu.
»Ferdi aus demNorden« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mods-Ordner.jpg

Jacobi22

unregistriert

37

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:56

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Noch eine Frage: ist es von Belang, wo sich die AnnoIslandDefinition.exe befindet?
Im (selbst angelegten) SAV-Ordner sind bei mir die Settings und Projektdateien drin, also das, was unter dem Punkt "Speichern" abgelegt wird. Unter "Aktivieren" kommt oben gezeigte Fehlermeldung und im weiteren Verlauf nix. Die im Screen gezeigten Mods sind dann logischerweise nicht vorhanden, was verständlich ist, wenn er den Ordner nicht findet oder beschreiben darf. Habe bei mir mehrere Ordner, die mit mods_ beginnen, möglicherweise ist da ein Problem. Da das Programm die anderen Ordner selbst erstellt und beschreiben kann, schließ ich die Benutzerkontensteuerung mal aus

38

Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:44

ist es von Belang, wo sich die AnnoIslandDefinition.exe befindet?
Ich hab mir willkürlich einen Ordner für die Editoren angelegt. Damit funktioniert "AnnoIslandDefinition". Also sollte der Installationsort nicht entscheidend sein.
Unter "Aktivieren" kommt oben gezeigte Fehlermeldung und im weiteren Verlauf nix.
Das Aktivieren klappt, die Dateien landen bei mir im mods-Ordner. Ich hab auch keine Fehlermeldung beim Aktivieren.
Habe bei mir mehrere Ordner, die mit mods_ beginnen, möglicherweise ist da ein Problem.
Das wäre ne Möglichkeit. Bei mir ist der mods-Ordner nur einmal da.

Ich hab's nicht lassen können, hab mal eben ein Testspiel gestartet. Dabei ist so ein etwas "gemischtes" Ergebnis raus gekommen. Die Fruchtbarkeiten, sowie die Minen, auch Goldminen sowie meine Vorgabe in der Alten Welt, keine Ölquellen, wurden übernommen.


Aaaaaber die Inseln wurden nicht komplett, bzw. nicht eins zu eins übernommen.


Da muss ich dann nochmal in Ruhe ein paar Tests machen.

Jacobi22

unregistriert

39

Donnerstag, 6. Januar 2022, 12:00

Das wäre ne Möglichkeit. Bei mir ist der mods-Ordner nur einmal da.
Daran lag es auch nicht. Ich denke, ich lass die Finger davon. Hab mehr Zeit ins Programm investiert als die Entwickler selbst. Für nett gemeinte Hinweise gab's ne dumme Antwort, muß ich mir nicht geben.
Wollt auch nur das Endresultat mal sehen, weil ich ja an verschiedenen Stellen schon mal berichtet hatte, wie man diese Inseln manuell bearbeiten und zusammenstellen kann, aber was nicht ist, ist eben nicht. Ich klink mich hier aus, aber nicht, ohne nochmal Danke zu sagen für die Beantwortung meiner Fragen :thumbup:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. Januar 2022, 15:34

@jacobi22

Mehr Zeit investiert wohl eher nicht. Und was für eine dumme Antwort?

@Ferdi aus dem Norden

Nicht alle Inseln? Wäre nett wenn du nochmal testen würdest und die meldest.

Jedenfalls ist die aktuelle Version auf unserer Seite jetzt in Ordnung.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher