Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakassi

Leichtmatrose

  • »wakassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:17

Anno 1800 Island Definition

Hallo,
eben habe ich das hier entdeckt : citybuilders.de > Editoren 2, scheint ein Programm zu sein mit dem man die Seed Karte weitgehend selber bauen kann, irgendwie.
Kennt das schon jemand? Ich muss jetzt schuften gehen, kann erst morgen testen.
wakassi

Jacobi22

unregistriert

2

Montag, 3. Januar 2022, 01:18

scheint ein Programm zu sein mit dem man die Seed Karte weitgehend selber bauen kann
da muß ich etwas Euphorie rausnehmen...sorry

Das erwähnte Programm erlaubt es, die Inseldefinitionen neu zu gestalten. Wählen kann ich die Inselformen, die Fruchtbarkeiten und die Bodenschätze

Basis sind die Settings, die man für ein neues, benutzerdefiniertes Spiel verwenden möchte, also Kartennummer, Kartengröße und Kartentyp. Die Einstellung für Fruchtbarkeiten und Erzvorkommen sollte auch reichlich stehen.
Wer nun erwartet, eine eigene Map zu bekommen, wird wohl enttäuscht werden. Die Positionen der Inseln sowie ihre Anordnung, die Anzahl der Startinseln, Normal- und Dekorationsinseln ist im Maptemplate festgelegt.
Wähle ich in diesem Tool nur zwei der Startinseln aus, werden die fehlenden 6 Startinseln per Zufall auf dem Inselpool gewählt.

Ich persönlich sehe im Tool eher mögliche Nachteile. Anno verwendet recht ausgewogene Definitionen für die Verteilung von Rohstoffen und Fruchtbarkeiten, d.h. egal, welcher Art Spielewelt ich mir zusammenstelle, es wird immer ein Spiel möglich sein. Es ist abgesichert, das bis max 4 Mitspieler jeder jeden Rohstoff und jede Fruchtbarkeit über max zwei Inseln erlangen kann. Mit diesen Berechnungen erfolgt dann die zufällige Auswahl der anderen Insel meiner Startwelt und diese kann ich eben mit dem Programm komplett über den Haufen werfen. Es mag sicher reizvoll sein, allen Mitspielern zum Spielbeginn nur Kartoffeln zuzuteilen und alles andere dann über den Kauf von Fruchtbarkeiten zu lösen, aber hat man die erste Million erstmal im Kasten, spielt das auch keine Rolle mehr.
Als Programmbediener könnte ich mir Vorteile erstellen, weil ich ja weiß, wo ich hin muß beim Start. Am Ende muß es jeder selber wissen, ein nettes Spielzeug ist es allemal.

wakassi

Leichtmatrose

  • »wakassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2022, 06:48

Hallo am frühen morgen!
Ok, ein 1404 WorldEditor ist es nicht. Aber man kann offensichtlich die verdammten Lehmlöcher und Ölquellen von einer Insel verbannen. Und davon ausgehend das die KI eh' immer "schummelt" halte ich das ausgewogene Verteilen - falls das überhaupt vorgesehen ist - als SinglePlayer für mehr als Nebensache.

Im WorldEditor konnte man die Inseln hin und her schieben und die Bodenschätze/Fruchtbarkeiten händisch verteilen. "Viel" weniger ist das hier auch nicht meine ich.Aber einige Ärgernisse kann man da schon beseitigen. Und ohne KI Gegner ist das auch noch eine ideale Schönbauer "Erweiterung". Und Gold in der alten Welt gibts auch noch.
Das wird jetzt ausgiebig getestet. :)

wakassi
Nebenbei: das Tool sieht auch noch gut aus wenn ich da an so andere "Kunstwerke" denke.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2022, 15:34

Moin Moin.
Das Programm benutzen wir hier schon recht lange. Und das das kein Ersatz für den WorldEditor ist ist klar. Entscheidend war hier vor allem die Möglichkeit Startkarten zu machen die auch grosse und leere Inseln enthalten, damit man von Anfang an schön planen kann.

Wir haben so ziemlich jede Einstellungmal ausprobiert. Selbst wenn man den vier Hauptinseln keine Bodenschätze und Fruchtbarkeiten ausser Getreide und Kartoffeln genehmigt verhält sich die KI 'normal'. Auch konnten wir beim durchspielen aller DLC's keine Quest Versager feststellen.
Im Moment jedenfalls arbeiten wir an der Erweiterung des Programms auf die Neue Welt und Enbesa.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2022, 15:54

Hi Leute, kurze Frage: Hört sich Interessant an der Editor. Mein Edge meckert aber wenn ich runterladen will. Kann man die Seite als sicher betrachten?

Gruß Egon

6

Montag, 3. Januar 2022, 16:30

Mein Edge meckert aber wenn ich runterladen will.
War bei mir auch der Fall. ich hab's frei gegeben.

Die Editoren funktionieren fast alle. Bis auf "Anno1800IslandDefinition" der Editor wirft beim Speichern eine Fehlermeldung raus (siehe Anhang). Hab's auch mit verschiedenen anderen Installationsordner probiert. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. ;(


Könnte auch sein, dass der Grund mein nicht standardmäßiger Installationspfad für Anno 1800 ist. :scratch:

Mal abwarten, vielleicht kommt ja mal n' Update oder ne Lösung des Problems.
»Ferdi aus demNorden« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlermeldung.jpg

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Januar 2022, 17:23

Danke Ferdi, ich werds mal versuchen

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Januar 2022, 17:37

okay, habs probiert. Bei mir die selbe Fehlermeldung wie bei Ferdi. Pech gehabt.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Januar 2022, 18:12

Moin Moin.
Okay, Fehlermeldung registriet, wir kümmern uns.
Und die Seite ist seit 1992 sicher. Und wird täglich geprüft. :)


saladin

Und ich habe auch mal eben den Edge benutzt. Geht hier auch nicht. Das wird wohl noch interessant. Firefox geht. Opera geht auch Chrome auch.
Und Nachschlag : Fehler gefunden. Im HTML der Website wird http anstelle von https angegeben. Stört aber nur den Edge. Wird repariert.
  [url]www.citybuilders.de[/url]

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2022, 18:18

okay, sag Bescheid wenn es klappt. :up: Könnte auch mit win11 zusammenhängen

11

Montag, 3. Januar 2022, 18:35

Und ich habe auch mal eben den Edge benutzt. Geht hier auch nicht. Das wird wohl noch interessant.
Hi saladin,

Edge geht schon, man muss nur die Hinweise immer wieder bestätigen. Irgendwann ist die exe dann auf der FP.
Bei meinem Vivaldi tut sich allerdings nichts, keine Meldung, kein Download.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Ist es nicht besser, die exe-Dateien als Zip zum Download bereit zu stellen?
Ich kann mir vorstellen, dass der direkte Download einer exe bei viele aus Sicherheitsgründen geblockt wird.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2022, 18:35

Lustig.
Https gesetzt. Download funktioniert.

Aber der Drecksack erzählt mir jetzt, das diese Datei nicht oft heruntergeladen wird. Okay, wann beginnt nicht oft heruntergeladen? Seit dem 2.12.2021 haben sich 2128 Leute das Teil geholt. Von den anderen Sachen nicht zu reden.
Und man soll das alles an MS melden. Nix is. Die haben sie ja nicht alle. :maeh:

Also, wer es haben möchte nutzt bitte Firefox oder einen anderen Browser, da wird noch einiges an Forschungsarbeit notwendig sein.

saladin
Wir fahren Win 11.
  [url]www.citybuilders.de[/url]

wakassi

Leichtmatrose

  • »wakassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2021

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Januar 2022, 18:37

Hallo.
Also ich hatte da keine Probleme - allerdings mit Firefox.....
wakassi

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Januar 2022, 18:42

Schon wieder ich. Ich bin extrem genervt.
Ist es nicht besser, die exe-Dateien als Zip zum Download bereit zu stellen?

Tja, das geht natürlich. Die Modifikationen von uns sind als zip gesetzt. Versuche ich mal.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Januar 2022, 19:02

So, jetzt haben wir ZIP's daraus gemacht, jetzt geht es. Auch das Windows/Edge interne "Datei öffnen" geht.
Aber ehrlich, das ist sowas von lächerlich. In eine ZIP kann ich mehr Granaten packen als in eine EXE, und im übrigen macht er die PDF auch ratzfatz auf. Die sind bescheuert.
Jetzt werde ich wohl alle Downloads die wir auf der Seite haben entsprechend anpassen müssen. Ich habe ja sonst nix zu tun. Shit. :maeh:

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Januar 2022, 19:42

Zum letzten Mal für heute.
Das Problem beim speichern wurde behoben. Nach einer kleinen Verbesserung(!) hatten wir das Teil am Sonntag wieder hochgeladen. Samt besagtem neuen Fehler.
Ich gehe mich jetzt besaufen. :bierfass:

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2022, 08:59

wo müsste denn die "Anno1800IslandDefinition.exe" ausgeführt werden, damit sie funktioniert?

Man muss selbst den Ordner TMI im angegebenen Pfad erstellen

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:40

Ja, kann man, muss man aber nicht.
Das war nur ein Schreibfehler, ist behoben, einfach neu runterladen.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:17

Ja, kann man, muss man aber nicht.
Das war nur ein Schreibfehler, ist behoben, einfach neu runterladen.


Der Ordner "XMLI" wars, korrekt? Welcher wird nun genutzt?

Jacobi22

unregistriert

20

Dienstag, 4. Januar 2022, 12:11

für mich noch etwas undurchsichtig, z.b. was soll bei Aktivierung bzw Deaktivierung passieren. Es erscheint wohl eine Fehlermeldung, das der Pfad nicht erstellt werden kann, welcher Pfad steht aber nicht dabei

Noch ein paar Kleinigkeiten, betrachte es nicht als Meckerei, sondern eher als Hinweise
- die modinfo.json hat ein paar Syntaxfehler, oben ein paar Kommas zu viel, weiter unten zu wenig. Eine Doku mit Beispielen findest du hier -> https://github.com/anno-mods/Modinfo

Zum Edge - ein sauberes https läuft nur, wenn alle eingebundenen Dateien ebenfalls über https laufen. Je nachdem wie der Browser dann eingestellt ist, zickt er rum oder nicht (im Hinterkopf behalten, das es tausende Browser gibt, die entweder auf Basis des Edge oder auf Basis Firefox laufen.
In der MehrfachLayoutBereich1tab_top.css hast du Verweise auf lokale Dateien des heimischen Rechners. Da kommt der normale Besucher natürlich nicht hin, der Browser-Sicherheitscheck aber auch nicht und so muß eben der eine zig Sicherheitsabfragen bestätigen und ein anderer muß eine Ausnahmeregelung definieren

Quellcode

1
background: url( "file:///C:/Users/citybuilders/Eigene Website/Standard/Styles/Standard/Images/tabnormBlank.png" ) no-repeat;