Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:46

Spielstand mit neuem Gegner aus der KI-Werft lädt nicht

Hallo,

mein Endlosspiel läuft seit dem Frühjahr. Dabei benutze ich den Spice-It-Up-Mod und habe alle bisher erschienen DLCs aktiviert.
Über die KI-Werft hatte ich bisher Hugo Mercier, George Smith, Lady Hunt und Admiral Silva eingeladen, alle nacheinander.
Nach Admiral Silva sollte es Baron von Malching werden, aber schon vor GU 13 ist das Spiel beim Laden des Spielstands mit von Malching immer ausgestiegen, also Back to Desktop ohne Fehlermeldung beim Laden. Ältere Spielstände haben geladen. auch wenn ich mit dem Admiral weitergespielt habe.
Dann habe ich GU 13 abgewartet, alles upgedated, also Modloader und Spice-It-Up und die Sache nochmal versucht. Der Spielstand mit dem Admiral lädt, wenn der Admiral besiegt ist lädt es auch, selbst wenn Malchings Schiff gebaut ist aber er noch nicht siedelt lädt es. Aber wenn er siedelt, hängt es sich jetzt beim Laden auf. Da geht nur noch ein Kaltstart, weil keine anderen Tasks mehr in den Vordergrund kommen.
Neben dem Spice-It-Up Paket ist noch der Itemcheat aktiv und der "[Gameplay] Orchard & Chemicals & Telephone Production Boosted By Items" Den braucht man eigentlich nicht mehr, aber die Items stecken nun mal in den Handelskammern drin.
Eine andere KI als von Malching habe ich noch nicht probiert. Wenn die KI schon mal im Spiel war und man sie über die KI-Werft nochmal einlädt, dann siedelt sie, taucht aber nicht im Diplomatiemenue auf und von malching war auch noch nicht in dieser Partie dabei, daran liegt es also auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:22

Habs jetzt noch mal mit Gasparov probiert. Da stürzt es ab beim Klick auf "Segel setzen", Ubi bittet um einen Fehlerbericht und es gibt auch eine Log-Datei (siehe Anhang).
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
»Leif Erickson« hat folgende Datei angehängt:
  • mod-loader.txt (204,97 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 19:48)
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

3

Montag, 3. Januar 2022, 10:52

Es wird dir nicht weiterhelfen, aber solche Abstürze sind im Allgemeinen schon bekannt und ein Produkt der verwendeten Mods. Es tritt immer dann auf, wenn Freischaltungen bestimmter Teile, die im Spielverlauf erst später auftreten sollen, durch eine Mod früher freigeschaltet werden.
Beispiel 1: Maug's Arktis Mod - Versionen vor 1.30 - mit Benutzung der Mod konnten einige Dinge bereits von Entdeckern genutzt werden (ich glaub, es waren die Öllampen), die im Vanilla-Verlauf erst für die nächste Bevölkerungsgruppe vorgesehen waren. Ergebnis: Absturz. Ließ sich umgehen durch Deaktivierung der Mod und Aktivierung erst nach dem Aufstieg


Beispiel 2: Enbesa Traders - stürzt ab, wenn die Händler schon vor der Entdeckung aktiv waren. Ähnliche Lösung: Mod erst aktivieren, wenn Enbesa entdeckt wurde
In deinem Fall und beim Malching geht es um die speziellen Items, die Malching üblicherweise mitbringt. Wurden diese im Spiel schon verwendet, z.b. durch ItemCheat u.ä., stürzt das Programm ab, wenn Malching über die KI-Werft die Freischaltung bekommt

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2022, 14:02

Jacobi/Uwe: Das kann natürlich sein, aber den Maug-Mod nutze ich nicht. Doch beim Spice-It-Up habe ich den Pendlerkai überall freigeschaltet und auch schon mit Arbeitern. Das war aber auch schon so, als ich mir die Vorgänger vom Malching in dieselbe Partie eingeladen habe.
Mit dem Itemcheat erschwindle ich mir vor allem Items vom Hugo Mercier und der war schon dabei. Dazu noch den Hafenmeister Hogarth, die Proklamation der Ritterschaft, sowie Nadaskys Säbel und Orden. Den Hafenmeister gibts einmalig für die Trelawney-Quest von der Königin und die Proklamation gibts bei Archie. Das Ding habe ich vor Nutzung des Itemcheats noch nie gesehen.
Spezielle Items, die nur der von Malching hat wüßte ich jetzt nicht. Meines Wissens hat nur Hugo spezielle Items. Aber ich werde da mal aufräumen und den Itemcheat deaktivieren. Der war zum Beispiel noch nicht aktiv, als ich den Admiral und seine Vorgänger eingelaen habe und da hat es funktioniert.

Die Enbesa Traders habe ich erst nach dem letzten Update gesehen. Finde ich ja im Prinzip gut, wenn die Parteien dort auch Handeln. Aber bei mir verkaufen sie nichts und kaufen nur beliebige Sachen.

Insgesamt hatte ich in dieser Partie folgende Gegner: Willie, Bente und die Qing beim Start, dazu die zwei Piraten, macht fünf. Dann Hugo, Lady Hunt, George Smith und Admiral Silva, alle nacheinander, also insgesamt neun. Mehr als fünf auf einmal können schon mal nicht im Diplomatiemenue angezeigt werden, man kann aber mit mehr spielen, hab ich mal bei Hans Dampf gesehen. Gibt es da vielleicht einen internen Zähler, der ab dem zehnten Gegner zu macht? Das Spiel merkt sich ja, wer schon mal dabei war. Wenn ich jemand einlade, den ich in der Partie schon mal besiegt habe, siedelt der zwar, taucht aber im Diplomatiemenue nicht mehr auf.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Januar 2022, 15:08

Ich habs jetzt mal mit deaktiviertem Itemcheat und von Malching probiert. Das ergibt Absturz beim Klick auf "Segel setzen" Die Log-Datei enthält als Fehler einen Verweis auf "Legendary Seeds". Die nehme ich als nächstes raus, muss nur erst die Items ersetzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2022, 16:29

So, der nette Herr von Malching hat sich angesiedelt, ich habe das Spiel gespeichert, beendet und neu geladen. Zur Abwechslung hängt es sich jetzt auf beim Laden.
Das legendäre Saatgut habe ich vorher ersetzt und verkauft, dann den Mod deaktiviert.
Jetzt mal probieren, ob ich bei einem anderen KI-Gegner vielleicht wieder eine Log-Datei mit Fehlerhinweisen bekomme.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Januar 2022, 17:40

Jetzt ausprobiert mit Gasparov. Da hängt es sich auch auf beim Laden. Mal sehen, wann ich Lust habe, ganz neu anzufangen oder mit dieser Partie ohne KI weiterspielen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!