Gibt es nicht einen Modder unter Euch, die sich diesem wirklich hervorragenden Mod annehmen kann und möchte?
Auch, wenn solche Mods zur Gruppe der Public Domain-Software gehören, gilt hier dennoch das Urheberrecht, mit anderen Worten: das Copyright. Dieses Urheberrecht kann auch nicht erlöschen oder übertragen werden (zumindest nicht nach deutschem Recht), es sei denn , es wird im Falle des Todes per Verfügung oder durch Erbe an eine andere Person übertragen. Für Software dieser Art gibt es aber ein allgemeines Nutzungsrecht, das bedeutet, jeder kann den Code lesen, verändern und auch weitergeben. So zumindest das Rechtliche...
Aber... Finn hat durch seinen Arbeit, seinen Einsatz und auch durch seine Mods für fast alle Anno-Versionen einen gewissen Stellenwert in der Mod-Gemeinde erlangt und es ist eher ein "ungeschriebenes Gesetz", an das sich jeder hier bekannte Modder halten wird, das besagt, das ohne die direkte Zustimmung vom Autor nichts übernommen oder weitergeführt wird, auch, wenn das von Rechts wegen her erlaubt wäre.
Von daher mache ich dir keine Hoffung auf eine Weiterführung des Maug-Projekts ohne Finn's Zustimmung.
Wie ihr euch vielleicht erinnert, gab es in 2021 den Fall, das mindestens eine von Finn's Mods ohne sein Wissen geändert und bei verschiedenen Portalen zum Download bereit gestellt wurde. Dabei wurde nicht etwa ein Teil einer Maug-Mod als Basis-Idee verwendet, sondern die Mod 1:1 kopiert und als "Werk" des "Diebes" veröffentlicht und so etwas erfüllt dann in der Tat den Tatbestand einer Urheberrechtsverletzung. Möglicherweise war diese Aktion auch der Auslöser für die Einstellung von Maug-Projekt, denn danach wurde es schlagartig ruhig bei Maug. Am Ende spielen die Gründe auch keine Rolle, die Rechtefrage ist klar.
Ohne Frage ist sein Ausscheiden, ob gewollt oder ungewollt, ein großer Verlust für die Anno-Gemeinde. Aber niemand muß jetzt Mods von Maug entfernen, diese dürfen natürlich weiter benutzt werden. Was mit Sicherheit nicht in Ordnung wäre, sind neue Downloadquellen, eine Art "Maug's gesammelte Werke", wie sie nach Abschaltung der Webseite hier und da aufgetaucht sind. Auch diese bedürfen einer Freigabe des Rechteinhabers.
Erlaubt wäre auch die Reparatur der Mods, aber ich würde das nicht über die Öffentlichkeit abwickeln, weil ich nicht weiß, was die Gründe für die Einstellung des Projekts sind. Das Einzige, was aktuell sicher ist, wäre die Abmeldung der Domain maug-projekt.de. Solch Vorgang geht nur durch eine absichtlich herbeigeführte Aktion, sprich: schriftliche Kündigung. Ob das allerdings Finn selbst war oder (im WorstCase) ein Erbe, weiß niemand. Jede Handlung mit seinen Mods wäre praktisch auch in seinem Namen und das finde ich persönlich ziemlich pietätlos. Möglicherweise gibt es da ganz ernste und ganz traurige Hintergründe und mit dieser Ungewißheit sollte man nicht so tun, als sei man hier die Urlaubsvertretung für Finn. (meine persönliche Meinung)
Was die Anno1800-Mods betrifft: ich persönlich nutze aktuell zwei davon, die große Hauptmod und die Arktis-Mod. Beide laufen, soweit ich das beurteilen kann, problemlos mit GU13. Mag aber sein, das ich aus der Hauptmod noch garnicht alle Elemente in Benutzung habe, sie ist ja doch recht komplex, da bräuchte es wohl erst einer Inventur, um zu beurteilen, was da alles dazu gehört.
Aktuell sehe ich da keine Veranlassung, irgendwas reparieren zu müssen.
Ansonsten würde ich eher empfehlen, sich da selbst einzuarbeiten. Im Falle der Maug-Mods ist ja alles, was Grafiken oder Object-Handling (ifo, cfg usw) betrifft, schon fertig und es bleibt nur noch die assets.xml oder eine der Übersetzungsdateien. Die meisten Leute ändern eh, was ihnen nicht gefällt. Hatte gerad an anderer Stelle gelesen, das sich jemand dem Output von Beton auf 1000 pro Minute gesetzt hatte. Wenn er halt so viel benötigt..