Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2022, 17:45

Finn . sein M.A.U.G. und wie es weitergeht

So, meine Lieben!


Ich habe die Hoffnung aufgegeben, Finn zu finden, habe ein halbes Dutzend Leute angeschrieben, seinen Sportverein, sogar bei seinen Nachbarn hab ich angerufen. Ja, grenzwertig, ich weiß, aber ich habe mir echte Sorgen gemacht. Niemand hat sich gemeldet, Finn ist leider wie vom Erdboden verschwunden und eine Menge Leute möchten aber auf seine MOD nicht verzichten.
Gibt es nicht einen Modder unter Euch, die sich diesem wirklich hervorragenden Mod annehmen kann und möchte? Du hättest viele Hundert Menschen, die diesen Mod bereits benutzen, und Dir auf ewig dankbar wären.
Ich würde es machen, kenne ich aber leider überhaupt nicht mit Modding aus. Ich kann mal hier und da was im Script verändern, aber auf eine zu erwartende Inkompatibilität mit einem weiteren Update oder einem weiteren DLC kann ich damit nicht reagieren.

mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2022, 21:25

Der Mod in seiner Ist-Form beinhaltet Gebäude mit GUIDs im von Ubi für Modder freigehaltenen Wertebereich. Inkompatibilitäten mit dem Spiel wird es da kaum geben. Mit anderen Mods ist das natürlich nicht ausgeschlossen, sogar durchaus wahrscheinlich - aber Störungen zwischen Mods können ohnehin nur sehr begrenzt gewartet werden.

Jacobi22

unregistriert

3

Sonntag, 2. Januar 2022, 03:04

Gibt es nicht einen Modder unter Euch, die sich diesem wirklich hervorragenden Mod annehmen kann und möchte?
Auch, wenn solche Mods zur Gruppe der Public Domain-Software gehören, gilt hier dennoch das Urheberrecht, mit anderen Worten: das Copyright. Dieses Urheberrecht kann auch nicht erlöschen oder übertragen werden (zumindest nicht nach deutschem Recht), es sei denn , es wird im Falle des Todes per Verfügung oder durch Erbe an eine andere Person übertragen. Für Software dieser Art gibt es aber ein allgemeines Nutzungsrecht, das bedeutet, jeder kann den Code lesen, verändern und auch weitergeben. So zumindest das Rechtliche...
Aber... Finn hat durch seinen Arbeit, seinen Einsatz und auch durch seine Mods für fast alle Anno-Versionen einen gewissen Stellenwert in der Mod-Gemeinde erlangt und es ist eher ein "ungeschriebenes Gesetz", an das sich jeder hier bekannte Modder halten wird, das besagt, das ohne die direkte Zustimmung vom Autor nichts übernommen oder weitergeführt wird, auch, wenn das von Rechts wegen her erlaubt wäre.

Von daher mache ich dir keine Hoffung auf eine Weiterführung des Maug-Projekts ohne Finn's Zustimmung.

Wie ihr euch vielleicht erinnert, gab es in 2021 den Fall, das mindestens eine von Finn's Mods ohne sein Wissen geändert und bei verschiedenen Portalen zum Download bereit gestellt wurde. Dabei wurde nicht etwa ein Teil einer Maug-Mod als Basis-Idee verwendet, sondern die Mod 1:1 kopiert und als "Werk" des "Diebes" veröffentlicht und so etwas erfüllt dann in der Tat den Tatbestand einer Urheberrechtsverletzung. Möglicherweise war diese Aktion auch der Auslöser für die Einstellung von Maug-Projekt, denn danach wurde es schlagartig ruhig bei Maug. Am Ende spielen die Gründe auch keine Rolle, die Rechtefrage ist klar.
Ohne Frage ist sein Ausscheiden, ob gewollt oder ungewollt, ein großer Verlust für die Anno-Gemeinde. Aber niemand muß jetzt Mods von Maug entfernen, diese dürfen natürlich weiter benutzt werden. Was mit Sicherheit nicht in Ordnung wäre, sind neue Downloadquellen, eine Art "Maug's gesammelte Werke", wie sie nach Abschaltung der Webseite hier und da aufgetaucht sind. Auch diese bedürfen einer Freigabe des Rechteinhabers.
Erlaubt wäre auch die Reparatur der Mods, aber ich würde das nicht über die Öffentlichkeit abwickeln, weil ich nicht weiß, was die Gründe für die Einstellung des Projekts sind. Das Einzige, was aktuell sicher ist, wäre die Abmeldung der Domain maug-projekt.de. Solch Vorgang geht nur durch eine absichtlich herbeigeführte Aktion, sprich: schriftliche Kündigung. Ob das allerdings Finn selbst war oder (im WorstCase) ein Erbe, weiß niemand. Jede Handlung mit seinen Mods wäre praktisch auch in seinem Namen und das finde ich persönlich ziemlich pietätlos. Möglicherweise gibt es da ganz ernste und ganz traurige Hintergründe und mit dieser Ungewißheit sollte man nicht so tun, als sei man hier die Urlaubsvertretung für Finn. (meine persönliche Meinung)

Was die Anno1800-Mods betrifft: ich persönlich nutze aktuell zwei davon, die große Hauptmod und die Arktis-Mod. Beide laufen, soweit ich das beurteilen kann, problemlos mit GU13. Mag aber sein, das ich aus der Hauptmod noch garnicht alle Elemente in Benutzung habe, sie ist ja doch recht komplex, da bräuchte es wohl erst einer Inventur, um zu beurteilen, was da alles dazu gehört.
Aktuell sehe ich da keine Veranlassung, irgendwas reparieren zu müssen.
Ansonsten würde ich eher empfehlen, sich da selbst einzuarbeiten. Im Falle der Maug-Mods ist ja alles, was Grafiken oder Object-Handling (ifo, cfg usw) betrifft, schon fertig und es bleibt nur noch die assets.xml oder eine der Übersetzungsdateien. Die meisten Leute ändern eh, was ihnen nicht gefällt. Hatte gerad an anderer Stelle gelesen, das sich jemand dem Output von Beton auf 1000 pro Minute gesetzt hatte. Wenn er halt so viel benötigt.. :uargh:

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2022, 12:12

Wenn er halt so viel benötigt..

Danke Dir. Ja, an das UrhG hatte ich auch schon gedacht, denn ich würde auch nicht wollen, dass man mein Werk einfach ohne meine Zustimmung weitergibt. Ich handhabe das seit Jahren auf meinem YT-Kanal und strike alles weg, was ich nicht genehmigt habe. Ich verwende auch die Haupt-MAUG, sowie vier weitere, bis jetzt läuft alles noch immer tadellos.
Ich verändere auch selbst viel an den MODS, z.B. fassen meine Schiffe 500t pro Slot. Was allerdings teilweise viel längere Wartezeiten an den Häfen mit sich bringt.

mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Januar 2022, 09:17

Hast Du evtl. seine genaue Anschrift?

Nein, das habe ich leider nicht. Scheinbar ist er aber noch am Leben. Ich habe seinen Sportverein angeschrieben und die geben wohl meine Anfrage an ihn weiter. Bis jetzt (das war vor einer Woche) habe ich aber keine weitere Reaktion. Seine Webseite gab es ja schon seit 2012, MAUG hatte er wohl auch für ANNO 2070 erstellt. Da stand aber noch ein komplett anderer Name im Impressum.
Ich gebe das jetzt auch auf, möchte nicht am Ende des Tages als Stalker dastehen.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 11. Januar 2022, 11:44

Ich gebe das jetzt auch auf, möchte nicht am Ende des Tages als Stalker dastehen.
Gute Entscheidung! Ich fand das schon recht pervers.

Möglichkeit 1: Finn hat sich entschlossen, das Projekt einzustellen. Sein gutes Recht, ohne Frage. Nun stellt euch vor, alle Viertelstunde (für Einwohner der alten Bundesländer = 15 Minuten :lol: ) klingelt jemand mit einem Blumenstrauß an der Tür. Also, ich kann nur für mich sprechen... mit dem ersten hätte ich noch einen Kaffee getrunken, den Zweiten angemeckert und der dritte hätte die Blumen um die Ohren bekommen

Möglichkeit 2: es gibt ja viele Möglichkeiten, die einen dazu bringen könnten, das Projekt einzustellen. Dabei muß man nicht einmal in der Kiste liegen, aber auch das war ja nicht mal ausgeschlossen. In jedem Fall wäre es für die, die zu Hause bleiben, ein schmerzlicher Moment. Also ich würde nicht wollen, das es ständig an der Tür bimmelt

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Januar 2022, 05:53

Ich bin dann mal wech. Und Tschüss... .
Hallo cethegus......
schade..... wir sind doch alle erwachsene Menschen......Das ist das Problem mit dem "Schreiben".....Da kann man leicht mal was mißverstehen, was in einer verbalen Kommunikation gar nicht passiert. Stell Dir vor, der komplette Thread wäre in einer netten Runde unter netten Leuten(und das sind bisher alle mit denen ich zu tun hatte) bequatscht .... und solche Anmerkungen wie die von Uwe mit einem "Schulterzucken" angebracht worden.
Dann hätte vermutlich jeder gesagt...."hmmmm.....stimmt schon...da hat er recht", ohne dass sich irgendjemand dabei beleidigt gefühlt hätte!! Ich hab das schon sooo oft erlebt, dass das geschriebene Wort sehr schnell falsch verstanden wird. die meisten von uns kommen doch aus der Generation, wo man noch geredet und nicht geschrieben hat.
Bitte denk da mal drüber nach.... wäre schade, wenn Du dich verkrümelst... Ich habe Deine Beiträge immer sehr wertvoll gefunden
Nix für Ungut und liebe Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

8

Mittwoch, 12. Januar 2022, 12:05

Es sind bereits mehrere Seiten offline, welche sich intensiv mit dem Thema Modding befasst haben. Leider kam es unter den Usern nicht nur zum Streit in den Foren, sondern teils auch zum Gang vor das Gericht. Auch behauptete man mir gegenüber, dass selbst der Publisher auf diese Sache aufmerksam wurde und Personen abgemahnt haben soll. Soll heißen, dass Seitenbetreiber richtig Ärger bekommen haben sollen.

Dies sind jedoch Behauptungen, zu denen ich keine Belege haben. Es kann stimmen, kann aber auch erlogen sein.
Ich hoffe dass Finn ein solcher Ärger erspart blieb.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Jacobi22

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Januar 2022, 13:43

Es ist für mich genau diese unklare Situation, die mir sagt, halt dich da zurück und deine Finger still. Ich war doch recht aktiv in seinem Forum, hab seine Mods gern eingesetzt und wir hatten hin und wieder auch privaten Kontakt darüber. Und ich bilde mir ein, das ich irgendwo eine Info von ihm bekommen hätte, wenn da etwas absehbar gewesen wäre. Kann aber auch sein, das ich das überbewerte, man denkt ja erst immer viel zu spät über solche Dinge nach. Von all dem, was mir so durch den Kopf geht, ist die Variante, das er sein Projekt aus freien Stücken beendet hat, immer noch die, die mir am besten gefällt. Nicht falsch verstehen, aber jede andere Variante kann nur schlimmer sein. Und in dieser Unwissenheit kann man leider auch das Schlimmste nicht ausschließen.
Meine Mutter ist vor ziemlich genau 11 Jahren verstorben nach einer Lungenentzündung mit 71 Jahren. Sie hatte auch diverse Abo's, Zeitschriften, Bücher, Fernsehen usw. Alles, was nötig war, wurde von mir gekündigt und von jeder Firma oder Verein etc erhielt ich ein extra Beileidsschreiben, also nix von der Stange. Und dennoch schicken einige dieser Vereine heute noch Briefe für sie mit Einladungen, mit Preisen für ihre langjährige Mitgliedschaft usw. Das macht mich wütend und traurig und es reißt auch nach 11 Jahren Wunden wieder auf. Vielleicht sehe ich das zu dramatisch, aber solang ich nix Sicheres weiß, muß ich auch diese Möglichkeit auf dem Zettel haben.

Für die Spielergemeinschaft spielen die Gründe keine Rolle, es ist ohne Frage ein Verlust. Wie die Rechtslage ausschaut, seine Mods betreffend, hab ich oben beschrieben. Aber es ist eben auch nicht alle Hoffnung verloren.
Ich war großer Fan der Mod "Project Distinction", vorallem, weil mir das immergleiche Einheitsbild der Anno-Städte nicht gefiel. Der Autor hatte seinerzeit das Projekt als beendet erklärt und mit einem BurnOut begründet. Ich hatte mich viel mit ihm unterhalten und war um eine Fortsetzung bemüht, die er mir dann auch irgendwann erlaubt hatte. Auf Nexus, wo das Projekt gehostet war, gab es zwei Möglichkeiten, entweder er überläßt mir seinen Account, was er nicht wollte, oder wir zwei erklären das ursprüngliche Projekt für beendet und ich veröffentliche es neu unter meinem Namen, was ich aber nicht wollte, war ja nicht mein Werk. So haben wir uns am Ende geeinigt, das ich die Updates einarbeite und "privat" verteile und er das bei Nexus & Co einarbeitet, wenn es ihm wieder besser geht. Hat 1,5 Jahre gedauert, aber im Oktober 21 gab es wieder ein neues, offizielles Update der Mod.
Man soll also die Hoffnung nicht aufgeben....

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Januar 2022, 22:05

Moin, moin,

ich finde es gut, daß Hadley hier von seinen Bemühungen Finn zu erreichen berichtet.
Ich finde es auch gut, wenn jemand dazu noch eine Idee hier rein schreibt.
Ich finde es auch gut, wenn ein anderer schreibt, warum er diese nicht gut findet.
So wird Finn wenigstens nicht mehr mit Anfragen aus der AnnoZone bombardiert.

Aber was die juristischen Ratschläge betrifft...

Zitate aus der "Eula" von Anno 1404 und hier aus diesem Thema:

Zitat



...Ubisoft besitzt die Rechte an allen benutzererstellten Inhalten...
...Auch, wenn solche Mods zur Gruppe der Public Domain-Software gehören,
gilt hier dennoch das Urheberrecht, mit anderen Worten: das Copyright.
Dieses Urheberrecht kann auch nicht erlöschen oder übertragen werden
(zumindest nicht nach deutschem Recht), es sei denn , es wird im Falle
des Todes per Verfügung oder durch Erbe an eine andere Person
übertragen. Für Software dieser Art gibt es aber ein allgemeines
Nutzungsrecht, das bedeutet, jeder kann den Code lesen, verändern und
auch weitergeben. So zumindest das Rechtliche...
Dazu fällt mir leider nur ein alter Witz ein...
Zwei Streithähne gehen zu ihren Anwälten und schildern den Fall,
beide bekommen die gleiche Antwort: " "Wir" können nur gewinnen! "

( Denn egal was die Richter entscheiden, nur die Anwälte bekommen trotzdem garantiert ihr Geld! )

Ich wünsche Finn alles Gute,
Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Jacobi22

unregistriert

11

Donnerstag, 13. Januar 2022, 01:44

...Ubisoft besitzt die Rechte an allen benutzererstellten Inhalten...
Ich denke, die Rechte von UBISOFT sind unbestritten, ohne deren Entgegenkommen würde es keine Mods geben. Ich bin auch sicher, das dies von niemanden in Frage gestellt wird. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Einbindung von User Generated Content zu erschweren oder gar zu unterbinden, hat man aber nicht, weil genau diese Symbiose zwischen Publisher und Userschaft/Modder ein Teil des Erfolges von Anno 1800 ist.

Es gibt dazu auch offizielle Aussagen wie diese hier aus dem Ubisoft-Forum

Quelle: https://discussions.ubisoft.com/topic/10…no-1800?lang=de

Zitat

Ubisoft Blue Byte bietet keine offizielle Unterstützung von Mods für ihre Spiele an. Das bedeutet, jede Verwendung von nutzergenerierten Inhalten erfolgt auf eigenes Risiko.
Die Entwickler sind aber große Fans der künstlerischen Fähigkeiten talentierter Mod-Ersteller.
P.S.: Meine Aussagen, die du zitiert hast, bezogen sich nicht auf die Urheberrechte von UBISOFT, sondern auf die Anfrage, ob ich eines anderen Modders Arbeit "klauen" und weiterführen darf.

Vielleicht sollte man das Thema schließen, es ist alles gesagt, denke ich

Ähnliche Themen