Sie sind nicht angemeldet.

Jacobi22

unregistriert

1

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 04:00

Szenarios und Mods

Ich war ja schon immer von den Szenarios begeistert und finde die implementierte Lösung richtig gut, allerdings gab es gleich im ersten Versuch ein Problem, das mir erstmal 4 Stunden Internetrecherche gekostet hat, ohne wirklich eine Lösung zu finden.
Um voranzukommen, sollten Obreros vorhanden sein. Bekannterweise kann man aber nur aufsteigen, wenn alle Leute zufrieden sind. Mir fehlten dafür aber Arbeitssachen, im Szenario eine braune Arbeitsjacke in der Menüleiste. Auch hatte ich keine Kontore, keine Handelskammern und auch keine Hafengebäude, awie z.b. die Hafenmeisterei. Mittlerweile hatte ich schon fleißig gespielt, ca 2000 Journaleros angesiedelt, aber aus Unwissenheit auch immer weitergespielt, Quests abgebrochen, die mich aufforderten, Items in der Handelskammer zu sockeln und am Ende wurde Holz knapp, weil ich die guten Standorte abgegrast hatte, neue Bäume aber nicht pflanzen konnte, weil ich an die Items nicht dran komm.
Also schnüffeln im Internet, da findet mach 16 Stunden nach Release nicht so viel, aber bei YouTube waren einige, optisch schlechte Videos, die mir eine Menüzeile zeigten, die ich garnicht habe und wo ich sehen konnte, ab welcher Bevölkerungszahl sie inaktiv und aktiv erscheinen. Da war sie, die Handelskammer und auch die Schneiderei für Arbeitsklamotten.
Zuerst fielen mir die Mods ein, die ich nicht deaktiviert hatte. Die Icons aus CityOrnaments und die Enbesa-Straßen funktionierten problemlos, weil ich aber den Verdacht hatte, das sie mir ggf den Platz in der Menüleiste klauen, fing ich an, diese zu deaktivieren, mit mäßigem Erfolg. Irgendwann wurde es mir zuviel und ich hab den mods-Ordner umbenannt. Damit spiel ich zwar mit dem Mod-Loader, weil der aber die Mods nicht findet, bindet er auch nichts ein und diese Methode geht bedeutend einfacher wie das Austauschen der dll-Dateien
Möchte ich das normale Spiel weiterspielen, lösche ich den vom Mod-Loader neu angelegten mods-Ordner und benenne "meinen" Umbenannten wieder zurück auf "mods"

Morgen werde ich das Szenario noch mal neu starten. Hab wohl schon zuviel canceln müssen und für Erfolge reicht es auch nicht mehr

P.S.: Seit der Aufklärung von UBI über den Inselbau während der Spieleentwicklung existierte eine Story, die besagte, das neue Inseln nicht mehr gebaut werden können, weil das Tool dafür seinerzeit über eine Nutzungslizenz arbeitete, die abgelaufen war. Und wir bräuchten uns deshalb keine Hoffnung auf neue Maps machen.
Das Eden-Szenario hat aber eine neue Karte und es sollen ja in 2022 noch mindestens 3 weitere Szenarien folgen. Meine Hoffnung, das im SP4 vielleicht doch eine neue Karte für die Neue Welt ein Teil der geplanten Veränderungen ist, hat damit wieder neue Nahrung bekommen ;-)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:39

Tja...... ich hab ähnliche Probleme.
Kann auch das Szenario nicht spielen! Keine Icons für Arbeitskleidung, Hafenmeisterei usw.
Was aber noch viel schlimmer ist.....meine Holzfäller wollen einfach nicht arbeiten. Auch nicht bei 100% Baumbestand.

Bin jetzt schon ein wenig gefrustet! Ich glaube nicht, dass ich nach knapp 700 Stunden liebevollem Aufbau einer großen Inselwelt nochmal die Muße hab hier wieder komplett von vorne anzufangen, nur weil meine Waldabhängigen Funktionen nicht mehr wollen.
Und...jaaaa.... ich nutze z.B. die MOD "Tight fit", welche den geforderten Baumbestand auf "0" setzt!

Und jaaaaa.... das grenzt an, oder besser gesagt ist cheaten :silly: Ich nutze es aber ausschließlich so, dass ich z.B. 4 Holzer zu einem Camp zusammenfasse und dann einen schönen Wald aus nicht überbaubaren Bäumen gestalte.
Ich hab das aus der Not des wirklich irren Platzbedarfs für die "Touri-Bäumchen Zitrus/Zimt und Co gemacht um meine Südseeinseln halbwegs vernünftig nutzen zu können. Ich bau grundsätzlich auf jede Insel ein wenn auch noch so kleines Dörflein um der Realität nicht komplett zu entfliehen. Das braucht Platz...und den haste einfach nicht...auch nicht mit Icon-Buffs.(Keine Lust auf zu viele Handwerkskammern)
Wie auch immer..... Wenn sich das für mich nicht beheben lässt...war´s das erstmal für mich mit Anno. Dafür liefert mir das GU 13 nicht genug neue Motivation und die Aussicht auf Season 4 scheint mir jetzt auch nicht soooooo prickelnd, zumal das meiste, das angekündigt ist schon längst als MOD zur Verfügung steht.
Klar.... für alle Vanilla Fans ist das sicher ein Quantensprung...aber ich nutze nunmal Mods und das auch gerne....
Ist schon nicht ganz so leicht für alle Modder sich mit solch willkürlichen Änderungen auseinandersetzen zu müssen und dann noch einen wild gewordenen "Mob" wie auch mich zu beruhigen. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass das alles unentgeltlich und aus reinem Spass an der Freud gemacht wird....
Mein Dank hierfür


Machts gut
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:08


rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:35

Danke für den Tipp, aber leider wühle ich da schon den halben Tag rum. Ich hab schon (Vorarbeit von Jakobi22) rausgefunden, dass das mit der Arbeitskleidung tatsächlich an den Mods liegt....bitte frag nicht an welchem genau..ich hab komplett alles deaktiviert..
Das macht zumindest das szenario für mich spielbar.....aber das Problem mit den "Waldabhängigen Gebäuden" bleibt und killt mir mein savegame :heul: !!!
Ich finde das Szenario für Zwischendurch ganz nett und spannend...aber mein Herz hängt an meiner Inselwelt. Das brauch ich zum entspannen ohne Stress und Ärger. Und leider fürchte ich, dass sich durch das GU 13 grundsätzlich was geändert hat, was man nicht ganz sooo einfach mal eben schnell beheben kann!! Zumindest nicht wenn man Mods benutzt. Wenn´s anders kommt bin ich happy....Wenn nicht muss ich mir was anderes zum relaxen suchen :keineahnung:
aber nochmal danke für den tipp..... sind eh immer die gleichen, die sich bemühen
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Sash

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. März 2021

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2021, 14:59

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit dem fehlenden Icon für die Arbeitskleidung. Dieses konnte ich durch deaktivieren des Mods "Harborlife" beheben.