Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Dezember 2021, 13:45

Mauer und Wachtor auf Wasser bauen

Hallo!
Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Einträge ich ändern muss, damit ich Mauern und / oder Wachtore auch im Wasser bauen kann (zwecks Hafenschutz und Seeblockade)? Ich meine, Marktstände kann man in einigen Mods auch auf Kaimauern drauf bauen, bei der Mauer wär dasselbe schön. Und bei Wachtor ist mein Traum ja, dass meine Schiffe durchfahren (auch wenn es wahrscheinlich blöd aussieht), aber feindlich Schiffe nicht können, sondern bekämpft werden :pirat: (s. Tower Bridge). Welche Einträge muss ich verändern, damit ich Wachtore auch im Wasser bauen kann?
Danke
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 09:31

So, alles selbst gefunden. Man schaue, was für Einträge der "mounted rider" (Hafenstatue) hat und überträgt sie. In Blocking Rules muss man OverHabourBuilding eintragen, in Object bei ObjectPosition Harbour und bei BuildwithStoneBase eine 1. Ob allerdings Schiffe durch das Tor fahren können muss ich noch ausprobieren.
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 11:34

Ob allerdings Schiffe durch das Tor fahren können muss ich noch ausprobieren
das Durchfahren sollte kein Problem sein, die Schiffe fahren auf einem unsichtbaren Layer "unterhalb" der Wasseroberfläche. Das Problem ist, das sie dort keine festen Bahnen haben, sondern ihren Weg ständig neu berechnen und ggf korrigieren, z.b. wenn ihnen ein anderes Schiff zu nahe kommt, und dann kann es auch vorkommen, das sie auch mal durch das Brückenfundament fahren. Einfach nicht hinschauen :hey:

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 12:21

Hauptsache ist ja, dass die Schiffe mir nicht durch die Kaimauern und dadurch durch hochgeheime Marinekomplexe, Seefestungen und Handelsroutenblockaden fahren. ;) Das Wachtor ist ja leider eh zu klein ...
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 12:41

In Anno 1800 fahren meine Schiffe grundsätzlich quer durch die Speicherstadt. Nicht alle, aber etwa die Hälfte. Und es spielt auch keine Rolle, ob da Mods genutzt werden oder alles Vanilla ist. Muß man nicht so eng sehen :D