Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. November 2021, 13:04

Item „Doppelte Redundanz“

Hat schon jemand das Item „Doppelte Redundanz“ kaufen koennen.

Nach GU 12 sind fast allle Items die zu „Daecher der Stadt“ gehoeren, ohne besonderen Aufwand zu bekommen.

Aber in der Zeit, in der die anderen Items alle ein dutzendmal und mehr angeboten wurden, wurde bei mir das Items “Doppelte Redundanz“, dass einzige, das fuer alle Chemiefabriken wichtig ist, nicht einmal angeboten. Nicht in der Alten Welt und auch nicht in der Neuen Welt.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Dezember 2021, 15:18

Spiel gestartet, bei Isabel zweimal gewürfelt und - tada! - da war es.

Wobei ich das Item auch im Forschungsinstitut hergestellt habe. Man ist auf die Händler ja nicht zwingend angewiesen.

Ist also kein generelles Problem.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Doppelte Redundanz.jpg

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Dezember 2021, 12:30

Freut mich fuer dich, das Item ist wichtig gerade in der Neuen Welt.
Musste gestern in meinem PC Windows 10 neu installieren. Anno 1800 gerade neu eingerichtet und div. male gewuerfelt, aber kein Erfolg, immer nur Band VI "Kein Mist".
Eine Frage zum Forschungsinstitut.
Dort kann man Items entwickeln, aber doch nur, wenn man von diesem Item schon eines besitzt.Ein x-beliebiges Item kann man nach meinem Kenntnisstand nicht erforschen oder entwickeln. Oder sehe ich das falsch.

Jacobi22

unregistriert

4

Sonntag, 5. Dezember 2021, 14:37

Musste gestern in meinem PC Windows 10 neu installieren. Anno 1800 gerade neu eingerichtet und div. male gewuerfelt, aber kein Erfolg, immer nur Band VI "Kein Mist".
Du spielst noch mit Mods? Ich hatte dir das eigentlich schon ein paar Mal erklärt... diverse Mods verändern die Item-Pools und konkurrieren gegen die anderen Vanilla-Items zum einem um einen Platz in diesem Pool, zum anderem eum die Gewichtung (in Anno = weight), das wäre zu übersetzen mit einer Wertigkeit.

Ich müßt nachschauen, welches Gewicht das von dir beschriebene Buch nun hat, aber mal als theoretisches, fiktives Beispiel:
es gibt einen Item-Pool im Vanilla-Game für Händler XY. Dieser verändert sich durch deinen Fortschritt im Spiel. In den meisten Fällen werden diese Item-Pools mit dem Spielfortschritt aufgestockt. Hat solch Pool anfangs z.b. nur 20 Items, hat er später (abhängig von deiner Einwohnerzahl) erst 30, dann 50 Items. Nun kommt eine Mod und packt noch einmal 100 Items dazu und ggf ist dein gesuchtes Buch nicht dabei. Weil man nun genau diese 100 Items bevorzugt bei diesem Händler bekommen soll, wurde ihnen allesamt ein höheres Gewicht zugeteilt und hattest du für ein ungemoddetes Spiel eine Wahrscheinlichkeit von 1:50, beim Würfeln auf dieses Item zu treffen, sind es nun 1:500. Du müßtest in der Theorie also 500 x würfeln und das gesuchte Item wäre dabei. Nun kommt aber, das bei gleichrangiger Gewichtung der Random-Faktor zählt, das heißt: wenn ein Item mit diesem Rang dran wäre und du hast 9 weitere mit gleichem Rang, gibt es wiederum eine Chance von 1:10, das das favorisierte Item da dabei ist.
Wie gesagt, alles fiktive Zahlen. Man müßte wohl genau wissen, welche Mods eingesetzt werden und was wirklich drin steht. Es ist ja Gang und Gebe geworden, das sich die Leute ihr gewünschtes Item einfach mit in eine Mod schreiben, nach dem nächsten Neustart ist es dann im Pool vorhanden. Aber ich glaube, die realen Wahrscheinlichkeiten hat noch nicht mal eine(r) für Vanilla berechnet.

Aus eigener Erfahrung eine Geschichte aus der Vergangenheit, ähnlich gelagert, nur viel einfacher. In einem EarlyGame wurden mir bei Madame Kahina und bei Isabel Sarmento Fruchtbarkeits-Items angeboten. Mangels Geld und Bedarf hab ich sie nicht gekauft. Im späterem Verlauf wurden in Frage kommende Inseln von den Mitspielern besiedelt, ein Anteilkauf kam finanziell nicht in Frage, militärisch war ich unterlegen, also such ich mir eine der wenigen freien Inseln, versorge sie mit Fruchtbarkeits-Items und kann dann Weizen anbauen oder Perlen fischen. Aber denkste... es gab nirgendwo noch Fruchtbarbeits-Items. Am Ende hab ich aufgegeben und später erfahren, das es durchaus gereicht hätte, die drei Mods zu deaktivieren, die die Item-Pools verändert haben.

Aber auch ohne Mods kann es sein, das man in einem End-Game viele Versuche benötigt, um ein bestimmtes Item zu treffen. Da existieren im alten Öffi unzählige Geschichten, wo mal eben 100 Millionen verwürfelt wurden, um dann eine Stunde später das Gleiche erneut zu tun.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2021, 10:45

Eine Frage zum Forschungsinstitut.
Dort kann man Items entwickeln, aber doch nur, wenn man von diesem Item schon eines besitzt.Ein x-beliebiges Item kann man nach meinem Kenntnisstand nicht erforschen oder entwickeln. Oder sehe ich das falsch.

Du kannst im Bereich "Forschungsgebiete" Items identifizieren. Das sind jeweils drei zufällig gewählte aus den jeweiligen Bereichen Kulturwissenschaften (Items für Zoo, Museum oder Bot. Garten), Technologischer Fortschritt (Maschinen) oder Talententwicklung (Personen für Handelskammer, Hafenmeisterei oder Rathaus). Jede Identifizierung kostet Forschungspunkte. Das ist eine ziemliche Klickorgie, aber wenn du damit durch bist, kannst du alle Items herstellen, außer den einzigartigen, die es nur einmalig als Questbelohnungen gibt.
Um ein noch nicht identifiziertes Item zu entwickeln gibt es als Abkürzung den Forschungskoffer. Der wird ab dem Moment überflüssig, wenn alle Items identifiziert sind. Wenn durch ein neues DLC neue Items dazugekommen sind, müssen die auch erst identifiziert werden, bevor sie entwickelt werden können.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2021, 10:57

@Jacobi22

es ist nicht so einfach auf deinen Beitrag zu antworten, unsere Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich.

Du verstehst viel von PCs und kennst dich in den Tiefen von Anno aus, dagegen kann und will ich nicht andiskutieren. Als Hobby-Spieler, der im Alter von 65 Jahen erstmals mit mickrigen PC Spielen angefangen hat, erklaere ich mir einiges mit meinem Sachverstand, den ich auch nicht abschalten werde.

Zunaechst einmal was ich auch schon gefragt habe, welche Items beeinflussen denn die Itemsauswahl, packt mal eben 100 Items dazu, wie von dir beschrieben. Wenn ich Items fuer Pendlerkais, Items fuer Item-Lagertuer nutze, oder mit einem Items Katastrophen ausschalte, wird dadurch wohl kaum das Item-Angebot beim Haendler veraenmdern.

Wir haben mal ueber das Items vom Hogan diskutiert. Dieses Items gibt es einmal als Belohnung und wenn ich das Items nicht mehr erwuerfeln kann, ist das einleuchtend.

Doppelte Redundanz ist ein Item aus der DLC Daecher der Stadt, welches durch kein anderes Item ausgeglichen werden kann. Es ist also wichtig und kann laut Statistikmenue beim Haendler erworben werden.


Wenn solche Items Bestandteil einer Spielerweiterung sind -will gar nicht von kostenpflichtig sprechen- ,muss man diese erwuerfeln koennen. das ist doch der Sinn einer Spielerweiterung. Auf YouTube werden gezielt die neuen Items vorgestellt. Da kann ich tiefgehende Spielerkenntnisse warum man diese nicht erwerben kann, nicht als Begruendung nachvollziehen. Jemand hat mal den guten Vorschlag gemacht, alle nutzlosen Items zu loeschen, er glaubte an eine sehr hohe Quote.
Und wenn sich durch Spielfortschritt -nicht nur bei mir- einiges verändert, erwarte ich als Spieler, dass Item-Pools dem gerecht werden. Das ist doch Aufgabe des Spielentwicklers.Gruss Werner

Jacobi22

unregistriert

7

Montag, 6. Dezember 2021, 13:13

es ist nicht so einfach auf deinen Beitrag zu antworten, unsere Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich
und ich denke, wir belassen es auch dabei. Meine Lebenzeit ist begrenzt, es bringt nichts, sie mit sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.
Frohe Festtage

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2021, 20:12

@Jacobi22

Wenn solche Items Bestandteil einer Spielerweiterung sind -will gar nicht von kostenpflichtig sprechen- ,muss man diese erwuerfeln koennen.


Die Frage lautet: Spielst du mit Modifikationen, ja oder nein?

Wenn ja, deaktiviere sie und versuche erneut, das Item zu erwürfeln. Modifikationen verändern das Spiel. Du kannst nicht erwarten, dass ein modifiziertes Spiel noch so funktioniert wie der Programmierer es erdacht hat. Im Gegenteil. Man will mit einer Modifikation ja erreichen, dass es anders funktioniert. Aber eben auf eigene Gefahr.

Wenn nein, hattest du bisher einfach Pech beim Würfeln.

Und nein, es gibt kein Recht auf Erwürfeln. Wenn du Lotto spielst, hast du ja auch nicht automatisch einen Anspruch auf einen Gewinn, also 10x Lotto, ein Gewinn, oder so. Das Würfeln bei den Händlern ist Lotto. Weil die Spieler dieses Zufallselement immer wieder lautstark beklagten, wurde das Forschungsinstitut eingeführt.

Deine Frage zum Forschungsinstitut lässt erkennen, dass du es bisher weder gebaut geschweige denn genutzt hast.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Item im Forschungsinstitut verfügbar zu machen.

1. Der Forschungskoffer. Dafür muss man das Item einmal besitzen. Es wird bei der Erforschung zerstört, dafür hat man es von da an im Forschungsinstitut zur Verfügung. Hab ich noch nie benutzt.

2. Forschung. Benötigt Forschungspunkte. Die bekommt man von Gelehrten. Man muss also Gelehrtenhäuser bauen. Forschung ist vom Zufall abhängig, es kann eine ganze Weile dauern, bis dein Wunschitem dran ist. Aber früher oder später hat man alle erforscht, die man erforschen kann.

Mein Rat: Baue das Forschungsinstitut und probiere aus, was es bietet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Dezember 2021, 11:16

@Leif Erickson

Denke bin jetzt nach deinen Tips auf dem richtigen Weg.
Es ist nicht nur eine richtige Klickorgie, man benoetigt auch viele Forschungspunke. Habe die Handelskammer Items halb identifiziert und muss wieder Forschungspunkte sammeln.

Danach sollte es funktionieren.

@Jacobi22

Na, ganz so dramatisch sehe ich das nicht, es geht um ein simples Spiel.

@Barbarella
Spiele mit Modifikation und habe rund 10.000 Gelehrte, die voll versorgt sind und ein Forschungsinstitut.
Informiere mich gerne ueber Videos die in Youtube zu finden sind, denn die Infos von Ubisoft gehen nicht ins Detail. Aber ein Video, das die Handhabung der div. Moeglichkeiten des Forschungsinstitutes erklaert, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Der Tipp, Mods auszuschalten und dann das Item zu suchen ist gut, werde ich mir merken.
Es tut mir leid, meine Absaetze werden einfach nicht wie vorgegeben uebernommen

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:52

@Leif Erickson
Zum Schluss lief alles schnell und reibungslos.
Mittlerweile kann ich das Item selbst erstellen.
»babel« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-12-08-16-35-05.jpg