Sie sind nicht angemeldet.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2021, 02:24

Airship angegriffen

Heute wurde eins meiner Airships von einer Dicken Bertha beschossen und dabei beschädigt. Ich ging bis heute davon aus, das die nicht angegriffen werden können.. oder hat jemand eine Erklärung?

Jacobi22

unregistriert

2

Samstag, 27. November 2021, 12:41

Heute wurde eins meiner Airships von einer Dicken Bertha beschossen und dabei beschädigt. Ich ging bis heute davon aus, das die nicht angegriffen werden können.. oder hat jemand eine Erklärung?
Ich sag mal so.. dem Modell "Airship" wurden im Original auch Zerstörungsanzeichen bis hin zum kompletten Wrack hinzugefügt. Also hatte man solche Aktionen durchaus auf dem Schirm.
Der Rest ist in Anno Mathematik. Jedes Objekt hat, einfach gesagt, eine Blase um sich herum, wird die getroffen, gibt es Abzüge vom Trefferkonto und abhängig von diesen "Trefferkontostand" (Healthy-Status) werden die Zerstörungsstufen am Objekt angezeigt.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2021, 14:41

Danke für diese Erklärung! Ich werde weiterhin feindliche Gebiete hauptsächlich mit Airships durchfahren aber Loot in der Nähe von Dicke Berta‘s bleibt fortan liegen..

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2021, 12:09

Seltsam finde ich es schon. Zum einen steht in der Beschreibung, Luftschiffe können nicht angegriffen werden, zum anderen sind in der assets.xml die entsprechenden Einträge wie Angreifbarkeit etc. auf null gesetzt.
Mit Kanonentürmen passiert nichts? Verwendest du Mods für Schiffe etc?

Jacobi22

unregistriert

5

Montag, 29. November 2021, 12:54

zum anderen sind in der assets.xml die entsprechenden Einträge wie Angreifbarkeit etc. auf null gesetzt
da muß ich widersprechen ;-)

Zum einen gibt es mindestens drei programmierte Szenarien, in denen das Schiff beschädigt ist und abstürzt, hab nicht tief reingeschaut, könnt aber sein, das sie für Expeditionen vorgesehen sind. Dazu gibt es neben den grafischen Objekten mit Feuer an Bord des Luftschiffes, halb abgebrannter Hülle oder gar ohne Hülle auch Audio-Files mit Ausrufen wie "Unsere Hülle ist beschädigt" oder "Die Nase ist schon im Wasser" oder auch den sog. Destroy-Sound, wenn das Ding im Meer versinkt.

Richtig ist, was in der Beschreibung steht, wie grad erwähnt "kann nicht angegriffen werden" - das schließt aber Kollateralschäden nicht aus, nach dem Motto: wenn du im Regen stehst, wunder dich nicht, wenn du naß wirst"

Das Luftschiff selbst hat 1200 Health-Points und ist somit angreifbar, allerdings ist ein bewußter Angriff eines Spielers sowohl auf das Luftschiff wie auch auf ein Luftschiffkontor unterbunden (CanBeAttackedByPlayer=0), auf deutsch: niemand kann mit Absicht auf dieses Schiff schießen oder einen Angriffsbefehl auf den Zeppelin geben. Das Luftschiff kann auch nicht in Kampfhandlungen anderer Schiffe / Schiffsverbände einbezogen werden (Schiff oder Schiffsgruppe markieren und Angriffsziel zuweisen).

Zu den Mods... es gab ( bzw gibt) die Mod "Nates Airship" mit der Möglichkeit, für sich selbst Luftschiffe in Massen zu bauen oder bei Nate zu kaufen. In der offiziellen Mod-Version waren die Health-Points von 1200 auf 100 reduziert, ansonsten keine Veränderungen, was die Kampfbereitschaft betrifft.
Ich erinnere mich auch an Spielereien auf Discord, wo Luftschiffe "aufgerüstet" wurden, aber eine Veröffentlichung ist da wohl nie draus geworden.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2021, 13:36

Ich beziehe mich auf folgende zwei Einträge:


<DisableGettingAutoAttacked>1</DisableGettingAutoAttacked>
<CanBeAttackedByPlayer>0</CanBeAttackedByPlayer>

Die einzige Erklärung wäre, die Dicke Berta hatte eigentlich ein anderes Ziel, das Luftschiff war nur dummerweise im Weg.

Ich selbst habe meine Luftschiffe schon länger auf angreifbar durch die KI gesetzt, bei Zerstörung trudeln die etwas nach unten und verblassen gleichzeitig geräuschlos, ziemlich unspektakulär leider :)

Jacobi22

unregistriert

7

Montag, 29. November 2021, 14:31

Ich beziehe mich auf folgende zwei Einträge:
<DisableGettingAutoAttacked>1</DisableGettingAutoAttacked>
<CanBeAttackedByPlayer>0</CanBeAttackedByPlayer>
Ja, ist korrekt

CanBeAttackedByPlayer -> in simplen Worten: kein Spieler (schließt die KI's ein) kann das Luftschiff angreifen, zb. durch das Setzen des Zielkreuzes

DisableGettingAutoAttacked -> wird nicht im Rahmen eines Angriffes z.b. zur Inseleroberung angegriffen, wie es z.b. mit Hafengebäuden passiert, die nacheinander weggeballert werden

Aber ich bin da bei dir, das ein Treffer dann eher zufällig passiert, weil man durch die Schußlinie fliegt.
P.S.: Meldung über beschossene Luftschiffe gab es schon recht früh nach Erscheinen des DLC, also ganz ungewöhnlich ist es nicht.

Ähnliche Themen