Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kighlander

Frisch Angeheuert

  • »Kighlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12:34

Performance Probleme mit Windows Update

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ANNO 1800 im Spiel übelst am Stocken ist und auch der Ton kratzig klingt. Da ich weder Treiberaktualisierungen hatte noch Spielupdates kamen, konnte ich das Problem auf ein Windows Update (genau das KB 5005539) einkreisen. Nachdem ich genau DIESES Update deinstalliert habe, lief Anno wieder wie gewohnt. Ich werde dieses Phänomen auch an MS schicken, vllt schauen sie mal über dieses Update drüber ;)
MfG

Kighlander

Jacobi22

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12:50

Das Update ist vom Mai, ich mach dir da wenig Hoffnungen, das MS da noch einmal was dran ändert

Kighlander

Frisch Angeheuert

  • »Kighlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 13:00

Dann lass ich das einfach weg. Komisch ist nur, dass dieses Update erst vor ein paar Tagen installiert wurde und nach dem Deinstallieren lief alles wieder einwandfrei...

Jacobi22

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 13:06

bei mir ist es seit Anfang Oktober drauf. Wurde wohl erst Ende September freigegeben.
Lt Beschreibung gehts dabei um .NET Framework 3.5 und 4.8, eine Komponente, die in Anno1800 durchaus Verwendung findet. Und wer weiß, vielleicht hilft deine Meldung ja doch ;-)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18:30

Diese .Net Frameworks Updates hat man im laufe des Jahres doch öfters.

Ich hatte erst auf Win 11 umgestellt und auch dieses .Net Frameworks 3.5 und 4.x update.
Allerdings habe ich bisher keine Zeit gefunden um zu schauen, ob es Probleme bei Anno gibt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Oktober 2021, 09:49

Es ist ein sogenanntes "kumulatives Update" - bedeutet in etwa, dass es immer wieder mal upgedatet wird. Daher im Mai, im Oktober...

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:44

Es ist ein sogenanntes "kumulatives Update" - bedeutet in etwa, dass es immer wieder mal upgedatet wird. Daher im Mai, im Oktober...


ja ... bekommt dann aber eine neue KB Nummer ... das KB 5005539 wurde tatsächlich "erst" am 12.10. von Microsoft freigegeben


https://support.microsoft.com/en-us/topi…44-4285141e46fe
man darf also gespannt sein, ob das Problem auch bei anderen auftritt ... mein Win 10 hat das übrigens gerade installiert ... werde berichten

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Oktober 2021, 12:16

Die Frage ist aber ob das überhaupt MS interessiert. Oder ob nicht vielmehr Ubisoft das anpassen muss. Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall auch Ubisoft mitteilen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Oktober 2021, 10:26

Moin,

Ubi ist da nur bedingt dran. Wenn es unter Win 10 lief und unter Win 11 nicht, dann ist MS dran und muss nachbessern. Und sie sind ja dran. Bei den Mio Möglichkeiten eines PC kommt es nunmal vor, das es bei dem einen oder anderen hakt.

Bei mir hat es das DVD Laufwerk erwischt. Beim lesen einer DVD schmierte das ganze System ab, bis zum Aus Zustand.
Beim recherchieren hab ich mir das DVD Laufwerk unter Windows vorgenommen, 2 Häckchen anders gesetzt und es lief wieder.
Ich kann Euch aber nicht mehr sagen, wo das nun genau war, weil ich mir das auch nicht aufgeschrieben habe. Ich war froh, dass das DVD Laufwerk wieder läuft.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

10

Samstag, 16. Oktober 2021, 12:45

Das Update ist vom Mai
Da hab ich wohl nicht richtig gelesen - sorry für die Verwirrung
Hab mir die Info noch mal rausgesucht, da stand: es repariert einige Probleme, die mit dem Updaten vom Mai in Bezug auf NET Framework 3.5 und 4.8 auftraten

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Oktober 2021, 13:15

https://support.microsoft.com/en-us/topi…44-4285141e46fe
man darf also gespannt sein, ob das Problem auch bei anderen auftritt ... mein Win 10 hat das übrigens gerade installiert ... werde berichten
also nach 5 Stunden mit dem Update kann ich sagen, dass ich auf meinem PC absolut keine Verschlechterung der Performance feststelle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher