Sie sind nicht angemeldet.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2021, 11:03

Windows 11

Hat schon jemand auf Windows 11 umgestellt und hat Erfahrungen mit Anno 1800 (1400 etc.) gemacht?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2021, 09:42

Würde mich auch mal interessieren.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

3

Montag, 11. Oktober 2021, 10:18

Windows 11 läuft mit Anno 1404, 1800 bei mir ohne Probleme. :up:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2021, 11:03

Moin zusammen,

ich hab letzte Woche auf Windows 11 umgestellt und gleich mit Anno 1404 getestet. Läuft. Da gabs Probleme mit einer Vorabversion von Win 11. Alle anderen späteren Teile von Anno laufen ohne Probleme.

Aber was mir gleich aufgefallen ist, das die Farben satter sind, nicht so blaß wie bei Win 10. Ich habe nichts weiter verändert, als die Geräte installiert wurden. Nur beim Monitor musste ich die Farben etwas dämpfen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2021, 11:21

Ich finde es kritisch das Win11 TPM erfordert. Ich weis nicht wofür MS das braucht, aber der Chip hat großes Potenzial was Monopolherrschaft, Kontrolle, etc betrifft. Damit kann MS im Grunde vorschreiben welche Programme und Systeme auf einem Win-PC laufen dürfen... und welche nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Oktober 2021, 11:31

Das liebe ich so an den deutschen, alles Schwarzmalen.

Kann sein, kann auch nicht sein. Wenn es aber MS schafft, den Hackern das Handwerk zu legen, in dem diese nicht mehr in Windows reinkommen, dann hat das alles schon einen Sinn.
Was das Vorschreiben betrifft, das kursiert doch nun schon so lange, wie es Windows mit GUI gibt, wo dann wirklich auch der letzte sich einen PC ins Wohnzimmer gestellt hat.

Aber darum geht es hier nicht, sondern nur darum, ob Anno ab 1404 auf Windows 11 läuft.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2021, 16:50

Ich habe nach der Umstellung auf Win 11 am Freitag, Samstag ca. 6 Stunden problemlos Anno 1800 gespielt. Wie auch von AMD und MS vorhergesagt ist es zu einem kleinen Einbruch bei den FPS gekommen. Da ich allerdings kein FPS-Freak bin ist mir das bis zum Patch egal.
Da ich eher für TPM bin kann man eine Diskussion darüber sicher in einem anderen Thread führen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:01

Danke für die Rückmeldung. Hab mich auch daran gewagt und erfolgreich installiert bekommen dieses Windoof 11. Die meinten mein System sei zu alt, sie meinten damit meinen Prozessor. :kopfnuss:
Konnte mir allerdings eine ISO Zusammenbauen bei der die Abfrage deaktiviert ist. Nun Läuft Anno 1800 auch bei mir unter Windows 11. :nicken:
Wobei, gestern Abend während eines kurzen Spiels plötzlich die Meldung erschien: "Ihr Spielstand konnte nicht geladen werden" obwohl ich gar nicht Laden wollte, da ich ja bereits am Spielen war. Dann beendete sich das laufende Spiel und im Titelbildschirm verschwanden der reihe nach alle Icons aller DLCs. Das aber lag wohl als Ubisoft (mal wieder) da es wohl ein Problem mit der Synchronisation gab.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:24

Ich habe gestern abend gespielt und kein Problem gehabt...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:31

Es läuft wieder alles. Hab gesehen das auch andere Leute gestern Abend Probleme hatten.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2021, 13:53

Ich hatte schon vor ca 6 Monaten auf die Entwickler-Windows 11 umgestellt und nie Probleme mit Anno gehabt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Oktober 2021, 19:03

Letzlich ist es jedem selbst überlassen. Aber ich habe mir angewöhnt erst nach ein paar Jahren oder mit dem Supportende des Vorgängers umzusteigen. Grund dafür sind Kinderkrankheiten und teilweise noch unzureichender Softwaresupport. Muss ja erst alles angepasst werden. Daher stelle ich je nachdem wie mir der Vorgänger gefällt erst mit Supportende um oder mindestens 3 Jahre nach Einführung.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

13

Montag, 18. Oktober 2021, 14:20

Naja, wenn ich so lese (gerade aktuell) Win11 sperrt Brother-Drucker aus, dann bin ich da auch nicht begeistert. Hab zwar keinen, , aber wehe, wenn... Aktuell verwende ich einen Epson, ist der einzige, der bei 4 Gymnasiasten und zwei Studenten bezahlbar ist für mich. Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte mit der Zeit gehen. Meine Frau hat einen Mini-Laptop mit (jetzt wieder) Win XP drauf, den gibt sie ums Verrecken nicht her. Nicht, das sie den wirklich braucht, mal ne Zeitung lesen, ein paar Überweisungen tätigen, mehr nicht. Aber eben auch ein ständiges Gejammer, die Videos in den Zeitungen gehen nicht, ja klar, Adobe Flashplayer gibt es nicht mehr. Meine EMail geht nicht mehr - okay - erkannter Browser nicht mehr sicher. Und so geht das seit 10 Jahren :lol:
Daneben steht das gleiche Modell mit Linux, nö, will ich nicht, kenn ich nicht. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
Mit Win10 läuft der Mini zwar, aber gerade beim Browsern wird er da recht langsam, das war ihr auch nicht recht.

Man muß schon mit der Zeit gehen, denk ich. Mit Win10 gab es die Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade. Für Win7 hatte jeder seine Lizenz, warum also einen guten Tausender rauswerfen, wenn es das jetzt "umsonst" gibt. Ich bin da immer das Versuchskarnickel, hab ja auch mehr Zeit dafür als die Kids. Aktuell hab ich es auch noch nicht drauf, sind aber eher gesundheitliche Gründe. Nach einer OP vor kurzem bin ich noch nicht bereit für eine ganze Schicht am PC, aber der Umstieg wird sicher noch in diesem Jahr erfolgen.