Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. September 2021, 10:30

Verringern mehrere Vogteien auf einer Insel die Unterhaltskosten auch mehr?

Irgendwie spuckt die SuFU zu Vogteien meistens nur irgendwelche Mods oder den Screenshotthread raus. Deswegen nur ein kurzer Thread: Kann ich die akribische Buchführung auf irgendwas anderes erhöhen, indem ich mehrere Vogteien baue? Verringern mehrere Vogteien auf einer Insel die Unterhaltskosten auch mehr?
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2021, 19:25

Nein, es gibt keine additive Verringerung der Unterhaltskosten, wenn man mehrere Vogteien auf einer Insel baut.
  To dive or not do Dive? There is no question!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2021, 02:55

Alles andere wäre aber von der Balance her so ne Sache, weil man dann auf allen Inseln kostenlose Gebäude stehen haben könnte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. September 2021, 08:54

Danke. Habs jetzt eh ausprobiert. Funktioniert nicht. Naja, wäre auch zu schön gewesen ... Dann ist das wohl dem Herrenhaus in IppoShensus Spielerszenario "Auf zu neuen Ufern" vorbehalten, die Unterhaltskosten um 20 % zu verringern.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2021, 18:57

Es gibt noch die Siegelringe, mit denen man Unterhaltskosten verringern kann. Die sind aber nicht so leicht zu bekommen und es ist fraglich, ob sie die Itemslots wert sind.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2021, 19:44

Ich hab die Siegelringe so gut wie nie verwendet. Meist habe ich in die Itemslots Produktionssteigerungen oder Zollitems reingesteckt.

Die Unterhaltskosten sind ja ab dem Midgame normalerweise kein Problem mehr.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. September 2021, 19:52

Ja, die nehm ich auch gern. Was die Kosten angeht, nun, ich hab eine Weltstadt und kämpfe trotzdem teilweise mit -10k Bilanz ums Überleben.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. September 2021, 09:44

Ich habe gerade eine Stadt, wo unter anderem auch ca. 400 Adlige oder so drinne stecken. Meine Bilanz ist so hoch wie noch nie in diesem Spiel. Mit Adligen dürfte die hohe Bilanz kein Problem sein. Das was einem die Bilanz zerstört könnte folgendes sein:
1. Zu viele Betriebe. Die Lager müssen nicht bersten. Überproduktionen verkaufen.
2. Zu viele Schiffe. Handelsrouten immer analysieren und durchplanen.
3. Das Heer und die Marine. In dem Fall ist nichts zu machen, dagegen kann man nicht ansteuern. Heerlager und Kriegschiffe schlagen unglaublich auf die Bilanz. Also Gegner hübsch besiegen und Flotte an Hassan verkaufen oder so.
Das waren jetzt nur meine Erfahrungen. Ich habe in meinem aktuellen Spiel nach Punkt 1 meine Wirtschaftspolitik angefangen umzuändern und der Erfolg lässt sich sehen! Punkt 2 habe ich jetzt nicht erfüllt, 4 Schiffe allein für Aufträge (Flaggschiff dabei), zwei kleine Handelsschiffe, die ich demnächst aber wohl einsetzen werde, und sei es für Expeditionen. Im Wiki gab es aber irgendwo einen Beitrag mit einem Leitfaden zur hohen Bilanz, dort könntest du dich mal schlau machen!
Gruß
Jesuslebtwirklich
Achja, ich stimme Picklock zu. Meine Bilanz ist so gut wie immer oben, nur am Anfang nicht und wenn ich eine Produktion aufgebaut habe und die Waren noch nicht bei meinen Einwohnern da sind.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. September 2021, 12:34

Also mit -5k Bilanz kann man schon gut Geld machen, man muss nur ordentlich handeln. Die großen Geldfresser sind neben Schiffen vor allem Monumente und Norias mit Zisternen, würd ich sagen. Deswegen sind Orientstädte meiner Erfahrung nach gar nicht so profitabel.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. September 2021, 17:31

Was die Norias betrifft: Wenn du halbe oder ganze Baukostenrückerstattung hast, leere Norias einfach abreißen und neu bauen. Mach ich ziemlich häufig. Zisterne ist gar nicht nötig, vor allem weil es auch die Errungenschaft "Geheimnis der Nomaden" gibt.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. September 2021, 17:38

Ich bin kein Fan von billigen Tricks.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. September 2021, 07:34

Ich schon! :D Spart Zeit und Nerven. Aber Cheats ... :(
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?