Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. September 2021, 10:25

Fortgeschrittenes Savegeame gesucht

Guten Morgen,

nach vielen, vielen Jahren habe ich den Account reaktiviert und auf gut Glück sogar meinen Benutzernamen erraten, nur um diese eine (vermutlich schon öfters gestellte) Frage zu stellen: Wo bekomme ich ein fortgeschrittenes Savegame der Basis-Version her, um zu testen ob mein alter PC das Spiel auch verkraftet? 2 Tage ist die Testversion noch gratis, dass die erste Spielstunde noch flüssig lief bedeutet aber gar nix.

Vielen Dank im Voraus für alle Links oder Downloads.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. September 2021, 11:06

Ich spendiere mal eins.
»IceMan« hat folgende Datei angehängt:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. September 2021, 11:24

Vielen Dank erstmal. Aber...

"Huch! Anscheinend ist Ihr gespeichertes Spiel nicht mit Ihrer aktuellen Spielversion kompatibel"

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. September 2021, 11:25

PS: Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um zu testen ob das Spiel auf der alten Gurke läuft?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. September 2021, 14:45

Wenn er Mods nutzt funzt das nicht. Oder auch wenn unpassende DLCs dabei sind. wenn er also alle DLCs oder ein paar hat, die beim kostenlosen Spielen nicht dabei sind.

Kannst du das sehen? Wenn da nur das Basisspiel kostenlos ist, brauchst du ein Spiel das ohne DLCs erstellt wurde. Dürfte schwer werden.
Was für einen PC hast du den? ggf. können wir da auch schon was zu sagen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. September 2021, 15:21

Dacht ich mir, dass die euch nur das Basisspiel spielen lassen. :thumbdown:

Ich nutze KEINE Mods, aber Season 1-3. Einen ohne alles hab ich auch nicht. Sorry.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. September 2021, 16:27

Was für einen PC hast du den? ggf. können wir da auch schon was zu sagen.
Den guten alten Dell Poweredge T20, das bedeutet:
  • Intel Xeon E3-1225v3 4x 3,20 GHz
  • 16GB DDR3
  • GeForce GTX 750 Ti 2GB
  • 250GB SSD

CPU und Grafikkarte sind schon hart an der Grenze. Office schafft die Kiste noch 5 Jahre, und nur wegen Anno kauf ich mir keine neue. Notfalls zock ich weiterhin Civ6.

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. September 2021, 16:42

hier gibts noch 2 die evt zum testen in frage kommen würden
https://www.computerbase.de/downloads/be…arks-savegames/

in der rechten spalte

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. September 2021, 17:52

Danke, genau das habe ich gesucht, und dieses Mal funktioniert es auch. Das Savegame nennt sich "Late Game", es sind ca. 65.000 Einwohner auf den Inseln. Entspricht das einem durchschnittlichen Endlosspiel in der finalen Ausbaustufe?


Denn zu meiner Überraschung läuft alles flüssig. Natürlich mit geringen Details, und auch nicht mit 60fps, aber absolut spielbar. Was eigentlich auch logisch ist, denn die Grafik sieht nicht viel besser aus als jene von 1404. Und das flutscht ohne Probleme mit maximalen Details.


Benchmark-Option gibt's bei Epic keine, oder?

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. September 2021, 22:06

Moin Hummelbrummel,

Testzeitraum wurde wegen mangelhaften GU12 bis 8.9. verlängert.

"Late Game" ist schon eine Auslegung. Vor GU12 waren so 3 Mio Einwohner das Ende, jetzt sollten es mehr werden. Ich persönlich habe so bis 150.000 - 200.000 Spass bei 1800, dann wird es für mich langweilig, weil alles nur noch "kopiert" werden muss. Ging mir allerdings in vielen Anno so (Zukunft-Annos mochte ich nicht, nur angespielt). Für die Rekordbaugrößen fehlt mir die Geduld.

Frage, welche DLC hat UBI zum Test freigeschaltet?
  Gruß Wolfgang

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2021, 08:35

Hallo Wolfgang,

beim Spielstart stehen alternative Skins für Flaggschiff und Eisenbahn zu Verfügung. Die scheinen nicht "original" zu sein. Weil ich die Basisiversion des Spiels nicht kenne, kann ich leider auch nicht sagen was alles DLC ist.
Nochmal zu den Mindestanforderungen, die ich von der Ubi-Seite kopiert habe:

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 30 FPS)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 2500K @ 3.3 GHz, AMD FX 6350 3.9 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R7 260X (2 GB VRAM)*,**
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4460 @ 3.2 GHz, AMD Ryzen 3 1200 @3.1 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 270X (2 GB VRAM) *,**
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mein exotischer Xeon 1225v3 entspricht einen i5 4460 mit mehr Cache und geringfügig höherem Turbotakt. Damit bin ich einigermaßen gut dabei. Die GTX 750TI stinkt trotz OC gegen eine GTX 660 ab. Ubi erwähnt aber ausdrücklich, dass Laptop-Versionen genügen könnten. Die 750TI müsste über der 660M, und vermutlich sogar über der 670M liegen. Entscheidend ist wohl eher, was mit den Mindestanforderungen für ein flüssiges Spiel gemeint ist. Flüssig bis zum Ende, oder nur beim Spielstart mit Ruckelparty ab 500.000 Einwohnern. Ich werde es wohl riskieren, und das Spiel beim nächsten guten Angebot kaufen. Denn bisher läuft's besser als befürchtet.

Generell kann ich den angeblichen Ressourcenhunger nicht ganz nachvollziehen. 1800 sieht aus wie ein alternatives Szenario von 1404, nach zugegebenermaßen längerer Abstinenz kann ich keine großen Unterschiede erkennen. Nur, dass 1404 mit höchsten Details flüssig läuft, während 1800 mit dem absoluten Minimum auskommen muss.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. September 2021, 17:14

Nach meinem Eindruck nutzt Anno 1800 die Hardware besser aus, als damals 1404. Bei 1404 konnte ich auf einem Gaminlaptop ab ca. 20k Einwohner nur noch mit langsamer Geschwindigkeit spielen, sonst hat es unerträglich geruckelt. Mit 1800, ebenfalls auf dem Laptop, laufen Spiele mit 500k EW in Normalgeschwindigkeit. 68kEW ist eine nette Größe, aber bei 1800 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ausproberen ist schon der richtige Weg, aber meine Spielstände sind mit Mods und allen DLCs, die nutzen dir nichts.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2021, 10:57


Frage, welche DLC hat UBI zum Test freigeschaltet?


Habe mal bei UBI geschaut, der Test ist nur Grundspiel. Dass bedeutet, zum Test benötigst du ein Savegame ohne ein aktiviertes DLC.

Ich schau mal ob ich ein save finde.

EDIT sagt:
Habe zwei Spielstände gefunden ohne DLCs.
34.000 Einwohner und 5 KIs mit 8,18 MB
Datei von filehorst.de laden

53.000 Einwohner und 4 KIs mit 5,02 MB (Sorry Dateibezeichnung nicht ganz richtig)
Datei von filehorst.de laden
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. September 2021, 13:54

Hallo Wolfgang,

beim Spielstart stehen alternative Skins für Flaggschiff und Eisenbahn zu Verfügung. Die scheinen nicht "original" zu sein. Weil ich die Basisiversion des Spiels nicht kenne, kann ich leider auch nicht sagen was alles DLC ist.
Nochmal zu den Mindestanforderungen, die ich von der Ubi-Seite kopiert habe:

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 30 FPS)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 2500K @ 3.3 GHz, AMD FX 6350 3.9 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R7 260X (2 GB VRAM)*,**
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4460 @ 3.2 GHz, AMD Ryzen 3 1200 @3.1 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 270X (2 GB VRAM) *,**
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

Mein exotischer Xeon 1225v3 entspricht einen i5 4460 mit mehr Cache und geringfügig höherem Turbotakt. Damit bin ich einigermaßen gut dabei. Die GTX 750TI stinkt trotz OC gegen eine GTX 660 ab. Ubi erwähnt aber ausdrücklich, dass Laptop-Versionen genügen könnten. Die 750TI müsste über der 660M, und vermutlich sogar über der 670M liegen. Entscheidend ist wohl eher, was mit den Mindestanforderungen für ein flüssiges Spiel gemeint ist. Flüssig bis zum Ende, oder nur beim Spielstart mit Ruckelparty ab 500.000 Einwohnern. Ich werde es wohl riskieren, und das Spiel beim nächsten guten Angebot kaufen. Denn bisher läuft's besser als befürchtet.

Generell kann ich den angeblichen Ressourcenhunger nicht ganz nachvollziehen. 1800 sieht aus wie ein alternatives Szenario von 1404, nach zugegebenermaßen längerer Abstinenz kann ich keine großen Unterschiede erkennen. Nur, dass 1404 mit höchsten Details flüssig läuft, während 1800 mit dem absoluten Minimum auskommen muss.


Also da kann ich dir sagen: Es läuft... aber es wird probleme bekommen. Dein PC ist zu hart an der Grenze als das du da größere Sprünge erwarten kannst. Du musst damit rechnen das es langsamer wird. Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Anno1800 ist besser Programmiert als Anno1404. Wo man bei Anno1404 selbst mit HighendPCs bereits bei mehreren zehntausend Einwohnern Probleme bemerken konnte, juckt das Anno1800 erstmal nicht. Solange du also nicht auf Rekordbau aus bist oder jedes Feld zubauen willst, sollte es machbar sein. Also ich denke normaler Bau mit sagen wir max. 500.000 Einwohnern sollte drin sein. Aber Rekordversuche von 2Mio, 4Mio und durch den aktuellen DLC vermutlich sogar noch viel mehr, solltest du nicht mal dran denken.
Übrigens entspricht dein PC ziemlich exakt meinem alten PC (außer das ich ne GTX760 statt einer 660 hatte). Und mein PC wird demnächst auch ausgetauscht. Muss mir noch nur über die Grafikkartenpreise einig werden^^. Also wann ich kaufe und wann ich es lasse. Ich kaufe so etwa alle 7 Jahre einen neuen PC der dann aber so dimensioniert wird, das er 6-7 Jahre ohne Aufrüstung durchhält. Funktioniert super ohne das ich die absoluten highendprodukte brauche bisher (4 Generationen).
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. September 2021, 10:27

Danke euch beiden für die Antworten. Die Savegames habe ich im editierten Posting leider übersehen, aber das macht nix. Probieren geht bekanntlich über studieren, drum ist Hermes gerade auf dem Weg zu mir und bringt heute hoffentlich noch das Spiel vorbei. Für 17€ mit Otto-Neukundengutschein ist nicht viel verloren.