Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacobi22

unregistriert

21

Sonntag, 5. September 2021, 11:55

Mir fällt auf, dass die Minen nicht angezeigt werden.
Für Fragen dieser Art braucht es immer auch Zusatzinformationen. z.b. sind Mods im Spiel oder ist die Anzeige der Minen ggf in den Spielesettings deaktiviert. Und leider muß man in diesen Tagen auch fragen, welche Versionsnummer läuft denn aktuell, das wäre die 12.0.1030895

Vom Grundsatz her läuft die Anzeige der Minenplätze noch, sowohl diese hier



wie auch diese



und diese hier aus der Routenübersicht



eventuell hat das bei dir aber auch mit dem UI-Bug zu tun, den viele Leute haben, bei dem Icons und/oder Schriften fehlen, teilweise die ganzen UI-Fenster leer sind. Es gibt dazu bei Discord ein paar Stimmen, die auf eine fehlende / mißglückte Aktualisierung von Visual C++ hinweisen. Wichtig wäre die 2019er Version. Da viele Leute (warum auch immer) dann eine Komplett-Installation von Anno und UBI Connect vornehmen, wird das Problem oft über diesen Weg gelöst, zumindest solang, bis UBI Connect wieder neu updatet bzw downgradet.

Ajantis

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2021

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. September 2021, 12:12

Ich trau mich gar nicht den Ubisoft Client zu starten, da mein Spiel auf autoupdate steht ;(

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. September 2021, 12:40

Wird wohl auch nicht helfen.
Autoupdate ist bei mir deaktiviert, trotzdem will er eine Aktualisierung durchführen.

Jori

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. September 2021, 13:35

@ Jacobi22, und alle anderen

ich meinte nicht die Minen im Bergbau, sondern Seeminen. Mein Fehler dies nicht richtig definiert zu haben
Ansonsten allen noch einen schönen Sonntag noch.
Gruß Jori

Jacobi22

unregistriert

25

Sonntag, 5. September 2021, 14:46

ich meinte nicht die Minen im Bergbau, sondern Seeminen. Mein Fehler dies nicht richtig definiert zu haben
ja, das kann ich leider bestätigen. Mußte die schmerzhafte Erfahrung auch gerade machen

Jacobi22

unregistriert

26

Sonntag, 5. September 2021, 14:50

Autoupdate ist bei mir deaktiviert, trotzdem will er eine Aktualisierung durchführen.
Zwei Möglichkeiten, die beide funktionieren

1. UBI Connect starten und direkt rechts oben im Hauptmenü auf Offline gehen (Klick auf deinen Spielernamen und ganz unten OFFLINE) dann bricht er das mögliche Update sofort ab

2. Netzwerkkabel ziehen bzw WLAN kurzzeitig deaktivieren, dann weiter mit 1

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

27

Montag, 6. September 2021, 16:22

Danke für die Info.
Spiele jetzt mit Version 12. offline.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. September 2021, 19:00

Ich denke, das Ubisoft das Update / die Updates nicht mehr anbietet.
Wie weiter oben beschrieben, spiele ich ja online und es kommt keine Meldung wegen Update.
Automatisch Updates darf Anno ja nicht, weil ich den Haken in den Einstellungen für Anno herausgenommen habe.

Ich hatte auch im Ubi Forum, das neue, gelesen und da stand auch sowas, das die Updates derzeit wohl nicht angeboten werden.
Bestätigt wurde das bis heute Mittag, von Seiten Ubi, nicht. Man kennt das ja.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

29

Montag, 6. September 2021, 21:42

Ich spiele online, automatische Updates sind eingeschaltet. Da kommt zur Zeit nichts. Es gab nach der Korrektur der Installation von GU12 durch das überbügeln des fehlerhaften Patches mit der nochmaligen Installation von GU12 noch ein kleines Update mit 270 kB oder so. Das war wohl jenes, wo UBI gesagt hat, dass das Problem jetzt behoben ist. Danach gab es keine weiteren Updates, jedenfalls nicht für 1800.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 7. September 2021, 06:16

Bei mir waren die kleinen Updates immer so 466 MB groß. Ein 270 MB kleines Update hab ich so nicht gesehen.

Laufen tut derzeit Ver. 12.0.xxxxxx Wenn die Updates die wichtig sind von Ubi als Sicher eingestuft werden, werd ich diese dann auch bei Gelegenheit installieren.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. September 2021, 15:17

Hallo zusammen
ich spiele noch auf der Version 11.xxxxxx mit Spicemod. Ich habe es geschafft offline zu bleiben und will das eigentlich auch beibehalten. Oder könnt ihr schon grünes Licht geben für das Update. Ich lese davon das Uni die Reichweitenmods geärgert hat und auch anderes.
Wäre es sinnvoll zu warten bis es den neuen Space gibt?
Danke für einen kleinen Tipp.

Jacobi22

unregistriert

32

Dienstag, 7. September 2021, 17:13

Wäre es sinnvoll zu warten bis es den neuen Space gibt?
Definiere "Space" :konfus:

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, wenn ich für eine Leistung bezahlt habe und diese auch erbracht wurde (unabhängig von allen Problemen), dann möchte ich sie auch nutzen (können)

Das Update auf GU12 als solches läuft ja, von daher spricht nichts dagegen, das auch zu laden.
Was nicht lief und bei den meisten auch aktuell noch nicht funktioniert, ist die Versionsabfrage. Das bedeutet in diesem Fall, du bekommst das etwa 2Gb-große Upgrade auf GU12, wenn du das nächste mal mit dem Client von UBI Connect online gehst und Updates erlaubst.
Gehst du nach dessen Installation direkt wieder offline und bist das auch wirklich, steht einem Spiel mit GU12 (und dem DLC Dächer der Stadt nichts im Wege

Achte aber drauf, das du dich direkt nach dem Laden des 2Gb-Upgrades auch aus UBI Connect abmeldest, d.h. nicht über das X schließen, nicht minimieren, nicht im Task behalten usw, sondern da eben abmelden. Vorher, wie gesagt, die Automatischen Updates deaktivieren und im UBI Connect-Fenster oben rechts im Accountmenü auf Offline, anschließend auf Abmelden.
Sollte nun beim nächsten Start von UBI Connect wieder ein Update angeboten werden, warst du wahrscheinlich nicht korrekt abgemeldet, sondern nur Offline und wirst dann beim Start wieder Online geschalten. Dieses Update (wohl das 500 mb Downgrade-Paket) dann sofort abbrechen und den Vorgang des Offline schalten + Abmelden wiederholen. Einige Spieler habe diese Schleife wohl schon 6 x durchgespielt bevor sie in den einschlägigen Foren nachgelesen haben.

Wichtig bei der ganzen Prozedur: solang die Update/Downgrade-Schleife noch läuft oder du wissentlich schon einmal auf GU12 und danach zurück auf GU11.1 gestuft wurdest (siehe Versionsnummer im Anno-Hauptmenü unten rechts) kein Spiel starten. Das sollte man erst machen, wenn man Version 12.0.xxx hat und keine weiteren Upgrades angeboten bekommt (z.b. weil man offline ist)

Angeblichlich soll ein 270 Mb-Update den Ärger mit der Updateschleife lösen, allerdings gibt es dazu widersprüchliche Rückmeldungen und auch noch keinen offiziellen Kommentar von UBI.

P.S.: Abhängig vom Versionsstand des UBI-Clienten bei dir gibt es noch Updates für UBI Connect. Ein Update mit knapp 30 Mb kam am 01.09.2021 und das davor hatte wohl um die 60 Mb. Ob nach dem 01.09.2021 noch etwas erschienen ist, weiß ich nicht, da ich seit diesem Tag selber offline bin. Gelesen hab ich aber auch nichts - also Augen auf


Wem das zu kompliziert ist, der sollte besser so weiter spielen, solang er offline bleibt.

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. September 2021, 10:27

Neuinstallation

Habe soeben 1800 neu installiert. Version 12.0.1030895
Wenn ich das Spiel starte, kann ich nicht zu einer Insel springen. Ich will das Spiel verlassen, wird das Optionen Menü geöffnet. Also Task Manager und tschüss. Für was hab ich dann vor längerer Zeit bezahlt (Pass 3)?

Beim Start ist mir aufgefallen, es werden EndUser Runtime DX nachgeladen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. September 2021, 10:32

Moin,

das musst du schon installieren lassen. Wenn das Spiel geladen ist schauen welche Version aktiv ist.
Spiel Neu starten, danach müsste es laufen. Und nicht vergessen, das automatische updaten zu deaktivieren.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. September 2021, 11:36

Hallo,

hab mich an die Vorgehensweise gehalten. Bringt nix. Ich geh davon aus, das Ubi in der 12er Version rumschraubt. Man könnte ja mal von Ubi so freundlich sein und erklären was los ist.

Jacobi22

unregistriert

36

Mittwoch, 8. September 2021, 11:56

Beim Start ist mir aufgefallen, es werden EndUser Runtime DX nachgeladen.
Ja, dann warst du wohl noch nicht auf der neuesten Version. Für den "normalen PC-Alltag" braucht es diese Version nicht, für's Gamen schon. Ab GU12 ist die 2019er Version nötig, die meisten Leute nutzen die 2013er Version, die z.b. mit Windows 10 mitgeliefert wird (in den frühen Win10-Version noch mit der 2010er Version). Ich brauchte die 2019er Version für ein anderes Programm, darum war es bei mir vorhanden.
Ich meine, mich zu erinnern, das beim Install dieser Version, auch die "fehlenden" 2015er und 2017er nachinstalliert wurden. Dieser Install wird wiederum angestoßen durch die DirectX-Versionskontrolle, wie du richtig bemerkt hast.
Fehlt die 2019er Visual C++, kommt es u.a. zu Ausfällen der Schriften und UI's wie dem unteren Menü.
Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, das der Install, wie von Raymond XX bemerkt, noch nicht komplett war.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. September 2021, 11:57

Scheinbar geht der Mist wieder von vorne los. Ein 466 MB großes Update hat es gezogen und wieder mal keine Beschriftung. Starte gerade neu. Und wieder der gleiche Mist wie vor ein paar Tagen, ich kriege die Krise...... :rolleyes:

Jetzt saugt es sich wieder die 2 GB Vollversion. Wer macht sowas, echt! :hauwech:

Ich geh dann auch mal offline. :rolleyes:
Echt zum :kotz:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Jacobi22

unregistriert

38

Mittwoch, 8. September 2021, 12:06

Ein 466 MB großes Update hat es gezogen
Das ist das Downgrade auf Version 11.1.xxxx
Also ich hab eine 250er Leitung und die tagsüber auch allein, da dauern die 500 Mb nur ca 30 - 40 Sec. Solang hab ich Zeit, den Download abzubrechen durch Klick auf Abmelden oder auf Offline in diesem Accountmenü von UBI Connect (das ist etwas länger, wenn ihr vorher online wart)





P.S.: Tip: lass das 2Gb-Update laden und installieren und gehe direkt danach Offline, sonst funktioniert nix mehr. Und solang kein Spiel weiterspielen, das du mit GU12 schon begonnen hast. Ab GU12 wird ein anderes Format verwendet, so das es vorkommen kann, das Spielstände, die gemixt wurden, nicht mehr lesbar sind.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. September 2021, 12:19

@ Jacobi22 Jooh danke, schon gemacht.
Und schon gehen die directx Abstürze in die nächste Runde, war so schön behoben, na denn :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. September 2021, 13:34

Ich fühl mich wie in der Computersteinzeit. Da sollte man auch nicht die erste Version installieren.
Bei mir geht jedenfalls nix.