Sie sind nicht angemeldet.

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

61

Freitag, 10. September 2021, 09:38

Guten Morgen DonMartin,

hab auch alles gelöscht, sprich mit Ubi deinstalliert. Hatte den gleichen Gedanken wie du. Schnelle Leitung aber beim downloaden ist bei Ubi bei 1,2 MB/s schluss hab keine Lust über 10 Std. zu laden. Bei mir sind es übrigens nur ca. 38 GB. Ist alles sehr komisch!!

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

62

Freitag, 10. September 2021, 10:54

Die Leitung von Ubi schwankte, aber ich hatte im schnitt immer so 20-30 MB/s (sind ja Megabyte nicht Megabit. Ging aber auch mal runter auf 1-2 für eine weile. Einfach mal mehrmals probieren. Und ich vermute es waren die DLCs die es auf 65GB haben anschwellen lassen.

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

63

Freitag, 10. September 2021, 13:18

Hab Anno 1800 runtergeladen, nachdem ich den Ubisoft Ordner einschließlich Connect gelöscht hab. Runterladen hat wunderbar funktioniert. Spiel gestartet Vers. 12 das gleiche Theater wie vorher. Keine Aktivierung DLC Dächer der Stadt möglich. Langsam geht mir die Hutschnur hoch.

Jori

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

64

Freitag, 10. September 2021, 13:34

Hallo an alle,
ich habe mal die Automatischen Updates wieder aktiv gestellt, und das Spiel gestartet. Es scheint wieder zu gehen kein Downgrade Update oder sonstiges.
Grüße Jori

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

65

Freitag, 10. September 2021, 14:49

Hurra!!!

nach 4 mal neustarten funktioniert es!

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

66

Freitag, 10. September 2021, 17:00

Zu früh gefreut. Offline Vers 12 gespielt. Will Spiel speichern geht nicht. Will zu einer anderen Insel springen, geht auch nicht.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

67

Samstag, 11. September 2021, 00:36

hast du auch wirklich alle Reste von 1800 vor der Neuinstallation von der Platte gelöscht???
und beginnst du ein neues Spiel oder lädst du ein altes savegame?

Manti1609

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. September 2021

  • Nachricht senden

68

Samstag, 11. September 2021, 10:23

Guten Morgen DonMartin,

vielen Dank für den Tip. Es läuft Version 12 und das super.

Also gibt es Probleme mit den Savgames aus Version 11.

Aber so was müssten die Programmierer von Ubi doch in den Griff bekommen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

69

Samstag, 11. September 2021, 10:57

Moin Manti,

nein, nicht wirklich, weil es auch sein kann, das Savegames defekt sind. Und die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Es gab hin und wieder, nicht bei allen, Probleme, wo die Savegames dann nicht mehr funktionierten, wenn ein GameUpdate aufgespielt wurde. Hatte ich auch schon.
Und deswegen fange ich nach einem GU Grundsätzlich ein neues Spiel an.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

70

Samstag, 11. September 2021, 12:18

Grundsätzlich gibt es selten Probleme mit dem Laden und Spielen älterer Spielstände nach einem Update, allerdings muß man auch zu unterscheiden wissen...

1 - spiel ich rein Vanilla (also Original ohne Mods und Hacks etc), dann war es bis GU12 eigentlich immer möglich, einen älteren Spielstand zu laden und zu spielen. Das ist auch der Anspruch von UBI. Ausnahmen sind da natürlich Spielstände, die aus irgendwelchen Gründen nicht sauber gesavt wurden oder wo es Probleme bei der Synchronisation mit der Cloud gab. Hier hilft oft, den gleichen Spielstand von Local zu laden.


2 - mit GU12 gab es wohl eine Änderung der Aufbereitung meiner Accountdaten, dazu kommt das bekannte Problem, das Ubi Connect mit der Versionskontrolle hat(te?) und das aktuelle Problem, das die Verbindung zum Ubi Server abbricht, wo u.a. meine Accountdaten abgelegt sind, z.b. welche DLC sind in meinem Besitz usw. Dadurch bekommt das Spiel falsche Informationen, die es in die Save's einarbeitet, so das beim ein oder anderen die Meldung erscheint, das mein Spiel inkompatibel zu meinen Accountdaten ist oder mir DLC fehlen.
Nun war es so, das mit dem ersten gelungenem Update auf GU12 auch meine accountdata-Datei geändert bzw ersetzt wurde, diese ist aber nur kompatibel mit eben diesem GameUpdate 12. War nun jemand in der Updateschleife und wurde auf GU 11.1 heruntergestuft, konnte er unter Umständen keinen Spielstand laden bzw weiterspielen, den er mit GU12 schon gespielt hat, z.b. wenn da schon Dinge verwendet wurden, die es erst ab GU12 gibt


3 - nächster Punkt wären die Mods.. es gibt Mods, die lediglich Funktionen oder Einstellungen im Spiel verändern, Dinge hinzufügen usw und funktionieren diese nicht, läuft wohl das Spiel, aber es fehlen diese Änderungen, dann sind Gebäude verschwunden oder Effekte nicht mehr da, der Spielstand als solcher ist aber noch spielbar. Und dann gibt es Mods, die etwas tiefer eingreifen und die GameSettings betreffen. Das einfachste und wohl bekannteste Beispiel ist die "Mehr-Welten-Mod" von Maug, die bis zu 8 weitere Sessions einfügen kann. Läuft diese Mod dann nicht, ist der Spielstand unweigerlich verloren und kann auch nicht mehr repariert werden.

In allen genannten Varianten kommt dazu, das das Spiel direkt nach dem Start eines SaveGames direkt einen ersten, neuen Save erstellt, der Local und (wenn so eingestellt) auch in die Cloud gespeichert wird und dieser Spielstand zählt dann als der jeweils Neueste, der nach dem nächsten Start über die Weiterspielen-Funktion bzw Click aufs Profilbild geladen wird, also unabhängig davon, ob dieser neueste Spielstand vorher nur 3 Sekunden oder 3 Stunden gespielt wurde. Sind jetzt z.b. die Mods inaktiv und Gebäude XY ist verschwunden, wird das in das Save geschrieben und wäre auch nach einer Reparatur weg.
Abhilfe schafft dann nur, einen Spielstand zu laden, bei dem noch alles funktionierte.

Die Punkte 1 und 3 sind uns so eigentlich bekannt, neu ist Punkt 2. Zu diesem Punkt kommt hinzu, das Ubi letzte Woche auch noch Wartungsarbeiten am Server eingeschoben hat, die grundsätzlich immer in der ersten Monatswoche erfolgen. In diesem Fall hat das aber dazu geführt, das in einer Phase, wo sowieso schon nix ging, eine Menge Leute ihre Spielstände verloren oder vermurkst haben und das Spieleübergreifend. Dementsprechend groß war auch die Empörung in den UBI-Foren. Allerdings kann ich als Spieler von außen auch leicht meckern. Ich kann nicht beurteilen, ob die Wartung eventuell verschiebbar gewesen wäre oder ob sie am Ende ein Baustein zur Lösung des Updateproblems war.

P.S.: ich habe bei mir immernoch den 5min-Autosave-Timer eingestellt. Wenn ich mal dran denke ( so vielleiccht einmal im Monat) lösch ich ein paar Spielstände, z.Z. spiel ich ja recht wenig, da kommt nicht viel zusammen, auf der anderen Seite stören mich in der heutigen Zeit auch keine überflüssigen Spielstände. In der Summe hat mein Rechner ca 8 Tb Speicherplatz, was ist da ein oder zwei Gb für gesammelte Spielstände? Mir gibt es die Möglichkeit, auch mal ältere Spielstände zu laden und im WorstCase hab ich dann nur 5 min verloren und nicht etwa 500 Stunden, wie kürzlich jemand berichtete, der immer fleißig per Script alle Save's gelöscht hat bis auf den Neuesten

Jacobi22

unregistriert

71

Samstag, 11. September 2021, 13:19